Suche dringend Endstelle für pensionierten Diensthund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tanja22
    • 19.08.2004
    • 2360

    #41
    Toll, nu muß ich wieder heulen
    Silas, gebe Dir recht. Ich denke, dass Santos im Tierheim generell "die Nase voll hat".
    Dieser Tierheimstreß ist auf Dauer Gift für so einen sensiblen Herrn. Das er sich nicht liebevoll an die Gitterstäbe des Zwingers drängelt, wenn dort ständig Menschen vorbeigehen-das ist mir klar. Das tun viele andere Hunde auch nicht. Da wird er sich scheiße präsentieren. Er wird den Streß mit Bellen versuchen abzubauen.Wieder ein schwer vermittelbarer im Tierheim Bremen. Seufz.

    Kommentar

    • Coyana_78
      • 18.05.2007
      • 8335

      #42
      Ja super. Kinder ab 16. War ja klar.
      Ich wünsche mir zwar auch was ohne kleine Kinder für ihn, aber bei mir ginge es ihm mit Sicherheit besser, als im Tierheim.
      Und ich habe null Angst um meine Kinder in diesem Fall.
      Aber die werden uns ne Menge Probleme machen.....

      Kommentar

      • Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2442

        #43
        Eine ganz naive Frage: wenn der HF, der Santos im Tierheim abgegeben hat, dort vorsprechen würde, dann könnte doch das Tierheim nicht ganz soooo blöd tun - oder????

        Und dann noch eine ganz allgemeine Frage. Was macht unser Staat mit seinen vierbeinigen Staatsdienern im Ruhestand? Was geschieht, wenn der Hundeführer nicht in der Lage ist den Pensionär zu übernehmen? Warum existiert kein Netzwerk für diese altgedienten Kämpfer? Ehrlich gesagt finde ich das unmöglich!!!
        http://www.reutenhof.de

        Kommentar

        • Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

          #44
          Tja, ich würde sagen die Mehrzahl wird ein fach eingeschläfert. Weiß ich natürlich nicht genau, aber ich meine mich zu erinnern, daß in Bayern Initiativen für diese Hunde laufen. Eben weil sich der Staat nicht verantwortlich fühlt.
          genaueres kann aber wohl Tanja dazu sagen.
          Allerdings ist aber wohl auch nicht jeder Diensthund zur Abgabe geeignet. Und es laufen auch genug Idioten rum, denen ich einen (potentiell) scharfen Hund nie anvertrauen würde.

          Ich zähle ja auch auf Tanja und den HF. Egal wer Santos übernimmt, Tanja wird wissen was sie tut.
          Aber Tierheimmitarbeiter sind bisweilen seltsame Wesen, deren Denken nicht immer nachvollziehbar ist. Ich könnte da einiges aus persönlicher Erfahrung berichten, da sträubt sich einem das Nackenfell.

          Kommentar


          • #45
            Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen

            Und dann noch eine ganz allgemeine Frage. Was macht unser Staat mit seinen vierbeinigen Staatsdienern im Ruhestand? Was geschieht, wenn der Hundeführer nicht in der Lage ist den Pensionär zu übernehmen? Warum existiert kein Netzwerk für diese altgedienten Kämpfer? Ehrlich gesagt finde ich das unmöglich!!!
            Vielleicht mal dort nachfragen : www.kleintierpraxis-kikovic.de

            Dieser TA war (ist noch ?) bei der Bundeswehr für die Hunde zuständig.

            Kommentar

            • Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2360

              #46
              Alsooooo: HF ist z.Z. noch im Urlaub.

              Ich weiß, dass er explizid sowohl schriftlich als auch persönlich darauf hingewiesen hat, dass es NICHT die Schuld des Hundes war. Santos hat in mindestens drei mir bekannten Haushalten mit Kindern sehr gut zusammen gelebt, jeden Alters und deutlich unter 10 Jahren
              Und eben auch mit Hunden. Bei der vorletzten Stelle waren sie mit drei Hunden. Er ist sicher nicht, wie ich schon schrieb, mit dominaten Hunden kompartibel-aber mit ein bißchen Geschick verträgt er sich Super und spielt sogar noch ein bißchen.
              Das Verhalten eines Hundes unter solchen Bedingungen wie die im Tierheim zu beurteilen ist sicher immer schwer. Dazu hätten sie aber eben Rückfragen bei mir (Nummer haben sie) oder eben beim HF halten können. Das er im Tierheimstreß jeden anderen Hund anmault, dass glaube ich.

              Und Wilma-es gab schon massig Streß bei dem Tierheim, siehe auf der eigenen Seite Stichwort: Kritik. Hier ging es um Vermittlungen. Das soll nun aber besser geworden sein.

              Ich bin sicher, mein Kollege meldet sich bzgl. der Beschreibung noch mal bei denen.

              Ich bitte auch noch, sich einfach mal die Beschreibung der anderen Hunde durchzulesen.
              Ich kreide dem Heim schon seit Jahren an, dass sie alle Hunde so negativ beschreiben, dass selbst ich als HF bei vielen massive Bedenken hätte. Bei fast jedem Hund steht bei: Nur zu Familien mit Kindern ab: 14 Jahren, 16 Jahren......
              Natürlich wollen die auch auf der sicheren Seite sein, aber ist jede Familie mit jüngeren Kindern den gleich von vornherein unqualifiziert? Finde ich diskriminierend...

              Pensionierte Diensthunde:
              Es gibt keinen bundeseinheitlichen Standard.
              Es gibt irgendwo eine behördliche Stelle (habe vergessen wo, kam nie in Frage), wo man die DH hingeben kann. Haltung: in Zwingern bis ans Lebensende, ein Hund neben dem anderen. Eher eine Verwahrstelle.

              Ansonsten wird der DH nach der "Pensionierung" auf Wunsch dem HF überlassen. In anderen Bundesländern und BGS wird eine Futterpauschale bezahlt und die Steuer und TA übernommen-wenn es sehr gut läuft.
              Bei uns heißt es: "Willst den Hund behalten, unterschreibe hier".
              Dann hast Du den Hund mit allen Kosten wie Versicherung, Steuer, Futter und eben die beim alten Hund nicht immer geringen Arztkosten.

              So habe ich es bei Scott gemacht, mir war es auch egal-war MEIN Hund. Bei vielen meiner Kollegen sieht die Einstellung ähnlich aus.
              Wir haben z.Z. von 17 Hundeführern 5! die ihren alten DH privat behalten haben, drei davon auf eigene Kosten, die anderen beiden sind dem Tierheim überschrieben weil:
              wir haben drei Stellen beim Bremer Tierheim. Diese wurden vor Jahren von einer engagierten Politikerin (jaaa, da gabs die noch) geschaffen.
              Bis zu drei DH zur gleichen Zeit werden über das Tierheim versichert und versteuert, es gibt ein paar Euro für Futter und, dass ist den meisten das Wichtigste, die Hunde dürfen zur Tierklinik, die mit dem TH zusammenarbeitet. Die drei Hunde müssen dafür aber dem TH als Eigentümer überschrieben werden; die HF werden "Pfleger".
              Santos saß auf einer dieser Stelle, weswegen mein Kollege ihn dort abgab.
              Dies gilt nur für Hunde, die beim HF verbleiben.

              Manchmal kann der Hund nicht behalten werden. Sei es, dass die Hunde sich nicht verstehen, der Platz nicht ausreicht oder eben keine Familie da ist, die den Hund in Abwesenheit des HF betreut.
              Bisher wurde IMMER, solange die Staffel besteht, für jeden Hund ein sehr gutes Zuhause gefunden. Es ist noch nie ein Hund im Tierheim gelandet-dass ist das traurige erste Mal.

              Ich hoffe, ihr steigt durch mein Geschreibsel durch. Die Beschreibung von Santos und das Bild geben mir wirklich den Rest.

              Kommentar

              • Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2360

                #47
                Habe den HF im Urlaub erreicht (hatte er auch schon gesehen, schaut also doch), er ärgert sich total über die Beschreibung und setzt sich nächste Woche umgehend mit dem TH in Verbindung.

                Kommentar

                • Coyana_78
                  • 18.05.2007
                  • 8335

                  #48
                  Diese Negativ-Beschreibungen der Hunde findet man auch anderswo.

                  Aber mal ne Frage: Ich bin auch kein Rechtschreibprofi, aber die Kommasetzung ist grauenvoll in den Beschreibungen.

                  Tanja, ich kann Deine Wut verstehen, wer interessiert sich denn nach so einer Beschreibung überhaupt noch für so ein altes Tier?

                  Kommentar

                  • Tanja22
                    • 19.08.2004
                    • 2360

                    #49
                    Niemand

                    Kommentar

                    • silas
                      • 13.01.2011
                      • 4024

                      #50
                      Alles was Tanja hier über das Tierheim Bremen schreibt, kann ich leider nur bestätigen. Meiner Hündin steht das Osteosarkom vorm Auge, noch frisst sie und lebt mit viel positiver Energie - die Situation ist für mich emotional nicht einfach. Ansonsten hätte ich schon wegen Santos dort vorgesprochen.

                      Mein Angebot bleibt bestehen, wenn Laika hier eingeschlafen ist und Santos noch dort sitzt, bin ich die hoffentlich 100. Ernsthafte Interessentin. Bei mir darf gern auch ein àlterer Hund einziehen, nur momentan braucht Laika den Raum, um gehen zu können.
                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                      Kommentar

                      • Coyana_78
                        • 18.05.2007
                        • 8335

                        #51
                        Silas, ich bin sehr froh, daß es außer mir noch Menschen gibt, die sich nicht vor einem älteren Tier scheuen. Fühl Dich mal gedrückt, ich habe auch schon miterleben müssen, wie man auf den "richtigen" Zeitpunkt wartet.
                        Das ist enorm schwer.

                        Kommentar

                        • silas
                          • 13.01.2011
                          • 4024

                          #52
                          Danke.

                          Ich hatte vor fast 20 Jahren bereits mal einen Rentner vom BGS übernommen - eine ganz tolle Hundepersönlichkeit. Voller Freude und Witz, ein Balljunkee und der beste Freund meiner Kinder. Mit ihm haben sie, ein einziges Knäuel. Zusammen im Korb oder im Auto geschlafen, niemand war wachsamer und liebevoller mit meinen Kindern.

                          Von daher bin ich auch von Santos Charakter überzeugt, ohne ihn bisher zu kennen. Diese Hunde müssen gut sozialisiert sein, ansonsten könnten sie diese Dienste nicht verrichten. - Aber im Tierheim gehen sie zugrunde.
                          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                          Kommentar

                          • Blue Train
                            • 14.03.2013
                            • 125

                            #53
                            Ich hoffe sehr, dass dieser Senior einen ganz tollen, liebevollen Endplatz bekommt!!
                            Ich hab leider weder Platz noch Geld für 2 alte Hunde (meiner wird 10)... Aber alles was du von ihm schreibst
                            hört sich nach einem richtig tollen Goldstück an! Das muss einfach klappen!!! Drücke ihm die Daumen!!!!

                            Kommentar

                            • Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2360

                              #54
                              Silas, so sieht es aus. Ich hänge hier ständig am Telefon-langsam gehen mir auch die Kräfte aus, mental nimmt mich das wirklich so mit. Aber ich habe weitere sehr nette Menschen durch die Geschichte kennen gelernt, ich beiße mich durch, ich weiß ja, wofür.

                              Kommentar

                              • silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

                                #55
                                Tanja, da ich selber gerade in einer gefühlsmässigen Ausnahmesituation bin und auf mich Acht geben muss, bitte ich Dich jetzt mal, auch auf Dich zu achten. Du hast genug tàgliche Aufgaben wahrzunehmen.

                                Wir alle wünschen und hoffen fùr Santos das Beste und nach meiner Erfahrung kommt genau dies, wenn man es am allerwenigsten erwartet. Wir sollten dieser Mòglichkeit auch Raum geben. Das kónnen wir, in dem wir nicht bis úber unsere eigenen Grenzen hinaus gehen.

                                Ich erlebe zurzeit auch, wie schwer das umzusetzen ist.

                                Die neuen Menschen, die Du jetzt kennenlernst, sind ein guter Wegweiser. Auch in dieser sehr schwierigen Situation liegt fuer Dich Positives. Pass gut auf Dich auf!
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                                Kommentar

                                • Amasia
                                  • 06.10.2009
                                  • 1582

                                  #56
                                  boar wahnsinn, ich sitze hier und heule, heule wegen Santos und hoffe das er endlich ein zuhause findet, ich heule wegen Tanja, die sich so aufopfert für diese arme Hundeseele und auch wegen all den anderen Beiträgen und bin ergriffen, wie sehr doch Menschen, die sich nur über ein Forum kennen, zusammen halten.....

                                  Silas ich wünsche dir viel Kraft mit deiner Laika und auch Dir Tanja wünsche ich viel Kraft und ich bin echt ergriffen was du alles versuchst diesem armen Kerl zu helfen......
                                  Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

                                  Kommentar

                                  • Coyana_78
                                    • 18.05.2007
                                    • 8335

                                    #57
                                    Ich habe grade erfahren, daß Santos tot ist.
                                    Näheres wird Tanja dann wohl schreiben, Santos hat sich wohl im Auslauf ein Bein gebrochen und weil sie Milztumore und irgendwas am Knochen (Splitter oder mehr) gefunden haben, wurde er eingeschläfert.
                                    Ich bin total schockiert.

                                    Kommentar

                                    • Elke
                                      • 05.02.2008
                                      • 11712

                                      #58
                                      Ja, das ist alles furchtbar...aber wahrscheinlich ist ihm wohl.
                                      Keine Unsicherheit mehr, keine unangenehme Umgebung...

                                      RIP, guter Santos

                                      Kommentar

                                      • Coyana_78
                                        • 18.05.2007
                                        • 8335

                                        #59
                                        Du hast ja recht. Und Schmerzen wird er bestimmt schon länger gehabt haben. Aber das ihm kein Ende in vertrauter Umgebung bei seinem HF gegönnt wurde, das ist furchtbar.
                                        Und ich hatte mich halt schon ein wenig drauf eingestellt ihn zu mir zu nehmen.

                                        Kommentar

                                        • Elke
                                          • 05.02.2008
                                          • 11712

                                          #60
                                          Das kann ich sehr gut nachvollziehen.

                                          Wahrscheinlich hätten ein paar Wochen da gereicht.
                                          Aber er weiß sicher, dass er nichts Falsches gemacht hat. Zumindest jetzt.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                          91 Antworten
                                          10.609 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                          709 Antworten
                                          68.061 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                          Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                          3 Antworten
                                          881 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123
                                           
                                          Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                          6 Antworten
                                          391 Hits
                                          10 Likes
                                          Letzter Beitrag Minor
                                          von Minor
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38
                                          0 Antworten
                                          416 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette
                                           
                                          Lädt...
                                          X