Erhöhung Boxenmiete durch gestiegene Futter und Einstreupreise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lafite
    • 28.12.2007
    • 2741

ja die ist auch toll, bin super zufrieden mit allem da.

Kommentar

• gaby
      • 21.01.2009
      • 98

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
      ja die ist auch toll, bin super zufrieden mit allem da.
      Die Anlage ist wirklich traumhaft. Wie viel zahlt ihr dort incl. Koppel?

Kommentar

• Donna Jutta
        • 20.01.2010
        • 141

Dieses Thema ist mein derzeitiges Aufreg-Thema:

Situation: Privatanlage bei erfolgreichem Profi. Paddockboxen, gegenüber Innenboxen. Sommer: Weide. Winter: null Weide. Halle 20x60 vorhanden und ein riiiiiesiger Aussenplatz mit super Boden, bereitbar bis... es wirklich gefriert oder Tonnen von Schnee liegen (siehe letzten Winter). Gelände ein Traum mit Bergen zum Klettern etcpp. Futter in guter Qualität vorhanden - und es wird ausreichend gefüttert. Einstreu dito. Gemistet wird ebenfalls. Führanlage (gross) vorhanden, Bringdienst wird angeboten. Unterrichtsmöglichkeit gegeben (SB ist allerdings keiner von den Speichelleckern a la "gut so, schön so, weiter so", der ist ehrlich ;-)). Preis für Paddockbox bis dato 255 Euronen. Im Stall vorher (westl. Ballungsgebiet) hatte ich mal 800 MARK bezahlt. Preis ab November: 270 Euronen. Begründet mit der Tatsache, dass SB das Futter nicht selbst anbaut. Anlage und Service und Sauberkeit sind echt super. Klar gibt es Kritikpunkte wie zB keine Weide im Winter, aber... Stall ist in meinen Augen echt unschlagbar.

Für mich nachvollziehbar. Hatte Pferde in Eigenregie / Selbstversorgerstall und komme vom Dorf, daher war mir schon im Frühjahr ganz schlecht, als fast alle so begeistert vom schönen, warmen, trockenen Wetter waren.

Jetzt regt sich ebendieselbe Klientel, die ich mal eben pauschal als 'ahnungslos' bezeichnen möchte, masslos über die Stallpreiserhöhung auf. Von meinem Standpunkt her kann ich das nicht nachvollziehen. Wie blauäugig muss man denn sein, um die ganze Ernteproblematik bislang verdrängt zu haben? Bereits im späten Frühjahr war die Preiserhöhung im Herbst doch absehbar!

Meines Ermessens ist unser Boxenpreis immer noch das Schnäppsche schlechthin, und ich als SB könnte mir die eine oder andere zickige Reaktion nicht verkneifen...

Kommentar

• Hundeschnautze
          • 07.09.2009
          • 560

Ohne Weide/ Auslauf im Winter käme für mich nicht in frage, ABER für den Preis und was da sonst geboten wird, kenne ich viele, die sofort einziehen würden. Ich halte in Eigenregie und zahle diesen Winter nahezu das gleiche plus die Arbeit, die ich habe und keine Halle, etc.
          Für mich auch ein Schnäppchen, wenn alles so ist, wie du sagst. Muss man bei uns schon sehr suchen.

Kommentar

• gaby
            • 21.01.2009
            • 98

270€ davon kann man nur träumen bei solch einer Anlage. Bei uns wurde nun von 230,-€ auf 300,-€erhöht. Ohne Kraftfutter, wenig Einstreu, keine sanitären Anlagen, kein Putzplatz, kein Waschplatz im Winter, guter Hallenboden, aber sehr zugigige Halle in der es bei schlechtem Wetter reinregnet, schneit und in jeder Ecke quitscht und knarrt es. Der Außenplatz auch nur 20 x 40 und kein besonders guter Boden. Wir haben zwar eine Paddockbox und täglich Koppelgang, aber mit Kraftfutter und 20,_€ Hallengebebühr kommt man auf ca.370,-€ für einen nicht besonderen Stall in sehr ländlichen Gegend.

Kommentar

• Redlight
              • 07.06.2010
              • 1802

Also, wir betreiben ja auch einen kleinen Stall.

Zu den Preisen: Unser Heu, Heulage und Stroh kaufen wir ein. Da dieser Sommer total verregnet war, bekam unser Bauer, der auch Quaderballen macht, wie nicht sonst 8 Ballen von einem Hektar runter, sondern nur 2! So viel zu den Preisen... wir hatten Glück, dass wir gleich in 2010 verbindlich vorbestellt hatten. Somit haben wir für einen Rundballen jetzt anstatt 33,- im letzten Jahr (inklusive Anlieferung und MwSt) nun 35,- bezahlt, Stroh ist ebenfalls in diesem Bereich. Allerdings hat uns der eine Bauer 50 ballen weniger liefern können als zugesagt - er hatte einfach nicht mehr, und ja auch noch eigene Tiere zu versorgen! Bekannte von uns haben sich zu spät gekümmert und sollen jetzt anstatt 35,- Euro für Heu 80,- bezahlen...

Unsere Stallpreise haben wir wohl als einzige in der Umgebung nicht erhöht. Bei uns zahlt man für einen Offenstallplatz inklusive Anlagennutzung, Spint, Aufenthaltsraum 140,- monatlich. Es muss nicht gearbeitet werden, wie zB abäppeln (wobei viele das lieber Weise trotzdem mitmachen), und ab dieser Jahreszeit wird von uns die Raufe bestückt. Man kann sich aussuchen, ob man sein Pferd in den "Heulage-Offenstall" oder in den "Heu-Offenstall" stellt.

Vollpensionsboxen haben wir nicht mehr, kostete aber all inklusive 250,- monatlich, 2x täglich füttern (Heu udn Kraft). Wir haben jetzt auf Selbstversorgerboxen umgestellt. Da nehmen wir jetzt 120 monatlich für Box nackt, Anlagen- und Weidenutzung. Heu und Stroh geben wir zum Einkaufspreis weiter.

Ich weiss aber, dass zT in der Umgebung zB von 80,- auf 120,- erhöht wurde und in einem Reitstall von 280,- auf 330,-.

Kommentar

• dizzy03
                • 14.05.2006
                • 3169

Hier gab es bis jetzt noch keine Preiserhöhung, aber ich weiß im Münchner Umland auch von vielen Preiserhöhungen und da sind 50 € rhöhung keine Seltenheit, da ist man momentan dann bei einer Boxenmiete vom 480-550€ meist noch ohne Führmaschinenservice (wenn überhaupt eine vorhanden)
                Insofern kann man von 270 € nur träumen.
                Wir zahlen hier im Schwabenland 310 € (3x Kraftfutter, 2x Heu tgl., 2x tgl. misten, Halle ca.48 x 22m, Sandplatz ca 70 x 50m, Longierzirkel, Koppel im Sommer, Winterkoppeln vorhanden, Koppel bzw. Führmaschinenservice für 30 € im Monat möglich)
                Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Ein Stall ohne Boxenmieterhöhung ist hier im Hamburger Umland wohl nicht wirklich zu finden. Einige Stallbetreiber haben Stroh aus Dresden oder Tschechien gekauft, einfach weil hier und in Dänemark gar nichts mehr zu bekommen war.

In Ostholstein gibt es einen Fall, wo einem Bauern 150 Ballen Stroh vom Feld geklaut wurden... ( Was für eine kriminelle Energie, das dauert doch bestimmt die halbe Nacht).

Klar, ich habe dafür Verständnis, hoffe aber sehr auf eine gute Ernte im nächsten Jahr, denn ganz ehrlich: jedes Jahr kann ich mir das nicht leisten! 400 Euro für einen vernünftigen Stall mit Service, Halle und guten Weiden ist dann bald Satz.
                  Wäre auch toll, wenn die Stallbesitzer dann ihre Preise wieder nach unten anpassen könnten, dann wäre ich auch dieses Jahr bereit, noch einen Aufschlag zu bezahlen, denn unsere Einstreu könnte schon etwas üppiger sein...

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4284

Zitat von Redlight Beitrag anzeigen
                    Unsere Stallpreise haben wir wohl als einzige in der Umgebung nicht erhöht.
                    .
                    Redlight - findest du es sinnvoll die Stallpreise NICHT zu erhöhen? Ich KÖNNTE mir vorstellen, daß du nächstes oder übernächstes Jahr erhöhen MUSST um dabei rauszukommen. Aber DANN erhöht von den anderen Ställen keiner, haben die ja bereits dieses Jahr gemacht. Aber von deinen Einstellern wird das keiner mehr wissen (wollen).... Ich an deiner Stelle hätte lieber auch dieses Jahr erhöht, war ja auch gerechtfertigt. Da aber fast bundesweit erhöht wurde, akzeptieren wohl das die meisten mit einem Zähneknirschen.

Kommentar

• SantaCruz
                      • 12.02.2010
                      • 49

Mit Schuld sind aber auch die Biogasanlagen. Bei uns im Kreis werden Monokulturen von Mais angebaut und diese während der Ernte einfach nur abgesäbelt und in Tonnen zur Biogasanlage chauffiert. Da bleibt dann leider kein Platz mehr für Heu/Strohanbau. Echt Schade, dass Lebensmittel zum "wegschmeißen" angebaut werden. Man sollte da mal über Alternativen nachdenken, ganz dringend, denn Nachhaltigkeit ist das nicht!
                      Der Weg ist das Ziel.

Kommentar

• Sleepyhollow

bei uns wurde nicht erhöht, wobei die preise eh schon "gesalzen" sind 420,- euro für eine art offenstall und vollpension ( laufband, führanlage, solarium, heißes wasser, abschließbarer sattelbock kosten zusätzlich ) ...jetzt möchte der stallbetreiber eine "umlage" von 100 euro pro pferd zusätzlich bis märz, im dezember gab es schon einmal eine umlage von 80 euro pro pferd... bin mal gespannt ob im märz dann noch mal was kommt.

Kommentar

• Hundeschnautze
                          • 07.09.2009
                          • 560

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                          bei uns wurde nicht erhöht, wobei die preise eh schon "gesalzen" sind 420,- euro für eine art offenstall und vollpension ( laufband, führanlage, solarium, heißes wasser, abschließbarer sattelbock kosten zusätzlich ) ...jetzt möchte der stallbetreiber eine "umlage" von 100 euro pro pferd zusätzlich bis märz, im dezember gab es schon einmal eine umlage von 80 euro pro pferd... bin mal gespannt ob im märz dann noch mal was kommt.
                          heißes Wasser kostet extra??? Bei 420 Euronen??? Bin erschüttert!

Kommentar

• Wenzel074
                            • 21.02.2005
                            • 1073

Bei uns wurde jetzt zum 2. Mal erhöht... Beim 1. Mal waren es 20,00 EURO, jetzt waren es 25,00 EURO.
                            Und die LEistung wird immer weniger...
                            "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
                            sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Hundeschnautze Beitrag anzeigen
                              heißes Wasser kostet extra??? Bei 420 Euronen??? Bin erschüttert!

in der waschbox da hängt ein automat wo man 50 cent reinwirft und dann 5 minuten warmes / heißes wasser bekommt, wobei die zeit natürlich anfängt zu laufen wenn man einwirft... wasserkocher und lauwarmes wasser gibt es gratis

Kommentar

• Hundeschnautze
                                • 07.09.2009
                                • 560

Zitat von Sleepyhollow Beitrag anzeigen
                                in der waschbox da hängt ein automat wo man 50 cent reinwirft und dann 5 minuten warmes / heißes wasser bekommt, wobei die zeit natürlich anfängt zu laufen wenn man einwirft... wasserkocher und lauwarmes wasser gibt es gratis
                                wie großzügig

Kommentar

• Gluecksgraf
                                  • 12.05.2010
                                  • 2069

Zitat von Wenzel074 Beitrag anzeigen
                                  Bei uns wurde jetzt zum 2. Mal erhöht... Beim 1. Mal waren es 20,00 EURO, jetzt waren es 25,00 EURO.
                                  Und die LEistung wird immer weniger...
                                  Die Erhöhung der Preises hat doch nichts mit der Erhöhung der Leistung zu tun!
                                  Die Erhöhung hängt doch nur mit dem Einkauf des Futters zusammen und wenn der Stallbesitzer selbst ein Futter macht muss er doch ebenfals Betriebswirtschaftlich handeln. Man tut immer so, als ob sich die Stallbesitzer eine goldene Nase verdienen. Ich kenne keinen Stallbesitzer der nur von dem Stall leben muss und einen 5er BMW vor der Tür stehen hat. Den meisten Einstallern geht es Finanziell deutlich besser!

Stellt Euch vor ihr habt einen Stall und habt 30 Pferde eingestallt und bekommt dafür € 350,- pro Pferd.
                                  Einnahme = € 10.500,-
                                  Glückwunsch! Das Finanzamt bekommt davon 1.674,- Mwst
                                  Einnahme = € 8.826,-
                                  Futterkosten pro Pferd ca. € 80,-
                                  Einnahme = € 6.426,-

Jetzt kommen noch kosten für Personal (jetzt denkt mal über Euer Bruttoeinkommen nach), Versicherungen, Abgaben an die Gemeinde, Instandhaltungskosten (der Reitboden muss ja auch öfter ausgetauscht werden), Pacht usw.

Na, wer mag so einen Stall jetzt noch Pachten?

Wir werden uns auf steigende Preise einstellen müssen da beißt die Maus keinen Faden ab!

Kommentar

Futterkosten mit 80€ wird mittlerweile nicht mehr reichen. Dann noch Einstreukosten, Strom, Wasser und die Instandhaltung ist ein immenser Brocken - wird ja dauernd was kaputt. Einmal Zaun, dann wieder ein Boxentrog, Mistgabel, Schubkarren, Beleuchtung, etc.
                                    Ich hab mir das unlängst mal durchgerechnet bei einem Stall mit 18 Boxen, der zu pachten gewesen wäre. Ganztagsjob (wenn man es anständig machen will und wirklich pferdegerecht!) - dann bleiben bei einem Einstellpreis von 250€ (ohne Halle, Reitplatz mit 40x20) ca. 800€ Brutto!!!
                                    Da geht keiner dafür Arbeiten - zudem noch Samstag, Sonntag, Feiertag nicht frei.
                                    Dabei wäre die Pacht gar nicht so hoch gewesen - aber es geht sich trotzdem nicht aus.
                                    Hier waren im Winter die Heupreise horrend. Heukosten pro Pferd (15kg/Tag) fast 130€. Einstreu ist mittlerweile auch horrend - egal ob Sägespäne, Strohhächsel oder Strohpellets.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
                                    0 Antworten
                                    228 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                    Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 21:48
                                    158 Antworten
                                    11.730 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Sabine2005  
                                    Erstellt von Limette, 08.11.2023, 13:17
                                    6 Antworten
                                    1.193 Hits