Erhöhung Boxenmiete durch gestiegene Futter und Einstreupreise?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sbinchen
    • 07.07.2011
    • 76

Erhöhung Boxenmiete durch gestiegene Futter und Einstreupreise?

Hallo!

Wie ich hier im Forum und auch schon in der Tageszeitung gelesen habe, sind die Preise für Stroh, Heu, Silage und auch Dünger ziemlich gestiegen und es ist ja nicht mehr so einfach, an gutes Rauhfutter zu kommen.
    Haben eure Stallbesitzer euch deshalb schon eine Erhöhung der Boxenmiete angekündigt?
    In unserer Umgebung sollen einige schon um ca. 30 Euro pro Monat erhöht haben!
    Wir zahlen momentan für 3x täglich Kraftfutter, 1x Silage oder Heu, 1x täglich Stroh, 2 Reithallen, 2 Außenplätze, Führanlage, 2x pro Woche Dressurgruppenstunden und 1x pro Woche Springgruppenstunde, Paddocks je nach Box zwischen 290 Euro bis 330 Euro. Wiese und Rausstellen kostet extra.
    Eigentlich liegen wir damit bei uns im Kreis im normalen Bereich, einige sind noch teurer. Die Anlage ist eine Privatanlage mit eigener Zucht.

LG!
  • milliding
    • 26.02.2005
    • 340

bei uns kostet jetzt die Pension in Box oder Ganzjahresweidehaltung je 20,- € mehr. Blöd für uns aber notwendig da deutlich angezogene Preise

Kommentar

• charlysgirl
      • 04.09.2006
      • 4401

wo bist du denn angesiedelt? direkt bei rohmann?

Kommentar

• Inserinna
        • 13.04.2002
        • 1469

Bei uns kommt auch eine Erhöhung,
        wir wissen noch nicht ganz wie hoch,
        ca. zwischen 20 und 30 Euro sind im Gespräch!
        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2216

Wir mussten unsere Stallpreise auch deutlich erhöhen. In den letzten Jahren haben wir 32,50 € für einen Großballen Heu bezahlt. Nun werden diese für 80€ gehandelt. Wo soll das noch hinführen?

Kommentar

• sbinchen
            • 07.07.2011
            • 76

@charlysgirl: Mein Pferd steht in Kamen.

Kommentar

• Wendsche
              • 21.04.2011
              • 51

Die Preise in meinem alten Stall sind auch erhöht worden, soweit ich informiert bin um die 20 bis 30 €.
              Es gibt 2x täglich Raufutter und 3x täglich Kraftfutter, allerdings müssen die Einsteller seit ein paar Wochen selber füttern bzw. sich selbst organisieren, wer wann füttert.

Kommentar

• Korney
                • 05.03.2009
                • 3512

Hab erst kürzlich mit meiner Großmutter gesprochen, die Landwirtschaft betreibt. Nach der Frage, wie schlecht die Heu- und Strohernte dieses Jahr denn ausgefallen sei schaute die mich nur verdutzt an und erzählte mir, dass es überhaupt keine schlechte Ernte war. Nicht nur qualitativ hochwertig sondern auch nicht zu wenig. Der zweite Heuschnitt nach der langen Regenphase war 1A. Stoh haben sie dieses Jahr wohl nicht machen müssen, da kein Bedarf. Wäre aber anscheinend auch kein Problem gewesen. Spreche hier vom Bereich Stuttgart/Böblingen.

Warum genau wurden die Preise für Heu und Stroh überhaupt erhöht?

Kommentar

• Lori
                  • 20.03.2003
                  • 51442

Korney, ich glaube, die Qualität und Quantität der Heu- und Strohernte ist dieses Jahr extrem unterschiedlich.
                  Wir hatten auch Glück, ich weiss aber von Freunden, die kaum Stroh haben, weil alles auf dem Feld vor sich hin fault ...

Kommentar

• Bolaika2
                    • 22.03.2011
                    • 4384

In Ostfriesland gibt es nur wenig Heu, einfach aus dem Grund, daß es nicht lange genug "am Stück" trocken war. Allerdings haben wir jede Menge Heulage erster Qualität . Das Gerstenstroh lag 3 Wochen bis zum Pressen, Triticale haben wir mächtig Glück gehabt; konnte überwiegend am nächsten Tag gepresst werden bis auf die Stellen an den Kanten (unter Bäumen). Weizen liegt und läßt sich naßregnen. Großpacken/ Rundballen sind entweder knapp oder schlicht nicht bezahlbar. Ich hoffe, wir kriegen noch was, wenigstens für die Pferde und Kälber, für die Kühe werden wir wohl notgedrungen ausweichen auf Strohmehl oder Rapsstroh.

Kommentar

• Korney
                      • 05.03.2009
                      • 3512

Au wei, dann hatte meine Großmutter anscheinend mächtig Glück dieses Jahr. Allen, die noch mitten in der Ernte stecken wünsche ich weiterhin gutes warmes Wetter und viel Sonne!

Kommentar

• Excalibur
                        • 22.05.2004
                        • 3166

Zitat von Lori Beitrag anzeigen
                        Korney, ich glaube, die Qualität und Quantität der Heu- und Strohernte ist dieses Jahr extrem unterschiedlich.
                        Wir hatten auch Glück, ich weiss aber von Freunden, die kaum Stroh haben, weil alles auf dem Feld vor sich hin fault ...
                        Ich denke auch, dass eher das Stroh problematisch ist. Heu konnte noch in der relativ beständigen Wetterphase gemacht werden. Aber Stroh ist hier zum größten Teil nass geworden.

Kommentar

• Eberhard
                          • 14.02.2010
                          • 318

Also von der Menge her gibt es riesenunterschiede, bei mir im Ort war der heuertrag in etwa gleich wie immer. 20 km weiterhabe ich von der gleichen Fläche ,von der ich normalerweise 60 Rundballen habe ,nur 26 gepresst.

beim stroh noch schlimmer . Normalerweise die letzten Jahre von der Fläche ca 300 Grossballen, diese Jahr mehrmals gewendet und geschwadet. Gepresst haben wir noch 80,der Rest ist zusammengebrochen auf dem Acker geblieben.

www.scheerwiesenhof-umminger.de

Stute von Carpaccio/Forever

Kommentar

• chilii
                            • 08.02.2011
                            • 8089

Bei uns war auch das Heu das Problem. Wir haben in der Vorderpfalz von einer Fläche auf der wir in schlechten Jahren immer noch wenigstens 85 Ballen geholt haben nur 31! geholt. Normalerweise brachte die so gut 100 bis 120.

Wir haben jetzt von einem sehr guten Freund 2 Schnitt bekommen. Der stand besser als der erste. Ich war aber auch sehr frühzeitig bei ihm und habe alles im Voraus bestellt. 120 Rundballen 160cm. Das reicht uns mit dem bissel Heu was wir noch zusammenklauben konnten gut bis nächstes Jahr.

Stroh haben wir wie immer bei einem Bauern bestellt. 60 RB á 180. Der konnte nur 19 liefern. Auch für ihn selbst hat es nicht gereicht. Wir haben dann zusammen bei einem anderen noch 91 gemacht der selbst kein Vieh mehr hat. Jetzt ist für alle genug da.

Hier werden Preise von 75 bis 85 € pro Ballen bezahlt. Das ist schon heftig. Letztes Jahr 35€ mit Lieferung. Wir hatten Glück und können uns über den Preis wirklich nicht beklagen.

Kommentar

• King George
                              • 05.02.2008
                              • 1616

ich habe gerade 15,- für einen 1,80 rundballen stroh bezahlt, top qualität trocken rein bekommen.

mussten allerdings selbst vom feld sammeln, glück gehabt....
                              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• sbinchen
                                • 07.07.2011
                                • 76

Das läßt ja nichts Gutes hoffen! Zumal die meisten Boxenpreise ja wohl nicht wieder gesenkt werden, wenn sich die Lage im nächsten Jahr eventuell bessert...

Kommentar

• Santica
                                  • 16.02.2009
                                  • 2216

sbinchen, da hast du wahrscheinlich recht, aber ich glaube auch nicht, daß die Futterkosten wieder deutlich fallen, nachdem jetzt alle mitbekommen haben, wieviel andere bereit sind zu zahlen, damit die Viecher nicht verhungern

Kommentar

• S.F.
                                    • 30.07.2009
                                    • 282

Das ist regional wirklich sehr unterschiedlich. Wir hatten hier auch Probleme mit dem Heu, viele haben aber noch nen guten 2. Schnitt bekommen.
                                    Stroh gabs bei uns massenweise, gute Qualität, da machen wir uns kein Sorgen...

Kommentar

• Santica
                                      • 16.02.2009
                                      • 2216

Hier gab es einen ordentlichen 1. Schnitt, der 2. Schnitt ist noch nicht in Sicht. Stroh..... oje, z.T. hat das Zeug hier 2-3 Wochen im Regen gelegen, das kannste den Pferden nicht mehr verfüttern

Kommentar

• Winni M
                                        • 09.11.2010
                                        • 303

Bei uns wurde um 10 Euro/ Monat erhöht. Das ist zwar nicht viel, aber wir haben mehrere Pferde dort untergestellt, da merkt man es dann doch schon. Das Problem ist hier eher das Stroh.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Dieda, 10.06.2025, 12:51
                                        0 Antworten
                                        221 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Dieda
                                        von Dieda

Erstellt von Schimmeltier, 28.02.2025, 21:38
                                        0 Antworten
                                        262 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                        Erstellt von Paradoxia, 28.07.2019, 22:48
                                        158 Antworten
                                        12.080 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Limette, 08.11.2023, 14:17
                                        6 Antworten
                                        1.220 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von Cloudrider, 22.03.2024, 10:02
                                        1 Antwort
                                        190 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag donnerlottchen  
                                        Lädt...
                                        X