Leishmaniose beim Hund - was denn nun????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

Leishmaniose beim Hund - was denn nun????

brauche hier mal erfahrungen.....

kurze frage: kann es von hund zu hund übertragen werden ja oder nein???

folgender sachverhalt: im stall hat ein hund die "krankheit" und läuft frei, wir haben bedenken wenn es mal zu streitigkeiten unter den hunden
    kommt - kann ja vorkommen - kann die "krankheit" durch blut / tröpfchen übertragen werden??

es herrschen unterschiedliche ansichten auch bei TA, die einen sagen nein die anderen sagen ja... und wie sieht es mit der übertragung hund- mensch / hund -pferd aus???

das netz sagt auch nichts genaues....und wir sind unsicher
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen
  • Nessi
    • 15.06.2007
    • 498

Hab auch mal gegoogelt - du hast recht, im Netz gibt es unterschiedliche Aussagen. Bzgl. der Übertragbarkeit Hund-Mensch würde ich aber grundsätzlich mal den gesunden Menschenverstand einsetzen. Natürlich würde ich mich nicht von einem erkrankten Hund ablutschen lassen und Kinder auch ehr fernhalten. Ich würde mir aber auch vor Augen halten, dass jährlich tausende Familien nach Spanien oder Ibiza fliegen, wo sowohl viele erkrankte Hunde, als auch Sandmücken in Hülle und Fülle sind, offensichtlich ohne zu erkranken (gäbe es auch nur wenige Fälle, wäre das mit Sicherheit ein Sommerlochthema, dass in der Presse lang und breit getreten werden würde).

Kommentar

• Stefanie308
      PREMIUM-Mitglied
      • 13.10.2010
      • 499

Nein, bisher kann keine Ansteckung von Mensch zu Hund und umgekehrt nachgewiesen werden, beim Pferd habe ich davon noch nie etwas gehört. Übertragung findet durch die Sandmücke statt, die überwiegend im Mittelmeerraum beheimatet ist.
      Umfassend informieren kannst du dich hier http://www.parasitus.com/parasitus/ und hier http://www.parasitosen.de/ Dr. Torsten Naucke ist wirklich die absolute Koryphäe auf dem Gebiet.

Und ja, sehr viele menschen werden während ihres Urlaubs infiziert, allerdings kommt die Krankheit nur selten zum Ausbruch, so dass sie in den seltensten Fällen diagnostiziert wird.

Kommentar

• cleopatras magic
        • 15.05.2007
        • 4752

hund 1 hat die "krankheit". bei den TA herrschen unterschiedliche meinungen ob von hund zu hund übertragbar bei evt. beiserein / tröpfchenübertragung
        Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Fahrenheit
          • 21.12.2008
          • 904

Leishmaniose kann nicht von Hund zu Hund übertragen werden. Die Übertragung erfolgt durch Sandmücken. Auch Menschen können übrigens durch die Sandmücke infiziert werden.

Interessanterweise können Menschen vollständig geheilt werden, wohingegen Hunde lebenslang behandelt werden müssen (Allopurinol = Gichtmittel aus der Humanmedizin), damit die Krankheit nicht ausbricht.

Wir haben auch eine Hündin (seit sieben Jahren), die Leishmaniose hat und durch die zwei Tabletten täglich geht es ihr gut und sie zeigt keinerlei Symptome. Ihr Titer ist auch nahezu nicht mehr messbar.

Es gibt leider nicht sehr viele Tierärzte, die sich zum Thema Mittelmeerkrankheiten auskennen und es wird viel Unsinn verbreitet.
          Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
          www.horseandart.de

Kommentar

• greyrodent
            • 04.08.2013
            • 1283

Leishmaniose kann auch hierzulande übertragen werden, die Wege, auf denen das jeweils stattgefunden hat, sind noch nicht in allen Fällen zu 100% geklärt.
            Es sind jedoch in Süddeutschland bereits Sandmücken entdeckt worden, die als Überträger in Frage kommen.

Literatur dazu:

Es ist also mitnichten so, daß hierzulande keinerlei Risiko besteht, sondern die nachgewiesenen Fälle autochthoner Leishmaniose-Infektionen sollten für jeden einen Gedankenanreiz darstellen, ob es Sinn macht, immer noch mehr Leishmanioseträger zu importieren...

Gerade von entsprechenden Vermittlungsbüros wird ja immer gerne behauptet, daß die Mittelmeerkrankheiten ja gaaar kein Problem (weil behandelbar) seien. Aber ob es sinnvoll ist, einen Zustand anzusteuern, in dem ein guter Prozentsatz der hier lebenden Hunde lebenslänglich Medikamente braucht...?

Nachtrag:
            Für Dirofilariose gilt das übrigens auch...

Zuletzt geändert von greyrodent; 20.08.2013, 09:20.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14693

...und es ist ja nicht nur Leishmaniose .

Kommentar

• cleopatras magic
                • 15.05.2007
                • 4752

mal zu dem einwand " es werden auch menschen im urlaub von der mücke gestochen und können infiziert sein - der unterschied ist nur :
                zu den menschen hab ich kaum kontakt und werde mich mit diesen auch nicht prügeln, beissen, abschlecken oder ähnl.

es ist uns auch egal wo der andere hund das her hat, fakt ist er hat es und die besitzer sind recht unwissend. ob man es den einstellern sagen muß oder nicht sei dahin gestellt, wir haben es nur im vorbei gehen mitbekommen ... schade eigentlich das man dann nicht mit offenen karten spielt

lt. TA von uns kann es von hund zu hund übertragen werden z.b wenn das immunsystem geschwächt ist, eine beisserei stattfindet oder ähnl. ....
                Zuletzt geändert von cleopatras magic; 20.08.2013, 10:01.

Kommentar

• greyrodent
                  • 04.08.2013
                  • 1283

Naja, wenn Du Dir die eingestellten Links durchliest, hast Du ja ausreichend Argumente an der Hand.

Nachtrag: und zur Infektion von Menschen hier mal ein Auszug aus dem oben eingestellten LGL-Link:
                  "Hintergrund: 1998 wurden in Deutschland entlang des Oberrheingrabens die ersten Sandmücken entdeckt (Naucke und Pesson, 1999). Im gleichen Jahr konnten wir eine viszerale Leishmaniose bei einem 15 Monate alten Kind aus Deutschland diagnostizieren, welches sich nie zuvor in einem Land mit endemischem Leishmaniosevorkommen aufgehalten hatte (Bogdan et al., 2001)."
                  Zuletzt geändert von greyrodent; 20.08.2013, 10:07.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14693

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                    Naja, wenn Du Dir die eingestellten Links durchliest, hast Du ja ausreichend Argumente an der Hand.
                    ...http://www.tagesspiegel.de/wirtschaf...e/6853480.html

...Tierhandel ,...Koks und Knarren

...ausschließlich aus privater Vermittlung ?!
                    Bei manchen Tierheimen unter link , Hundevermittlung aus Polen, ESP,...etc.
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 20.08.2013, 10:16.

Kommentar

• greyrodent
                      • 04.08.2013
                      • 1283

Wühltischwelpen mit Verfallsdatum sind allerdings nur ein Aspekt der Geschichte, genauso wichtig sind die "guten" Tierfreunde, die mit viel Druck auf die Tränendrüse und leidenschaftlichen Appellen an das Gewissen Hunde aus Tötungsstationen und von der Straße aus Mittelmeerländern und Osteuropa importieren.
                      Geholfen ist damit nur der vordergründigen Gewissensberuhigung des Neu-Besitzers in Deutschland ("ich bin ein guter Mensch, ich habe einen Hund gerettet"), nicht aber der Gesamtheit der Hunde in den Herkunftsländern. Dort dauern die Probleme an (kann sich doch jeder Spanier, der seinen Hund in der Perrera abgibt, mit dem Gedanken beruhigen "bestimmt adoptiert ihn/sie jemand aus Deutschland") und hierher werden neue Probleme importiert.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14693

Thema : Flugpate nicht vergessen ,...eigentlich fehlt so etwas wie QS für SERIÖSEN Tierschutz .
                        Ein paar dieser Tiervermittlungs-" Shows " im TV ??!

...sorry , aber das da auch Ratten vermittelt werden, hab´ich erst jetzt gesehen
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 20.08.2013, 10:42.

Kommentar

• greyrodent
                          • 04.08.2013
                          • 1283

OT:
                          Wenn Du einen Elch willst, kriegst Du den hier: http://www.wild-golz.de/Tiertransporte.htm

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14693

OT:
                            Wenn Du einen Elch willst, kriegst Du den hier: http://www.wild-golz.de/Tiertransporte.htm
                            Elch , Moose / Elk / Elcus elcus ...gibt´s " umsonst " .
                            Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg: Informieren Sie sich über Politik, Aufgaben, Projekte und Arbeit des Ministeriums.
                            Zuletzt geändert von Ramzes; 20.08.2013, 13:38.

Kommentar

• lusitanoa
                              • 26.10.2012
                              • 347

Dort dauern die Probleme an (kann sich doch jeder Spanier, der seinen Hund in der Perrera abgibt, mit dem Gedanken beruhigen "bestimmt adoptiert ihn/sie jemand aus Deutschland") und hierher werden neue Probleme importiert.

Schön wäre es, wenn die Spanier sie wenigstens in einer Perrera abgeben würde! Fakt ist: die Hunde werden einfach ausgesetzt! Nur ein geringer Teil wird abgegeben! Der Rest lebt auf der Strasse, wenn das Tier nicht zufällig von jemandem "aufgesammelt" wird....

Kommentar

Wühltischwelpen mit Verfallsdatum sind allerdings nur ein Aspekt der Geschichte, genauso wichtig sind die "guten" Tierfreunde, die mit viel Druck auf die Tränendrüse und leidenschaftlichen Appellen an das Gewissen Hunde aus Tötungsstationen und von der Straße aus Mittelmeerländern und Osteuropa importieren.
                                Geholfen ist damit nur der vordergründigen Gewissensberuhigung des Neu-Besitzers in Deutschland ("ich bin ein guter Mensch, ich habe einen Hund gerettet"), nicht aber der Gesamtheit der Hunde in den Herkunftsländern. Dort dauern die Probleme an (kann sich doch jeder Spanier, der seinen Hund in der Perrera abgibt, mit dem Gedanken beruhigen "bestimmt adoptiert ihn/sie jemand aus Deutschland") und hierher werden neue Probleme importiert.
                                Sehr guter Beitrag !!!

Den Tieren wäre langfristig sicher wesentlich besser geholfen, wenn diese Gutmenschen mit ihrem Geld TÄ für Kastrationen bezahlen würden.
                                Aber nein, sie holen sich kranke Tiere hierher, päppeln sie auf. So ein Schwachsinn kostet doch ein vielfaches, als 10 Kastrationen.

Kommentar

• lusitanoa
                                  • 26.10.2012
                                  • 347

Auch in Spanien arbeiten die Tierärzte mit den Tierheimen zusammen und kastrieren kostenlos oder zum "Minibetrag". Alle Hunde werden kastriert vermittelt!!

Der Gedanke von Dir ist ja nett, Annemarie.
                                  Aber hast du eine Vorstellung, wie viele herrenlose Hunde in Spanien rumrennen??????????
                                  Fängst du sie alle ein??????

Kommentar

• Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2360

Oh Gott, ufert das wieder in Grundsatzdiskussionen aus????

Der nächste Spruch ist sicher: "Unsere Tierheime sind auch voll....."

Kommentar

• cleopatras magic
                                      • 15.05.2007
                                      • 4752

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen

Der nächste Spruch ist sicher: "Unsere Tierheime sind auch voll....."
                                      dein spruch stimmt nun mal.... und weiß gott bin ich auch nicht dafür das hunde aus dem ausland hier her kommen und kann dir auch sagen warum:

die meißten vermittler drücken mit dem ach so armen tieren hier in D auf die tränendrüse... und es finden regelrecht sammeltransporte von sog. tierschützern statt. die tiere die sie dann nicht an passende personen vermitteln, werden den TH aufs auge gedrückt. wir haben dieses selber erlebt, wir hatten einen platz frei, ihr glaubt nicht was wir alles zu hören bekamen....

ich bin auch dafür kastration vor ort !!! und tierschutz im eigenen land - aber das ist wirklich ein anderes thema

Kommentar

• lusitanoa
                                        • 26.10.2012
                                        • 347

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                                        :
                                        Warum meinst du?

Vielleicht etwas OT, aber nur als Zusatz:
                                        Ich habe lange in Spanien gelebt und finde solche Ideen von Annemarie zwar nett gemeint, aber eben jenseits der Realität.
                                        Ich habe nicht gezählt, wie viele herrenlose Hunde sich in dieser Zeit an meinem Grundstück aufgehalten haben. Einige davon habe ich "eingesammelt", behalten bzw. ins Tierheim gebracht.
                                        Wohlgemerkt in ein ausgewähltes Tierheim (dort zahlt man für die Abgabe) und (wenigstens wird es einem so versichert) die Hunde werden nicht nach einigen Wochen eingeschläfert. Auch das gibt es dort...
                                        Es ist leicht, über das Für und Wider der Hunde aus Spanien zu reden, wenn man es nicht "live" erlebt hat.
                                        Die Realität ist für jeden Tierliebhaber einfach nur schwer zu verstehen...

@ cleopatras magic
                                        einen dieser "eingesammelten" Hunde habe ich mit nach Deutschland gebracht. Ich OUTE uns: dieser Hund hat auch Leishmaniose. Mag vielleicht für einige unverantwortlich klingen, aber ich hätte den Hund niemals in Spanien gelassen.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter (falls du ihn nicht schon kennst?). Was darin steht, deckt sich eigentlich mit dem, was mir die spanischen Tierärzte gesagt haben. Für die ist Leishmaniose (leider) ein ganz alltägliches Thema.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.636 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.166 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        911 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        395 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38