Guckt Ihr hier mal bitte drauf?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2714

Zitat von gina Beitrag anzeigen

@dissens

ich finde brustbein und kreuzdarmbein sind gegeneinander verwunden,
    auf den bildern von vorne kannst du bei 2en sehen, dass das was von hinten kommen will, nicht über den vorderen brustkorb / brustbein transportiert werden kann.
    da würd ich mal ansetzen,
    dann kann sich auch der widerrist mehr öffnen.
    Das hätte ich gerne mal erklärt,
    und für mich sieht es auch danach aus als würde das Pferd am Schwerpunkt vorbei treten.

@ dissens was genau möchtest du denn nu was wir sehen?

Longieren ohne Ausbinder, für mich völlig in Ordnung und man kann ein Pferd durchaus ohne Ausbinder gymnastizieren... Wenn man es KANN!

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4060

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
      @ dissens was genau möchtest du denn nu was wir sehen?
      Guckst Du zwei Posts über Deinem.

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2714

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
        Guckst Du zwei Posts über Deinem.
        Glaube da habe ich grade geschrieben
        Zuletzt geändert von steffie1910; 01.10.2012, 09:18. Grund: Völlige Verwirrtheit!

Kommentar

• countess
          • 20.02.2008
          • 2252

ich finde brustbein und kreuzdarmbein sind gegeneinander verwunden,
          auf den bildern von vorne kannst du bei 2en sehen, dass das was von hinten kommen will, nicht über den vorderen brustkorb / brustbein transportiert werden kann.
          da würd ich mal ansetzen,
          dann kann sich auch der widerrist mehr öffnen.
          verstehst du das selber, was du da schreibst?

ich kapier gar nicht, wie man in ein foto soooo viel rein interpretieren kann. meine damen träbeln andauernd so gechillt über die koppel, aber ich glaub nicht, dass die da an gymnastik denken, sondern die wollen halt irgendwie von a nach b kommen.

Kommentar

• gina
            • 06.07.2010
            • 1857

nö,
            da ist nix reininterpretiert....
            das kann man ja deutlich sehen - wo ist dein problem?

das du es nicht sehen kannst?

dann fehlt dir halt das auge dafür, ganz einfach ;-)

Kommentar

Na ja, das Pferd ist rechts hohl und links fest. Aber das ist ja nix Besonderes. Das sind eigentlich 90 % aller Pferde mehr oder weniger.
              Ansonsten meine huldvolle Anbetung den Experten, die anhand einer unbeweglichen Momentaufnahme sehen können, dass der yx Wirbel geben das ghj Gelenk verdreht ist.
              Damit müsste man eigentlich gutes Geld verdienen können.
              Ich kannte auch mal jemand, der es den Pferden am Gesicht ansah, ob sie springen können und das auch tun, oder nicht.

Kommentar

Kommentar

• countess
                  • 20.02.2008
                  • 2252

nö,
                  da ist nix reininterpretiert....
                  das kann man ja deutlich sehen - wo ist dein problem?

das du es nicht sehen kannst?

dann fehlt dir halt das auge dafür, ganz einfach ;-)
                  oder so.....

(aber schon bei dem gedanken, dass ich das auge hätte und sehen könnte, wie sich bei meinem pferd der widerrist öffnet, wird mir ganz komisch. das muß doch wehtun)

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4060

Vielleicht KÖNNTE ich es ja sehen ... wenn ich mir bitte jemand erklärte, was ich den unter einem sich öffnenden Widerrist zu verstehen habe ...?
                    Okay, am Widerrist treffen die Schulterblätter (nah) aufeinander. Aber was tun sie bzw. was tut das Pferd mit ihnen, wenn der Widerrist "sich öffnet"? Eine Anspannung der Schulterheber (ich mein, die heißen M. levator scapulae)?

Kommentar

• gina
                      • 06.07.2010
                      • 1857

Zitat von countess Beitrag anzeigen
                      oder so.....

(aber schon bei dem gedanken, dass ich das auge hätte und sehen könnte, wie sich bei meinem pferd der widerrist öffnet, wird mir ganz komisch. das muß doch wehtun)

was ist das hier - ein kindergarten ?
                      wenns für dich zu technisch ist musst du halt bescheid sagen, dann kann man es erklären......
                      btw
                      es handelt sich einfach um einen fachbegriff ;-)

@dissens

öffnen des widerrists bedeutet einfach-
                      Hebt das Pferd den Widerrist an, öffnen sich die Dornfortsätze des Widerristes, d.h., sie gehen weiter auseinander. Nur ein Pferd, welches den Widerrist anheben kann, ist in der Lage, ein korrektes Vorwärts-Abwärts zu gehen und später, eine ehrliche Aufrichtung zu gelangen.

kurz gesagt - buckel hoch oder aufmachen

vllcht magst du carlo mal fragen, wenn es dich wirklich interessiert. auch was das brustbein damit zu tun hat -er kann das sehr gut erklären und hat vllcht mehr ausdauer......

Kommentar

Jesus... Fotos sind ja eine tolle Sache aber für eine Ausbildungs- oder Physioanalyse echt nur sehr begrenzt geeignet. Deswegen sehe ich in erster Linie dass entweder mit deiner Kamera oder der Bildbearbeitungssoftware was nicht zu stimmen scheint weil die Farbe weg ist
                        Gegen lockernde Arbeit ohne Hilfszügel hab ich nichts, denke aber, dass man halt vom Foto her nicht beurteilen kann, ob die Arbeit da Sinn macht oder nicht, sind ja nur Momentaufnahmen und sagen reineweg gar nichts über physischen Zustand oder Bewegungsmuster aus, dafür müssten man schon wenigstens ein Video aus allen Perspektiven sehen, besser noch das Pferd in Echtzeit vor Ort. Aber es ist interessant zu lesen wie die Meinungen so sind.

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4060

@dissens

öffnen des widerrists bedeutet einfach-
                          Hebt das Pferd den Widerrist an, öffnen sich die Dornfortsätze des Widerristes, d.h., sie gehen weiter auseinander. Nur ein Pferd, welches den Widerrist anheben kann, ist in der Lage, ein korrektes Vorwärts-Abwärts zu gehen und später, eine ehrliche Aufrichtung zu gelangen.

Danke!

Hier http://www.sustainabledressage.net/c...on.php#lifting gibt es dazu passende Illustrationen.
                          Und, ja, dass das Brustbein damit auch hoch geht, leuchtet ein. Auch das merkt man, wenn man SELBST die Halswirbelsäule streckt, indem man den Kopf nach vorne-unten "fallen lässt": Brust(bein) rückt in Richtung (humaner) Schulterblätter, also (bei uns) nach hinten.
                          (Ich mache mir solche Sachen gerne "sinnlich be-greifbar/erlebbar")

Und OT:
                          Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                          Deswegen sehe ich in erster Linie dass entweder mit deiner Kamera oder der Bildbearbeitungssoftware was nicht zu stimmen scheint weil die Farbe weg ist
                          Jupp, neue Kamera. Ich hatte ein falsches Knöpfchen gdrückt und lauter blau-grüne Bildchen bekommen ;-) Um nicht Tiefseeaufnahmen eines Seepferdchens einzustellen hab ich dann lieber auf S/W umgemodelt.
                          Zuletzt geändert von dissens; 02.10.2012, 08:43.

Kommentar

• countess
                            • 20.02.2008
                            • 2252

siehste, das versteh jetzt sogar ich

und nur weil man besonders hochtrabend schwafelt, kommts nicht intelligenter rüber! und weil ich das thema interessant finde, fände ich nachvollziehbare aussagen gut.
                            ansonsten schließ ich mich meinen vorrednern an. anhand einer momentaufnahme beurteilen zu wollen, dass ein pferd richtig oder falsch gymnastiziert wird, halt ich für totalen schwachsinn. aber vielleicht hat ja jemand ein kurzes video?

Kommentar

• peabody
                              • 05.01.2011
                              • 1478

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                              Fast, Greta, fast ...
                              Guck mal auf die Bauchmuskeln im oben eingestellten Standbild. Bei völlig entspannter Oberlinie spannt er die Bauchmuskeln (M. rectus abdominis http://www.tierphysiotherapie-berghe...sabdominis.htm und M. internus abdominis http://www.tierphysiotherapie-berghe...nabdominis.htm) sichtbar (!) an und kippt so das Becken leicht nach vorne (mach mal einen Katzenbuckel - es sind dieselben Muskeln!). Gleichzeitig wird der Rücken aufgewöbt.
                              Und genau hierüber greift die Hinterhand weiter unter den Schwerpunkt. Genau DAS wollte und will ich bei diesem Pferd erst mal haben/sehen!

Um bei der menschlichen Analogie zu bleiben. Probiert das mit dem Katzenbuckel (Rückenmuskulatur lockern, Becken nach vorne kippen) mal aus. Probiert es aus mit locker (!) nach vorne-unten hängendem Kopf (wie auf dem Foto) und probiert es aus mit zum Kehlkopf hin gezogenem Kinn (Analogie Ausbinder). Ersteres geht problemlos, letzteres wird schwieriger, oder?
                              Welches Standbild?
                              Ich hab Tomaten auf den Augen.

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4060

peabody - "Standbild" ungleich bewegtes Bild / Film.
                                Ich meine das Bild, das oben direkt im ersten Post eingebunden ist. Wenn Du magst, kannst du es auch "Trabbild" nennen ;-)

Kommentar

• peabody
                                  • 05.01.2011
                                  • 1478

ah, ok.
                                  Das meinst du mit Standbild. Unter Trabbild kann ich mehr damit anfangen.
                                  Angespannte Bauchmuskeln kann ich da aber nicht so wirklich sehen.
                                  Fehlt mir wohl das Auge oder der Normal-Vergleich für.

Kommentar

• Merie
                                    • 12.05.2009
                                    • 614

gibt es nun schon eine "Lösung" oder hab ichs überlesen?

Kommentar

• Jian
                                      • 20.05.2009
                                      • 694

Guckst du #19 und #32.
                                      Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

• dissens
                                        • 01.11.2010
                                        • 4060

Zitat von peabody Beitrag anzeigen
                                        Angespannte Bauchmuskeln kann ich da aber nicht so wirklich sehen.
                                        Fehlt mir wohl das Auge oder der Normal-Vergleich für.
                                        Ich habs versucht, mehr zu verdeutlichen (die folgenden 2 Bilder sind jetzt auch so in dem oben verlinkten Album drin, hoffe, das stört nicht):

(Kleiner OT-Exkurs:
                                        ACHTUNG!
                                        Wenn ein Pferd in der entspannten Ruhe diese "Rinne" hat, dann ist das vermutlich eine "Dampfrinne" und Du hast ein dämpfiges Pferd (COB) vor Dir.
                                        Die Dampfrinne geht ja ebenfalls auf - allerdings habituelle - Anspannung der Bauchmuskeln zurück: Das dämpfige Pferd muss, da es Probleme mit dem Ausatmen hat, via Bauchmuskeln die Luft rausdrücken. OT OFF)

Gut, hier noch ein bisl zum Hintergrund: http://www.sustainabledressage.net/c...ection.php#abs
                                        (Ist mir fast peinlich, dass ich zum dritten Mal in 24 Stunden auf dieselbe Seite verlinke, aber das ist nun mal die beste mir bekannte Quelle, um sich Pferdeausbildung und richtiges - auch falsches - Arbeiten mit dem / am Pferd zu Gemüte zu führen.)

Kommentar

• peabody
                                          • 05.01.2011
                                          • 1478

Ah, danke dissens.

Ich hatte wohl tatsächlich Tomaten auf den Augen. So im Vergleich erkenne ich die Anspannung auch. Trotzdem muss ich nochmal nachfragen: Der Rücken scheint trotzdem nicht sonderlich hoch zu kommen. Oder hat er einfach ein entsprechendes Exterieur.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von madonna, 15.06.2010, 20:06
                                          291 Antworten
                                          70.795 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Browny
                                          von Browny

Erstellt von amimaus, 30.06.2009, 20:32
                                          731 Antworten
                                          136.616 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von Pferd+Pony, 28.05.2012, 16:45
                                          82 Antworten
                                          13.881 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Jule89
                                          von Jule89

Erstellt von Wuzzi, 24.08.2021, 17:42
                                          1 Antwort
                                          109 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zuckerschnute  
                                          Erstellt von Fee072, 23.12.2011, 14:35
                                          45 Antworten
                                          9.769 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Lädt...
                                          X