Streuner-Kater

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Britta-Lotta
    • 19.11.2008
    • 3236

Streuner-Kater

Guten Morgen!

Von Samstag auf Sonntag war mein "kleiner" Kater (8 Monate) etwas 34 Stunden verschwunden Also auch übernacht keine Spur von ihm. Sonntag Abend dachte ich, der kommt nie wieder. Überfahren, verlaufen, geklaut, eingesperrt ... Das war wirklich das blödeste Wochenende seit langem. Selbst der Hund sahs Nachts vor der Schlafzimmertür und hat geheult, schafen doch der Kater und der Hund normalerweise jeden Nacht zusammen im Korb!Zum Glück kams doch anders und Sonntag spät Abends kam er völlig aufgeregt und ziemlich nass, struppig und zerkratzt wieder! Hat schnell ein bisschen geschnurrt, gefressen und ab auf die Couch! Den kratzer im Gesicht nach, vermute ich, das er seinen ertsten richtigen Kampf hat (und bestimmt gewonnen hat
    )
    Seit dem hat er erstmal Stubenarrest, gestern wollte er auch gar nicht raus, heute nachmittag wird er kastriert (ja, ich weiß. es ist etwas zu spät).

Wie ist Eure Erfahrung, lässt das streunern stark nach, wenn sie kastriert sind und werden sie im allgemeinen ruhiger!? "Wolle" kann Tags über raus wie und wann er will, zum Frühjahr lassen wir sein Kellerfenster 24 Stunden auf! Ich hatte davor nur eine Katzen-Diva, die sich ihre Pfoten nicht gerne dreckig gemacht hat!
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2740

Ich habe auch zwei Käter. Die habe ich so circa mit 8 Monaten auch kastrieren lassen weil ich nicht wolle, dass die das Streunern anfangen.
    Meine hatten wohl nicht die Möglichkeit nachts raus zu gehen. Das wollte ich auch nicht, da es dann schlecht unter Kontrolle zu halten ist, wann die da sind und wann nicht. Meine kamen dann nachts bzw. abends immer rein bis zum nächsten Morgen.
    In jungen Jahren blieben die so im Mai auch schon mal ne Nacht weg, denke die hatten dann trotz Kastration ein Date mit ner netten Kätzin
    Das Gleiche war dann noch mal so im August - September wo die dann ein bisschen streunern gingen. Hab aber immer versucht die halt abends rein zu holen. Ich war dann ruhiger.
    Vom Grundsatz streunern die kastriert halt schon weniger, aber ein bisschen wird immer bleiben.
    Jetzt im Alter, die sind jetzt so um die 13-14 Jahre alt sind die schon müder geworden. Meist gehen die nur noch auf die Terasse raus, jetzt im Winter hocken die nur noch drinnen, denen ist es jetzt einfach zu kalt. Denke wenn es jetzt wieder wärmer wird, dann gehts dann wieder mehr raus.

Ach so und Stubenarrest hatten meine auch immer wenn die mal ne Nacht weg waren. Hat echt geholfen bei denen.

Kommentar

• Britta-Lotta
      • 19.11.2008
      • 3236

Normalerweise ist Wolle Nachts ja auch noch drin. Samstag Vormittag habe ich ihn das letzte mal gesehen und dann kam er Sonntag Abend wieder! Sorgen macht man sich ja denn doch! Vor allem wenn sie Nachts nicht da sind, und dann war es dazu noch a****-kalt! Ich habe ihn erstmal "abgeschnüffelt", er roch nicht nach fremder Wohnung oder Rauch oder so. Einfach nur total "ausgelüftet", von daher glaube ich nicht, das er noch eine Zweitfamilie hat! War ja auch extrem aufgeregt und ausgehungert als er wieder kam. Vielleicht war er wirklich etwas weit weg und hat auf Anhieb den Weg nicht mehr gefunden

Wie lange dauerte es nach der Kastration bis Deine Kater wieder "fit" waren?

Kommentar

• Francis_C
        • 29.12.2009
        • 8541

Ich habe drei Kater, die mittlerweile allerdings schon älter sind (12, 6 und 4). Ich habe sie früher kastrieren lassen, denn ich wollte vermeiden, daß mir das passiert, was meiner Mutter passiert ist. Sie wollte damit warten und hat ihren Kater unkastriert rausgelassen. Der ist dann ca. 2 km von ihrem Haus überfahren worden. Ich denke, daß die, wenn sie kastriert sind nicht mehr so weit gehen, sondern nur ihr Revier "ablaufen". Vieleicht kommt mir das auch nur so vor, aber meine sind immer nach ca. 10 Minuten da, wenn ich sie rufe. Nachts sind sie auch drinnen - kennen die auch nicht anders. Meinen alten habe ich mal draußen vergessen. Der hat dann nachts ein solches Theater veranstaltet, daß wir nicht schlafen konnten.

Die Kastration ist bei Katern sehr schnell überstanden. Der Eingriff ist nicht so invasiv, wie bei Katzen. Meine waren schon abends wieder fit und am nächsten Tag hast Du nur die " Rasur" gesehen ( sind Kater mit halblangem Fell)
        Zuletzt geändert von Francis_C; 09.02.2010, 08:34.
        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Britta-Lotta
          • 19.11.2008
          • 3236

Okay, danke :-) Heute kommen die Plüscheier ab!

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2740

Wie mein Vorschreiber schon sagte, abends sind die wieder fit. Würde den dann aber ein paar Tage drin lassen. Weil man sagt, eine Narkose irritiert den Orientierungssinn der Tiere , die würden sich schneller verlaufen. Was da wirklich dran ist kann ich Dir nicht sagen.
            Vielleicht war Dein Kater ja auch irgendwo eingesperrt in ner Garage oder so, kann ja mal schnell passieren.

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3236

okay, wir haben den Termin erst um 16.30 Uhr. Je nachdem was mein TA mir rät, werde ich ihn wohl bis Freitag drin behalten! Mein Freund leidet schon richtig mit ... Männer

Kommentar

• Britta-Lotta
                • 19.11.2008
                • 3236

Ach bestimmt :-) Amba und ich fahren in der Zeit ins Futterhaus. Transportbox für ihren Flug aussuchen :-)

Kommentar

• mabele
                  • 23.03.2008
                  • 2067

Zitat von Britta-Lotta Beitrag anzeigen
                  Okay, danke :-) Heute kommen die Plüscheier ab!
                  das wird ihm nicht gefallen....

Kommentar

• Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3236

Nein, das wird ihm sicher nicht gefallen. Deswegen frage ich ihn auch gar nicht vorher

Kommentar

• Walesca
                      • 15.04.2008
                      • 452

Unser Kater ist schon früh kastriert worden, hat das Streunen aber nicht gelassen. Ab 0 Grad will er aber nicht mehr raus Im Sommer ist er manchmal tagelang weg. Man gewöhnt sich dran... Er ist bei uns im Haus geboren und eigentlich anhänglich, aber seine Freiheit hat er nicht mit seinen Eiern abgegeben.

Kommentar

• Kat
                        • 12.05.2004
                        • 3533

Das ein unkastrierter Kater natürlich etwas mehr Intentionen hat, weit zu laufen um ein Techtelmechtel mit einer Katzendame zu haben kann ich ja verstehen. Leider kenne ich keinen kastrierten Kater der nicht trotzdem rauft und streunt. Es gibt einfach solche und solche Charaktere, die einen tun es gern, die anderen sind faul und liegen nur zuhause rum. Ich wünsch dir aber viel Glück und dem kleinen Fellpo eine schnelle und gute Genesung

Meine alte Katze ist übrigens auch gern und viel draußen gewesen. Sie hatte ein riesiges Revier, und hat das auch ordentlich verteidigt, selbst gegen Raufboldkater. Irgendwann kam sie auch nicht nach Hause. Nach 3 Tagen hab ich nur noch Rotz und Wasser geheult, weil wir annahmen, dass sie irgendwo unter die Räder gekommen ist. Ihr könnt euch meine Freude nicht vorstellen, als sie 7 Tage nach dem Verschwinden nach Hause gehumpelt kam. Sie wurde wohl mit etwas angeschossen (dem runden felllosen Loch am Oberschenkel zu urteilen) und konnte daher nur sehr mühselig nach Hause kommen. Als sie älter wurde war sie noch mal nicht nach Hause gekommen. Sie ist bei einem unserer Spaziergänge nämlich in einen Garten verduftet, aus Angst vor dem LKW der da herangetuckert kam, und hat dann echt dort auf mich gewartet. Kurz nach Mitternacht bin ich nämlich bis dorthin marschiert und hab sie gesucht. Und tatsächlich kam sie mietzend auf mich zugerast aus dem besagten Garten
                        Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Schrumpfkätzchen
                          • 25.09.2004
                          • 3710

Hm, Kater hatten wir nochnicht, aber meine Schwarze Katze hat es sich im letzten Jahr bebracht und war auf den Tag genau 4 Wochen weg.
                          Keiner weiß wo. Hatten echt mit ihr abgeschrieben. Und an besagtem Tag machte meine Mutter die Haustür auf und Evi kam bis auf die Knochen abgemagert und struppig (normalerweise ist Evi eher stämmiger und bekannt für ihr perfektes Fell) jaulend ins Haus gerannt.
                          Kann also auch mit Katzen passieren. Allerdings glauben wir, dass sie entweder irgendwo eingesperrt war oder unbemerkt in ein Auto eingestiegen ist (ein Bekannter meinte, sie in der Stadt durch den Garten laufen gesehen zu haben) und so lange nach Haus gebraucht hat.

Kommentar

• Collin
                            • 31.01.2008
                            • 1824

Ich habe zwei Katzen, die ich (damals als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe) mit der Flasche groß gezogen habe, weil die Mutterkatze 3 Tage nach der Geburt überfahren wurde (war meine Stallkatze). Diese leben nach wie vor noch bei meinen Eltern und müssten so um die 13 Jahre alt sein.
                            Die eine Katze hat sich Anfang letzten Jahres aber überlegt das sie es in ihrem eigentlichen zuhause doof findet und hat sich kurzerhand bei meinen Nachbarn eingenistet (sind 3 Häuser von meinem Elternhaus entfernt). Dort bekommt sie aber weder Futter noch darf sie ins Haus, sie geht dort aber nicht weg, ernährt sich jetzt scheinbar von dem was die Natur hergibt. Wir haben sie oft genommen und zu meinen Eltern gebracht - auch mal mehrere Tage eingesperrt, aber sie läuft immer wieder zu den Nachbarn - meine Eltern haben es jetzt auch aufgegeben, die Nachbarn sind zum Glück furchtbar tierliebe Menschen und haben kein Problem mit ihrer Anwesenheit.

Was ich damit sagen will ... Katzen sind furchtbar eigenständige Tiere, die suchen sich ihr zuhause (auch oft nach Jahren) selbst aus (sofern sie Freigänger sind und die Chance dazu haben). Bei Deinem halte ich es aber eigentlich für nicht realistisch, weil er noch so jung ist, aber es kann durchaus passieren, wenn Du Freigänger hast....
                            In diesem Fall ist es aber wohl eher so, das irgendwo in der Nähe eine Katze rollig war und er es natürlich gewittert hat, wahrscheinlich hat es dann eben auch Machtkämpfe mit Nebenbuhlern gegeben... mach Dir jetzt also noch keine zu großen Sorgen.
                            Ein Pferd ist von solcher Schönheit, dass niemand müde wird es anzuschauen, wenn es sich in seiner Herrlichkeit zeigt.

Kommentar

• Britta-Lotta
                              • 19.11.2008
                              • 3236

Danke für Eure Antworten!

Wolle hat die kastration wie erwartet gut überstanden und war heute morgen fast ganz der Alte!
                              Das freut ja schon mal!

Mit dem Streunern schauen wir mal. Wenn er es weiter hin macht, ist es halt so. Unterbinden kann ich es wohl nicht und einsperren werde ich ihn deswegen sicher nicht.
                              Bei den ersten Malen macht man sich bestimmt noch am meisten Sorgen...

Immerhin weiß ich nun, das er keinen ungewollten Nachwuchs zeugen kann - Katzen gibt es wohl mehr als genug!

Kommentar

• gut-stavenow
                                • 09.12.2008
                                • 359

ich würde den kater auch chippen lassen oder tätowieren. wenn er wirklich mal von jemandem aufgegabelt werden und der den kater in ein tierheim bringt, ist er so identifizierbar.
                                oder du hängst ihm an ein halsband so einen anhänger, wo man die adresse reinschreiben kann.
                                unsere 6 kater sind nach dem kastrieren übrigens alle ruhiger und heimischer geworden, aber das ist bei katzen sicher verschieden.
                                stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Britta-Lotta
                                  • 19.11.2008
                                  • 3236

Natürlich haben wir ihn chippen lassen!
                                  Der Kater macht sich super! Tagsüber wird gepennt und Nachts gehts los. Wenn ich denn morgens gegen halb sechs aufstehe ist er meist noch nicht da und trudelt so im Laufe einer Stunde ein. Holt sich ein paar Streicheleinheiten und dann gehts zum pennen, am liebsten dicht an den Hund gekuschelt

Kommentar

• gut-stavenow
                                    • 09.12.2008
                                    • 359

na dann ist ja alles gut.
                                    stute von don crusador x matcho

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                    91 Antworten