Suche Halsverlängerer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleiga
    • 01.12.2010
    • 507

Suche Halsverlängerer

Hi

Ja wie in der Überschifft schon geschrieben steht suche ich Halsverlängerer ... hat einer von euch welche über die er nicht mehr braucht?

Lg Aleiga
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Ja, ich glaub ich habe noch welche. Müßte morgen mal nachschauen.

Kommentar

• Aleiga
      • 01.12.2010
      • 507

@ Cara67 , das wäre sehr nett, Danke

Kommentar

kostet bei K. oder L. um die 7€ - ergo fast schon Schnäppchen.....

Kommentar

• Aleiga
          • 01.12.2010
          • 507

suznQ, okay au net schlecht wusste ich net hab nie nach den Dingern geschaut

Kommentar

• Dori
            • 16.06.2002
            • 975

Das braucht kein Mensch !! Die Pferde gehen damit nur auf der Vorhand und die ganz kleveren nehmen das Ding garnicht ernst.

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

@ Aleiga: hab nachgeschaut - ich hab noch einen.

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

@ Aleiga: hab Deine Pm bekommen, kann leider nicht antworten, da kein PM. Ja, ich habe noch einen!

Kommentar

• macedonia
                  • 06.05.2006
                  • 1185

Aleiga............

hast du einen HV gefunden ??

les mal den bericht in der reiter revue 3/2012 seite 29 ........

thema des monats : hilfszügel richtig anwenden ...

so denke ich schon lange über den HV und habe deshalb schon vor jahren meinen zerschnitten *ggg

lg sonja

Kommentar

Zitat von macedonia Beitrag anzeigen
                    Aleiga............

hast du einen HV gefunden ??

les mal den bericht in der reiter revue 3/2012 seite 29 ........

thema des monats : hilfszügel richtig anwenden ...

so denke ich schon lange über den HV und habe deshalb schon vor jahren meinen zerschnitten *ggg

lg sonja
                    Das ist die richtige Konsequenz?
                    Von daher wäre jeder Hilfszügel zu zerschneiden - nämlich wenn er in falsche Hände gerät.
                    Man muß wissen welchen man wo und bei welchem Problem einsetzt und vor allem bei welchem Pferd. Zudem muss man sich genau überlegen in welcher Länge man was provoziert. Zu eng oder generell falsche Hilfszügel sind eine Katastrophe.
                    Allerdings sehe ich öfters die Schlauferzügel in krimineller Anwendung und die sind zudem fest (in fester Hand) und geben null nach. Sehr gerne eingesetzt in Anfängerhänden! - weil solche dann meinen ihre Pferd besser kontrollieren zu können.........

Ich kenn den Artikel aus der RV nicht - würde mich aber interessieren in welchem Zusammenhang da gesprochen wird und wiedo der so schlecht sein soll. Wegen Druck aufs Genick? - kommt drauf an wie ich den einstelle.

Kommentar

• Aleiga
                      • 01.12.2010
                      • 507

Huhu

Also eigentlich hab ich gar keine Hilfszügel oder Ausbinder bei mein Pferden.

Aber mein Wallach is einer der extrem über den Hals arbeitet und Kopf hoch reißt und dann geht nix mehr bei dem ...

Und der würde eh nur dann verwendet werden wenn mein RL dabei ist da er gesagt hat ich soll mal ein holen den verwenden wir dann 4-6 mal bis er kapiert hat das er auch den Kopf unten lassen kann und ihm nix passiert und dann is das Ding wieder weg.

Und mein RL ist KEIN Freund von Hilfszügeln oder harten Umgang mit dem Pferd und setzt solche Dinge nur sehr selten ein aber er weiß auch genau wie er sie einsetzen muss.

@ Cara67, ich schick dir eine PN mit meiner E-Mail

Kommentar

@ Aleiga - ich verwend den auch manchmal. Eben auch speziell bei Pferde denen man das V/A "zeigen" muss. Hab den aber ausschließlich beim Longieren drin.
                        Und so wie ich den immer eingestellt habe, kommt sicher kein großer Druck aufs Genick. Aber es ist fürs Pferd angenehmer wenn er in die Tiefe geht. Einroll-Problem hatte ich bisher noch keines.

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Aber VORWÄRTS-Abwärts geht damit doch gar nicht! Das ist allenfalls ein "Nasebei-Abwärts"
                          Da wäre m.E. , wenn überhaupt, ein Chambon erheblich geeigneter ...

Kommentar

• Aleiga
                            • 01.12.2010
                            • 507

Also wir werden es so locker rein machen das er nicht "gezwungen" wird runter zu kommen aber eben wenn er ihn so hoch nimmt (Kopf) das er sich schon richtung Sattel nach hinten biegt (oh ja der Kerle kann das übelst) dann druck bekommt er soll einfach nur verbinden das wenn er so abgeht dann kommt druck von "hinten" und nimmt er den Kopf wieder normal vor dann is kein druck da.. .also wird er weder eingerollt noch sonstiges

Lg Aleiga

Kommentar

• dissens
                              • 01.11.2010
                              • 4063

Aleiga, guck mal hier:

http://www.pferdewissen.ch/hz2.php#hv

Das erklärt, warum Dein Problem eben NICHT mit einem Halsverlängerer gelöst werden kann.

Ich bleibe bei ...

Erstvorschlag: Chambon - der Weg nach vorne-unten bleibt offen, Druck gibt es bei Hochnehmen des Kopfes, Kopf wird NICHT nach hinten (hinter die Senkrechte) gezurrt.
                              Zweitvorschlag: Martingal - wirkt nur, wenn der Kopf sich wirklich deutlich rausnimmt, dann aber auch. Bringt aber nur beim Reiten was, nicht beim Longieren (logisch, oder?). Ach so ... gleitendes (!) Martingal, NICHT feststehendes!
                              (Ich reite die Headshakerin im Sommer mit Martingal - "Sicherheitsgurt" für meine Zähne ...)

Der Halsverlängerer kam irgendwann auf, als der Markt der anderen "Hilfs"zügel schon recht voll war. Hat man halt was ganz Neues rausgebracht. Und "ganz neu" reicht aus in einem Markt, in dem so viel Unwissenheit über die Physiologie ders Pferdes regiert, Ob sinnvoll oder nicht hat keine müde Sau interessiert.

Kommentar

• Llewella
                                • 07.05.2002
                                • 13532

dissens: Wo ist der 'Gefällt-mir'-Button?!

Kommentar

Ich schnall den auch nicht seitlich ein - sondern unten - wie beim Chambon.
                                  Und dann hab ich den Effekt, dass beim Nachgeben auch kein Druck drauf kommt.

Kommentar

• dissens
                                    • 01.11.2010
                                    • 4063

SuznQ, aber auch bei Dir läuft der Halsverlängerer vom Gurt ÜBER das Maul ZUM Genick, oder?

Das Chambon läuft vom Gurt ÜBER das Genick (bzw. über die Ringe des Chambon-Genickstücks) ZUM Maul.

Die Wirkweise ist VÖLLIG anders! NUR das Chambon (richtig verschnallt) erlaubt VORWÄRTSdehnung

Kommentar

• macedonia
                                      • 06.05.2006
                                      • 1185

ReiterRevue...überschrift : Enger oder Länger

Fotoanalyse
                                      Bild Halsverlängerer:
                                      Der falsche Knick

hier passiert genau das, was das pferd eigentlich nicht lernen soll. es tritt nicht vertrauensvoll ans gebiss, weil es keine konstante anlehnung erreichen kann. stattdessen knickt es bereits im dritten und vierten halswirbel ab, macht den hals rund und wird eng. dabei solte es eigtl aus dem wiederrist heraus den hals fallen lassen. durch den gummizug wird die falsche muskulatur gestärkt bzw verspannt sich. wenn das pferd dagegen geht, hat dieser hilfszügel ausserdem nach am gebiss eine starke knebeltrensenwirkung, weil der druck endlos ist.
                                      quelle: reiter Revue 03/2012 abgeschrieben....

weiterhin zu halsverlängerer :
                                      ein hilszügel aus gummi, der hinter den ohren im genick enger geschnallt werden kann. experten warnen vor dessen nutzung, weil die wirkung kontraproduktiv ist

auszug aus dem bericht .......von einem hilfszügeln raten alle experten vehement ab: dem Halsverlängerer. wenn es einen riemen gibt, der verboten werden sollte, dann der, erklärt schulte wien strikt. dieses gummi modell, das auch noch im genick enger geschnallt werden kann, gibt dem pferd in dem moment druck, wenn es den kopf vor nimmt und den hals abwärts dehnt. es wird also dazu erzogen, den hals zurück zu nehmen. so lernt es nie, reell durchs genick zu gehen. ähnlich gibt hanno vreden zu bedenken. der Halsverlängerer ist in seiner wirkungsweise absoluter unsinn. es ist eigentlich nur ein unterhalsexpander !!!

quelle : Reiter Revue 3/12 abgeschrieben .....

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6721

Wenn man den HV zum VA nutzen will, funktioniert es nicht eben durch das engmachen. Ich habe jedoch schon mehrfach gesehen, dass er "schwabbelig" gestellt war und erst dann greift, wenn der Zossen nach oben raus geht. Dann ist er natürlich nicht im eigentlichen Sinn verwendet.

@dissens: WEnn er Pferd so schlimm mit dem Kopf schlägt, dass man einen "Sicherheitsgurt für die eigenen Zähne braucht", sollte es vielleicht einfach nicht geritten werden.
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Picobello4, 19.04.2023, 12:36
                                        0 Antworten
                                        127 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Picobello4  
                                        Erstellt von Rigoletto, 19.02.2023, 10:00
                                        4 Antworten
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Elfi
                                        von Elfi

Erstellt von Jule89, 05.11.2022, 08:56
                                        6 Antworten
                                        393 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag christel-air  
                                        Erstellt von sunny2109, 07.12.2021, 04:01
                                        1 Antwort
                                        398 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag sunny2109
                                        von sunny2109

Erstellt von Sabine2005, 24.05.2020, 20:28
                                        30 Antworten
                                        1.353 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag dalowi
                                        von dalowi

Lädt...
                                        X