Gestütsalltag auf Hof Thormählen anno 2006

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Gestütsalltag auf Hof Thormählen anno 2006

Mehr oder wenig durch Zufall bin ich unter Youtube auf eine Serie gestossen, die bereits 2006 auf Arte ausgestrahlt wurde. Damals an mir und sicher auch an diesem Forum "vorbeigelaufen".
    Sie dokumentiert mit knallhartem Realismus den Gestütsalltag bei einem der erfolgreichsten Holsteiner Springpferdezüchter Harm Thormählen über 7 Monate. In 15 Folgen a 26 Minuten.

Ich habe die 15 Folgen gebannt in einem Stück hintereinander in einer Nacht gesehen. Ich habe Olympia links liegen lassen und bin den Schicksalen der Pferde, der Menschen und des Hofes über fast 8 Stunden fasziniert gefolgt.

Anschauungs-Unterricht für alle "Möchtegern"-Züchter. Filmisch hervorragend umgesetzt für die Freunde der "feinen Zwischentöne". Vieles bleibt unkommentiert - was sicher auch besser ist.

Sehr zu empfehlen !

Beschreibung/Trailer:
    Die zero one film GmbH ist eine unabhängige Filmproduktion mit Sitz in Berlin.

Die 15 Folgen auf einem Kinderkanal (!)
    Zuletzt geändert von wilabi; 15.08.2016, 11:52.
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3291

fantatstische serie, da gabs eine komplette CDreihe u m.w. war die auch gut nachgefragt.
    meine stutenfee ist damals mit ihrer tochter daraufhin zu thormälen gefahren, da schwärnt das kind heute noch von :-)
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2988

Kenne die Familie von vielen Pferde-Events, auch die Eltern von IT. Es waren immer freundliche und gute Gespräche. Lg.Nane
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• anthea7819
        • 17.04.2012
        • 1322

Danke! Toller Link

Kommentar

• Tante
          • 31.07.2010
          • 1137

danke für den Link auf von mir. Ich habe gestern nur 9 von 15 geschafft. 4h Schlaf sollten es dann doch sein.

Mit Reisigbesen das Zimmer auskehren - woher kam mir das so bekannt vor?

Kommentar

• chilii
            • 08.02.2011
            • 8116

Danke für den Link!

So konnte ich die Zeit heute Nacht als ich nicht schlafen konnte wenigstens gut nutzen!

Kommentar

• Sallycat
              • 05.05.2004
              • 1305

Super Serie.
              Richtig gut fand ich, wie die beiden Jungstuten erstmals verladen wurden. Hänger vor die Stallgasse gestellt und rauf damit....hinten evtl. mit Reisigbesen etwas drohen. In unseren Stadtställen geht sowas ja garnicht....da braucht man erstmal Dominanztraining, dann irgendein Gewöhnungstraining und was weiß ich noch alles.....köstlich.
              Und die altersgemischte Riesenstutenherde finde ich auch gut. Auch vor dem Hintergrund, wie hier über die Zusammensetzung der Damenweidegruppe diskutiert wird. Ist fast wie Elternabend in der Schule����
              Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• peabody
                • 05.01.2011
                • 1480

Vielen Dank für den link.
                Super Serie, da werd ich mir mal die Nacht um die Ohren schlagen.

Kommentar

• feuer-fee
                  • 01.06.2015
                  • 2076

Zitat von Sallycat Beitrag anzeigen
                  (..) wie die beiden Jungstuten erstmals verladen wurden. Hänger vor die Stallgasse gestellt und rauf damit....hinten evtl. mit Reisigbesen etwas drohen. In unseren Stadtställen geht sowas ja garnicht....da braucht man erstmal Dominanztraining, dann irgendein Gewöhnungstraining und was weiß ich noch alles.....köstlich. (..)

Kommentar

• emmi1974
                    • 20.05.2012
                    • 560

Vielen Dank für den link..... oh ist das schön anzuschauen... muss gleich wieder weiterschauen ;-)

Kommentar

• Ariadne
                      • 18.10.2008
                      • 929

Ich habe die Serie damals im Fernsehen gesehen - schaue sie mir aber sehr gerne nochmal an !

Schön gemacht !

Kommentar

• Sallycat
                        • 05.05.2004
                        • 1305

Ich bin durch. Ist wirklich super. Auch wenn es ein paar Sachen gibt, die nicht so ganz die Wendy-Welt passen. Was ich aber nicht schlimm finde. Stichwort: Pia, Du Pisskuh:-)!
                        Richtig Klasse ist auch Nachbar Michel. Der ist übrigens Züchter von Come On, Carneval und noch ein paar anderen Hengsten und Sportpferden. So viel zu seinen drei Stuten, die er immer hatte;-).
                        Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

Ich bin durch. Ist wirklich super. Auch wenn es ein paar Sachen gibt, die nicht so ganz die Wendy-Welt passen. Was ich aber nicht schlimm finde. Stichwort: Pia, Du Pisskuh:-)!
                          Richtig Klasse ist auch Nachbar Michel. Der ist übrigens Züchter von Come On, Carneval und noch ein paar anderen Hengsten und Sportpferden. So viel zu seinen drei Stuten, die er immer hatte;-).
                          Ja - Nachbar Michel ist auch so ein Original.
                          Hier ein Bericht aus dem letzten Jahr, der die beiden Protagonisten zeigt. Michel Magens mit 92 als Freispring-Assistent - unglaublich. Der Bundeswehr-Parka ist immer noch der gleiche.
                          Analysis by Adriana van Tilburn: If you are interested in breeding horses for showjumping, a visit to the stud farm of well-known breeder Harm Thormählen is well worth the trip. He is not only fascinating to listen to, he also has a wealth of knowledge thanks to his long-time experience as both a rider and […]

Wie schade, das in der Pferdezucht solche Originale und Urgesteine langsam aber sicher aussterben. Neue wird es nicht geben. Leider.
                          Zuletzt geändert von wilabi; 18.08.2016, 22:39.

Kommentar

• Tante
                            • 31.07.2010
                            • 1137

Auf der HP ist auch der Michel verewigt: http://www.hof-thormaehlen.de/thorma...index.php?id=9

Muss nochmal die ersten Videos schauen, aber die haben wir nicht nur in Rio gesehen:

Kommentar

• Sallycat
                              • 05.05.2004
                              • 1305

Die Stute von Whitacker aus Rio müsste das Stutfohlen sein, dass er - obwohl er dies ja eigentlich nicht tut - an Prinzessin Haya verkauft hat. Passt vom Alter her auch, gedreht wurde ja 2005.

Witzig auch, dass das Gespann Thormälen/Magens ja aus der heutigen DRessurpferdezucht kaum wegzudenken ist: Flemmingh v. Lacapo aus einer Carneval-Mutter;-).

Lacapo fand ich auch beeindruckend, dieses Gesicht!!!! Der wurde 33 oder so....zähe Landgrafen!
                              Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Sallycat
                                • 05.05.2004
                                • 1305

Weiß jemand, ob das Thormälen heute immer noch so macht; also Stute decken, dann erst anreiten?
                                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Zebra
                                  • 31.10.2008
                                  • 126

...Nachbar Michel. Der ist übrigens Züchter von Come On, Carneval und noch ein paar anderen Hengsten und Sportpferden. So viel zu seinen drei Stuten, die er immer hatte;-).
                                  Carneval ja, Come On nicht. Der Name Magens kommt schon mehr als nur 1x vor.
                                  Avatar: Stutfohlen (*2008) v. Acodetto - Chambertin - Sacramento Song xx

Kommentar

• Sallycat
                                    • 05.05.2004
                                    • 1305

Stimmt!! Danke;-)!
                                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• sandri
                                      • 22.12.2015
                                      • 1

ist eigentlich Andrea Michelchen noch dort?

Kommentar

• Mondnacht
                                        • 01.12.2009
                                        • 2470

Ich habe die Serie damls gesehen und fand sie echt toll, vorallem weil ich den Stall auch persönlich kennenlernen durfte.

Ein echtes Original, leider jahrelang verschmäht auf den Holsteiner Körungen, aber so ganz an ihm vorbei kommen kommen sie doch nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von cleopatras magic, 05.02.2012, 12:02
                                        2.087 Antworten
                                        350.781 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von antilaso, 29.05.2023, 15:41
                                        0 Antworten
                                        520 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag antilaso
                                        von antilaso

Erstellt von Rigoletto, 26.04.2023, 16:44
                                        42 Antworten
                                        2.572 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von fanniemae, 13.12.2016, 13:04
                                        15 Antworten
                                        1.453 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pferdi
                                        von Pferdi

Erstellt von IceCream, 18.05.2013, 06:40
                                        1 Antwort
                                        1.517 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Suomi
                                        von Suomi

Lädt...
                                        X