zwergkaninchenfutter ? nur welches

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

zwergkaninchenfutter ? nur welches

wer hat welches und wo bezieht er dieses???

wir wollen aber keine g-packungen sondern schon ab 5kg aufwärts

hab im internet schon einiges "als info" gefunden bis auf die "proben" gespannt und auf eure infos..
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • samira127
    • 20.07.2005
    • 2670

bitte keine fertigfutter an zwergkaninchen. hier mal eine internetseite wo alles wissenswerte steht http://www.diebrain.de/k-futter.html wenn weiter fragen bestehen gerne schreiben. habe viel erfahrung mit kaninchen und der richtigen ernährung dazu. von dem normalen fertigfutter/getreide werden die kaninchen zu schnell fett und die darmflora geht kaputt bzw. sind anfällig für krankheiten.

ps. ich füttere meinen zwergen nur gemüse (hauptsächlich möhren von den pferden und steckrübe oder wirsing im winter und im sommer gibt es fast ausschließlich gras und kräuter. so komme ich im endeffekt günstiger weg als mit fertigfutter und gesünder ist es allemal.
    Zuletzt geändert von samira127; 30.03.2010, 20:45.

Kommentar

• cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4752

hallo samira:

bei uns kommt auch gemüse, möhren oder eben im sommer gras auf dem speiseplan, heu und stroh zur freien verfügung und trotzdem bekommen unsere "fertigfutter" zu gefüttert, wir achten aber darauf das viel "strucktur" drin ist.

unsere ohren sind alle alt geworden und wir haben bis jetzt! nie probleme gehabt- gott sein dank - und die leben im gartenhaus mit außenhaltung in einer großen gruppe
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5285

Das wollte ich auch grad sagen! KEIN SChlimmfraß! Nur Heu,Gemüse und ein bisschen Obst, und ZWeige zum knabbern, findest DU alles in diebrain, oder in den diversen Kaninchenforen!
        Und gnaz wichtig, Wasser im Napf anbieten, da sie Nin nicht genug Wasser aus den Nippeklränklen kriegen durch die unnatürliche Kopfhaltunf!

Kommentar

• Kati
          • 12.03.2008
          • 464

Meine 2 leben das ganze Jahr in einem idyllischen Hinterhof. Sie bekommen nur Gemüse, bisschen Obst, Heu und Stroh. Ich dachte auch ich machs besonders gut wenn ich hochwertigstes Kaninchenfutter füttere. Ergebniss: meine Lotte war 2 Nächte wegen Harngrieß in der Klinik zum Blase spülen. Ich hab dann die Ernährung umgestellt und jetzt ist sie seit Jahren fit und munter.

Kommentar

• AmityBee
            • 30.04.2003
            • 5444

Ich bin kein Kaninchen Halter sondern habe "Kurzohrhasen" (=Meerschweinchen). Die Einstellung zu Kraftfutter ist aber bei beiden Tieraten sehr ähnlich: sehr wenig oder gar nicht füttern.

Meine Schweinchen bekommen Kraftfutter nur als Leckerei/Belohnung. Ich persönlich finde das Futter von "Supreme Sience" sehr gut! (gibt es speziell für verschiedene Tierarten z.B. bei Zooplus) ganz ohne Getreide sind die aber auch nicht.
            In den Sattel gehören nur zwei Emotionen,
            Humor und Geduld.

Kommentar

• Black Stream
              • 28.04.2010
              • 24

Ich habe meinen beiden bis vor ca. 5 Monaten auch fast ausschließlich TroFu gegeben. Dann habe ich mich -Gott sei Dank - schlau gemacht über Futter, Haltung etc. & bin im Internet auf erschreckende Infos gestoßen. (Dass TroFu halt extrem schädlich ist. .) Also habe ich radikal die Ernährung umgestellt. Klar, Anfangs fanden die zwei es gar nicht schön statt TroFu dieses Grünzeug zu fressen Aber als sie merkten, dass sie das 'Alte' nicht mehr bekommen, haben sie doch eine Vorliebe zum Grünen entwickelt und fressen heute nur noch Gemüse, Obst... & natürlich Heu! Ich hätte nicht gedacht, dass diese Umstellung so eine riesige Auswirkung auf die beiden haben könnte. Sind wirklich sehr umgänglich und zutraulich geworden. Halt charakterlich verändert.
              Auch wenn das Frischfutter teurer ist als diese 5 kg - Eimerchen mit TroFu, so bin ich doch froh mein Gewissen zu beruhigen, dass meine Nins jetzt gesünder & vermutlich länger leben (werden).
              Hat sonst jemand von euch Erfahrung mit der Umstellung gemacht & diese Veränderung des Charakters erlebt? Wäre interessant zu wissen

Kommentar

• Sentano S
                Gesperrt
                • 30.05.2005
                • 5285

meine beiden Deutschen Riesen bekommen nur FriFu und Heu! Cornelius ist shcon 8 und total fit! das selbe gilt für Klaus-Dieter! Nur im Winter muss ich mehr fütter,damit der Klaus-Dieter sein gewicht hält, der wiegt 9 kg

Gutes Futter gibt es hier:

Kaninchenladen, ihr Onlineshop für alles rund um die artgerechte Haltung und Ernährung vonKaninchen. Entdecken Sie eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Produkten.

Hansemanns-Team, der Spezialist für Nagerfutter

und gute Tipps hier: www.diebrain.de

Kommentar

• Korney
                  • 05.03.2009
                  • 3514

Hatte jahrelang Zwergkaninchen und ich empfehle, nicht auf das Trockenfutter zu verzichten. Man sagt, pro Kaninchen maximal 3 Esslöffel am Tag, bei schwerfuttrigen(die gibts auch, und das ist bei Zwergkaninchen ein großes Problem) etwas mehr. Bei den meisten setzt es aber gleich an, deswegen am besten variieren und ausprobieren!
                  Qualitativ hochwertiges Heu ist zwar super, aber im Körnerfutter sind doch nochmal andere wichtige Dinge enthalten(abgesehen von gefärbtem Brot)
                  Außerdem sind manche Kaninchen auch sehr anfällig für Durchfall(auch wenn sie Grünfutter gewohnt sind).
                  Dem Abrieb der Zähne kommt es auch zugute, aber wem erzähl ich das

Kommentar

• Aimee
                    • 15.07.2008
                    • 586

Welches sehr gut ist das von Bunny. Zusätzliche würde ich das Nösenberger Struktur Müsli füttern
                    Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

• Sentano S
                      Gesperrt
                      • 30.05.2005
                      • 5285

Trockenfutter macht auf Dauer den Darm kaputt! Und es macht FETT!
                      Bunny um Gottes willen nicht,da die diese Teutozwerge züchten unter absolut tierwidrigen Umständen QUALZUCHT

Kommentar

• Sentano S
                        Gesperrt
                        • 30.05.2005
                        • 5285

Heu ist für den Abrieb der Zähne und dddiue Versdauung am allerbesten! Mit Sicherheit kein Trockenfutter, das ist DRECK udn ABfall!

Kommentar

Zwergkaninchen sollen auch kein Getreide bekommen. Der Darm ist nicht dafür ausgelegt.
                          Wir geben auch nur Heu/Stroh, Obst, Gemüse, Salat, Petersilienstängel, Obstbaumzweige und im Sommer Gras.
                          Es gibt allerdings auch spezielles (sehr teures!!) Zwergkaninchenfutter, wo nur getrocknete Früchte und Samen und spezielle getrocknete Kräuter drin sind - wer sichs leisten will - ok. Aber das gibts nicht für 2€/kg.

Kommentar

• Excalibur
                            • 22.05.2004
                            • 3166

Wenn Trockenfutter, dann nur ein bisschen getrocknetes Gemüse oder Graspellets zur Belohnung etc - kein Getreide, das zerstört auf Dauer den Verdauungstrakt (dauerhafter Durchfall ist meist die Folge).

Kommentar

• Kat
                              • 12.05.2004
                              • 3536

Abrieb der Zähne erfolgt nicht durch angeblich hartes Futter, sondern durch die Dauer, die die Zähne aufeinanderreiben - beim kauen also. Und ein Kaninchen kaut am besten und gesündesten gutes Heu und getrocknete Kräuter in Maßen, dazu ab und an mal ein paar Zweige und dann täglich etwas Gemüse, weniger Obst (meiner hatte damals gern Salat, Gurken, Tomaten, Chicoree, Paprika,Äpfel, Bananen, Trauben etc gefuttert) Dazu gab es Heu ad lib und ab und an habe ich getrocknete Kräuter untergemischt, da gibts auch schöne Sachen zu kaufen, wenn das den Tierbesitzer beruhigt, getrockneter Löwenzahn, Rosenblüten, Minze und so weiter...
                              Das ist die naturgetreueste Ernährung.
                              Vorsicht: Luzerne und zuviel Mineralien führen zu Harnsteinen, zu calciumhhaltig - Harnsteine.

Ein wenig Kraftfutter kann man füttern, wenn die Tiere durchgängig draußen gehalten werden und es im Winter doch sehr kalt ist, aber eigentlich genügt es, wenn sie gutes Heu haben, in das sie nicht reingepieselt haben, und dazu immer frisches Wasser im Napf.
                              Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• con
                                • 09.06.2008
                                • 564

was ist denn mit grossen Kaninchen? Wie haben einen New Zealand White, der mag eh kein Trockenfutter, aber Heu eigentlich auch nicht so richtig. Am liebsten Gras, Löwenzahn und Schafgarbe. Wieviel Salat ist OK? Ich war da bisher immer vorsichtig..... Ausserdem schleckt er mich ganz ausgiebig ab- fehlt ihm Salz?

Kommentar

• Sentano S
                                  Gesperrt
                                  • 30.05.2005
                                  • 5285

Einen weißen Neuseeländer? ICh hatte ein Rote! es gibt sehr gute Internetadressen für Heu

Vorteile auf einen Blick: Das Heu wird lose geerntet (nicht gepresst) Durch die schonende Einlagerung behält das Heu seine natürliche Farbe und Frische Abgepackt in staubfreie 1kg Beutel. Wenn Sie am Heu riechen denken Sie, Sie stehen auf einer frisch gemähten Wiese Unsere Bergwiesen sind frei von Giftpflanzen wie Herbstzeitlose und Jakobskreuzkraut Die 14kg Variante […]

Premium Heu & Stroh von verschiedenen Wiesen mit unterschiedlicher Struktur. Knabberholz für die Zahn- und Gebisspflege.

es ist nicht billig,wird aber sehr gerne gefressen oder eben sehr gutes Pferdeheu! Udn Friifu pro 1 kg Kaninchen ca 100 gr! also ein 5 kg Nin bekommt dann ca. 500 gr Frifu ,rest Heu

Kommentar

• con
                                    • 09.06.2008
                                    • 564

Ja, Louis ist ein echtes "Zauberkaninchen"- schneeweiss! Ist wohl eigentlich eine Fell- bzw. Fleischrasse.. Üüüügh. Bei uns kriegen, seit wir ihn haben, nichtmal mehr die Katzen Futter "mit Kaninchen".
                                    Sein bester Freund ist unser kohlrabenschwarzer Kater, das ist ein Bild für die Götter :-)
                                    Ich füttere ihm immer unser Pferdeheu mit, das frisst er genauso (un)gerne wie das extra Kaninchenheu. Vielleicht bestelle ich mal was von dem Luxusheu. Andrea, Danke für die Adressen!

Kommentar

• con
                                      • 09.06.2008
                                      • 564

PS der Hinweis mit dem Wassernapf war klasse- er hat gerade meine Lieblingskaffeetasse bekommen, schön flach, breit und riesengross. Er säuft da auch eindeutig lieber draus als aus diesen besc*** Nuckelpullen...

Kommentar

• Aimee
                                        • 15.07.2008
                                        • 586

@ Santano: Hast du die Unterbringung der Tiere live gesehen?
                                        Humor ist der Knopf, der verhindert, das uns der Kragen platzt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.608 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.053 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        880 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        391 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38