wolfswelpen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • countess
    • 20.02.2008
    • 2256

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen

TWH oder Saarloos sind genauso gefährlich oder ungefährlich wie andere Hunde.
    das ist doch quatsch! selbstverständlich haben hunde rassespezifische charakterzüge! wofür züchtet man denn?wenn ein hund über generationen hinweg als gesellschaftshund mit möglichst freundlichem wesen gezüchtet wurde ist die wahrscheinlichkeit wesentlich geringer, dass er agressiv reagiert als bei ner rasse, die als wachhund gezüchtet wurde. und schon allein aufgrund der unterschiede in der körpergröße kann man die eine rasse als gefährlicher einstufen als die andere. ich hab zumindest noch keinen chihuahua als ausgebildeten polizeihund im schutzdienst kennen gelernt

Kommentar

• Schätzelein
      • 29.07.2009
      • 1229

Deswegen schrieb ich ja auch "ungefährlicher oder gefährlicher". ;-) Aber die WHs stechen eben nicht heraus aufgrund ihrer Rasse. Und sie wurden auch nicht auf Schutzhundeigenschaften heraus selektiert, nachdem man eben merkte dass sie diese einfach nicht beim DSH verbesserten.

In China ist übrigens ein Chihuahua bei der Polizei angestellt, als Spürhund (ich glaube für Drogen)... Und meinen Parson Russell Terrier würde mein Trainer, Poizeidiensthundeausbilder, sofort ankaufen für die Behörden...wenn er einen Tick größer wäre. ;-) Der lässt so manchen Mali im Schatten stehen wenn er "angeknipst" wird (wir machen VPG). Meine Dt. Schäferhündin dagegen taugt gerade mal fürs Sofa und totschmusen.

Kein Hund ist einfach nur gefährlich aufgrund Rasse X. Da spielt das Indiviuum, die Zuchtlinie und die Sozialisation eine große Rolle in welche Richtung das Interieur dann geht. Bei den einen ist es eben empfindlicher bei den anderen weniger in welche Richtung das abdriftet. Und man sollte bedenken dass viele Hunde nicht nur beissen aus böswilligkeit, sondern auch aus Angst/Unsicherheit oder weil sie eben eine Individualdistanz haben, die sie zwingend gewahrt haben möchten.

Kommentar

• Tanja22
        • 19.08.2004
        • 2360

Countess und wo sind generationen des nichtbeissens z.b. bei den retrievern und labrador , die ja als wasserhund einen weichen biss haben sollen, geblieben?? Die beissunfalle bei diesen rassen ist extrem gestiegen und die sind nun mal nicht mit mannscharfe gezüchte worden, ebenso dackel oder jackis. Sorry für die rechtschreibung, ist über handy....

Kommentar

• Schätzelein
          • 29.07.2009
          • 1229

Man sollte bedenken dass das Moderassen sind die viel zu oft von Menschen angeschafft werden, die sich besser einen Plüschhund hätten zulegen sollen. Ausserdem würde ich behaupten, dass viele dieser Hunde von Massenvermehrern stammen. Der klassische krummbeinige Reitstalljacki ist ja auch meist "ein Kind der Liebe", dass in einer Pferdebox geboren wird. Sieht man doch auch hier im Forum, wo bei Pferden auf jedes Zuchtdetail geachtet wird, aber die "Reitbegleithunde" einfach so vermehrt und feil geboten werden.

Kommentar

• countess
            • 20.02.2008
            • 2256

die "beißstatistik" führen nach wie vor in den meisten bundesländern die schäferhunde an. aber, stimmt; retriever sind auch ganz vorne dabei.bei diesen statistiken ist aber eine prozentuale verteilung der rassen nicht berücksichtigt, d, h. sie ist nicht aussagekräftig was das beisverhalten im bezug auf die rassen angeht und da es in deutschland nun mal viiiiele schäferhunde und retriever gibt, führen die auch die statistik an.bei den golden retrievern sowie den roten cockerspaniel soll es zudem noch nen gendeffekt geben (daher sollte man sich seinen züchter genauestens anschaun), der für auffallend agressives verhalten zuständig ist. ich kann dir aber aus meiner jahrelangen berufstätigkeit als tierarzthelferin berichten, wo die hunde ihr verhalten unter streßbelastung gezeigt haben, denn für die meisten hunde bedeutet tierarzt nunmal streß.retriever sind uns meist freundlich begegnet und haben eher versucht zu fliehen als zu beissen. schäferhunden hingegen mußte man meist mit vorsicht begegnen, da hatte ich den eindruck, dass sie am wenigsten belastbar waren, aber da wir viele polizeihunde in behandlung hatten, waren sie meistens bestens erzogen und herrchen hatte sie im griff.am meisten respekt hatten wir aber vor den rottweilern mit ihrem riesen selbstbewußtsein, die an und für sich wenig ängstlich waren und ne hohe schmerzgrenze hatten, aber wenns ihnen zuviel wurde , zeigten sie sich selbstbewußt und wehrten sich ohne vorwarnung.

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Die Aggressivität vom roten Cocker ist kein Gendefekt, sondern entstand eben auch aufgrund dessen, dass er in den 70/80ern ein Modehund war. Da wurde auch produziert was das zeug hält und es waren wohl einige viel genutzte, zufällig rote, Hunde dabei, die ihre Wesensmängel stark vererbt haben.

Bei Schäferhunden ist auch vielfach das Problem, dass die Halter auch so "komische Typen Menschen" sind, die wenig Wert auf Sozialisation legen. Zumindest ist das meine Erfahrung, dass sich bei denen der Charakter und die Grundeinstellung des Halters wesentlich widerspiegelt. Meine Hündin ist eher der Typ Dummhund, der nie erwachsen wird. Die eine so naive und überfreundliche Grundeinstellung, das es auch schon nicht mehr normal ist.

Kommentar

• Cara67
                • 07.04.2008
                • 2482

@ Schätzlein: Sorry - ist jetzt völlig off Topic - aber kannst du mir verraten, wie Dein Parson an den Arm kommt? Geht der Figurant dann in die Knie? Du sagtest ja, Du machst VPG.

Kommentar

• Schätzelein
                  • 29.07.2009
                  • 1229

Öhm, der hat 4 gesunde Beine mit denen er springen kann. Ich hab nur alte Fotos aus seinen Anfängen mit Beisswurst, aber da sieht man zumindest wie er fliegen kann. Wir müssen Junghundarme nutzen, weil die weicher sind und er die besser packen kann mit seinem Mäulchen. Aber sonst ist er wie ein großer mit enormer Beuteaggression.

Kommentar

• spirit
                    • 29.06.2011
                    • 28

Größe ist nicht Alles ;- )

Kommentar

• Schätzelein
                      • 29.07.2009
                      • 1229

Piranha ist unser großes Vorbild (ich kenne ihn und seine Besi bereits virtuell)

Kommentar

• Fee072
                        • 13.01.2011
                        • 418

Ein Hund ist nur so gefährlich wie das Ende der Leine. Die meisten DSH kommen aus dem Zwinger ins Auto, zum Hundeplatz, vom Hundeplatz ins Auto zurück in den Zwinger. Ist nicht nur bei DSH so sondern bei zig andre Gebrauchshunde auch. Unsere Dobermänner waren zu alles und allem Friedlich. Bis auf mein Rüde der 2 mal derbe zerflückt wurde. Einmal mit 4 mon vom DSH und mit 18 MOn vom Border Mix danach war vorbei mit Rüden aber Menschen gegenüber ein riesen Schmuser. Der hätte auch nen Einbrecher den Schlüssel gebracht und auch meine Hunde waren auf dem Hundeplatz nur gut sozialisiert in Familie und Menschen

Kommentar

• Cara67
                          • 07.04.2008
                          • 2482

HiHi tolle Fotos, Schätzelein!

Übrigens zum Thema Agression: unsere Mali-Hündin (Bild Avatar) ist ein Klassehund - mein Tierarzt sagt immer, sie sei der einzige Mali, den er ohne Maulkorb behandeln kann.. sie hört vorbildlich, ich brauche nie ein hartes Wort. Und Agression ist ihr ein Fremdwort.

Entwicklung = Anlage x Umwelt, das gilt auch für Hunde...

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3923

Schon, aber diese Sache mit der Umwelt... Ich denke, das ich mich ziemlich realistisch einschätzen kann und kenne auch meine Schwächen. Deshalb hab ich mir mit Bedacht eine leichtführige Hunderasse ausgesucht..
                            Ich finds wirklich beeindruckend, das hier soviele Experten für komplizierte Hunderassen versammelt sind..
                            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Cara67
                              • 07.04.2008
                              • 2482

Greta: davor habe ich große Hochachtung, das ist sehr ehrlich von Dir.

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3923

Cara, das ist nett von Dir, das zu sagen. Ich hab halt auch 3 Kinder (der jüngste 10) mit vielen Freunden. Und ich möchte auf keinen Fall irgendeinen Stress durch Hunde haben.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                  • 28.03.2009
                                  • 2638

greta,sind das deine hunde im avatar????
                                  bei uns würdest du ghier mit grossen dunklen hunden ganz schief angelugt werden.....

einige leute im stuttgarter raum (leider sehr viele) zerren ihre kinder auf die ndere strassenseite,wenn sie was hundeähnliches sehen und da ist die rasse grad mal total egal.

es gibt einfach in den letzen jahren viel zu schlechte presse.
                                  ein hund kann leicht zur waffe werden,egal welches rasse.
                                  ab dem nächsten jahr sollen die anlagehunde extrem teurer werden.
                                  wobei ich auch hier sagen muss,das die tiere die spiegel ihrer besitzer sind.
                                  wir hatten früher mal zwei staff/rottimixe und die waren einfach nur toll,aber die leute,dennen man zwnagsläufig ja nun mal begenetet,hm......ohne worte.
                                  dann haben wir auch kuvasz gezüchtet,auch nciht gerade eine rasse,die jeder haben sollte.
                                  beiom ersten zuchtrüden haben wir sicher noch fehler in der ertziehung gemacht,aber der zewiete,der heute noch bei uns lebt,allerdings schon sein rentnerleben geniesst,der ist ganz anders und auch viel strenger erzogen worden.

den grundcharakter sollte man einfach bei der jeweiligen rasse berücksichtigen und die bedürfnisse,die eben die einzelne rasse mitbringt.
                                  kann man damit umgehenm und dem hund des bieten,was er benötigt,dann kann man sich auch an rassen mit schlechterem ruf wagen.

viele leute dürften in meinen augen keinen hund halten,ich kenne da leider einige von,die haben es nicht gut mit ihren besitzern,zumeist dann rassen,die eindruck schinden,eben dsh und co.

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3923

Ich glaub bei meinen Hunden taeuscht du dich etwas... Erstens sind sie wesentlich seltener als wolfshunde, Weimeraner und Desigerbreeds.. Und 2. Haben sie Locken. Egal wo du mot diesen Hinden hinkommst, du wirst umlagert ind selbst aengstliche Menschen denken eher an Schafe...

Es sind Retriever und natuerlich sind sie Jagdhunde aber im Gegensatz zu zb Weimeranern sind sie fuer die Arbeit nach dem Schuss gezuechtet. Und dafuer muessen sie mit dem Fuehrer zusammenarbeiten...

Kommentar

• Cara67
                                      • 07.04.2008
                                      • 2482

Greta, der braune im Vordergrund - ist das ein Curly coated Retriever?

Kommentar

• Tanja22
                                        • 19.08.2004
                                        • 2360

Schätzelein, das ist ja genial!!
                                        Wenn Du mal aktuelle Bilder mit Arm hast.......die würde ich ja zu gerne mal an der Dienststelle aufhängen....wenn Du erlaubst......

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3923

Das sind beiide

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                          91 Antworten
                                          10.632 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                          709 Antworten
                                          68.154 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                          Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                          3 Antworten
                                          909 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                          6 Antworten
                                          395 Hits
                                          10 Likes
                                          Letzter Beitrag Minor
                                          von Minor

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38
                                          0 Antworten
                                          419 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X