Hühnerfrage...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Zitat von Ramirell Beitrag anzeigen
    Ja, diese getrocknete Krabben hatten wir auch im Futter. Damit hat man noch jedes Huhn zahm bekommen, zu geil! Die sind hochgesprungen, mit auf den Schoß gekommen, und die ganze Horde ist hinter einem hergerannt. Weintrauben (die kleinen aus dem Garten) hatten einen ähnlichen Effekt..
    Aber unsere Hühner waren auch handzahm, liefen im Garten tagsüber und durften solange leben, bis sie an Altersschwäche gestorben sind. Das war eine schöne Zeit!
    Das ist ja wie bei uns zu Hause gewesen!!!
    Weintrauben waren der absolute Renner.
    Unser erster Zwerghahn stand auch immer vor der Küchentür, um ein paar Rosinen abzustauben. Naja, wenn die Tür auf war ist er natürlich mit seinen Damen ab ins Haus...

Ich fand Hühner immer total lustig

Kommentar

• Aimee
      • 15.07.2008
      • 586

was auch gut geht sind Mehlwürmer und Heuschrecken aus dem Zoofachhandel
      Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Syrah
        • 01.05.2009
        • 1741

Unsere sind mittlerweile auch ziemlich zahm. Nicht die hellsten Eichhörner auf dem Baum (viel Hirn passt wohl nicht in so einen Hühnerkopf), aber wenn's um Futter geht, sind sie sehr amüsant. Neulich gab's so Massen von irgendwelchen komischen Käfern, die überall rumflogen (Nähe Maisfelder??). Bei Autofahren hörte es sich an wie Regen. Jedenfalls sahen die Hühner aus, als würden sie Ballett tanzen. Immer fleißig am rumhüpfen.

Wenn sie uns nur von weitem sehen, kommen sie angerast und gucken einen an, wie ein Punker am Bahnhof ('Ey, haste mal ne Mark?).

Legen tun sie nun auch so viel, daß wir nicht dagegen anessen können. Derzeit so ca. 15 Eier pro Tag im Schnitt. Bei 17 Hühnern ist das doch lobenswert. Ich glaube, die haben sich das zu Herzen genommen, als wir in ihrem Beisein überlegt haben, ob man das Legekorn durch Mastkorn ersetzen sollte;-)

Einen tragischen Todesfall gab's auch, deshalb nur noch 17 und nicht mehr 18 Hühner. Eines Morgens lag eine Henne auf der Seite, konnte nicht mehr aufstehen und zuckte immer mit dem Kopf. Nachdem erste Hilfe Maßnahmen vergeblich waren, sind wir zum Tierarzt (mein Schwager ist Profi-Legehennenhalter, als ich dem das erzählte, war er fassungslos). Dort bekam sie Antibiotika und ich den Hinweis, daß man sie nicht essen dürfe (wie kommt die bloss darauf??). Dann noch zwei Tage lang zwangsernährt, brachte alles nichts, dann hat der Nachbar die Sache beendet und es fand eine große Beerdigung statt.
        Gott sei Dank sind keine weiteren Hühner erkrankt (ich hatte ja schon die schlimmsten Horrorvisionen, von Marek bis Pest), also vermute ich, es gab Zickenkrieg im Hühnerstall, eine versuchte, durch die Scheibe zu entkommen, und nun ja, die Scheibe war stärker.

Mittlerweile bekommen sie übrigens fast nur noch Hafer (plus Küchenabfälle und Muschelgrit), weil sie eigentlich gar nicht mehr großartig legen sollen. Wir sind nur 1,25 Personen, wie soll man da mit 15 Eiern am Tag fertig werden. Aber jetzt hören sie natürlich nicht mehr auf!
        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Lori
          • 20.03.2003
          • 51442

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
          Wir sind nur 1,25 Personen, wie soll man da mit 15 Eiern am Tag fertig werden. Aber jetzt hören sie natürlich nicht mehr auf!
          Hat was von
          Die ich rief, die Geister
          werd ich nun nicht los.

Kommentar

Kann man eigentlich Wachteln und Hühner gemeinsam halten? Und wie schauts aus mit unterschiedlich großen Hühnerrassen? Oder killen sich die gegenseitig? (wg. Hackordnung etc.)

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
              • 25.09.2004
              • 3719

Ich würde auf gar keinen Fall einen Hahn dabei setzen, der wesentlich größer ist als die Hühner. Hat bei uns am Stall 2 Jahre funktioniert, dann hat der Hahn zwei der Hühner umgebracht.
              Am Tag danach gabs bei den Besitzern Brathähnchen...

Ob es mit unterschiedlich großen Hühnern funktioniert, weiß ich nicht.

Kommentar

Und Zwerghühner und Wachteln - geht das? Einen Hahn hätt ich schon gern dabei - vielleicht nen Zwerghahn - oder einen Wachtelhahn? Der wäre dann wohl das "kleinere" Übel.

Kommentar

• Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

Moin
                  Unterschiedlich große Hühner sind kein Problem. Allerdings sind die kleinen meist die Ranghöheren....
                  Wenn Hahn, dann ein kleiner. Am besten so klein, wie die kleinste Hühnerrasse in der Gruppe.

Die Wachteln werden es schwer haben. Würde sogar auf Mord seitens der Hühner tippen. Wäre zumindest meine Befürchtung.

Kommentar

• Syrah
                    • 01.05.2009
                    • 1741

Bei uns soll nächstes Jahr ein Hahn einziehen. Eigentlich wollte ich das nicht (wegen des Lärms), aber mein Sohn besteht auf Hahn und Küken. Dann muß ich mir nur was einfallen lassen, wo die Hennen hinziehen, die dann brüten sollen. Ich nehme an, daß dafür unser Hühnerstall zu klein ist.

Ich wollte eigentlich einen Araucaner Hahn dazusetzen. Der sollte kleiner sein, als die anderen (Grünleger-Hybriden und Marans). Ich hoffe, das wird ihn nicht an der Ausführung seiner 'Amtshandlungen' abhalten. Jedenfalls wurde mir gesagt, daß Marans X Araucaner in 'violetten' Eiern resultieren würde, was ja auch ganz hübsch wäre. Bei den Grünlegern ist alles von hell-türkis bis grün dabei, bei den Marans alles von relativ hellbraun bis ganz dunkel schokobraun. Eine Henne legt braune mit dunkelbraunen Flecken, die andere so merkwürdig gesprenkelte, und eine gelegentlich so ganz raue Eier. Die grünen/türkisen haben eine sehr dicke Schale, die braunen nicht so, usw. Auch alle unterschiedlich groß. Manche miniklein, die anderen immer mit Doppeldotter.
                    Also eigentlich ganz lustig und derzeit so ca. 12 Stück am Tag.

Falls jemand Anregungen zum Thema 'Hahn' hat, her damit! Und falls jemand weiß, wo ich einen reinrassigen Araucaner herbekomme...
                    Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                    www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Shagya
                      • 30.12.2004
                      • 384

Schau mal im Hühner Info Forum nach
                      www.shagyaaraber.de
                      www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3408

Könnt ihr mal Bilder von euren Hühnern einstellen?

Kommentar

• Riesoll
                          • 01.06.2008
                          • 2249

Bei uns war gestern auch "Hühnerfrage", besser "Hahnfrage". Von unseren 9 Hähnen müssen nun "leider" 7 in den Topf. Das war ein bißchen wie die heilige Inquisition. Aber so ist das eben. Einer schmort nun heute schon im Topf.
                          Ich würde auf jeden Fall keinen grossen Hahn für kleinere Hühner nehmen. Die machen den Hühnern den Rücken kaputt. Logisch, wenn ein 4 kg Hahn auf einer 2 kg Henne "rumturnt". Nun und ein Zwerhahn kommt bei den grossen Hühnern ja nicht da ran wo er ran muß, um Kücken zu "produzieren". Besser immer so ungefähr in der Grösse bleiben.

Kommentar

Hab mich jetzt ein bissl bei Wachelprofis informiert. Wachtelproblem ist gelöst!!!! Die kommen nicht zu den Hühnern, sondern zu den Kaninchen!! Dann hat der blöde Riesen-Kaninchen-Stall endlich einen vernünftigen Zweck - Wachteleier. Weil bei uns darf man natürlich keine Kaninchen ESSEN

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                            91 Antworten
                            10.650 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                            709 Antworten