Fristlose Kündigung "aus wirtschaftlichen Gründen"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max-und-moritz
    • 04.06.2006
    • 3433

    #21
    Zitat von Tebbo Beitrag anzeigen
    Mir geht es in erster Linie darum, sie in ihrem "Wahn" zu stoppen. Würde ich sofort das Feld räumen, hätte sie gewonnen und wäre der Ansicht, das ist richtig so.
    Hääää?

    Dir geht es nicht um Dein Pferd und Deine Nerven?

    Also echt, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Du schreibst, es kann sich für ein paar Wochen was im Nachbardorf ergeben, da wäre ich umgehend weg von dem Stall, keine ruhige Minute hätte ich mehr!

    Klar muß sie Dein Pferd weiter versorgen, aber ich würde das Risiko nicht eingehen, daß "einfach was passiert".

    Niemals würde ich mich mit einem SB - noch dazu mit so einem, wie Deine offenbar ist - auf einen Rechtstreit einlassen. Da sitzt man nämlich letztendlich am kürzeren Hebel...

    Viele Grüße, max-und-moritz
    Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

    Kommentar

    • Raltalm
      • 27.11.2012
      • 4

      #22
      Hallo Tebbo,
      darf ich fragen, aus welcher Ecke Schleswig Holsteins du kommst? Wir haben (bis Herbst) eine Box frei. es handelt sich um einen kleinen selbstversorger Stall in der Nähe von Kiel.

      Gruß Raltalm

      Kommentar

      • Tebbo
        • 20.06.2011
        • 29

        #23
        @max-und-moritz

        Ich habe geschrieben "möglicherweise". Leider gabs noch keine Rückmeldung, weder positiv, noch negativ. Ich seh mich nicht am kürzeren Hebel sitzen und wenn ich was finde, dann hole ich ihn sofort dort weg - aber ich habe nichts!
        @Raltalm
        Vielen Dank für das Angebot. Würde ich noch in Kiel arbeiten, wäre das auf jeden Fall eine Option. Bin aber seit zwei Wochen in HL und somit ist Kiel leider die völlig falsche Richtung. Ich will ihn ja auch nicht abgeben, sondern gerade wenn er wechseln muss, so oft wie möglich bei ihm sein!

        Kommentar

        • verhuelsdonk
          • 08.06.2007
          • 800

          #24
          Bei allem Respekt, manchmal hat man doch das Gefühl jemandem den Vogel zeigen zu wollen. Du willst die Stallbesitzerin erziehen? Zu Lasten deines Pferdes? Zumal man ein bißchen Kopfkino dazu haben kann, was da möglicherweise von beiden Seiten aus schiefgeht....

          Wenn man eine Alternative zum Wohle des Pferdes suchen würde, wäre es sicher kein dem Pferd nicht zumutbares Ereignis, ihn für einige Wochen in einem Stall unterzubringen...

          Deine Beschreibungen hier hinterlassen bei mir Kopfschütteln....

          Die Leiterin der Besamungsstation auf Gestüt Tasdorf, Katja hat dort oben einen kleinen Hof, vielleicht telefonierst du mal mit ihr, sie nimmt Aufzucht- und Rentnerpferde in Pension....

          Kommentar

          • Tambo
            • 23.07.2003
            • 1876

            #25
            Und was ist mit den Besitzern der anderen Pferde, deiner geht doch sowieso, da würde ich mich an Stelle der Besitzer der anderen Pferde auch bedanken, wenn sie erst zusammen gestellt werden.

            Die Stallbesi bekommt am Montag die schriftliche Anwort auf ihre Kündigung. Mir geht es in erster Linie darum, sie in ihrem "Wahn" zu stoppen. Würde ich sofort das Feld räumen, hätte sie gewonnen und wäre der Ansicht, das ist richtig so. Ein paar Tage werden wir schon überstehen. Versorgen muss sie Tebbo, da er als Chef "immer" ans Futter kommt. Sollte sie ihn von den anderen trennen, werde ich ihn wieder zurückstellen. Ich fahre abends dann Kontrolle und gebe ihm zur Not noch Futter, ist bei mir um die Ecke! So geht es einfach nicht!
            Âber so wie du das willst soll es gehen ?

            Kommentar

            • Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2346

              #26
              Habe ich was nicht mitbekommen? Leben wir wieder in einer Feudalherrschaft? Wieso muß die Userin alles hinnehmen? Wenn Sie sicherstellen kann, dass für diesen Zeitraum ihr Pferd versorgt wird, warum soll sie sich dann den Launen der Besitzerin wie ein geprügelter Hund ergeben?

              DAS hinterläßt bei mir ein Kopfschütteln. Stallbesitzer sind nicht Gott und können nicht tun und lassen, was sie wollen. Natürlich steht das Wohl des Pferdes an erster Stelle, aber sie schrieb ja, dass das durch Urlaub gesichert ist.

              Kommentar

              • Suomi
                • 04.12.2009
                • 4240

                #27
                ich kann mir nicht helfen, aber die Sache hinterlässt bei mir irgendwie einen schalen Geschmack... oder anders rum gesagt: es gehören immer zwei dazu. Ich würde ja zu gerne die Gegenseite mal hören...

                Ich habe beinahe den Eindruck, dass es bei dir, Tebbo, nur noch darum geht, keinen Millimeter nachzugeben.

                Vielleicht muss man doch manchmal der Klügere sein, Haltung bewahren, und sich nicht auf so ein Niveau hinabzubegeben.

                Kommentar

                • Tambo
                  • 23.07.2003
                  • 1876

                  #28
                  Tanja, wie viel Erfahrung hast du mit der Eingewöhnung von Pferden in Herden mit ranghohen und eventuell agressiven Tieren?

                  Meistens sehen die Besitzer das ganz anders, der ist doch soooo lieb.

                  Das hat nichts mit Feudalherrschaft oder Mobbing zu tun.

                  Gerade die Eingewöhnungsphase in den ersten 3 Monaten ist am schlimmsten und meistens sind die Neulinge verletzt.

                  Kommentar

                  • chilii
                    • 08.02.2011
                    • 8089

                    #29
                    Aber dafür, dass es meistens die Neulinge trifft kann die TE ja wohl nichts.

                    Und nur weil sie der SB fristgerecht gekündigt hat muss sie sich jetzt doch nicht auf diese Art vor die Tür setzten lassen?! Klar ist es für die Herde blöd wenn er er Chef ist und dann recht schnell doch geht. Nur kann das nicht zum Problem der TE gemacht werden, mM.

                    Wie soll sie denn nachgeben? Nachgeben heißt in diesem Fall ja gehen. --> Einen Platz für das Pferd aus dem Hut zaubern?

                    Kommentar

                    • King George
                      • 05.02.2008
                      • 1616

                      #30
                      aber es gibt in hl mindestens fünf ställe, wo man immer eine box für ein paar wochen bekommt ;-)
                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

                      Kommentar


                      • #31
                        Sicher gehören immer zwei Seiten dazu, aber bitte es muss doch für beide Seiten nach den zivilrechtlich vorgeschriebenen Regeln gehen.

                        Das Pferd der Userin war zuerst da, nun kommen zwei neue Pferde, die sich mit dem Pferd der Userin nicht verstehen. Ist dies das Problem der Userin? Vorher hat es ja wohl geklappt.

                        Klappt es nicht, so hat der Stallbesitz das Recht einer ordentlichen Kündigung mit entsprechenden Fristen.
                        Will er fristlos kündigen, muss er die rechtlichen Voraussetzungen schaffen. D.h. er muss das konkrete vertragwidrige Verhalten abmahnen. Hier ist schon die Frage, welches Verhalten der Userin oder dem Pferd vorgeworfen wird, ranghohes Verhalten? Oder er muss tragbare Alternativen anbieten. Hat er dies getan?
                        Nach den Schilderungen der Userin nicht (wir nehmen an, dass diese der Wahrheit entsprechen).

                        Recht braucht nicht dem Unrecht zu weichen. Wem von euch würde es gefallen, wenn sein Vermieter fristlos kündigt, weil den neu eingezogenen Mietern die Kinder (Kinder machen mich immer so nervös) oder der Hund (meine Katze hat Angst vor dem Hund) nicht passen?

                        Trotz allem würde ich mich um einen neuen Stallplatz bemühen und notfalls den mir durch die nicht fristgerechte Kündigung entstandenen Schaden geltend machen. Dazu bedarf es nämlich des anwaltlichen Schreibens, dass die nicht fristgerechte Kündigung nicht rechtmäßig ist.

                        Kommentar

                        • chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8089

                          #32
                          Danke Ara - du sprichst mir aus der Seele!

                          Kommentar

                          • falko01
                            • 07.04.2008
                            • 543

                            #33
                            Traurig, das man sich so etwas als Einsteller gefallen lassen muss. Wenn es Probleme gibt kann doch der Stallbetreiber mal ein vernünftiges Wort sagen und nicht gleich eine Kündigung auszusprechen, da sind doch dann die Probleme schon im Voraus vorprogrammiert. Habe schon oft gehört -auch bei uns im Stall war es so- das Einsteller einfach rausgeeckelt werden, wenn man eine andere lukrativere Variante als Stallbetreiber gefunden hat. Klar, wenn man weiss, das jemand in naher Zukunft geht und dann wieder zwei Neue kommen, kann man es doch auch anders regeln, ohne Streit und Zank.

                            Es gibt keine andere Sportart, bei denen es so viele Gemeinheiten gibt wie der Reitsport. Möchte wohl mal wissen, was Golfspieler machen würden, wenn sie so schlecht vom Betreiber einer Golfanlage behandelt würden... Übrigens ist Golfen billiger wie Reiten.

                            Bei uns im Reitstall sind gleich 4 Leute gegangen, weil sie sich dort nicht mehr anschnautzen lassen wollten. Jetzt stehen 4 Boxen leer. Unser Stallbetreiber sagt bei jeder Gelegenheit zu den Reitern, wenn Euch was nicht passt könnt ihr ja gehen. Zwei dieser Reiter sind noch am selben Tag gegangen. Jetzt haben sie Stallverbot, weil sie sich nicht ordnungsgemäss abgemeldet haben, obwohl sie der Tochter, die Zuhause war, Bescheid gegeben haben, das sie jetzt gehen. Wir wohnen in einem kleinen Ort, wo sich so etwas schnell herum spricht.

                            Ich würde mir auch nicht alles gefallen lassen, ich würde auch schnell einen anderen Platz suchen, wenn das möglich ist.
                            Zuletzt geändert von falko01; 29.04.2013, 13:28.

                            Kommentar

                            • Tanja22
                              • 19.08.2004
                              • 2346

                              #34
                              Danke Ara, dem ist kaum etwas hinzuzufügen.
                              Genau das meine ich. Wir leben in einem Rechtsstaat. Ist im Vertrag nichts anderes vermerkt, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist. Und die ist nicht von heute auf morgen.
                              Wo leben wir den, dass man sich das alles gefallen lassen muß?

                              Tambo:
                              Ich betreibe seit über 15 Jahren einen eigenen Stall. 10 Pferde in Herdenhaltung. Ich habe in dieser Zeit sicherlich an die 20 Pferde integriert, Wallache wie Stuten, Jährlinge wie über 20 Jahre alte, dominante und -die sind am schwersten-unsichere Pferde. (Und DU?????)
                              Und natürlich sind dort immer wieder Problemfälle dabei-leider auch ein Eigener.

                              ABER: mit einem vernünftigen Management, Kenntnisse der einzelnen Pferde plus ihren Status in der Herde gab es in der ganzen Zeit ein einziges Pferd, was nicht integriert werden konnte.

                              Es wurde mit dem Besitzer gesprochen und gemeinsam eine Lösung gefunden. Und niemanden wurde hier in der ganzen Zeit fristlos gekündigt.

                              Kommentar

                              • Tambo
                                • 23.07.2003
                                • 1876

                                #35
                                Tanja, ich hab 10 Jahre in einem 5 Sterne LAG Stall gestanden, mit ca. 70 Pferden auf dem Hof und stetigem Kommen und Gehen, mit Kleingruppen, Großgruppen, einer Diätgruppe und sehr oft Tierärzten, die ihre Doktorarbeit dort gemacht haben. Mein Pferd kann man u.a. in einem Lehrfilm über Offenstallhaltung sehen, weil die dort gefilmt haben.

                                Nein ich war nicht verantwortlich. Aber mein eigenes Bild konnte ich mir schon machen.

                                Kommentar

                                • Tambo
                                  • 23.07.2003
                                  • 1876

                                  #36
                                  Vorgestern habe ich schriftlich die fristlose Kündigung bekommen. Hintergrund ist ein Vorfall im September letzten Jahres.
                                  das war dann der 22.04

                                  Wenn ich nicht bis zum 15. Mai verschwunden bin, wird Tebbo aus seiner bestehenden Herde genommen und alleine gestellt.
                                  Was ist vertraglich vereinbart, die Herde wäre ungewöhnlich... dann ist es keine fristlose Kündigung....

                                  Kommentar

                                  • Tanja22
                                    • 19.08.2004
                                    • 2346

                                    #37
                                    Na dann weißt Du ja auch, wie man es vernünftig macht.

                                    Laut dem Sachverhalt hat das Pferd einen der Neulinge verhauen. Hier liegt doch schon der Fehler. Wird vernünftig, über mehrere Wochen ggf. eingewöhnt, passiert so etwas in dem Maße, wie es die TA Rechnung beschreibt, nicht.

                                    Und wenn doch, dann geht man einen Schritt zurück und puzzelt eben anders, da gibt es zig Möglichkeiten.

                                    Die normale Kündigungsfrist, soweit nicht anders vereinbart, beträgt 3 Monate.

                                    Kommentar

                                    • Tebbo
                                      • 20.06.2011
                                      • 29

                                      #38
                                      Ich habe eine zweimonatige Kündigungsfrist und am 20.04.13 Bescheid gegeben, dass ich ca. Mitte Juli gehen werden. Am 22.04. lag dann die Kündigung zum 30.04. im Fach, mit Fristverlängerung bis zum 15.05.13
                                      Tebbo lebt seit dem 1. Weihnachtstag in der jetzigen Herdenkonstellation bestehend aus insgesamt 4 Pferden. Die verstehen sich prima und sind insgesamt wirklich harmonisch miteinander. Es gab auch bei der Zusammenführung mit ihm keinen Streß (abermit einem anderen Pferd, was aber nicht mehr bei uns ist). Eins gehört der Stallbesi, die beiden anderen (4 und 21) gehören einer anderen Einstellerin, die dieses Theater überhaupt nicht versteht.
                                      Ich sehe mein Pferd realistisch. Er ist absolut klar im Kopf, weder ein Schläger, noch ein Beißer. Hat immer in einer Herde gelebt und ist wirklich sozialisiert. Ein starker Charakter, aber grundehrlich, weder falsch noch hinterlistig. Kein Pferd zum "rumschmusen", sondern eins das mit klarer, liebevoller aber konsequenter Hand zu führen ist. Die, die ihn kennen werden das bestätigen.
                                      Ich weiß nur nicht, was für ihn mehr Streß ist - am Zaun einen Graben zu laufen, weil er zu seiner Herde will, oder für ein paar Wochen in einem völlig fremden Stall zu stehen, der mich sicherlich auch mehr kosten würde.
                                      Im übrigen - warum muss mein Pferd bestraft werden, weil ein Mensch Angst vor ihm hat und deshalb sein Pferd nicht in die Herde läßt, obwohl Tebbo ihm überhaupt nichts getan hat? Und wenn er sich mit dem anderen rangelt, um die Chef-Position zu klären, ist das für mich ein völlig normales Verhalten, nur das der Neue erst ein paar Tage da war und ich mit der Zusammenführung noch gewartet hätte - hatte aber keinen Einfluß darauf. Die haben doch den Stall besichtigt, als Tebbo schon da war! Da war er auch schon "groß und schwarz"!
                                      Heute sind schon wieder zwei neue Pferde gekommen!
                                      Tja, was Geldgier so aus einem Menschen machen kann!!
                                      Ich schau mich auf jeden Fall um, habe ja Urlaub und wir werden im neuen Stall Gas geben müssen!

                                      Kommentar

                                      • max-und-moritz
                                        • 04.06.2006
                                        • 3433

                                        #39
                                        Recht, Unrecht, Vertrag - mir wäre das ehrlich gesagt wurscht.

                                        Wo man mich und mein Geld nicht haben will bin ich weg.
                                        Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

                                        Kommentar

                                        • Tebbo
                                          • 20.06.2011
                                          • 29

                                          #40
                                          Es hat sich bei mir im Stall beruhigt. Man(n) / Frau geht sehr höflich und freundlich mit mir um. Tebbo steht in seiner Herde und wird ganz normal versorgt. Ich fahre zu unregelmäßgen Zeiten 2 - 3 tägl. zu ihm. Es ist alles i.O. Heute sollten die zuletzt gekommenen vier Pferde zusammengestellt werden. Bin aber nicht hingefahren, da es die bestehende Herde nicht betrifft. Mein Stütchen ist Freitag umgezogen und der Chef der Herde ist schwer verliebt. :o). Sie fühlt sich dort sehr wohl und zeigt das auch. Sehr ausgeglichen und ruhig.
                                          Im Moment in beiden Ställen also Ruhe und Frieden - kaum zu glauben.
                                          Ich hatte in drei Ställen in der Umgebung angefragt und in keinem eine Rückmeldung bekommen, nicht mal einen Rückruf!
                                          Schönen Sonntag noch!

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Faye2015, 13.10.2022, 17:59
                                          1 Antwort
                                          211 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Erstellt von Petra86, 06.11.2021, 14:05
                                          6 Antworten
                                          524 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Erstellt von Amicor, 17.08.2021, 17:35
                                          4 Antworten
                                          575 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von nuri, 06.09.2020, 12:19
                                          1 Antwort
                                          237 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jerry
                                          von jerry
                                           
                                          Erstellt von vanessa243, 04.09.2020, 08:19
                                          0 Antworten
                                          78 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag vanessa243  
                                          Lädt...
                                          X