Versuche es morgen am Rechner !
Der ganz normale Rinderwahnsinn
Einklappen
X
-
Alles soweit ganz gut. Firefly hat sich Bakterien eingefangen, sieht aber gut aus, der Heilungsverlauf. Schwergeburten sind immer anfällig und nehmen jeden Keim mit, kennen wir schon.
Gestern nacht ist dann noch mal ein kleines Mädel aus ner Schaukuh gepurzelt, Sonntag ja der spektakuläre Kaiserschnitt, heute nacht kommt evtl auch noch eins, aber das muß die Kuh allein machen, ich verschwinde gleich wieder zur Schau und nehm die Männer mit. Zwischen 12 und 4 bin ich dann zu Hause, dann kann sie kalben
. Um 4 geht´s wieder zur Schau, Kuh waschen und dann hoffen, daß sie nicht mehr dreckig wird.
Kommentar
-
-
Firefly hat ihre diversen Wehwehchen überraschend gut weggesteckt und ist putzmunter.
Hier mal ein winziger Einblick in unseren Kindergarten...
Vor 2 Wochen bekamen wir innerhalb weniger Tage erst völlig unerwartet Zwillinge (beides Kuhkälber, sehr gut!) und dann reif die Nachbarin an: "In der Weide mit den Hochtragenden läuft ein Kalb!" Wie, Kalb? Kann nicht. Naja, hin gefahren, Kalb entdeckt, eingefangen, die passende Mutter dazu rausgesucht, nach Hause, gewundert, denn der Nabel war schon komplett abgetrocknet (ich würde sagen ca. 2 Tage alt, das Kalb) UND 10 (bzw 12) Tage vor Termin geboren.
Nun ist das bei Kühen so, daß die schon ziemlich pünktlich kalben, das ist so ein Zeitraum von 2-3 Tagen vor Termin (meistens Zwillinge oder ET-Kälber) bis allerhöchstens 3 Wochen über Termin. Alles andere kommt quasi nicht vor oder ist ein Krankheitsverlauf (drüber: viel zu große/ schwere Kälber, die meistens lebensschwach sind, drunter: meistens Aborte, selten lebende Kälber, wobei 7-Monats-Kälber meist besser durchkommen wie 8-Monats-Kälber).
Unser letzter mit + 3 Wochen war ein Kaiserschnitt, knapp halb so groß wie seine Färsen-Mutter.
Kommentar
-
-
Am Wochenende sind wir spontan mit einer kleinen Reisegruppe unseres Zuchtverbandes in den Taunus zur "Skyline-Sale" gefahren. Natürlich ohne jegliches Kaufinteresse, und natürlich haben wir trotzdem was gekauft...
"Wilstar Z Amber Red" zieht am Donnerstag bei uns ein, leider war sie etwas zu groß für unseren Bus. Das Highlight: Züchter und Verkäufer von Amber ist unser Züchterfreund Jannes, der wohnt quasi um die Ecke (ne halbe Stunde Autofahrt
). Das hätten wir auch einfacher haben können
...
Kommentar
-
-
Die hätten wir auch gerne gehabt... "First Choice" aus 4 Kendra-Töchtern.
Das sind übrigens Jerseys.
Die hier wurde es dann:
Amber stammt aus Embryo-Import aus den USA. Ihre Mutter ist wieder für die große Schau in MAdison genannt.
Und ja, ich weiß, daß die Rinderzüchter noch bekloppter wie die Pferdezüchter sind.
Kommentar
-
-
Ja. Da gibt es für die Schau sogar spezielle Toupet´s, wenn das eigene Haar nicht reicht
. http://www.h-eilts.de/Schwanztoupee
Kommentar
-
-
Wird da bei den Rindern wirklich so eine Sternchen-Glitzer-Schau gemacht ?
Hab es mal im TV gesehen, daß es Kuh-Friseure gibt und spezielle Fotographen für Kuh-Kataloge.
Ich fand das eher lustig.
Aber anscheinend ist es den Kuh-Käufern genauso wichtig wie ein Tier herausgebracht wird, wie den Pferdeleuten. Gibt es für Kühe jetzt auch schon Glitzer-Halfter/Halsriemen ? Oder nach der jeweiligen Mode abgestimmte Kuh-Decken, passend zu schwarz-weiß, rot-weiß disignt ? Transportgamaschen, Führstricke usw. ?
Kommentar
-
-
Vorgeführt wird ganz klassisch im Lederhalfter. Vorzugsweise rundgenäht und so schmal wie möglich. Die Fitter (oder Kuhfrisöre) optimieren das Erscheinungsbild. Die sehr spezialisierten Vorführer tun ihr Bestes, dass die Kuh sich optimal präsentiert. Ne Zeitlang war Glitzerspray total in. Wurde aber auf Dauer albern und teuer. Vorführwettbewerbe sind total populär, die ostfriesischen Jugendlichen sind da auch mit führend in Deutschland. Wer mag, kann sich auf FB das aktuelle Album dazu angucken, ist öffentlich (Sonja Gronewold suchen). Sonst kopier ich nachher den Link, geht so schlecht vom Handy aus.
Kommentar
-
-
Der Schwanz ist bis kurz vor der Quaste unten auch rasiert, oder?Sieht jedenfalls so aus, die "Kante" ist so gerade ...
Hab auch im Fernsehen mal eine Doku über Kuhfrisöre gesehen, fand das sehr lustig anzusehen. Würde mir glaub gerne mal so ne Kuhschau live angucken
Kommentar
-
-
Hier übrigens noch mal das Jungzüchter-Album. https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=a3a3df676e
Kommentar
-
-
Am heißesten finde ich es, wenn Ausstellungen/Messen sind und wirklich 24 Stunden mit einem Eimer Wache gehalten wird und sobald eine Kuh es wagt den Schwanz zu heben zum kacken, wird sofort hingehechtet und der Eimer drunter gehalten...damit sich das gute Tier auch ja nicht den weißgekalkten Popo versaut.
Oh nein, die Kinder sind ja zuckersüß!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Zeckenalarm
von silas
Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
|
91 Antworten