Airbagweste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Galoppa111
    • 03.12.2008
    • 1176

Airbagweste

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Airbagweste? Empfehlenswert? Vielleicht eine gebrauchte in Gr. 38 oder 40 zu verkaufen?

Darf demnächst ein echtes "Schätzchen" wieder anschieben und überlege aufgrund meines fortgeschrittenen Alters, in Sachen Sicherheit vielleicht vorher ein wenig aufzurüsten...
    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
    "Morgen versuche ich es wieder."
  • Arielle
    • 23.08.2010
    • 2838

Erwäge - aufgrund erstmaliger Rippenbrüche in 34 Jahren Reiterei (tut verdammt weh, heilt aber auch erstaunlich schnell!) - auch mehr Sicherheit anzuschaffen. Gibt es mehr Erfahrungen mit den verschiedenen Sicherheitswesten-Typen?
    Bei den Airbag-Westen stelle ich mir vor, dass man nach einem Auslöse "Puff.Paff" der beiden Patronen hinterher weit laufen muss um wieder mit seinem Pferd zusammen zu treffen!?
    http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• dressurpferde@email.de
      • 15.02.2012
      • 913

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
      Erwäge - aufgrund erstmaliger Rippenbrüche in 34 Jahren Reiterei (tut verdammt weh, heilt aber auch erstaunlich schnell!) - auch mehr Sicherheit anzuschaffen. Gibt es mehr Erfahrungen mit den verschiedenen Sicherheitswesten-Typen?
      Bei den Airbag-Westen stelle ich mir vor, dass man nach einem Auslöse "Puff.Paff" der beiden Patronen hinterher weit laufen muss um wieder mit seinem Pferd zusammen zu treffen!?
      Das hängt vom Pferd ab, manche erschrickt das Geräusch kaum oder sogar gar nicht, andere so richtig! Der Tragekomfort ist aber kein Vergleich zu herkömmlichen Sicherheitswesten und kann auch beim Dressurreiten oder Anreiten junger Pferde wirklich bequem eingesetzt werden. Auch im Sommer bei hohen Temperaturen viel angenehmer, da nicht eng anliegend.

Beim Vielseitigkeitsreiten aber zu recht nur in Verbindung mit herkömmlicher Schutzweste zulässig.

Das Tragen von nur der Airbagweste ist eher für die Situationen zu empfehlen, in denen man sonst keine Weste getragen hat und nach einer bequemen Sicherheitsergänzung sucht.

Kommentar

• Arielle
        • 23.08.2010
        • 2838

Ich dachte die Airbagweste macht einen zack zum Michelinmännchen und man wäre dann vollkommen geschützt. Aber wenn VS Reiter zus. die klassische Weste gebrauchen ist das ja wohl nicht der Fall?
        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• dressurpferde@email.de
          • 15.02.2012
          • 913

Doch, doch, zack und Michelinmännchen stimmt (Weste sollte auch groß genug sein, sonst gleibt Dir da die Luft weg). Aber die ist natürlich auch deutlich empfindlicher als eine herkömmliche Weste und wenn es wie im Vielseitigkeitssport wirklich um die Wurst geht, kann man sich ein ev. fehlerhaftes nicht Auslösen genauso wenig erlauben, wie ein Kaputtgehen weil auf spitzen Gegenstand gestürzt. Von daher dann nur im Doppelpack.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Picobello4, 19.04.2023, 12:36
          0 Antworten
          130 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Picobello4  
          Erstellt von Rigoletto, 19.02.2023, 10:00
          4 Antworten
          232 Hits