hundetricks - kopfarbeit ....wie seht ihr das

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

hundetricks - kopfarbeit ....wie seht ihr das

wie lockert ihr den alltag von euren hunden vorallen im winter auf. eine grunderziehung und ein tägl. gassi gehen bei wind und wetter setzte ich hier mal vorraus!

lernt ihr den hunden "kunststrücke" hundetricks, macht ihr irgendwelche kopfarbeit mit den hunden, suchspiele oder dergleichen ??

wie seht ihr im allegemeinen zu hundetricks???

bin mal gespannt auf eure meinungen...
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Kopfarbeit finde ich wichtig!

Wird bei mir, je nach Veranlagung des Hundes durchgefùhrt. Ich beobachte meine Tiere immer, zB zu welchen Übersprungshandlungen neigen sie - so etwas kann man gut kanalisieren, oder wie lösen sie Probleme, einige lieber mit der Nase, andere mit den Pfoten - da kann man eine Menge draus machen.

Laika hat im Büro zur Auflockerung immer Tricks gelernt - und uns alle gut unterhalten.

Meira apportiert gern, Ball und seit gestern auch Frisbee, im Haushalt lernt sie gerade das Altpapier in den Karton zu tragen.
    Sonntag waren wir das erste Mal ohne Leine im Wald, zur Stärkung ihrer HH musste sie mehrfach über einen Holzstoss klettern. Eigentlich nutze ich auf unseren Spaziergängen alle Hindernisse zum Klettern oder Kriechen - es reicht schon eine Bank am Wegesrand. So etwas lässt sich dann auch mit dem Apportieren kombinieren.

All das ist aber nicht nur Abwechselung im Winter, sondern wird ständig variiert und ausgebaut - der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

Ich finde Kunststückchen ganz schrecklich.... Meine Hunde können dank Männe zwar sowas wie Pfötchen geben und ne dumme Rolle , aber ich sehe im Abspulen von solche Lektionen nicht viel Sinn.
      Ich lege Wert auf eine fundierte Ausbildung. Mein Terrier ist ausgebildeter Personensuchhund. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Feinstoffsuche mit ihm gemacht. Für die Action war ich mit ihm im Schutzhundesport.

Inzwischen fehlt mir aber einfach die Zeit zum ständigen Training, daher wird er nur hin und wieder mal zum Spaß das bereits Gelernte gearbeitet. Spurensuche alá Schweißsuche, Dummytraining, Feinstoffsuche...Unterordnung, revieren, und zwischendurch mal ein bissl Action mit dem Beissarm.

Meine Große, DSH, hat leider schwere HD und macht nur mal Dummytraining, Unterordnung und viel gleichmäßiges Laufen am Rad oder Schwimmen. Das Zusammenarbeiten mit ihr ist auch nicht ganz einfach, zumindest für mich. Hundeplatz war für uns als Team immer ein totaler Krampf...hochsensibel und irgendwie zu dümmlich.

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Oh Terrier im Schutzhundesport....da habe ich mal Video`s gesehen, Jacky beim Fährten und im Schutzdienst, megastark!!!!

Bei unseren Junghund sind wir gerade erst beim Sitzen....und er liebt diese Brettspiele, um an Leckerchen zu kommen. Finde ich eine schöne Abwechselung, um auch mal im Haus was zu machen. Und unser Sohn futtert den Hunden gerne die Leckerchen weg......naja, sie nehmen es gelassen....

Die Rumänin, keine Ahnung was drinnen ist, ist nur mit Futter zu motivieren. Hier bin ich mit Futterbeutel angefangen, den zu verstecken. Das macht ihr viel Spaß.

"Hundetricks" finde ich persönlich eigendlich immer gut, denn sie bedeuten, dass sich HH und Hund zusammen beschäftigen.
        Vielen Hunden reicht auch einfach nur körperliche Auslastung nicht aus. Ein bißchen Kopfarbeit fördert die Hunde und macht sie wirklich müde und zufrieden, dass ist nicht zu unterschätzen!!

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2256

Ich mach mit meiner Hündin immer das lustige Sockenspiel. Da meine Waschmaschine Socken frißt, habe ich einen ganzen Waschkorb einzelner Socken.In einen dieser Socken stecke ich ein Stückchen Trockenfutter und mische den ganzen Sockenhaufen incl. dem befüllten kräftig durch. Sie muss nun den Socken suchen und sie machts mit Begeisterung. Und nen positiven Nebeneffekt hat das ganze auch.So werd ich meinen 3 kg Sack Trockenfutter los, denn die Dame verschmäht es mit angewidertem Blick, wenn ichs ihr als Hauptfutter anbiete. Aus dem (übrigens gewaschenen) Socken nimmt sies gerne.

Kommentar

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
            Oh Terrier im Schutzhundesport....da habe ich mal Video`s gesehen, Jacky beim Fährten und im Schutzdienst, megastark!!!!

Bei unseren Junghund sind wir gerade erst beim Sitzen....und er liebt diese Brettspiele, um an Leckerchen zu kommen. Finde ich eine schöne Abwechselung, um auch mal im Haus was zu machen.
            Ja, das war auch immer großes Kino! Mein Trainer wollte ihn gerne mal beim Polizeihundetag dabei haben, als Showeinlage. Hat sich leider nie ergeben. Diese kontrollierten Kampfhandlungen sind ein guter Ausgleich für Terrier.
            Für die Beschäftigung innen kann ich dir wirklich die Feinstoffsuche empfehlen. Man kann es 1. drinnen beibringen und 2. auch später genau dort auch praktizieren. Ich nehme mir immer 2-3 Räume, die ich dann präpariere und absuchen lasse.

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2360

Habe es gefunden!!!

Das mit den Socken ist auch nicht schlecht.....

Kommentar

• peabody
                • 05.01.2011
                • 1480

Neben der jagdlichen Ausbildung (Wasserarbeit, Fährte, Apportieren) habe ich mit meinem Hund Schabernack angefangen.

Sein bester Trick, den bisher alle restlos begeistert hat: Man kann ihm im Sitzen eine ganze Wurst oder wahlweise Leckerchen auf die Nase legen und er wirft es erst auf Kommando in die Luft und fängt es mit dem Maul auf.

Zusätzlich kann er seine Spielzeuge in einen Korb sortieren.
                Sich Tod stellen, Pfötchen geben (klar) und momentan üben wir das Tür zu machen.

Ich übe diese Tricks aber sehr unregelmäßig. Macht aber super viel Spaß und mein Hund ist jedes Mal sehr übermotiviert. Leider ist mein Clicker vor einigen Tagen kaputt gegangen.

Kommentar

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                  Habe es gefunden!!!

Das mit den Socken ist auch nicht schlecht.....
                  Ja,Piranha ist genial, kenne ihn bereits. Tolles Team! Ist Übrigens auch ein Clicker-Schutzhund

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Mit meinem habe ich auch das Problem, dass er schnell übermotiviert ist. Auf der Suche nach Leckerlies macht er dann immer gleich alles kaputt, was sich ihm "in den Weg stellt". Anfangs hab ich ihm Leckerlies in den Papprest von Klopapier- oder Küchentuchrollen gepackt, aber das hat er dann lieber gleich alles vertilgt. Das mit den Socken werde ich vielleicht auch mal versuchen. Ist schon notiert

Ein Held mit der Nase ist er nicht, er kann nicht wirklich eine Spur verfolgen, löst das eher über Dauersuche mit Zufallsergebnis. Aber wir haben draußen aus der Not eine Tugend gemacht und er sucht dann eben mit "Einweisung" - "Ja" für richtige Richtung "Mh mh" für falsche Richtung, was natürlich auch eine prima Übung ist, dass wir das eben gemeinsam lösen. Dazu eignet sich jeder Fleck mit Gras, ich selbst darf nur das Zielobjekt nicht aus den Augen verlieren.

Zu Hause kriege ich ihn super mit Frustrations-Kontroll-Übungen beschäftigt, er muss also irgendwo sitzen, stehen oder liegen bleiben und ich verstecke dann das Leckerchen in einem anderen Zimmer und schicke ihn zum Suchen. Oder es kullert direkt vor seiner Nase vorbei und er darf es erst holen, wenn ich es ihm erlaube.

Dadurch dass er ein ziemlicher Angsthase ist, sind sonst die Möglichkeiten drinnen und draußen fast unendlich. Ich muss halt nur immer schauen, dass er mit einem Erfolgserlebnis aufhören kann und nicht überfordert ist.

Zur Not tut es aber auch jeder Futterball, die liebt er einfach. Und falls sie wo hin rollen , wo er sich nicht wirklich traut braucht er meinen Beistand. Je nach Unsicherheitsgrad reicht es wenn ich hinschaue und ihn ermuntere, wenn er sich gar nicht traut muss ich mich neben dran stellen.

Kommentar

• cleopatras magic
                      • 15.05.2007
                      • 4752

das mit dem "still" und leckerlie auf der nase können wir auch...

finde es immer wieder erstaunlich wieviel die hunde auch untereinander von der ausführung der "übung" sich abschauen...

die "rolle" ist für den kleinen eine leichtigkeit da hat der große schon zu tun sich auf die seite zu rollen

das mit den socken ist lustig das werden wir wohl auch mit einbauen
                      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Ist der Jackie geil

Kommentar

• silas
                          • 13.01.2011
                          • 4024

Die Socke finde ich auch eine prima Idee, nur muss Meira zunächst mal Übungen lernen, damit sie im Büro Ruhe halten kann.

Das Brettspiel habe ich auch wieder vorgekramt, das können die Damen mal in der letzten Stunde mit ihr spielen. Nach ordentlich apportieren morgens, hält sie jetzt bis mittags gut Ruhe und ist auch offen für die ersten Bleib-Übungen. GsD hat sie sofort begriffen, dass ihr Platz unter meinem Schreibtisch ist, auch wenn jemand das Büro betritt und sie nur Dritte begrüssen darf, wenn ich dies freigebe. (Eine Dame hat Angst vor Hunden, also darf sie den Raum nicht betreten und auch unsere Küche ist tabu.)

Vom dauernden Anspringen zur Begrüssung (wie kann man das tolerieren?) Sind wir in geschlossenen Räumen bereits zum Voransitzen der Person angelangt - draussen funktioniert das erstmal nur, wenn keine weitere Ablenkung vorhanden ist.

Mittags laufen wir um die Weser und treffen ausreichend andere Bürohunde, da kann sie sich ganz Junghunde gemäss austoben, nur die letzte Bürostunde ist langweilig. GsD quakt sie nicht rum, schleicht aber gern zur Eingangstür und blockiert dort alles.

Mal sehen, wie es mit dem Brettspiel läuft.

Abends begleitet sie mich zu den Pferden, so ein Stall ist ein super Trainingsgelände, und das Putzzeug lernt sie gerade sortieren. Kratz (Hufkratzer) und Bùrste sind die beiden Dinge, die sie lernen soll aus dem Putzkasten zu bringen und wieder hineinzulegen, letzteres funktioniert bereits gut.Bei mehreren Buersten habe ich angedacht mit Farben zu arbeiten. Meine Handschuhe legt sie zum Abschluss bereits in den Schrank.

Ansonsten bin ich dabei in der dritten Umgebung links und rechts zu vermitteln, die Sache mit dem Abstand funktioniert bereits sehr gut, auch im Dunkeln.

Insgesamt lernt sie gern und die einzige Herausforderung ist, sie nicht zu ueberfordern.
                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• peabody
                            • 05.01.2011
                            • 1480

Die Socken würde meiner vermutlich direkt mit Inhalt schreddern!

Kommentar

• Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2360

Zitat von silas Beitrag anzeigen

Vom dauernden Anspringen zur Begrüssung (wie kann man das tolerieren?) Sind wir in geschlossenen Räumen bereits zum Voransitzen der Person angelangt - draussen funktioniert das erstmal nur, wenn keine weitere Ablenkung vorhanden ist.
                              Oh man, dass ist auch eine der schwersten Übungen für Lucas, den 5 Monate alten Mix.
                              Er ist einfach so voller Überschwang, dass er sich gerne "vergißt". Und unsere Einsteller "vergessen" es ebenso gerne, weil er einfach Welpentypisch soooo niedlich ist, er sich freut, sie sich freuen und er damit hochgepuscht wird.....naja, der Weg ist das Ziel!!

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

An dem Überschwang und dem Vergessen arbeite ich sehr intensiv. Meine Bürodamen haben schon durch Laika gelernt, nicht den Hund zu animieren, ohne meine Erlaubnis eingeholt zu haben. Was mir allerdings immer wieder schräge Seitenblicke einhandelt.

Meira wurde bei ihren Vorbesitzern ausdruecklich ermuntert, zur Begruessung anzuspringen, obwohl zwei Kinder (5J. Und 7J.) Im Haushalt leben - vielleicht musste sie deshalb so viel im Garten sitzen - da kann sie nach wie vor nichts mit anfangen. Als ich sie mir dort ansah, buddelte sie gerade alles um und ich sah meinen persoenlichen Horror, meine Tochter meinte nur, das haette noch nie ein Hund bei uns gemacht und sie wird es auch sofort unterlassen! (Gutes Kind, sieht immer noch mehr.)

Bin ehrlich gesagt auch ganz ueberrascht, dass Meira diese Uebungen so gut annimmt, trotz der doch sehr aktiven Mischung.

Obwohl Sonntag im Wald: nur 50 Minuten, viel Ball werfen und apportieren, 4 x Holzstoss klettern, davon 2 x mit Vorklettern durch meine Tochter, dann schon auf Kommando und noch ein wenig Training zur Begleitung ohne Leine. Danach war sie dann platt und hat beinahe bis zum Montag morgen durchgeschlafen, habe sie fuer die Abendmahlzeit wecken muessen.

Auch so ein Ding, die Kleine kam hier mit 26 kg an, deutliches Uebergewicht. Obwohl ich gute Junghundportionen fuettere, speckt sie ab. Werde heute abend mal wieder wiegen.

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

cm, da Du auch nach der allgemeinen Einstellungen zu "Tricks" fragtest ...

Ist vielleicht ein persönliche Macke von mir, aber immer, wenn ich das Wort "Hundetricks" höre, dann stelle ich mir einen Hund vor, der super schick und ungeheuer niedlich diverse Kunststückchen aufführt, dafür aber im Alltag schwer bis gar nicht in den ganz normalen Grundgehorsam zu bringen ist.

Von daher mag ich das Wort nicht, weil ich das nicht mag, was ich damit assoziiere.

Dennoch können meine Hunde "Suchspiele", etwa den bzw. die Dummys im Raps aufspüren und bringen. Sie können "Totstellen" - notfalls aus der Hetze heraus ins "Down" (die junge Setterin) oder ins "Platz" (die ältere Ridgebacke) zusammenbrechen. Sie können auch in jagdlich hoch spannenden Situationen (Krähen in direkter Nähe unseres Weges) sauberes Freifolge-Fuß. Sie können bei mir oder auch auf Distanz im Sitz oder im Platz verharren, bis sie via Kommando aufs geliebte Dummy geschickt werden (superschwer für die Setterine!).

Ganz wichtig: Sie können im Haus auf ihrem Platz liegen bleiben und die Klappe halten.

Kunststücke genug für mich. Und unglaublich fordernd zuweilen auch.

Kommentar

• silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4024

*kicher* - dachte wir koennen Meira mit dem Brettspiel mental beschaeftigen....Pustekuchen! Sie hat sofort begriffen, was sie machen muss....jetzt bettelt sie um neue Durchgaenge.

Ich such dann mal im Katalog, vielleicht gibt es ja auch etwas für Frl Einstein.....

Kommentar

• countess
                                      • 20.02.2008
                                      • 2256

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                                      Die Socken würde meiner vermutlich direkt mit Inhalt schreddern!

Stimmt, für jeden Hund ist das nix. Hatten mal zeitgleich nen Deutsch Kurzhaar und nen Weimaraner. Der DK hat das Spiel für sein Leben gern und immer erfolgreich gespielt, der Weimaraner hats nie gecheckt. Der hat immer irgendeinen Socken gebracht und mich erwartungsvoll angekuckt.Und meine Reaktion: "nö, du bist dumm!" war ihm auch rãtselhaft.

Kommentar

• peabody
                                        • 05.01.2011
                                        • 1480

Hey, beleidige nicht meinen Grauen.

Der hat doch nur Hunger, da ist ihm völlig egal, was sich zwischen ihm und den Leckerchen befindet.
                                        Die Malzpaste für die Katz hat er damals auch der einfachheit halber samt Tube vertilgt. Wer will sich schon mit sowas aufhalten.

@Silas
                                        selbst mein Grauen hat die Brettspiele in sowas von nullkommanix durchschaut.

@dissens
                                        Aber genau deswegen finde ich das Wort "Tricks" genau richtig. Es geht dabei eben nicht um "Arbeit", sondern um Schabernack und völlig unnützes Zeug.
                                        Zuletzt geändert von peabody; 14.11.2013, 16:12.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.632 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.155 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        909 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        395 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38