Schlechteste Pferdebücher ever, ever, ever?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich mochte sehr gerne lesen : Der Hengst Majestoso und die Stute Deflorata

Kommentar

• Maren
      • 08.08.2009
      • 823

@greyrodent: "Bento" hatte ich gerade in der Hand, meine Schwester hat mir einige Antiquitäten gegeben, sollte mal gucken, ob das was für meine Tochter wäre. Konnte es nur quer lesen, war ganz schnell genervt, wie unrealistisch das war. So "wendy", das Pferd vertraut nur wenigen, ist dann unreitbar, will frei sein- ogottogott, so typische "freie, wilde Männer- äh Hengste Fantasien".

(Ich muß aber gestehen, daß ich Britta und Bille und Zottel immer noch schön finde... )

Richtig schlechte Pferdebücher fallen mir nicht ein, außer die bereits genannten.

Lg Maren

Kommentar

• greyrodent
        • 04.08.2013
        • 1283

Zitat von Maren Beitrag anzeigen
        @greyrodent: "Bento" hatte ich gerade in der Hand, meine Schwester hat mir einige Antiquitäten gegeben, sollte mal gucken, ob das was für meine Tochter wäre. Konnte es nur quer lesen, war ganz schnell genervt, wie unrealistisch das war. So "wendy", das Pferd vertraut nur wenigen, ist dann unreitbar, will frei sein- ogottogott, so typische "freie, wilde Männer- äh Hengste Fantasien".
        *g* Kann schon sein... Ich schreib' jetzt nicht, wieviele Jahrzehnte es her ist, seit ich's zum letzten Mal gelesen hab'. Deswegen wollt' ich ja auch gerne noch mal reingucken.

Was kein "schlechtes Pferdebuch" war, mich aber als Kind (ich war noch keine 10, meine ich) schwer geschockt hat, war "Die schönsten Pferdegeschichten". Da sind allerdings überwiegend keine "schönen" und auch keine "kindertauglichen" Pferdegeschichten drin, sondern Steinbeck, Tolstoi & Co. Ein paar von den Geschichten sind Friede-Freude-Wendy-Eierkuchen, aber einige (für ein Kind) auch echt harter Stoff - wie eben "Das rote Pony" und "Leinwandmesser". Dann noch eine Geschichte von einer Stute, die Black-Beauty-mäßig richtig runterkommt, am Ende als "Stierfutter" in der Corrida landet, dort von ihrem Ex-Besitzer wiederentdeckt und (aus Mitleid) stante pede erschossen wird. Naja und halt noch diverse andere...

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
          Von Britta gibt es zehn oder elf Bände.

Im letzten Band, den ich gelesen habe, zieht sie los um einen jungen Schimmelwallach anzusehen. Dieser entpuppt sich als operierter Kopper. Schließlich kauft sie eine kleine, braune Stute und macht mit ihr das silberne Reitabzeichen.

Ob es danach noch weiterging weiß ich nicht...

Es gibt viel mehr davon, ich hatte alle, es waren 16.

was für Erwachsene m.E. schön ist: Golden wie Deine Haut von Francoise Bourdon, das hat mir sehr gut gefallen

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
            *g* Kann schon sein... Ich schreib' jetzt nicht, wieviele Jahrzehnte es her ist, seit ich's zum letzten Mal gelesen hab'. Deswegen wollt' ich ja auch gerne noch mal reingucken.

Was kein "schlechtes Pferdebuch" war, mich aber als Kind (ich war noch keine 10, meine ich) schwer geschockt hat, war "Die schönsten Pferdegeschichten". Da sind allerdings überwiegend keine "schönen" und auch keine "kindertauglichen" Pferdegeschichten drin, sondern Steinbeck, Tolstoi & Co. Ein paar von den Geschichten sind Friede-Freude-Wendy-Eierkuchen, aber einige (für ein Kind) auch echt harter Stoff - wie eben "Das rote Pony" und "Leinwandmesser". Dann noch eine Geschichte von einer Stute, die Black-Beauty-mäßig richtig runterkommt, am Ende als "Stierfutter" in der Corrida landet, dort von ihrem Ex-Besitzer wiederentdeckt und (aus Mitleid) stante pede erschossen wird. Naja und halt noch diverse andere...
            stimmt, dass hatte ich auch, und an die 2 Geschichten kann ich mich auch noch erinnern...teilweise gruselig

Kommentar

• Maren
              • 08.08.2009
              • 823

Leinwandmesser- jetzt bekomme ich auch einen Flashback! Das Buch hatte ich auch, ebenfalls als Kind.
              Erklärt vielleicht Einiges...
              Hat mich mehrere Therapiesitzungen gekostet...

Lg Maren

Kommentar

• Elfi
                • 22.06.2009
                • 376

Um mal bei den "schlechten" Büchern zu bleiben, ist ja echt Geschmackssache:

Rappenschwarz I + II von Anette Kinnear........kennt das jemand?? Fand ich am Anfang spannend, aber es wurde dann echt immer mehr unrealistisch und hinkonstruiert, Teil II hat mich dann nur noch genervt.....Einen Band habe ich noch, falls jemand will (muß mal schauen ob I oder II)??

Kommentar

• Ariadne
                  • 18.10.2008
                  • 929

@Elke wie ging es dann weiter mit Britta ?

Ich habe gestern mal in den Weiten des Internets gesucht aber nur 11 Bände gefunden.

Den Leinwandmesser habe ich auch, allerdings erst als Erwachsene gelesen. Wirklich nix für Kinder.....
                  Zuletzt geändert von Ariadne; 19.02.2014, 12:21.

Kommentar

• Monemondenkind
                    • 13.07.2011
                    • 2278

Die Blitz-Reihe von Farley habe ich auch verschlungen und immer wieder mal ausgepackt.
                    Dann mochte ich noch total gerne "Midi wir Reiten" von Katrin Dillenburger und die beiden Nuja Bücher.

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2720

Schicksal Pferd kann ich sehr empfehlen und der Nachfolger ist noch besser. Böhnchen Freud und Leid mit einem Fohlen... Sind keine Krimis aber saulustig !!

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11712

Ariadne, ich hab die alle verkauft, aber wenn Du bei Wiki guckst, bekommst Du bei Lisbeth Pahnke in schwedisch oder norwegischer Sprache eine Liste mit 16 Büchern.
                        Ich hab sie aber alle auf deutsch gehabt.

hab jetzt nicht nachgezählt, ob das alle sind...sorry

Kommentar

• Minkle
                          • 22.04.2010
                          • 191

Also meine Info ist, dass es auf deutsch nur die 11 Bände gab.
                          Im 11. meiner Bibliothek stand hinten noch wird fortgesetzt und es kam nie was .

Kommentar

• Virginia80
                            • 29.05.2008
                            • 1093

Also als richtig schlechtes Buch habe ich den "Pferdeflüsterer" in Errinnerung. Hatte gut angefangen ud wurde dann so fürchterlich schnulzig und es ging dann gar nicht mehr um das Pferd. Ich glaube da habe ich nicht mal die Hälfte des Buches geschafft.

Kommentar

• Arame
                              • 03.03.2008
                              • 3408

Kinder- und Jugendpferdebücher waren toll! Hin und wieder nehm ich so eins mal wieder in die Hand...
                              Die Blitzbücher habe ich auch gerne gelesen, ebenso wie Der Sommer der silbernen Stute, Die Pferdefrau, Die Schwalbenhof-Reihe, Das Pferd, das nur für Susan sprang...
                              Kennt die noch wer?

Mit Bille und Zottel konnte ich NICHTS anfangen.

Kommentar

• Arame
                                • 03.03.2008
                                • 3408

Zitat von Virginia80 Beitrag anzeigen
                                Also als richtig schlechtes Buch habe ich den "Pferdeflüsterer" in Errinnerung. Hatte gut angefangen ud wurde dann so fürchterlich schnulzig und es ging dann gar nicht mehr um das Pferd. Ich glaube da habe ich nicht mal die Hälfte des Buches geschafft.
                                Als Film fand ichs noch vieeeeel schlimmer!!! Grade der Schluss im Film hatte mit dem Buch nichts zu tun und war irgendwie "feige".

Kommentar

• Virginia80
                                  • 29.05.2008
                                  • 1093

Den habe ich auch nie ganz gesehen. Reizte mich nach dem schlechten Buch nicht. Ich lese immer gerne erst die Romanvorlage, dann schaue ich die Filme, sofern ich das Buch mochte. Hier reizte mich gar nichts.

Kommentar

• Calippo
                                    • 24.06.2007
                                    • 583

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                                    Als Film fand ichs noch vieeeeel schlimmer!!! Grade der Schluss im Film hatte mit dem Buch nichts zu tun und war irgendwie "feige".
                                    Du sprichst mir aus der Seele. In der Tat war das der erste und bisher wirklich einzige Film, in dem ich im Kino eingeschlafen bin, bis ich von meiner Freundin mit einem Ellenbogenstoß geweckt wurde, weil ich zu laut schnarchte . Und das alles trotz der herrlichen Landschaftsaufnahmen. Mir war es viel zu kitschig und realitätsfern.

Den Leinwandmesser von Tolstoj liebe ich auch, aber die Geschichte macht mich immer noch traurig, weil sich im Umgang mit dem Pferd in all den Jahrzehnten anscheinend nicht so viel geändert hat.

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2243

Ein wichtiges Buch und ein toller Film waren zu DDR Zeiten von Tschingis Aitmatow "Abschied von Gulsary" ,habe ich mir mnach der Wende bei einer lesung signieren lassen.Der Film hat mich zu Tränen gerührt.

Kommentar

• Francis_C
                                        • 29.12.2009
                                        • 8557

Kennt hier jemand das Buch "Riding Lessons" von Sarah Gruen? Das fand ich ganz schlimm, v.a. was die Reitbeschreibungen angeht...
                                        Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Mondnacht
                                          • 01.12.2009
                                          • 2470

Das ist doch in deutsch bestimmt dieses Buch "Alles Glück dieser Erde", wo die Hauptperson junge aufstrebende Springreiterin ist, die dann einen schlimmen Unfall hat und viele Jahre später wieder auf die Farm der Eltern zurückkehrt.
                                          Fand ich sehr kitschig, aber nicht ganz schlimm.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 27.11.2023, 09:32
                                          0 Antworten
                                          139 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Rossi, 11.12.2020, 14:23
                                          8 Antworten
                                          504 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rossi
                                          von Rossi

Erstellt von willi1, 13.10.2023, 08:44
                                          1 Antwort
                                          152 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Limette, 16.11.2021, 13:40
                                          1 Antwort
                                          305 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Limette, 16.09.2021, 16:13
                                          0 Antworten
                                          59 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...
                                          X