Österreichs Enklave
Einklappen
X
-
-
-
Zitat von suznQ Beitrag anzeigenHab ich das nicht schon erwähnt - WIR HABEN IN ÖSTERREICH EINE AUSSERORDENTLICH HERAUSRAGEND GUTE TRAKEHNERZUCHT. Insbesondere in der Süd-Ost-Steiermark.
Ich züchte "Zweigleisig"!
Österreichisches Warmblut/rein Trakehner Abstammung und Trakehner---das alles mit denselben Stuten.Nur der Brand macht den Unterschied!!!!Je nach Kundenwunsch wird gebrannt.
Weil ich hier auch die "Mostviertlerfraktion" sehe.Ein Hengstjährling aus meiner Zucht steht beim Hausberger.Traunstein W sein Name.ÖWB gebrannt.
Kommentar
-
-
Gibts da echt Käufer die lieber ein ÖWB haben wollen als die Trakehner-Schaufel? Versteh ich jetzt nicht.
Wenn ich mir vorstelle, was bei uns in Tirol bei den Fohlenbrennen/Stutbuchaufnahmen für Stuten rumrennen alias OWB - mit Fohlen bei Fuß - und die armen kleinen sind gleich "räusper". (ja ich weiß - das ist total gemein, aber die Wahrheit). Ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie der Trakehnerverband in Österreich koordiniert ist, also auch vom Service her und so. Aber hat so ein Brand nicht mehr Wertigkeit weil der ja auch international anerkannt ist?
Kommentar
-
-
Zitat von suznQ Beitrag anzeigenGibts da echt Käufer die lieber ein ÖWB haben wollen als die Trakehner-Schaufel? Versteh ich jetzt nicht.
Wenn ich mir vorstelle, was bei uns in Tirol bei den Fohlenbrennen/Stutbuchaufnahmen für Stuten rumrennen alias OWB - mit Fohlen bei Fuß - und die armen kleinen sind gleich "räusper". (ja ich weiß - das ist total gemein, aber die Wahrheit). Ich weiß jetzt überhaupt nicht, wie der Trakehnerverband in Österreich koordiniert ist, also auch vom Service her und so. Aber hat so ein Brand nicht mehr Wertigkeit weil der ja auch international anerkannt ist?
In der Auflistung angeführt sind nur diejenigen Stuten/Fohlen, die seit 1999 bei uns am Hof züchterisch genützt wurden.
Unsere erste Stammstute,"Tiffany W" v. Timber/Caanitz/Kopernikus ( Trakehner),brachte mit E.H.Münchhausen den für österr. gekörten "Tassilo W" ( ZL.:6 lebende,1 x Zwillinge tot)4 Trakehner gebrannt, 2 ÖWB,vor 2 Jahren beim Letztbesitzer verstorben.
Unsere zweite Stammstute, "Herztänzerin W" v. EH, Tambour/Radom/Ersand ( Trakehner),brachte bisher 5 Fohlen, davon einen Hengstanwärter von Korado/Trakehnerbrand (jetzt Gestüt Equdomus),ein Stutfohlen von Tassilo W/ÖWB( jetzt im Besitz von Harald Riedl),ein Hengstanwärter von Lauries Crusador xx( nur gechippt mit Trakehner Papier,jetzt in dänischem Besitz,wird im Februar 2011 zur Körung vorgestellt),ein Hengstanwärter von Tassilo W/ÖWB,jetzt in Niederösterreichischem Besitz,soll Dressurpferd werden,ein Stutfohlen von Ibisco xx/ÖWB,Landessieger 2010 in der Steiermark,qualifiziert für das österr. Bundeschampionat,Fohlenmutter ist aktuell tragend vom Trakehner Siegerhengst 2007 Grand Passion/welchen Brand ich nehme ist noch offen.
Unsere dritte Stammstute, Nifty Lady v.Reef of Gold xx/liz.Landgraf,ÖWB,bisher ein Hengstfohlen von Belluno v. Ballfour xx/ÖWB/im Distanzsport und Orientierungsreiten bei seinem Besitzer im Einsatz,einen Hengstanwärter von Lucky Dance,dritter Stelle plaziert beim steirischen Fohlenchampionat der Hengste und an sechster Stelle beim österr. Bundeschampionat,jetzt 3 jährig, wird im Februar 2011 am Junghengstentag in Stadl Paura präsentiert,weiterer Werdegang noch offen, Fohlenmutter zur Zeit tragend von Rock Forever NRW,Fohlen wird ÖWB gebrannt.
Unsere vierte Stammstute,"Neckars Erbin xx" v. Akhisar/Nebos,seit 2009 in unserem Besitz,brachte beim Vorbesitzer ein Stutfohlen von Icemoon xx( super rittiges Pferd!!) und führt aktuell ein Stutfohlen vom Trakehner Königsmark/wird ÖWB gebrannt( dieses Fohlen hast Du ja schon gesehen).Die Fohlenmutter soll kommende Saison entweder vom Trakehner Elfado oder von Ibisco xx besamt werden.Bei diesem Fohlen ist der Zuchtbrand noch offen.
Unsere fünfte Stammstute, die Noriker Mohrenkopfstute "Fidora" v. Anker Nero,brachte bisher 5 Fohlen, wovon ein Stutfohlen 4.bestes Norikerstutfohlen der Steiermark war.Wurde bereits als Fohlen verkauft.Diese Stute brachte als Erstling in Anpaarung an "Franz Elmar" den ARGE gekörten Mohrenkopfhengst "Ferdinand Elmar".Dieses Jahr führt sie ein Hengstfohlen von Zollfeld Schaunitz bei Fuß, der am 28.08. in Schöder am steirischen Norikerfohlenchampionat teilnimmt.
Unsere Zucht in diesem Umfang gibt es erst seit 1999.
Zuvor züchtete ich im kleinen Stil in Tirol Trakehner.
Unsere Kunden sind hauptsächlich aus Österreich und wollen auch an Championaten teilnehmen.Aus diesem Grund werden oft auch gezielt nach ÖWBs nachgefragt.Ich nütze auch gerne Hengste, die nicht im Trakehnerverband anerkannt sind.Für eine Sonderdeckgenehmigung ist an den Trakehnerverband eine Summe abzuführen an die AWÖ nicht,da alle HB I Hengste in Österreich automatisch anerkannt werden.Ich möchte aber Feststellen, daß ICH ein eingefleischter Fan des Trakehner Blutes und Vollblutes bin.
Bei Fohlenkäufern überlassen wir diesem Personenkreis die freie Wahl des Brandes, soferne MÖGLICH!
Ich hoffe ich konnte Dir unsere Brandzeichenentscheidung etwas klarer deffinieren.
BernhardZuletzt geändert von basquiat; 21.08.2010, 13:20.
Kommentar
-
-
Zitat von suznQ Beitrag anzeigenAber hat so ein Brand nicht mehr Wertigkeit weil der ja auch international anerkannt ist?
Und dieser seit 1993 gültige Brand für Österreich wurde von meiner Frau entworfen und von der AWÖ in die Tat umgesetzt.
Und jetzt mault mir keiner mehr über den A-Brand!Der gehört nämlich zur Familie!!!
Bernhard
Kommentar
-
-
Ausserordentliche Zuchterfolge!! Hut ab, das muß man mal erst nachmachen.
Aber Bernhard - du weißt was ich mein mit OWB und international. Ich will das Design des Brandzeichens übehaupt nicht schlecht bewerten, im Gegenteil!! Aber es ist nun mal Tatsache, dass man im europäischen Raum (und Tirol ist halt ein bissl arg schmal in der Beziehung - geografisch) über die Grenze Richtung Nord-Süd-West mit einem ÖWB nicht wirklich für "Aufregung" sorgt. Und, da du ja auch in Tirol gezüchtet hast, weißt vielleicht auch, was hier bei uns teilweise los ist. Die Qualtität eines Pferdes hängt im Prinzip nur von der tatsächlichen ab - egal welcher Brand. Aber die Spitzendichte ist bei uns (zumindest in Tirol) eher mager - international gesehen. Und wenn man die Pferde der Österreichischen Spitzenreiter anschaut, ganz ehrlich!, wieviele Pferde haben den A-Brand drauf?
Kommentar
-
-
Zitat von suznQ Beitrag anzeigenDu hast in Tirol Trakehner gezüchtet - und das bei mir ums Eck -und ich weiß nix davon. Ist ja arg - ich schäm mich unter den Tisch!!!!! Wo hattest Du die Pferde? In Jenbach?
Bernhard
Kommentar
-
-
Zitat von suznQ Beitrag anzeigenAusserordentliche Zuchterfolge!! Hut ab, das muß man mal erst nachmachen.
Aber Bernhard - du weißt was ich mein mit OWB und international. Ich will das Design des Brandzeichens übehaupt nicht schlecht bewerten, im Gegenteil!! Aber es ist nun mal Tatsache, dass man im europäischen Raum (und Tirol ist halt ein bissl arg schmal in der Beziehung - geografisch) über die Grenze Richtung Nord-Süd-West mit einem ÖWB nicht wirklich für "Aufregung" sorgt. Und, da du ja auch in Tirol gezüchtet hast, weißt vielleicht auch, was hier bei uns teilweise los ist. Die Qualtität eines Pferdes hängt im Prinzip nur von der tatsächlichen ab - egal welcher Brand. Aber die Spitzendichte ist bei uns (zumindest in Tirol) eher mager - international gesehen. Und wenn man die Pferde der Österreichischen Spitzenreiter anschaut, ganz ehrlich!, wieviele Pferde haben den A-Brand drauf?
Und eben weil KAUM Pferde mit "A" Brand unterwegs sind kann und muß damit Werbung gemacht werden.
KEIN Reiter der Welt reitet auf dem Brand!Sondern aufm Pferderücken.Doch zuerst wird nach dem Brand gefragt und nicht nach dem Pferd.Das ist leider unsere Gesellschaftsform!Unsere Sissy machts ja vor:Ihre Pferde wurden allesamt in Österreich gezogen und auch hier gebrannt, aber NICHT mit dem "A".Und jetzt frage ich Dich:Bei dieser "Aussenwirkung" einer im Pferdesport gewichtigen Persönlichkeit kann es Kurzfristig auch nicht besser werden.
Bernhard
Kommentar
-
-
Bernhard - die Geschichte von SMT/VMT nennt sich Marketing. Wenn sie OWB brennen liese - würde sie mit keinem Wort bei den OLD erwähnt. Und so, mit OLD-Brand, steht bei jedem Furz den sie startet in jeder OLD-Zeitung das volle Programm drin und WIE gut sie schon wieder war, egal obs stimmt oder nicht.
Ergo jubeln Österreicher UND Deutsche da hinterher. Was will man mehr?
Ich versteh es eigentlich auch nicht ganz. Zangersheide hats eigentlich vorgemacht wie es funktioniern könnte - mit dem Besten Zuchtmaterial und für alle Zuchtverbände offen was Hengstauswahl betrifft. Der hats geschafft - ÖWB hat auch seine Zucht sehr kulant offen, was Deckhengst-Auswahl angeht - und was kommt raus? Ich seh das doch in Tirol - Bachl und vielleicht noch Holzeder und das wars an Hengststationen, die ausgewählt werden. Da hat man die ganze Bandbreite an Hengstauswahl und kommt echt nicht weiter über den Tellerrand. Ja gut ein paar KWPN stehen auch auf der Liste - zuletzt wurde vermehrt mit SF geliebäugelt - aber das sind eh schon Zuchtprofis. Nur meistens scheiterts an den Stuten. Was da für Krampen bei der Zucht eingesetzt werden, brauch man sich nicht wundern, wenn da nix rauskommt. Aber es wird auch alles genommen, Hauptsache endlich wieder eine Zuchtstute mehr im ÖWB.
Da wird man auch nicht unbedingt internationales Ansehen erreichen.
Ich bin da jetzt sicher äußerst kritisch - aber das sind Tatsachen, leider.Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2010, 21:47.
Kommentar
-
-
Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
Ich züchte "Zweigleisig"!
Österreichisches Warmblut/rein Trakehner Abstammung und Trakehner---das alles mit denselben Stuten.Nur der Brand macht den Unterschied!!!!Je nach Kundenwunsch wird gebrannt.
Weil ich hier auch die "Mostviertlerfraktion" sehe.Ein Hengstjährling aus meiner Zucht steht beim Hausberger.Traunstein W sein Name.ÖWB gebrannt.
Kommentar
-
-
Muß ich in Wiener Neustadt selbst mit mir anstoßen?
Ui,dann gehen die "Selbstgespräche" wieder weiter....
Kommentar
-
-
Zitat von Pani Beitrag anzeigenWir könnten uns treffen !
Jo,das wär lustig,auf einen Kaffeee oder so....
Kommentar
-
-
Zitat von Pani Beitrag anzeigenZur Aufzucht,oder verkauft ?
Kommentar
-
-
Zitat von suznQ Beitrag anzeigenBernhard - die Geschichte von SMT/VMT nennt sich Marketing. Wenn sie OWB brennen liese - würde sie mit keinem Wort bei den OLD erwähnt. Und so, mit OLD-Brand, steht bei jedem Furz den sie startet in jeder OLD-Zeitung das volle Programm drin und WIE gut sie schon wieder war, egal obs stimmt oder nicht.
Ergo jubeln Österreicher UND Deutsche da hinterher. Was will man mehr?
Ich versteh es eigentlich auch nicht ganz. Zangersheide hats eigentlich vorgemacht wie es funktioniern könnte - mit dem Besten Zuchtmaterial und für alle Zuchtverbände offen was Hengstauswahl betrifft. Der hats geschafft - ÖWB hat auch seine Zucht sehr kulant offen, was Deckhengst-Auswahl angeht - und was kommt raus? Ich seh das doch in Tirol - Bachl und vielleicht noch Holzeder und das wars an Hengststationen, die ausgewählt werden. Da hat man die ganze Bandbreite an Hengstauswahl und kommt echt nicht weiter über den Tellerrand. Ja gut ein paar KWPN stehen auch auf der Liste - zuletzt wurde vermehrt mit SF geliebäugelt - aber das sind eh schon Zuchtprofis. Nur meistens scheiterts an den Stuten. Was da für Krampen bei der Zucht eingesetzt werden, brauch man sich nicht wundern, wenn da nix rauskommt. Aber es wird auch alles genommen, Hauptsache endlich wieder eine Zuchtstute mehr im ÖWB.
Da wird man auch nicht unbedingt internationales Ansehen erreichen.
Ich bin da jetzt sicher äußerst kritisch - aber das sind Tatsachen, leider.
Die haben es in der Hand, ihre Züchter zu schulen und zu beraten.Doch es stimmt, TIROL ist ANDERS!
Bernhard
Kommentar
-
-
Ich denke jeder ist seines Glückes Schmied und wenn sich wer im A-Verband aufgehoben fühlt, damit Erfolg und Freude hat - warum nicht...
Ich selbst bin zwar waschechter Österreicher - habe aber kein österreichisches Pferd und brenne auch OS.
Ich war letzte Woche in Stadl, Sonntag in Salzburg auf der Fohlenschau und es gab da schon Stuten, welche wirklich gruselig sind und man sich nicht wundern muss, wenn das für die Zukunft nix wird.
Der Jahrgang dürfte nicht so berauschend sein, was einige erzählt haben. Auch nicht in der Steiermark? Basquiat?
Auch nicht wenn das Produkt auf den ersten Blick nett trabt und auch noch schwarz ist.Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von Salzburger Beitrag anzeigenIch denke jeder ist seines Glückes Schmied und wenn sich wer im A-Verband aufgehoben fühlt, damit Erfolg und Freude hat - warum nicht...
Ich selbst bin zwar waschechter Österreicher - habe aber kein österreichisches Pferd und brenne auch OS.
Ich war letzte Woche in Stadl, Sonntag in Salzburg auf der Fohlenschau und es gab da schon Stuten, welche wirklich gruselig sind und man sich nicht wundern muss, wenn das für die Zukunft nix wird.
Der Jahrgang dürfte nicht so berauschend sein, was einige erzählt haben. Auch nicht in der Steiermark? Basquiat?
Auch nicht wenn das Produkt auf den ersten Blick nett trabt und auch noch schwarz ist.
Ich war im Burgenland und in der Steiermark auf den Schauen.
Das Burgenland enttäuschte sehr in punkto Qualität.Eine sehr dünne Spitze war vorhanden, ja, aber manche Mutter dieser Spitze war zum Wegsehen.In der Breite von einem Hengsthero beeinflußt waren die Stutfohlen um zwei Klassen besser als dessen Hengstsöhne.
In der Steiermark war eine wesentlich homogenere Breite am Start mit überdurchschnittlicher Kollektion.
Man soll und kann immer nur einen Jahrgang im direkten Vergleich objektiv beurteilen, und niemals zwei Landesschauen miteinander vergleichen!!Denn auch die Notengebungen der verschiedensten Komissionen dienen nicht einem objektivem Vergleich!!!
Schauen sind gut und Richtg, jedoch bin ich kein großer Freund davon!
Viel wichtiger als jeder Schautitel ist die spätere Eignung als SPORT und Zuchtpferd!!!Ein hochbonitiertes Hengst/Stutfohlen ist nur dann so gut wie zur Fohlenschau gesehen, wenn es diese "Vorgeschätzte" Leistung auch später im Sport und in der Zucht wieder reflektiert!Dasselbe gilt für sämtliche HLP Sieger und Absolventen derselben.
Und vergessen wir nicht,ein paar Jahre später werden die Karten neu gemischt und eine Ernüchterung KANN sich breit machen oder die Vorschußlorbeeren werden bestätigt.
RICHTER sind auch NUR Menschen..................Wie gesagt, je rühriger die Zuchtleiter sind umso besser KANN die breite Masse sein.Kann!
Bernhard
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Maschi, 12.10.2021, 20:25
|
2 Antworten
331 Hits
0 Likes