Hundevermittlung durch Tierschutzorgas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nessi
    • 15.06.2007
    • 498

    Hundevermittlung durch Tierschutzorgas

    Hi,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit Hunden, die aus Tierschutzorgas vermittelt wurden. Waren evtl. Angaben zum Hund weitestgehend stimmig, war die Vermittlung unproblematisch, wie waren evtl. Nachkontrollen ?
    Werden grundsätzlich Hunde aus dem Tierschutz an Personen vermittelt, die Vollzeit arbeiten gehen ? (Der Hund würde dann an 2 - 3 Tagen in der Woche etweder Mittags kurz zum Pipi machen ausgeführt, oder halt den ganzen Tag weggebracht, zu der Person, die ihn auch in Urlaub o.ä. betreuen würde)
  • Schätzelein
    • 29.07.2009
    • 1229

    #2
    Hallo!

    Ich bin selbst Tierschutzhelferin, mache Vor- und Nachkontrollen und bin mit einigen Pflegestellen befreundet.

    Wie sähen diese 2-3 Tage denn genau aus? Um was für einen Hund handelt es sich? Ich sehe Vollzeit nicht vom Prinzip her als problematisch, ich schaue mir das individuell an.

    Meine Erfahrungen sind unterscheidlich. Von ehrlichen Angaben bis hin zu schön reden. Manche Hunde werden vermittelt, einfach nur um sie loszuwerden, andere sind extrem streng bei der vermittlung. Kann man nicht pauschal sagen.

    Kommentar

    • idut
      • 24.01.2005
      • 692

      #3
      ich habe selber eine tierschutzhündin und von meinen freunden haben auch die meisten tierschutzhunde...
      kann "schätzelein" da aber zustimmen, dass das sehr unterschiedlich mit den angaben ist, kommt halt drauf an, an was für eine orga man gerät...schlechte erfahrungen habe ich auch schon mit einer orga gemacht...
      habe aber auch gute erfahrungen gemacht mit der orga, wo meine hündin her ist und mit der orga, wo ich momentan für pflegestelle bin...

      mit vollzeit, das kommt darauf an, wie es denn aussehen soll, wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du den hund zu einem hundesitter bringen? das wäre ja völlig in ordnung...

      Kommentar

      • amimaus
        • 03.02.2004
        • 7020

        #4
        Mh, mich interessiert jetzt mal ob die Organisationen und die Tierheime was dagegen haben das Hunde Nachts im Stall schlafen ? Ich hab ja leider meinen geliebten Hund verloren und hab mich an Border in Not gewandt (noch keine Antwort auf meine mail) telefonisch ja und ein Tierheim wo ich meinen Hund als vermißt gemeldet hab und ihn hinterher wieder abgemeldet hab, hatte mir gleich einen Hund angeboten aber auf meine Antwort das Hunde bei uns im Stall schlafen kam nie. Ist das so schlimm ?

        Kommentar

        • Auntie Little
          • 02.09.2009
          • 484

          #5
          Viele Tierschutzorgas haben ein Problem damit, dass Hunde im Stall schlafen. Habe zwei Bekannte, die vom Tierschutz keinen Hund bekommen haben, weil die Hunde im Stall bzw. in der ehemaligen Milchküche schlafen müssen.

          Ich persönlich engagiere mich auch soweit wie möglich im Tierschutz und habe ehrlich gesagt dafür kein Verständnis. Die Tieschützer haben sie die Gegebenheiten vor Ort gar nicht erst angeschaut und bei Beiden geht es den Hunden deutlich besser als in jedem Tierheim....

          Drück Dir die Daumen.

          Aus welcher Gegend kommst Du denn, kann dir ggf. weiterhelfen.

          Kommentar

          • amimaus
            • 03.02.2004
            • 7020

            #6
            Ich komme aus Ostfriesland. Aber mit dem Hund das eilt nicht. A sitzt der Schock noch sehr tief. Ich denk andauernd mein Hund kommt mit kreisendem Schwänzchen um die Ecke. Und es muss auch passen. Blacky der Border den wir noch haben ist 11 Jahre alt und versteht sich mit jedem Hund aber er soll auch nicht untergebuttert werden. Und wie soll man einen Hund der in den Kuhstall flitzt zu jeglicher Tageszeit wenn man dort zu tun hat im Haus halten und zuddem noch Wasser hasst. Echt ein Witz. Und die Hunde schlafen nicht in irgendeiner Kammer sondern auf der Diele wo auch die Katzen die Kälber und die Pferde sind und die Diele grenzt direkt an unserem Hinterflur.
            Meinen Twix haben wir damals zur Probe bekommen ein Wochenende weil wir nicht wußten ob die 2 Rüden sich vertragen würden. Als die Besitzerin wiederkam hat er sie nicht mal mehr angeschaut.
            Mich hats halt nur gewundert das die vom Tierschutz so reagieren dabei soll so ein Hund vor allem Hütehund ja wohl nicht vermenschlicht werden. Spaß ja vermenschlichen nein.

            Kommentar

            • amimaus
              • 03.02.2004
              • 7020

              #7
              Mh und meine Idee wäre vielleicht erst mal einen Hund aus einer Organisation zur Pflege damit man testen kann ob mit unserem Rüden verträglich und ob auch hüteeigenschaften vorhanden sind. Am liebsten wär mit aber schon ein langhaar Border und auch nicht zu alt. Hier auf dem Hof sind Kühe, Pferde und Katzen und oft Leute mit Hunden zu besuch.

              PS Was mich aber richtig schockiert sind die Kleinanzeigen bei eBay. Da sind ja Border Collis inseriert ohne Ende. Dann noch Deckanzeigen etc.
              Zuletzt geändert von amimaus; 01.06.2011, 09:01.

              Kommentar

              • Salsa1204
                • 21.05.2007
                • 3158

                #8
                Das Problem der Border Collis ist glaube ich, dass sie so niedlich aussehen und so ein nettes Wesen haben. Dadurch unterschätzen die Leute diese Hunde, die ja vor Intelligenz nur so strotzen und eben eigentlich gar keine Familienhunde sind, sondern Arbeitshunde. Hatte in England einen Border Collie, ein ganz zauberhaftes Tier, aber, wenn die länger als zwei bis drei Stunden am Stück keine richtige Beschäftigung oder Bewegung hatte, hat die dich wahnsinnig gemacht. Sie hatte das Glück, dass sie nur aus der Tür musste und ihr zwei riesige, eingezäunte Felder und ein ganzer Hof zur Verfügung stand, den sie frei erkunden konnte, so wie es ja bei dir auch wäre @amimaus

                Ich denke viele Leute kaufen sich einen Border und sind dann so überfordert, dass das Tier weg soll, daher eben auch die vielen Kleinanzeigen!

                Kommentar

                • Schätzelein
                  • 29.07.2009
                  • 1229

                  #9
                  Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                  Mich hats halt nur gewundert das die vom Tierschutz so reagieren dabei soll so ein Hund vor allem Hütehund ja wohl nicht vermenschlicht werden. Spaß ja vermenschlichen nein.
                  1. Warum vor allem ein Hütehund und 2. warum ist es vermenschlichen, wenn man den Hund ins Haus lässt??

                  Es ist schon für viele Hunde fast ein Schicksal, Hofhund zu sein. Nachts alleine, tags läuft er nebenher weil ja alle beschäftigt sind. Hunde sind seit Jahrtasuende domestizierte Tiere und eng an den Menschen gebunden. Wenn es nicht gerade ein Wachhund ist, kann ein Hund doch im Haus sein...wo ist das problem? Man muss ihn ja nicht im Bettschlafen lassen und seinen Teller mit ihm teilen. Meine Hunde dürfen auch nur ins Untergeschoss (aber auch nur weil wir 1. eine sehr steile Wendeltreppe nach oben haben und 2. oben das Reich der Katze ist) Hund bleibt Hund, aber er ist doch kein Nutztier, dass man irgendwo extern lagert.

                  @Nessi: Nimm auf jeden Fall mindestens zu Anfang die Möglichkeit, ihn bei deiner Freundin zu lassen. Der Hund sicher erst lernen lange alleine bleiben zu können. Auch im Interesse deine eventuellen Nachbarn und deiner Einrichtung...

                  Hast du denn Rassemäßig was im Kopf? Irgendwelche Vorstellungen? Was würdest du mit dem Hund so alles machen wollen? Meine Erfahrung ist, dass man gerade bei Second Hand Hunden Kompromisse eingehen muss. Einen Hund zu finden der alle deine genannten Kriterien erfüllt, ist ein Glückstreffer. Wo kommst du her?Vielleicht kann ich dir ja ein wenig helfen.

                  Kommentar

                  • amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7020

                    #10
                    Ich würde gerne einen Hund im Haus halten aber wir haben einen Milchwitschaftbetrieb und unser Border arbeitet am Vieh. Ich habe es damals mit dem Twix im Haus versucht aber a war das dem anderen ungerecht gegenüber und b wollte er gar nicht rein !!!
                    Ich habe nicht gesagt das ein Hund im Haus vermenschlicht wird... und zufällig war gerade eine Tierschutzbeauftragte für Galgos bei mir die wiederum bei einer Freundin zu Besuch ist und auch diese konnte sich nicht vorstellen einen Hund draußen zu lassen ;-)), was heißt auf unserer Diele. Nun ist sie anderer Meinung nachdem Sie das hier bei mir gesehen hat.

                    Und unsere Hunde sind immer bei den Tätigkeiten die ausgeübt werden dabei z.B. auf dem Trecker mitfahren Kühe reinholen einfach nur zugucken bei der Klauenpflege, Rundgang zu den Hengsten das Schicksal Hofhund trifft wohl ganz und gar nicht zu.. und ein Wachhund muss es auch nicht sein ein Hütehund.. und welches Herrchen hat schon den ganzen Tag Zeit

                    Ich weiß auch nicht warum ich mich jetzt so rechtfertigen muss frag doch mal baghira hier aus dem Forum die war schon bei mir..
                    Hundeschule hab ich auch schon gemacht.. mit Twix als ich ihn bekommen hab war er 10 Monate und ich dachte ich tu ihm was gutes.. die Dame sagte was sie haben einen Border na wenn das mal gut geht und was war.. alle Hunde wie bekloppt losgepest mein Twixi war Musterschüler und hat alle Übungen schnell gerlernt und ist nicht von meiner Seite gewichen aber er hatte ja sowieso jeden Tag seinen Ausgleich im Gegensatz zu so manchen Haushund der sich dann in der Hundeschule abreagieren sollte..

                    Meine Vorstellung ist ganz klar ein Hütehund und nicht zu alt.

                    So und hier noch ein paar Hundebilder vom schlimmen Hofhundeleben ;-))



                    oder hier









                    Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                    1. Warum vor allem ein Hütehund und 2. warum ist es vermenschlichen, wenn man den Hund ins Haus lässt??

                    Es ist schon für viele Hunde fast ein Schicksal, Hofhund zu sein. Nachts alleine, tags läuft er nebenher weil ja alle beschäftigt sind. Hunde sind seit Jahrtasuende domestizierte Tiere und eng an den Menschen gebunden. Wenn es nicht gerade ein Wachhund ist, kann ein Hund doch im Haus sein...wo ist das problem? Man muss ihn ja nicht im Bettschlafen lassen und seinen Teller mit ihm teilen. Meine Hunde dürfen auch nur ins Untergeschoss (aber auch nur weil wir 1. eine sehr steile Wendeltreppe nach oben haben und 2. oben das Reich der Katze ist) Hund bleibt Hund, aber er ist doch kein Nutztier, dass man irgendwo extern lagert.

                    @Nessi: Nimm auf jeden Fall mindestens zu Anfang die Möglichkeit, ihn bei deiner Freundin zu lassen. Der Hund sicher erst lernen lange alleine bleiben zu können. Auch im Interesse deine eventuellen Nachbarn und deiner Einrichtung...

                    Hast du denn Rassemäßig was im Kopf? Irgendwelche Vorstellungen? Was würdest du mit dem Hund so alles machen wollen? Meine Erfahrung ist, dass man gerade bei Second Hand Hunden Kompromisse eingehen muss. Einen Hund zu finden der alle deine genannten Kriterien erfüllt, ist ein Glückstreffer. Wo kommst du her?Vielleicht kann ich dir ja ein wenig helfen.
                    Zuletzt geändert von amimaus; 01.06.2011, 11:23.

                    Kommentar

                    • corradee
                      • 08.12.2005
                      • 1907

                      #11
                      Manchmal fragt man sich.....
                      Ich denke ein Hofhund der so gehalten wird wie die Hunde von amimaus sind doch im Paradies! Die haben ein riesiges eigenes Revier (nicht der Spaziergung um 3 Blocks und ab und zu mal in den Park) und ich gehe jetzt mal davon aus das amimaus den Großteil des Tages eh draussen verbringt und damit der Hund dabei ist....... Ich glaube nicht das der Hund auch nur einmal mit dem Pudelchen von Tante Soundso tauschen möchte weil dieser im Bett schlafen darf und er "nur" in der Diele. Die Hunde sind ja sogar zu 2!
                      NEUE WEBSITE IST ONLINE
                      www.corradeestud.com

                      Avatar: St.Pr.St. La Carlotta von Lissabon x Dobrock

                      Kommentar

                      • amimaus
                        • 03.02.2004
                        • 7020

                        #12
                        Danke corradee,
                        in der Tat bin ich fast nur Draußen.. Kälber versorgen, Pferde raus und rein und misten.. dann meine Fotosucht an der die Hunde auch teilhaben und immer mitlaufen..

                        Zum einen einen wenn ich meinen Hund Twix sehe dann kommen mir echt noch die Tränen.. den kann so schnell kein Hund ersetzen irgendwann mach ich mal ein Erinnerungsfotoalbum wenn die Kraft dafür da ist..

                        Mir tut mein anderer Hund nur leid ... aber irgendwann ergibt sich bestimmt die Gelegenheit einem Hund hier ein schönes neues Heim zu bieten mit Spiel, Spannung und Auslauf soweit das Auge reicht..

                        Ach und ein PS und wenn wir für die Notorganisationen nicht gut genug sind dann müssen wir eben einen Arbeitshund kaufen es ist ja nur ein Angebot gewesen und ich dachte sowas würde mit Freude angenommen (komische Welt)

                        Ein Hund ist oft so wie seine Besitzer mit ihm umgehen und da kann sich hier wirklich kein Tier beschweren und ich zähle hier jetzt auch nicht auf wieviele Tiere hier schon aufgenommen worden sind..alles aus Tierliebe und Mitleid...

                        Und wenn diese Organisationen sowas nicht gut heißen dann eben nicht. Habe jetzt nochmal in dem Tierheim nachgefragt warum sie nicht antworten ob es daran läge das die Hunde im Stall schlafen keine Antwort. Schon krass..
                        Zuletzt geändert von amimaus; 01.06.2011, 13:18.

                        Kommentar

                        • Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

                          #13
                          Schade, mich ärgert schon wieder, dass es manche Tierheime echt nicht nötig haben. Wer zahlt die Zeche? Die Hunde!!
                          Hier in der Gegend haben einige Bauern Border, die reel zur Arbeit mit dem Milchvieh eingesetzt werden und manch "sturer" Bauer hat sich noch extra ein paar Gänse für die Hunde angeschafft;-))
                          Schließe mich meinen Vorrednern an: ein ausgelasteter zufriedener Hund mit den Möglichkeiten bei Dir hat ein 1000- fach besseres Leben als die in Wohnungen lebenden Tierchen, die zwar bei mama im Bett schlafen dürfen, sich sonst aber mit drei Mal um Block und bißchen Laufen auf der Hundewiese zufrieden geben müssen.
                          Ich würde es dennoch Schade finden, wenn Du Dich von den Menschen ins Boxhorn jagen läßt.
                          Du hast doch Zeit, der Hund muß passen, vielleicht findest Du noch eine Orga, der erst schaut. Für ein Heimkind wäre es doch toll!!

                          Kommentar

                          • amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7020

                            #14
                            Ja recht hast du ich hab Zeit aber wenn ich mir die armen Hunde im Internet anschau da könnt ich jeden adoptieren...

                            Wär ja mal wür Stern TV ..

                            Hab noch ne andere Organisation angeschrieben. Auch keine Antwort echt ein Witz.

                            Kommentar


                            • #15
                              @ amimaus
                              Ich finde es klasse wie Du Dich für Deine Tiere einsetzt. Und ich finde es unmöglich, wenn Dir jemand ankreidet, daß der Hund nicht in der Wohnung ist. Deine Hunde sind bestimmt viel länger am Tag mit Dir und der Familie zusammen, wie bei Leuten die ausser Haus arbeiten. Und was ist denn so schlimm daran, wenn ein Hund im Stall schläft? Ein Border braucht die Arbeit an den Kühen oder Schafen,dann tut er was , ist stundenlang bei seinem Besitzer und glücklich, abends ist er müde und schläft.

                              Kommentar

                              • Tanja22
                                • 19.08.2004
                                • 2360

                                #16
                                Amimaus, gebe ich Dir recht mit Stern TV. Beim WDR Tiere suchen hatten sie auch vor einiger Zeit das Thema. ich kenne es hier auch aus Brinkum, bis ein neuer Leiter kam und auch das Tierheim Bremen hatte unlängst so einen Skandal. Nachdem diverse Beschwerdebriefe über die Presse an die Öffentlichkeit kamen hat sich da viel getan. Meine Schwester hat sich dort eine Katze geholt, ich hatte sie vorgewarnt. Aber dann war die Beratung wirklich super, sie fühlte sich gut betreut.
                                Mein Mann und ich haben uns vor einigen Jahren dort auch mal einen Hund angucken wollen. Die Dame war dermaßen unfreundlich; erst als er durchblicken ließ, dass er TA sei änderte sich die Stimmungslage schlagartig und das kann es doch wirklich nicht sein.
                                Übrigens sucht Chagall hier im Forum doch jemanden für einen Border Mix. Wäre der was?

                                Weiter gab es hier schon mal einen sehr langen Thread über Border gesucht und gefunden, vielleicht kannst Du über die Foris ja was werden?
                                Setze Dir hier mal was daraus rein:

                                Hey Giovanni,
                                hier hab ich meine beiden schwarz/weißen Fellnasen her.
                                Dauert zwar manchmal ein wenig , aber ich habs nie bereut.


                                Da sind diverse.

                                Chagall scheint da sehr aktiv zu sein, frage sie doch mal!!

                                Drück Dir die Daumen und trauere immer noch mit Dir, wir gehören zu den "asozialen", die 5 Hunde haben....sowas wird immer weh tun.

                                Liebe Grüße
                                Tanja

                                Kommentar

                                • idut
                                  • 24.01.2005
                                  • 692

                                  #17




                                  da ist unter hündinnen auch eine

                                  Korfu - für viele ein Begriff für Urlaub, Sonne und wunderschöne Strände, doch in diesem Paradies müssen viele Tiere leiden! Wir wollen helfen und informieren. Helfen Sie mit.


                                  vll hast du ja mit orgas die hunde aus dem ausland holen mehr glück...du kannst ja wirklich zuerst eine ps anbieten mit bleibeoption...
                                  leider haben wir bei beiden orgas, die ich gut kenne, momentan keine border...ich hör mich aber gerne mal um...

                                  Kommentar

                                  • amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7020

                                    #18
                                    Hi idut,
                                    ja Tierhilfe in Spanien da ist ja bei meiner Freundin gerade eine Bekannte die die Tiere immer vom Flughafen abholt. Sie wunderte sich auch über die Tierheime hier. Wenn man eine vernünftige Anfrage stellt dann können sie sich ja wenigstens mal melden und sich die Örtlichkeiten anschauen.

                                    Mit einer Pflegestelle ist das Problem mit dem stubenrein, das leuchtet mir noch ein.

                                    Und die drei links hatte ich auch schon durchforstet ich würde halt nur gern einen Hund oder Hündin mit hütetrieb haben damit langfristig der 11 jährige ein wenig entlastet werden kann. Das ist ein ganz verrückter Hüter.

                                    Kommentar

                                    • idut
                                      • 24.01.2005
                                      • 692

                                      #19
                                      eben, würd ich auch machen, erstmal anschauen und dann kann man urteilen bzw. sagen, ob man sich vorstellen kann dort einen hund hinzugeben...

                                      dann weiss ich bescheid und frage mal bei meinen bekannten nach ;-)

                                      Kommentar

                                      • idut
                                        • 24.01.2005
                                        • 692

                                        #20


                                        kennst du die auch schon?

                                        hab bei denen im forum ein bissel gelesen, sie haben auch border über nacht im stall ;-)
                                        Zuletzt geändert von idut; 03.06.2011, 12:16.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von silas, 19.04.2014, 06:27
                                        91 Antworten
                                        10.610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes
                                         
                                        Erstellt von Dark-Angel, 16.01.2013, 19:39
                                        709 Antworten
                                        68.064 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Erstellt von zwerg123, 01.10.2023, 13:55
                                        3 Antworten
                                        881 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123
                                         
                                        Erstellt von schnuff, 09.08.2023, 17:37
                                        6 Antworten
                                        391 Hits
                                        10 Likes
                                        Letzter Beitrag Minor
                                        von Minor
                                         
                                        Erstellt von Limette, 16.11.2021, 15:38
                                        0 Antworten
                                        416 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette
                                         
                                        Lädt...
                                        X