wie ist eure Meinung dazu ?
Hannoveraner Verband will das Pferdezenttrum Alsfeld verkaufen !
Einklappen
X
-
Das stand schon lange im Raum.
Die Garantie für die Arbeitsplätze ist ausgelaufen, das Zentrum schreibt konsequent rote Zahlen, der Verband muss auf seine finanzielle Siruation achten, es gibt noch mehr Baustellen.
Hhoffentlich bringt es wenigstens einen guten Preis und geht zügig in andere Hände über.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
-
-
-
und wer denkt an die Züchter, die dieses Zentrum noch zu Zeiten des Hess. Verbandes bezahlt haben????
Ich habe es sehr gerne genutzt. Bleibt zu hoffen, dass nach einem Verkauf ein Kauf/ Einmietung in eine passende Anlage im Frankfurter Raum möglich ist.
Kommentar
-
-
Zitat von Coolness Beitrag anzeigenIch denke das ist die richtige Entscheidung.
Zum Einsen dürften die engen finanziellen Spielräume keine andere Wahl lassen, und zum Anderen haben die Konzepte des Dr. Schade "Verkaufen durch Ausbildung" nie wirklich gegriffen.
Das war schon Anno 2013 klar absehbar. Jetzt sind die Verpflichtungen ausgelaufen und schon ist die Immobilie auf dem Markt.
@Silas: Die Dinge gehen den von uns damals schon befürchteten Weg. Slowly but shurely
Kommentar
-
-
Zitat von Ulrike Beitrag anzeigenBleibt zu hoffen, dass nach einem Verkauf ein Kauf/ Einmietung in eine passende Anlage im Frankfurter Raum möglich ist.
und wozu soll etwas gekauft werden, wenn das alte finanziell schon nicht lief ?
Der Verkauf ist eine betriebswirtschaftliche konsequente und notwendige Entscheidung. Emotional kann man das doof finden. Aber dann hätten halt damals andere Vereinbarungen getroffen werden müssen.
.... erstmal muss ja auch ein Käufer um die Ecke kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Weiden drumherum. Ohne die wird es zukünftig immer mehr zu Problemen mit Behörden in Bezug auf Pferdehaltung kommen.Zuletzt geändert von carolinen; 26.09.2015, 04:54.Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Es gibts reichlich Parkplatz und "tote Fläche" direkt am Zentrum. Das könnte durchaus als Auslaufflächen umfunktioniert. Ich glaube nicht das für Reitpferde zwingend Weiden vorhanden sein müssen. Aber sowas umzubauen kostet auch viel. Die Anlage an sich finde ich sehr schön, aber zur Zeit gibt es in der Tat keinerlei freie Auslauf da. Die 2? Paddocks von 4 mal 5 m ? können ja nicht ernsthaft als solches bezeichnet.
Kommentar
-
-
Zitat von Ulrike Beitrag anzeigenund wer denkt an die Züchter, die dieses Zentrum noch zu Zeiten des Hess. Verbandes bezahlt haben????
Ich habe es sehr gerne genutzt. Bleibt zu hoffen, dass nach einem Verkauf ein Kauf/ Einmietung in eine passende Anlage im Frankfurter Raum möglich ist.
Hoffen wir mal, dort werden keine roten Zahlen geschrieben, ansonsten wird sich auch dort diese Lösung abzeichnen.
Und ganz wichtig bei dieser Thematik ist die Nachfolgeregelung für Herrn Wiechers, der bisher seinen Aufgabenbereich absolut integer und verantwortlich wahrgenommen hat, neben der simplen Zahlenschubserei muss man wissen, wie Verträge erfüllt werden und wann man rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Reissleine ziehen muss.
An dieser Stelle benötigen wir einen versierten Betriebswirt, eine Persönlichkeit, die der Geschäftsführung betriebswirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge erklären kann und notfalls den Mumm hat, selbstäbdig die Reissleine zu ziehen. Controlling sollte sein zweiter Vorname sein.
Nach meiner ganz persönlichen Meinung entscheidet sich die finanzielle Situation des Verbandes mit dieser Nachfolgeregelung.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von carolinen Beitrag anzeigenDoch es gibt Richtlinien. Und wenn man sowas kauft, müsste man zukünftige Forderungen mit Sicherneit einkalkulieren. Würde ich jedenfalls tun.
Kommentar
-
-
Die Fusion mit dem Rheinland brachte Geld. Wickrath ist eine schöne Anlage, die durch zig Slp und Vermarktung, Eintragungen ( auch durch Trakehner, also von außen!) genutzt wird. Zusätzlich ist viel Geld im Rheinland unterwegs.
Was hat Alsfeld dagegen zu setzen? ...
Und das Hessen nicht unbedingt "geliebtes Kind" ist, ist doch auch klar. Ein Bsp dafür sind die nach knapp 10 Jahren Gemeinsamkeit noch immer NICHT eingepflegten Stutenstämmen in dem online Stutbuch..
Der hessische Züchter wird gen Norden fahren müssen....Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Zitat von silas Beitrag anzeigenDa wird sich jetzt so mancher Hesse getäuscht sehen und an alte Zeiten denken, ich finde das absolut nachvollziebar. Schliesslich sind die Hessen mal eben von einem räumlich nahen Zugang zum Markt abgeschnitten worden. Es wird wohl kaum wieder einen festen Anlaufpunkt in der Region geben, schliesslich haben wir mir dem Rheinland fusioniert und sind nun an Wickrath beteiligt.
Hoffen wir mal, dort werden keine roten Zahlen geschrieben, ansonsten wird sich auch dort diese Lösung abzeichnen.
Und ganz wichtig bei dieser Thematik ist die Nachfolgeregelung für Herrn Wiechers, der bisher seinen Aufgabenbereich absolut integer und verantwortlich wahrgenommen hat, neben der simplen Zahlenschubserei muss man wissen, wie Verträge erfüllt werden und wann man rein aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Reissleine ziehen muss.
An dieser Stelle benötigen wir einen versierten Betriebswirt, eine Persönlichkeit, die der Geschäftsführung betriebswirtschaftliche und rechtliche Zusammenhänge erklären kann und notfalls den Mumm hat, selbstäbdig die Reissleine zu ziehen. Controlling sollte sein zweiter Vorname sein.
Nach meiner ganz persönlichen Meinung entscheidet sich die finanzielle Situation des Verbandes mit dieser Nachfolgeregelung.
Ein (Bilanz-)Buchhalter mit mehrjähriger Berufserfahrung. Fit in Buchhaltung, steuerlichen Regeln etc. die beim Verband zu beachtenden Sachverhalte und auch Zusammenhänge/Beteiligungen können und müssen nur von einer gestandenen Person ausgeführt werden!
Diese Nachfolgeregelung sollte derzeit eine Hauptaufgabe des Vorstands sein - nicht irgendwelche Grabenkämpfe.
Mit der Buchhaltung steht und fällt alles im Verband...Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Nachddem uns G. Wiechers die verschiedenen Geschäftsfelder und vielseitigen Verflechtungen des Verbandes erklärte, wirklich auch zu jeder Einzelveranstaltung dank seines aktuellen Controllings die Auswertung geben konnte, glaube ich, an dieser Stelle sollten wir kein Geld sparen, sondern eine bereits bewährte Persönlichkeit einsetzen.
Hier benötigen wir jemanden, der aktuell neben Controlling auch konsolidieren kann, der eben auch ein fundiertes Nein oder bis hierher und nicht weiter, schnell und klar kommunizieren kann.
Mit der Kommunikation scheint es ja momentan nicht nur im Vorstand nicht zum Besten zu stehen, zwischen Vorstand und Züchtern findet sie kaum mehr statt.
Auch sehe ich hier ausserhäusige Wirtschaftsprüfer nicht als das Mittel der Wahl an, letztendlich ist der Markt an sich schon schwierig genug, kleine Unregelmässigkeiten / geschäftliche Versuche, wie Vermarktung durch Ausbildung, müssen zeitnah und im Konsens beurteilt werden. Eine WP- Kanzlei ist da zu weit entfernt.
Eigentlich täte der Vorstand gut daran, die Kommunikation mit den Züchtern wiederzubeleben, auch wenn dies heisst, evtl. das bestehende Delegiertenmodell umzubauen, also den heutigen Zeiten samt seiner schnellen und marktaktuellen Kommunikation anzupassen.
Dann sind da noch die rein zuchtpolitischen Entscheidungen zu überdenken, aktualisieren und nicht zu vergessen die Vermarktung.
Wie gesagt, das Controlling einer Auktion ist erst mit der Abwicklung der Rückläufer beendet - dann sieht unter Umständen das Ergebnis vollkommen anders aus, als im Jubelblättchen veröffentlicht.
Ich wünsche mir in der Nachfolge zu G. Wiechers jemanden, der darauf dringt, zukünftig keinerlei Rücklagen aufzulösen, ehe ständig negative Geschäftsfelder nicht deutlich überarbeitet wurden.
Allein deshalb kommt es jetzt zum Verkauf von Alsfeld.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von Tiger Beitrag anzeigenSilbermond, ist auch besser so, die meisten Hessen verstehen eh nichts von Pferden, daher auch die Entwicklung- klingt hart, Hessen ist und wird kein Pferdeland, entweder sind es Bauern oder der Geldadel.Zuletzt geändert von Drenchia; 17.10.2015, 15:52.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von HekaTea, 25.11.2021, 22:59
|
0 Antworten
184 Hits
0 Likes
|