Erhöhung Boxenmiete durch gestiegene Futter und Einstreupreise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir müssen unseren Einstellern leider auch die Preise um 25 € erhöhen.
    Das machen wir nicht aus Geldgier, sondern weil wir seit August für jeden Einsteller noch Geld dazugeben müssen.
    Ein vernünftiger Heuballen kostet nun anstatt 35 € ab 50 € aufwärts, genau so ist es mit dem Stroh,
    statt 20 € nun 35- 40 €.
    Da zahlt man bei gleicher Boxenmiete unweigerlich drauf.
    Wem die Erhöhung zuviel ist, den lassen wir aber unproblematisch aus dem Vertrag.

Kommentar

• Jungspunt
      • 13.04.2005
      • 214

Bei uns ist die Miete ja um 50 Euro pro Monat erhöht worden (wenn man 2x täglich Heu möchte), ich hab ja schon mal gepostet in diesem Thread. Unsere Monatsmieten sind nun bei knapp 500 Euro. Und nun haben in den letzten Wochen Einsteller mit insgesamt 10 Pferden gekündigt.....

Kommentar

• Lafite
        • 28.12.2007
        • 2740

Bei uns wurde die Stallmiete um 30,00 EUR erhöht, erstmal aber auch nur für ein Jahr.
        Stroh wird wohl selber gemacht und Heu haben wir auch gutes von daher alles gut. Kraftfutter wird 3 mal täglich gefüttert und Heu 2 mal täglich und das wirklich in ausreichender Menge.

Kommentar

Lafite, wo ist das? Köln?

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2740

Pernod, Köln liegt vor Düsseldorf, diese schöne Stadt bevor Du nach Düsseldorf fährst ;-))

Kommentar

• Lafite
              • 28.12.2007
              • 2740

Oder meintest Du jetzt wirklich wo der Stall ist ? sorry....dachte du wolltest mich ärgern ;-)

Kommentar

• macarena99
                • 25.02.2008
                • 1803

Hi bei uns steht auch ein Erhöhung an, wieviel ist noch nicht ganz klar ich denke so um 25- Euro. lg

Kommentar

• Meister06
                  • 07.07.2010
                  • 1357

Wird leider überall erhöht werden, wo normal Strohballen ( groß2) 20-30 gekostet haben hört man schon Preise um die 70 euro.

Kommentar

• Barbara
                    • 20.05.2010
                    • 322

Bei uns wird auch erhöht - um 20, 25 oder 30 € je nach Box.

Wir Einsteller ärgern uns sehr darüber, weil
                    1.) wurde bereits vor 3 Jahren um 20 € erhöht
                    2.) Hat die Qualität doch deutlich nachgelassen (Futter und Boxen sind ok, aber das Drumherum verschlampt immer mehr)
                    3.) Hat der SB einige betriebswirtschaflich ziemlich seltsame Entscheidungen getroffen
                    4.) macht er Heu und Stroh selbst

Das Preis/Leistunsgverhältnis stimmt nicht mehr so wirklich.

Wir Einsteller haben den Eindruck, dass er einfach auf den fahrenden Zug aufspringt, weil eben überall die Preise erhöht werden. Ich werde mich mal unverbindlich nach einem anderen Stall usmehen.

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4384

Stroh kostet hier 150-180 € die Tonne (mittlere Quali), Züchterkollegen haben Stroh aus Belgien kommen lassen, 1. Quali, 250 € die Tonne. Strohmehl und Späne steigen preistechnisch in den Himmel. Gutes Heu gibts hier fast nicht, Heulage ist aber in ausreichender Menge und sehr guter Quali da. (Wer noch was braucht ...).
                      Da wir Selbstversorger sind, kann ich zu Einstellerpreisen nix sagen.
                      Die Getreide- und somit auch Strohernte war aber nicht zufriedenstellend, die Qualität war auch mau (Pilzbefall aufgrund der grausigen Witterung).

Kommentar

Lafite, natürlich wo der Stall (in Köln?!) ist Düsseldorf und Köln kann ich unterscheiden, in dem einen wohne ich, im anderen studiere ich

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2455

@barbara, warum sollte die erhöhung willkürlich sein?
                          auch wenn der Stallbesitzer Heu und Stroh selber macht muss er es berechnen. Und eine anständige Buchführung rechnet Marktpreise an und keine Gestehungskosten. Er könnte euch ja auch alle rauswerfen und sein 'Heu und Stroh verkaufen, warum sollte er Einbußen in Kauf nehmen, wenn er das nicht tut?
                          Außerdem EINE Preiserhöhung in drei Jahren? Hast du dr mal die Dieselpreise angeschaut, die verdoppeln sich alle drei Jahre...

Ich finds lustig, dass, sobald Landwirtschaftlich tätige menschen, seien es Futtererzeuger, Pferdezüchter oder Pensionsstallbesitzer ihre Kosten weitergeben wollen, man ihnen die Pest an den Hals wüncht und sie als geldgierige Halsabschneider verunglimpft.
                          Das ist Marktwirtschaft meine lieben: Verknappt sich das Angebot, steigt der Preis, das ist überall so, bei Stahlmatten, Bananen, Erdbeereis, Pullovern und eben auch Heu und Stroh.
                          Versteht mich nicht falsch: Ich habe derzeit drei Pferde in Pension stehen, die mich einen HaufenGeld kosten und bald noch mehr kosten werden, aber da kann ja mein Stallbesitzer nix für. Wenn ich auf wen schimpfe dann ist das dieser Gott verxxxxte Petrus, der es in diesem Jahr nicht ein einziges Mal zustande gebracht hat ordentlöiches Wetter zu produzieren...
                          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4384

Danke, @Paradox4life, endlich mal ein Statement FÜR die Bauern ...

Kommentar

• Ostfriesin
                              • 09.07.2008
                              • 183

Unsere Einstellerin schimpft auch immer wie teuer wir sind (60 Euro Sommer/Winter 100Euro all incl. außer Kraftfutter, es ist alles da außer einer Halle). Sie meint wenn wir erhöhen würden wäre es zu teuer. Wenn wir ihr dann mal vorrechnen was uns ein Pferd so kostet winkt sie ab. Sie denkt auch das wir Heu und Stroh umsonst hätten nur weil wir es selbst herstellen. Aber auch das kostet einen Haufen Geld und viel Arbeit. Aber draufzahlen wollen wir auch nicht. Wie sind ja schon saugünstig finde ich!

Kommentar

• Lafite
                                • 28.12.2007
                                • 2740

Zitat von Pernod Beitrag anzeigen
                                Lafite, natürlich wo der Stall (in Köln?!) ist Düsseldorf und Köln kann ich unterscheiden, in dem einen wohne ich, im anderen studiere ich
                                Sagt Dir Sindorf was ?

Kommentar

• streeone
                                  • 26.03.2010
                                  • 1307

Ich ärgere mich gerade etwas über meinen Stallbetreiber. Ihr könnt mir ja sagen, wie ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis findet:

Wir haben teils Offenstall- teils Boxenhaltung. Wir stehen im Offenstall und haben bisher immer 200€ gezahlt. Dafür kriegen wir bei Bedarf immer einen kompletten Rundballen Heu in unsere Heuraufe gefahren, Stroh dürfen wir uns nehmen, machen wir aber nicht, da in unserer Hütte (die einer anderen Einstellerin gehört, wurde auf unserem Paddock nicht vom SB aufgebaut, gekauft etc.) Gummiplatten liegen. Abäppeln machen wir selbst, Kraftfutter stellen wir selbst, wird dann von der Stallfrau gefüttert. Wir haben Selbsttränken und eine Lampe auf dem Paddock, falls man mal abends abäppeln muss. Ach so, der Stall ist in NRW. Soweit finde ich das alles schön und gut.
                                  Jetzt muss man aber sagen, dass der Hallen- und Platzboden katastrophal sind. Wirklich, in der Halle geh ich nicht mehr auf den ersten Hufschlag, der Platz ist total tief und ca. 9 Monate im Jahr nicht bereitbar, weil unter Wasser. Ausreitgelände ist klasse.
                                  Jetzt sollen wir demnächst 20€ mehr zahlen, also 220€, im Sommer mit rein und raus auf die Weide nochmal 30€ im Monat dazu. Und wir haben dieses Jahr einmalig 70€ für die Weidesaison gezahlt, damit Zäune usw repariert und umgesetzt werden konnten.
                                  An sich finde ich 235€ (aufs Jahr gerechnet pro Monat) vollkommen okay, SOFERN denn der Hallenboden gemacht wird. Oder stell ich mich an?

Ganz abgesehen davon, dass aktuell irgendwie ein paar Absprachen wieder nicht eingehalten werden, falsche Versprechungen usw., aber das ist ein anderes Thema, was ich persönlich klären werden.
                                  Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                                  26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• streeone
                                    • 26.03.2010
                                    • 1307

Worauf wartest du noch? Höchste Zeit, die Umgebung abzuklappern und einen anderen Stall zu suchen...
                                    Haha, hab ich schon! Wenn ich nicht mehr als 20km einfach Strecke fahren will, sieht es mau aus. Eigentlich gefällt mir unser Stall auch, wir sind da seit 15 Jahren (bis auf ein kurzes Intermezzo woanders, was der Horror war). Aber im Moment ist es zum Haareraufen. Zum Glück geht meine Stute im Oktober 4 Wochen in Beritt..
                                    Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                                    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

Zitat von Lafite Beitrag anzeigen
                                      Sagt Dir Sindorf was ?
                                      Ja, Pulheim, richtig? Welcher Stall ist das?

Kommentar

• Lafite
                                        • 28.12.2007
                                        • 2740

nein nicht Pulheim, Kerpen-Sindorf.
                                        Die hier ist es

Kommentar

Die Anlage sieht toll aus!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Dieda, 10.06.2025, 11:51
                                          0 Antworten
                                          199 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Dieda
                                          von Dieda

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 20:38
                                          0 Antworten
                                          247 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 21:48
                                          158 Antworten
                                          11.946 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Limette, 08.11.2023, 13:17
                                          6 Antworten
                                          1.206 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Cloudrider, 22.03.2024, 09:02
                                          1 Antwort
                                          186 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                          Lädt...
                                          X