Österreichs Enklave

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Salzburger
    • 03.08.2007
    • 1636

Bei uns gibt es schon einen Züchter, der auf seine HP Pferde von Züchterkollegen nimmt und dieses Verhalten ist sehr kollegial und wirklich nett.

Man kann niemand zu seiner Einstellung bzw. zu seinem Tun und Handel zwingen.
    Jeder muss wissen was er tut und das machen, was er für richtig hält. Sollte dies sprichwörtlich in die Hose gehen, muss man jedoch auch die Konsequenzen ziehen.

Und Neid gibt es immer und überall.

Ich interessiere mich auch für die Szene und versuche mir ein Bild von der derzeitigen Situation zu machen.
    Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• basquiat
      • 02.10.2005
      • 2843

Basquiat v. Belluno

@Pani: Für dich:

"Verkaufsfoto"

Bei seinem neuen Besitzer

@Salzburger: Ich finde die Verkaufsdatei des Zuchtverbandes (pferdezucht-austria) so gut, dass ich es nicht zwingend nötig finde, gegenseitig Pferde auf privaten Seiten anzupreisen. Vor allem kann dort jeder mit der Suchmöglichkeit seine Kriterien eingeben.

LG Liesl
      Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Pani
        • 22.07.2008
        • 1367

Danke für die Bilder.
        Belluno läßt grüßen...bin schon auf unser Bellunofohlen nächstes Jahr gespannt vor allem aus der Stute.

Wie wart oder seid ihr zufrieden mit Bellunokindern ?
        www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• basquiat
          • 02.10.2005
          • 2843

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
          Es ist bislang unser Einziger Bellunonachkomme.
          Er hatte ein sehr gutes Interieur, immer Kooperativ, sehr gelehrig in der Ausbildung.Den konnte nichts aus der Ruhe bringen!

Bernhard

Kommentar

• MissMafia
            • 27.07.2010
            • 305

dass wir uns auf ein packl haun war absolut nicht ironisch oder sonst in irgendeiner weise blöd gemeint ich hoffe das wurde nicht falsch verstanden...sollte eben auf meine weise heißen mehr miteinander untereinander

@ salzburger: züchtest du auch oder hast du es vor?

Kommentar

• Salzburger
              • 03.08.2007
              • 1636

Ich züchte im kleinen Stil!

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Zitat von MissMafia Beitrag anzeigen
                dass wir uns auf ein packl haun war absolut nicht ironisch oder sonst in irgendeiner weise blöd gemeint ich hoffe das wurde nicht falsch verstanden...sollte eben auf meine weise heißen mehr miteinander untereinander
                Ich habe es schon Richtig verstanden.
                Es gibt eine Züchterschar in Österreich die eingefleischte ÖWB Züchter aus Überzeugung sind.
                Wenn man bedenkt, daß "nur" ca. knapp 700 Fohlen Alljährlich als ÖWB geboren werden und die Bestandszahlen zur Zeit leicht am steigen sind, lässt schon mal positiv in die Zukunft blicken.
                Jedoch stehen demgegenüber weitere ca. 500 Fohlen, die dem Warmblut zugerechnet aber Fremdgebrannt werden.Wären diese ca. 500 Fohlen ebenso ÖWBs WÄRE es für die Selektion von Qualität ein Segen.
                Man rechnet mit 5% Körfähigen aus ca. 350 Hengstfohlen,wovon lediglich 1% den Weg in die Zucht schaffen.Und man kann nur aus dem Selektieren,was den Komissären vorgestellt wird.
                Deshalb IST JEDER Züchter von Warmblutpferden gefordert, das ÖWB in diese Richtung Mitzuunterstützen!
                Und genau DAS muß zuvor in die Köpfe auch jener, die zur Zeit ihr Heil in Anderen Verbänden glauben gefunden zu haben.
                Dann wird das Ansehen des ÖWB NOCH glaubhafter in der Öffentlichkeit transportiert werden können.Und diese Glaubwürdigkeit ist es dann auch, die das berühmte "WIR"-Gefühl entfachen könnten!
                Dieses WIR Gefühl kann uns KEIN Verband einhauchen, daß müssen WIR selbst leben (lernen)!

Bernhard

Kommentar

• Pani
                  • 22.07.2008
                  • 1367

Wieviel Österr.Züchter sind denn hier im Forum unterwegs ?
                  Wenn es untereinander Zusammenarbeit geben würde,könnten wir auch mehr erreichen.
                  Da fängts schon mal an mit der Decktaxe - ist eine andere bei einer Stute oder mehreren beim selben Hengsthalter/Gestüt/Hengst !
                  www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• basquiat
                    • 02.10.2005
                    • 2843

Wieviel Österr.Züchter sind denn hier im Forum unterwegs ?
                    Das ist die gute Frage. Ich weiß es nicht.

Bernhard

Kommentar

• ~Birgit~
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 25.03.2008
                      • 694

ich wollte meine stute eigentlich erst im FJ 2011 decken lassen.

hengstbesitzer fragte mich heute aber ganz spontan, wieso nicht heuer noch und ja, aufgrund einiger komponente nach langem, ausführlichen telefonat hab ich zugestimmt. somit geht

Stute: Vater Holsteiner Beethowen (v. Contender x Lavall v. Landgraf I), Mutter nach Papillion v. Pilot

spät. nächste Woche noch zu

Hengst: Alexander der Große Z (v. Alexis Z/Alme Z x Rabiat II Z/Ramiro Z x Calvados III/Cor de la Bryere)

bin ja gespannt.

ich schwanke ejdoch noch, wo ich fohli dann eintragen lassen.

österreich oder doch lieber zangersheide.
                      bin ja kein wirklicher Ö-fan =)

bitte, wir haben nicht unbedingt schlechte pferde, sie haben halt einfach den falschen brand *g*

ne im ernst, ich weiß es echt noch nicht. tendiere aber zu Z.
                      ich weiß, dass dies streitsache ist, aber andererseits auch geschmacks- und einstellungssache

ich hab nix gegen ÖWB, bin aber eingefleischter liebhaber von dt. und zangersheider pferden.
                      Zuletzt geändert von ~Birgit~; 24.08.2010, 21:27.

Kommentar

• Salzburger
                        • 03.08.2007
                        • 1636

Danke für die Bilder.
                        Belluno läßt grüßen...bin schon auf unser Bellunofohlen nächstes Jahr gespannt vor allem aus der Stute.

Wir haben auch eine Belluno im Stall aus einer Neckar Mutter.

Eine sehr harmonische Stute, mit nicht allzu schönem Gesicht (etwas grob wie er selbst auch auch), schön rittig und klar im Kopf. Bewegungstechnisch normal.

Kommentar

• St.Pr.St
                          • 06.03.2009
                          • 5228

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
                          Schön langsam wird das hier eine "Onemanshow".WO sind die ÖSTERREICHER mit ihrem Fachwissen!?
                          Sind in diesem Forum genügend unterwegs.............oder unterwegs gewesen.....

Bernhard
                          Wo die sind?? Noch da :-) Aber den Verband gewechselt.
                          http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• St.Pr.St
                            • 06.03.2009
                            • 5228

Meine Fohlen KÖNNTEN, soferne ich wollte, WASCHECHTE Trakehner sein und mit dem Signum der Elchschaufel versehen werden.
                            WÄREN diese Fohlen jetzt MEHR WERT MIT ELCHSCHAUFELBRAND oder sind sie jetzt ENTWERTET durch den "A"-Brand??

Bernhard
                            Ich klebe auf einen Mercedes auch kein Skoda Logo!!
                            Sorry sehr blöder Vergleich, aber gerade bei Trakehnern sollte eigentlich die Tradition gepflegt werden.
                            Gegenfrage: Wertet dieser Brand deine Trakis auf???

Kommentar

• St.Pr.St
                              • 06.03.2009
                              • 5228

Ich kenn die Problematik durchaus!!
                              Und eben weil KAUM Pferde mit "A" Brand unterwegs sind kann und muß damit Werbung gemacht werden.
                              KEIN Reiter der Welt reitet auf dem Brand!Sondern aufm Pferderücken.Doch zuerst wird nach dem Brand gefragt und nicht nach dem Pferd.Das ist leider unsere Gesellschaftsform!Unsere Sissy machts ja vor:Ihre Pferde wurden allesamt in Österreich gezogen und auch hier gebrannt, aber NICHT mit dem "A".Und jetzt frage ich Dich:Bei dieser "Aussenwirkung" einer im Pferdesport gewichtigen Persönlichkeit kann es Kurzfristig auch nicht besser werden.

Bernhard
                              Da stimme ich voll und ganz zu!
                              Kein Mensch reitet am Brand.
                              Nun klar, es sollte Werbung gemacht werden, und ich habe es 2 Jahre lang probiert Vorschläge und Verbesserungen einzubringen beim Zuchtverband!
                              Aber das ist ja alles mit viel zu viel Aufwand und Arbeit verbunden und daran scheitert dann so mache Idee und zerplatzt wie eine Seifenblase.
                              Mich stimmt die Zukunft des A Brandes deshalb so traurig, weil der "Blick über den Zaun " fehlt. Der Vortschritt nur wenig bis gar nicht akzeptiert wird.
                              Engstirnigkeit und mangelndes Interesse sind ein "NO GO" für einen Zuchtverband!
                              Wenn ich einen Job mache dann orientiere ich mich auch International.
                              Ich bezweifle das der A Brand mit seinen 9 verschiedenen Lebensnummern in 9 verschiedenen Minibundesländern, mit 9 verschiedenen Ansichten diesen Rückstand noch aufholen kann. die wenigen guten Stuten und Fohlen die dieses Land besitzt haben meist Hannoveranischen oder Oldenburgischen Ursprung oder Stutenstamm.
                              Von Nix kommt Nix, und das sollte man sich immer vor Augen halten.

Kommentar

• sydneyy
                                • 10.02.2010
                                • 406

so...ich schließe mich jetzt diesem thema an...sehr interessant...hab meine stuten heuer ins österr. zuchtbuch aufnehmen lassen. eine stute ist komplett holsteinisch gezogen, die andere ist oldenburgerin. eine stute habe ich heuer decken lassen. ist es wirklich so schwer, ein fohlen mit A brand zu vermarkten? bin am überlegen, ob ich die beiden auch noch ins oldenburger stutbuch aufnehmen lasse. wie handhabt ihr das?
                                www.cr-sportpferde.com

Kommentar

• MissMafia
                                  • 27.07.2010
                                  • 305

was mir nur grad so einfällt...wir sind zwar nicht in der wb zucht besser aber das müssen wir daweil mal so hinnehmen es gibt einfach zu wenig bekannte richti gerfolgreiche sportpferde die ÖWBs sind, und bis man sich da einen Namen gemacht hat das dauert...wir sind eben ein kleineres Land dass sich gegen ein riesen Zuchtgebiet beweisen muss/will...es ist eben so dass sich das "deutsche Blut" nun schon über viele jahre hinweg stetig bewiesen hat, das mit einer WEITAUS kleineren Masse an Pferden geschweigedenn an guten Pferde wieder aufzuholen ist schwer und dauert und erfordert stetiges engagement unsererseits...

Außerdem haben wir doch 2 Rassen die jeder sofort mit Österreich verbindet! Der Haflinger ist weltweit bekannt oder? Ein Spitzenallrounder wo man wirklich sagen msus dass wir das echt gut gemacht haben!! Mit dem Haflinger haben wir allen anderen auch unseren Brand aufgezwungen denn es gibt nur den einen Haflinger und sonst nichts...

Und an dem WB müssen wir eben auch arbeiten...jeder für sich und doch gemeinsam...Deutschland ist eben ein Pferdeland und die kleinen habens immer schwer gegen die großen...das is halt nciht der american dream sondern der Österreichische

Muss mich eig. schämen hab auch einen Oldenburger jetzt aber ander Frage ild ich mir das ein oder sind die ÖWBs ein bisschen schwerer im Typ? die die ich gesehn hab waren mir alle ein wenig zu schwer und ich steh mehr auf langbeinig sportlich schlank... Außerdem wars mein erstes eigenes und da hab ich gekauft was mir am besten gefallen hat

Kommentar

• basquiat
                                    • 02.10.2005
                                    • 2843

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                    Ich klebe auf einen Mercedes auch kein Skoda Logo!!
                                    Sorry sehr blöder Vergleich, aber gerade bei Trakehnern sollte eigentlich die Tradition gepflegt werden.
                                    Gegenfrage: Wertet dieser Brand deine Trakis auf???
                                    Tradition.............
                                    Bei mir läuft man diesbezüglich offene Türen ein.
                                    Meine Familie stammt aus Ost/Westpreussen.Der Bezug zu den Trakehnern ist schon immer gegeben gewesen.
                                    Meine Trakehner werden durch den "A" Brand weder aufgewertet noch abgewertet.Das Pferd ist dasselbe, egal welcher Brand drauf ist.
                                    Du kommst doch aus der Hochgastronomie.Du kochst auch auf Haubenniveau!?Warst Du schon mal in Frankreich tätig als Koch?Wer waren/sind Deine Lehrmeister?

Bernhard

Kommentar

• basquiat
                                      • 02.10.2005
                                      • 2843

Zitat von sydneyy Beitrag anzeigen
                                      so...ich schließe mich jetzt diesem thema an...sehr interessant...hab meine stuten heuer ins österr. zuchtbuch aufnehmen lassen. eine stute ist komplett holsteinisch gezogen, die andere ist oldenburgerin. eine stute habe ich heuer decken lassen. ist es wirklich so schwer, ein fohlen mit A brand zu vermarkten? bin am überlegen, ob ich die beiden auch noch ins oldenburger stutbuch aufnehmen lasse. wie handhabt ihr das?
                                      Leute brennt/lasst Eure Pferde bei DEM Zuchtverband eintragen, der EUCH am Besten zusagt!!!!
                                      Wenn für Euch der "A" Brand zu Nichtssagend/Unbedeutend ist,dann nutzt ihn nicht!
                                      So Einfach kann das Leben sein.
                                      ICH versuche meinen Weg zu gehen, Ihr Euren.

Bernhard

Kommentar

• basquiat
                                        • 02.10.2005
                                        • 2843

Zitat von St.Pr.St Beitrag anzeigen
                                        Nun klar, es sollte Werbung gemacht werden, und ich habe es 2 Jahre lang probiert Vorschläge und Verbesserungen einzubringen beim Zuchtverband!
                                        Aber das ist ja alles mit viel zu viel Aufwand und Arbeit verbunden und daran scheitert dann so mache Idee und zerplatzt wie eine Seifenblase.
                                        Und GENAUSO erging es mir bei den Trakehnern.
                                        Und dann orientierte ich mich langsam aber sicher um.
                                        Wenn man STUNDENLANG in Sitzungen sitzt(in A),Vorschläge einbringst und ausarbeitest und Dir der erweiterte Vorstand(in A) dann mitteilen lässt das alles ohnehin nicht machbar ist bzw.zuviel Arbeit sei, irgendwann willst Du dann auch nimmer und gibst auf.
                                        Ich kenne dieses Gefühl nur zu ut.
                                        Und trotzdem bin ich noch Mitglied in diesem Verband.Oder gerade deswegen!?

Bernhard

Kommentar

• MissMafia
                                          • 27.07.2010
                                          • 305

ja eigentlich hast du da recht =)

@sydneyy: was ist das fü rein pferd in deinem avatar?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Maschi, 12.10.2021, 20:25
                                          2 Antworten
                                          331 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Oppenheim
                                          von Oppenheim

Erstellt von pantouffle1611, 20.03.2017, 10:10
                                          0 Antworten
                                          146 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pantouffle1611  
                                          Erstellt von Lalope, 07.01.2016, 10:35
                                          3 Antworten
                                          2.971 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag quido11
                                          von quido11

Erstellt von daylight1984, 05.04.2014, 07:49
                                          32 Antworten
                                          9.534 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag CoFan
                                          von CoFan

Erstellt von v.janosch, 29.07.2015, 08:42
                                          0 Antworten
                                          1.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag v.janosch
                                          von v.janosch

Lädt...
                                          X