Hilfe - Hund geerbt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Hat er auch mit den Schafen gearbeitet? - Dann müsste er eine richtig tolle Ausbildung haben....

Jetzt bitte wiegen - weil 60 kg..... Werden mir immer unheimlicher. Meine Meira (immerhin zu einem viertel ein Harzer Fuchs) wog bei ihrer Ankunft mit sieben Monaten 26 kg und war deutlich zuviel.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Silas, ein süddeutscher Schwarzer ist ein ganz anderer Hund als ein Harzer Fuchs. Die süddeutschen Schwarzen sind deutlich grösser und haben einen viel massiveren Körperbau. Wobei 60 kg in der Tat viel ist, das ist eher Neufundländergewicht und die sind dann doch noch massiger als ein Schwarzer.
      Aber wenns ein grosses Exemplar ist und dann noch zuviel Speck auf den Hüften?

Die Schwarzen sind glaub schon recht griffig und selbständig. Könnte mir vorstellen, dass das nicht einfach ist, so einen freilaufend und unbeaufsichtigt auf einem (nicht eingezäunten) Hof laufen zu lassen. Die gehen schon weg vom Hüte- hin zum Herdenschutzhund.
      Zuletzt geändert von Lori; 28.12.2013, 11:59.

Kommentar

• Mondnacht
        • 01.12.2009
        • 2470

Der sieht aber wirklich sympatisch aus!!!

Rassetipps kann ich gar keine geben, mit Hütehunden kenne ich mich zuweinig aus.

@ Fusseltier: Ich musste ziemlich grinsen bei deinem Bericht über das Parkbank verrücken!!!
        Ich bin mal mit unserem Boxer und dem Ridgeback (der war eine super Brocken und wog 55 kg reine Muskelmasse) meiner Eltern spazieren gegangen, beide Hunde hatte ich an der lockeren Leine und plötzlich sind sie voller LEbensfreude losgelaufen, da wurde mein Arm aber doppelt so lang!!!

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Im Ernstfall sind da 10 cm Widerristhöhe Unterschied, der Harzer Fuchs wird bis zu 60 cm gross, der Süddeutsch Schwarze bis zu 70 cm - ersterer soll bei ca. 28 kg wiegen....

Also, ab zum wiegen. Nach den Fotos zu urteilen, glaube ich die 60 kg nicht ganz, eventuell wirkt er so massig durch sein Fell.

Selbständige Enscheidungen treffen alle Hütehunde, wenn dieser sogar von einem Schafhalter erzogen wurde, wäre es mal einen Versuch wert, bei einem ausgebildeten Schäfer oder Hütehundhalter, der. Schauhüten praktiziert, zu überprüfen, ob er entsprechende Kommandos kennt.

Ansonsten kann man mit diesen Hunden wunderbar Treibball spielen.
          Zuletzt geändert von silas; 28.12.2013, 12:23.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Nane
            • 02.02.2010
            • 2988

Nur so gefunden zum heiteren Hunderassen-Raten: http://de.wikipedia.org/wiki/Altdeut...r_Schl.C3.A4ge LG.Nane
            SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Wir haben heute seinen Zwinger geholt, der aber ziemlich klein ist.
              Muss aber vorläufig so gehen.
              Er folgt gut, kommt auf Ruf und macht links neben mir Sitz.
              Hab allerdings auch immer ein Leckerli in der Tasche.

Heute habe ich es riskiert ihn im Hof frei zu lassen.
              Hat gut funktioniert.
              Er würde aber an die Pferde gehen !
              Beim Anbinden der Jungen im Laufstall wäre er zu gerne mitten rein und als ich den Hengst reingeholt hab, wäre er auf ihn los.
              Ich denke, das ist der Hüte-Trieb.
              Muss er noch lernen, dass ihn die nix angehen.

Kommentar

• Astas
                • 19.01.2009
                • 506

Ich glaube ihr macht das schon gut. Wie gesagt, steck ihm am Besten, wo er nicht hindarf, Paddocks tabu usw. Vielleicht an der Seite irgendwo anbinden wenn du reitest. Vielleicht dämmert ihm dann, dass das keine großen Schafe sind. Sylvester würd ich ihn nur mit ins Haus holen, wenn er sich dort wohl fühlt. Wenn er das nicht kennt, ist es zusätzlicher Stress. Du kannst ihm um kurz vor 12 ne leckere Kaustange, die länger hält geben, dass er was zum Ablenken hat und dann wird er das schon überstehen. Arbeitshunde sollten in der Regel auch nicht schussscheu sein. Du kannst dich ganz bestimmt auch mal an den verlinkten Verein wenden. Gerade bei selteneren Rassen sind die LEute gut vernetzt und sehr engagiert und haben bestimmt ein paar Tipps für dich zum Händeln der Rasse, falls du da Fragen hast. Das Links neben dir sitzten spricht wirklich dafür, dass er mal was gelernt hat. Probier doch mal aus, ob er noch andere Sachen kann. Vielleicht hilft er dir demnächst ja schon beim Pferde rausbringen ;-)

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Also das Hüten wirst Du ihm nie wirklich abgewöhnen können, normal ist, dass sie von hinten in kreisenden Bewegungen angehen und bei Ungehorsam in die Beine zwicken.

Bei einem fünfjährigen, mit anscheinend sehr gutem Grundgehorsam, solltest Du mal mit einem entsprechenden Hundehalter gemeinsam ausproieren, welche, der speziellen Kommandos er zwecks Hüten kennt, dann hast Du auch die Situation bei den Pferden im Griff, Du könntest den Hund dann zB auch an einer bestimmten Stelle ablegen und warten lassen.

Probier doch mal aus, ob Du ihn auf Kommando ablegen kannst und per Bleib-Befehl halten kannst.

Den Notfall-Leckerlie in der Tasche zu haben, finde ich fuer den gemeinsamen Anfang eine gute Strategie!

Kommentar

• Fusseltier
                    • 21.10.2009
                    • 263

Caspar, als wir unseren geholt haben wussten wir auch nicht wie das dann mit Pferden so ist.
                    Sein Frauchen hat dann Todesmutig ihren Wallach aus dem Stall geholt, und dann gings rund, der Hund hat total umgeschaltet. Ist am Pferd hoch, Arabi hat sich losgerissen und war dann mal weg, Hund hinterher.
                    Sehr unschön das ganze...
                    Unter der Woche bin ich da ja Tagsüber alleine, ich habs dann für mich erstmal so gelöst das ich den Hund so angebinden habe wenn ich mit Pferden über den Hof bin. So das er das noch alles sehen konnte und beobachten konnte, aber nicht näher als zwei Meter ans Pferd dran.
                    Und dann halt Platz machen lassen. Ich konnte dann immer Gefahrlos für alle beteiligten korrigieren wenns ihn überkam.
                    Das hat gar nicht lange gedauert, dann war das Thema durch bei dem.
                    Zuletzt geändert von Fusseltier; 29.12.2013, 14:21.

Kommentar

Ich denke, so werden wir das auch machen.
                      Immer schön stückchenweise.
                      Er kennt auch Platz und Bleib.
                      Hab ich heute ausprobiert.
                      Und alte Gummi-Glocken mussten als Ball-Ersatz herhalten.
                      Zuerst mit Apportieren etwas müde gemacht und dann ein wenig Gehorsam geübt.
                      Wie mit dem Pferd, erst aufwärmen und dann arbeiten.

Kommentar

• silas
                        • 13.01.2011
                        • 4024

Caspar, das klingt richtig gut! Vermutlich habt Ihr da einen ganz besonderen Schatz übernommen!

Weitermachen, ausprobieren und ruhig mal mental fordern, da genügen schon 2 x täglich intensive 10 Minuten.

Ich drücke Euch die Daumen fùr eine gemeinsame gute Zeit!

Kommentar

• newbie
                          • 27.02.2008
                          • 2981

Hey das hört sich doch wirklich gar nicht schlecht an

Mach doch nochmal ein Bild im Stand.

Hast du ihn jetzt schon öfter mit dem Jacky zusammen gelassen? Geht das weiterhin gut?
                          Und wie schwer ist er jetzt wirklich, fände ich echt interessant
                          Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• GipsyRoyal
                            • 19.08.2008
                            • 517

@see you: Ich hab auch an Hovawart denken müssen, aber ist auf dem Foto nicht so eindeutig zu erkennen
                            Gruß

Tine

Kommentar

• tenni
                              • 25.04.2013
                              • 246

Wie macht sich das neue Familienmitglied denn?

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

Ja, ich habe die Tage auch wieder an Euch gedacht. Berichte doch mal......

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1480

Hallo Caspar,

erstmal Respekt dafür, dass ihr so einen großen Schwarzen aufnehmt. Ich stimme silas zu, vermutlich habt ihr einen gnaz besonderen Schatz übernommen, der euch extrem dankbar sein wird, eine Aufgabe und richtigen Rudelanschluss zu bekommen.

Den Hütetrieb würde ich auch nutzen und versuchen so zu kanalisieren, dass er weder Hund noch Pferden gefährlich werden kann. Dafür hast du ja schon reichlich Anregungen bekommen.

Ich wünsche euch viel Spaß auf diesem gemeinsamen Weg.

Kommentar

Danke der Nachfrage, es geht sehr gut.
                                    Mit der Jacky Dame kein Problem, zumal sie bei Begegnungen dann meist auf dem Rücken liegt.
                                    Ich laufe jeden Tag 2 x mit ihm, zwischen 2 und 5 km, je nach dem wie viele Leute unterwegs sind.
                                    Am liebsten lasse ich ihn frei laufen, wenn eben viele Leute unterwegs sind geht das nicht.
                                    Vor dem Elektrozaun hat er Respekt. In die Koppeln geht er daher nicht.
                                    Mittlerweile hab ich erfahren, dass er an seinem ersten Platz die Pferde in Ruhe gelassen hat.
                                    Ich vermute daher, dass es was mit Eifersucht zu tun hat, wenn er hier, übrigens vollkommen lautlos, ein Pferd schnappen will.
                                    Ein Problem ist, dass ich in den Aussenboxen ausser bei Minusgraden immer die Türen auch unten offen habe. Er könnte also jederzeit hinein. Unbeaufsichtigt im Hof frei lassen wage ich daher nicht.
                                    Ich hoffe, das gibt sich mit der Zeit.

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2243

Caspar,hat Dein Verwandter den Hund aus Eurer Nähe geholt ? Weißt Du ungefähr wo er herkommen könnte ? Er sieht aus wie schon erwähnt der große Altdeutsche oder es könnte auch eine Mischung aus Kuvasz und Altdeutscher sein. Wir haben so eine Hündin gehabt ,die war sehr führig und wog 70 kg ,aber jedes Kind konnte damit umgehen. Auf Grund des hohen Gewichtes würde ich da auf einen neufundländer oder eben wie schon geschrieben plädieren.Schau mal ,ob er so etwas wie Schwimmhäute zwischen den Pfoten hat (haben Neufundländer),er sieht eher so aus .
                                      Behandle ihn wie deine Pferde ,lass ihn mit der Jack Russell laufen ,wenn die auf Dich sozialisiert ist wird er sich ihr anschließen.Hunde lassen sich gut führen ,wenn sie nicht schlecht behandelt wurden und eine Bezugsperson hatten,jetzt bist Du das und lass es ihn merken .Sei einfach nett zuihm und zeig ihm das ,das weitere findet sich.
                                      ich habe einfach immer gemacht und der Hund folgt nach,das nun schon seit über fünfzig Jahren. vertraue Dir und dann vertraut Dir der Hund.

Kommentar

• Osterlerche
                                        • 16.09.2009
                                        • 2243

Und was macht das Zusammenleben mit dem ererbten Hund ?

Kommentar

....eigentlich gut.
                                          Nur die Nachbars-Dame ist läufig. Berner Sennen Hündin.
                                          Und dann hat er sich gersten beim Spazierengehen schnell mal verabschiedet.
                                          Gemeiner Weise grade mal, als es den Berg hoch ging und ich nicht mehr hinterher kam.
                                          Er hat sich ohne weiteres wieder einsammeln lassen, bei der Dame vor der Türe. Aber ich denke, demnächst werden wir doch einen Termin beim Onkel Doktor zum "Sackizwickn" ausmachen müssen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                          91 Antworten
                                          10.633 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                          709 Antworten
                                          68.155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                          Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                          3 Antworten
                                          909 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                          6 Antworten
                                          395 Hits
                                          10 Likes
                                          Letzter Beitrag Minor
                                          von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38
                                          0 Antworten
                                          419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X