Fristlose Kündigung "aus wirtschaftlichen Gründen"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tebbo
    • 20.06.2011
    • 29

    #61
    @Tambo
    bitte richtig lesen. Ich wollte ihn Mitte / Ende Juli holen, so war es abgesprochen, weil dann der neue Stall (Anbau) fertig sein sollte. Er hätte ja vor Pfingsten schon umziehen sollen wegen der miesen Stimmung, aber mir war der Unterstand abgesoffen. Geholt habe ich ihn aufgrund des Vorfalls, den mir die Nachbarin erzählt hatte.
    Er hat von Anfang an dort in der Herde gelebt und keins der Pferde jemals angegriffen, im Gegenteil.
    Der Fuchs hat nach ihm gekloppt und er hat sich gewehrt. Für mich immer noch die normalste Sache der Welt.
    Die SB hat selbst in der Nachbarschaft erzählt, das die "Zusammenführung nicht geklappt hat, weil der Fuchs nicht ganz "Ohne" sei. Und dann meinem Pferd alles in die Schuhe schieben, weil sie dann einen Einsteller mehr hat?
    Um eine EV zu bekommen, muss man schon einiges vorweisen. Ich habe keinen Grund zu lügen.

    Ich könnte hier die beiden fristlosen Kündigungen einstellen, denke aber, das ich es nicht darf. Leider weiß ich nicht, wie man hier Bilder hoch lädt, sonst könnte ich mal ein paar aktuelle einstellen.

    Letztendlich war es ja so, dass Tebbo auf jeden Fall gegangen wäre. Das hatte ich ihr ja rechtzeitig gesagt.

    Ansonsten - ich werde weiter berichten, wie es ausgeht.

    Kommentar

    • cleopatras magic
      • 15.05.2007
      • 4751

      #62
      tebbo- deinen bericht in allen ehren ABER WENN du ein gerichtsverfahren anstrebst oder du eins am hals bekommst WÄRE ICH hier mit einstellungen weiterer details SEHR vorsichtig, die SB´s und die anwälte sind nicht auf dem kopf gefallen. der schuß kann ganz schnell nach hinten los gehen

      und zum streiten gehören IMMER 2 seiten - die andere seite würde mich auch mal interessieren
      Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

      Kommentar

      • *Hedi*
        • 17.05.2013
        • 261

        #63
        Wie cleopatras magic treffend gesagt hat.... sei mit gewissen Dingen und vorallem einstellen von Bildern und Dokumenten eher vorsichtig.

        Auch hat sie recht, dass zu so etwas IMMER 2 Seiten gehören, aber was erwartet ihr? Es wird doch klar sein, dass der SB natürlich gegen sie schießen würde.

        Letztendlich ist es doch wichtig, dass das Pferd aus diesem Stall raus ist und er nicht unter den Knatschereien der beiden leiden muss (wenn ich das jetzt mal so sagen darf )

        Im Allgemeinen gilt für mich: sollen sich doch Einsteller und Stallbesitzer von mir aus die Augen auskratzen, aber eben nicht das Ganze auf dem Rücken der Pferde austragen!

        Kommentar

        • Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2346

          #64
          Zitat von Tambo Beitrag anzeigen
          Mein Pferd kann man u.a. in einem Lehrfilm über Offenstallhaltung sehen, weil die dort gefilmt haben.
          "Sorry, aber ich musste leider miterleben, wie ein Pony mit eingeschlagenem Schädel fast draufgegangen ist, ein anderes Pony den Beinbruch nicht überlebt hat, und erst danach der Stallbetreiber die ach so liebe Stute separiert hat. Unter Protest der Besitzer, der ist doch soooo lieb. "

          Na das ist dann ja mal wirklich ein leuchtendes Beispiel für eine 5 Sterne Anlage.....

          Wenn mein Pferd alleine am Rad dreht, dann würde ich auch eine EV erwirken (damit er zu den anderen kann) TROTZDEM ich in 2 Wochen gehen würde-die physischen und psychischen Auswirkungen nach 14 Tagen Dauerstreß kann sich jeder Laie vorstellen.

          Egal, eine absolute Horrorstory-und Hut ab, wie Du Dich da durchgebissen hast!

          Natürlich gibt es immer 2 Seiten-aber ein mir anvertrautes Pferd unzureichend zu versorgen, weil mir der Besitzer nicht paßt-absolutes unterstes Niveau!!

          Auch wir sind hier in einen Bereich, wo es Ställe massig gibt-aber es gibt doch tatsächlich Gegenden, wo dies nicht der Fall sein soll

          Kommentar

          • verhuelsdonk
            • 08.06.2007
            • 800

            #65
            ich mach ja gern mal die opposition....

            mein zeigefinger bewegte sich ohne mein zutun in richtung seitlicher stirn...

            warum man auf sein vermeintliches recht so besteht, dem pferd damit nix gutes tut und eine dermassen riesen welle macht, erschliesst sich mir nicht....spannend wäre es, mal den stallbesitzer zu hören !!

            Manch exzentrischer einstaller kann einen nämlich in den wahnsinn treiben !!

            Kommentar

            • Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2346

              #66
              Ich verstehe manche User hier nicht......Tebbo hat mehr als einmal betont, dass sie KEINEN anderen Stall hatte, um das Pferd einigermaßen vernünftig unterzubringen-was würden den hier manche Schlauschnacker machen, außer das Pferd für ein paar Tage auf den Anhänger zu stellen?????

              Kommentar

              • Fio
                • 11.03.2013
                • 1215

                #67
                Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                Tebbo hat mehr als einmal betont, dass sie KEINEN anderen Stall hatte, um das Pferd einigermaßen vernünftig unterzubringen-was würden den hier manche Schlauschnacker machen, außer das Pferd für ein paar Tage auf den Anhänger zu stellen?????
                Jetzt mal im Ernst... wie realistisch ist denn das? Dann stell ich das Pony bei nem Landwirt in den Garten... Es kann nicht sein, dass man nicht irgendeine Möglichkeit findet. Sie hat einfach keine Möglichkeit gefunden, die Ihr zusagte. Wenn man weg will, ist man weg... da gibt es keine Region in Deutschland wo das nicht geht... und dann bin ich gerne ein "Schlauschnacker", wenn Miss Tanja das findet...

                Kommentar

                • chilii
                  • 08.02.2011
                  • 8089

                  #68
                  @all - hier bei uns in der Gegend kann man auch nicht mal eben so ein Pferd wo unterstellen. Hab über die Geschichte nachgedacht wo ich mein beiden hinstellen könnte wenn...

                  Gut ich kenne eine Pensionsstallbesitzerin gut bzw. hätte bei meiner Oma die Gelegenheit aber ansonsten auch nicht mal eben und schon gar nicht für nur so einen kurzen Zeitraum

                  Kommentar


                  • #69
                    Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
                    Ich verstehe manche User hier nicht......Tebbo hat mehr als einmal betont, dass sie KEINEN anderen Stall hatte, um das Pferd einigermaßen vernünftig unterzubringen-was würden den hier manche Schlauschnacker machen, außer das Pferd für ein paar Tage auf den Anhänger zu stellen?????
                    Für ein paar Tage auf einen Hänger geht natürlich garnicht.
                    Mir ging es vor Jahren mal ähnlich, mit dem SB (eigentlich mit seiner neuen Frau) war mal ein fürchterlicher Streit, irgendwie war die Dame eifersüchtig, mit dem Mann hatte ich mich vorher recht gut verstanden. Diese Frau stellte das Wasser im Stall ab, ich bemerkte es erst ca. 18 Stunden später. Und sie machte einen großen Balken mit dickem Vorhängeschoß vor den Auslauf. Ich wollte mein Pferd am zweiten Tag in meine Garage stellen. Das wäre kein Problem gewesen, Gartengeräte, Werkzeuge und Fahrräder raus, dem Auto wäre es doch auch wurscht gewesen ob es mal draußen stehen müßte. Die Garage war 6,50 x 3,50 m, einige Strohballen rein, Wasserleitung war auch da, die hintere kleine Tür offen lassen und mit einem Querbalken verriegeln. Da ich direkt am Ortsrand wohnte, wäre das wirklich für kurze Zeit kein Problem gewesen, morgens und abends das Pferd reiten und fertig. Sowas würde doch einem Pferd nicht schaden, ja wirklich nicht ! Man muß nur ein paar unkonventionelle Ideen haben, im Notfall geht vieles, man muß es nur umsetzen.

                    Bei mir kam es aber nicht so, ich fand nach 4 Tagen eine kleine Weide ganz in der Nähe, es war April.
                    Ja und ? Ab Mitte April sind Pferde auch damit wirklich zufrieden. Die Boxe mußte ich noch renovieren.
                    Was ich wirklich nicht kapieren kann, daß manche Leute im Notfall nicht improvisieren können, kaum eigene Initiativen ergreifen, eher zum Anwalt/Gericht rennen.

                    Kommentar


                    • #70
                      Und wirklich, wenn ich am 4. Tag nix gefunden hätte, das Pferd hätte ich in meine Garage gestellt. Da hätte ich mich 4 oder 10 mal täglich selbst drum kümmern können, das Pferd wäre nicht weiters dieser Furie ausgeliefert gewesen.

                      Es werden jetzt Stimmen kommen : Großvieh-Haltung in dörflichen Wohnsiedlungen sind nicht erlaubt, dann halte ich dagegen : was würde das Veterinäramt sagen, wenn ein Hofbesitzer das Wasser abstellt ? Und ein Pferdebesitzer sein Pferd deswegen vorübergehend für ein paar Wochen in seiner Garage unterbringt ?
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.07.2013, 23:01.

                      Kommentar

                      • Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

                        #71
                        Das Alleinehalten im Wohngebiet geht vielleicht für einen Hausbesitzer mit 5000qm Grund und einem Pferd, was sich alleine halten lässt.
                        Ich hätte davon mit Sicherheit keines, und ich möchte mir das Szenario garnicht ausmalen, was da alles passieren kann. Von kaputten Knochen bis zum Besuch der dorförtlichen Tierschutz-Tatas, die den ganzen Tag ja mangels Arbeit oder Arbeitsnotwendigkeit sich in andere Leute Probleme mischen müssen. Der erste Nachbar wird sich aufregen, weil er das Pferd nicht füttern darf, der zweite über das vermutlcih vorhandene Wiehern, der dritte über den tickenden Elektrozaun bei Nässe, der vierte über den gestank, und vermutlich am dritten Tag steht die Polizei vor der Tür.
                        Annemarie, aufwachen! Wir leben in DEUTSCHLAND, nicht irgendwo im vormordernen Niemandsland.

                        Kommentar


                        • #72
                          Annemarie, es mag auch Leute geben, die in der Stadt wohnen, das Pferd nur eingestellt haben und sonst keine großen Kontakte in landwirtschaftlicher Umgebung haben. Ich habe auch mal kurzfristig einen Stall gesucht, weil der Stallbetreiber plötzlich alles an den Nagel hängen wollte. Dummerweise mitten im Winter. Wie verrückt bin ich durch die Gegend gefahren und habe ein Plätzchen fürs Pony gesucht. Null Chance, hatte damals auch noch kein Vitamin B. Glücklicherweise hat sich ein Nachpächter in meinem Stall gefunden und wir durften alle bleiben. Solange man nicht wirklich in Not ist, hat man auch das Gefühl das überall Boxen frei sind. Aber wenns drauf an kommt, ist es oftmals doch nicht so einfach. Kleinanzeigen veraltet, es wird nach Alter/Größe selektiert, Wartelisten oder auch "Ställe", wo man vom Regen in die Traufe kommt.

                          Kommentar

                          • cleopatras magic
                            • 15.05.2007
                            • 4751

                            #73
                            wenn bei pferdeleuten jemand in not ist hab ich noch KEINEN gesehen der nicht hilft.aktuelle hier die lager zum hochwasser an der donau.

                            wir haben auch einen platz für unsere 2 gesucht um im notfall vor dem hochwasser zu flüchten, keiner von den angesprochenen SB oder offenstallbesitzern haben NEIN gesagt... wir hätte überall unterkommen können.

                            bei NOTFällen sagt kaum jemand nein, die wären alle zusammengerückt oder hätten teilweise die pferde auf der koppel gelassen damit wir unterkommen hätten können
                            Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

                            Kommentar


                            • #74
                              Nur das Hochwasser ist bekannt. Wie oft gehen Meldungen rum von Stallnomaden...die ziehen durch die Lande, heulen den SB was von "Notfall" vor und dann hat man den Ärger. Kann verstehen, dass nicht jeder blind irgendwelche fremden Pferde von Unbekannten bei sich aufnimmt.

                              Kommentar

                              • Tambo
                                • 23.07.2003
                                • 1876

                                #75
                                Ich glaub ich steh zu lange mit meinen Pferden in Pensionsställen.....

                                Von der besorgten bis paranoiden Friesenbesitzerin, deren Pferd den ganzen Tag kein Wasser bekommen hat (hatte eine halbe Stunde vorher die Wassertonne umgekippt)..... Über die mein Pferd hat so abgenommen (ja von Schneckenfett auf normal)... die kletomanische Lügnerin, die nirgendwo mehr unterkam.... die mein Pferd ist so mager weil der vorige Stallbetreiber ein Alkoholker war und mein eigenes bezahltes Heu nicht rausrückte..... aber dann nie zahlte...

                                Kommentar

                                • Tambo
                                  • 23.07.2003
                                  • 1876

                                  #76
                                  übrigens der "unfall" der keiner war im Offenstall, nie hat jemand was gesehen, der Spuk hörte aber auf als das Pferd draußen war und die Besitzer haben nie ihre beiden Stuten zusammen gestellt. Trauschauwem

                                  Kommentar

                                  • Tambo
                                    • 23.07.2003
                                    • 1876

                                    #77
                                    Dafür gab es auch den Stall in dem die Pferde hungern trotz goldenen Kugeln auf den Paddockboxen.... den Pferdefütterer der sehr deutlich mit dem Besen war, so deutlich dass mein Pferd in totale Panik geriet, sobald auch nur in Besen in Reichweite war.

                                    Kommentar

                                    • silas
                                      • 13.01.2011
                                      • 4018

                                      #78
                                      Tambo, acheinbar hast Du ein ganz besonderes Händchen für "spezielle Ställe". Ausser den üblichen Zickereien und merkwürdigen Ausbildungsansätzen, habe ich auch bei Kündigung noch nichts Schlechtes erlebt. Vor allen Dingen wurde es nicht an den Pferden ausgelassen - Fehler hat jeder schon mal gemacht, das wurde dann seitens der SB geregelt, aber Pferde sind nie ernsthaft zu Schaden gekommen oder wurden vorsätzlich schlecht / nicht verpflegt.

                                      Ein derartiges Verhalten wuerde sich hier schnellstens rumsprechen und der SB haette ganz schnell keine vernuenftigen Einsteller mehr. Es muss doch moeglich sein, eine gesetzlich vorgegebene Kuendigungszeit mit Anstand zu durchleben!

                                      Nach meiner Einschátzung hat Tebbo sich richtig verhalten, sehr mutig!
                                      Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                                      Kommentar

                                      • Tebbo
                                        • 20.06.2011
                                        • 29

                                        #79
                                        Um das Ganze jetzt erst mal abzuschließen. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, was ich durchaus respektiere, von denen ich aber einige ganz klar nicht teile. Ich habe in der Situation in der ich mich befand, eine Entscheidung getroffen. Für mich war und ist es nach wie vor die Richtige. Dazu stehe ich und werde mich auch dafür weder entschuldigen, noch deswegen verstecken. Welche Konsequenzen es haben wird - wir werden sehen.
                                        Meine Schmerzgrenze ist wirklich hoch. Wenn die aber überschritten wird, dann reagiere ich. Es gibt in Deutschland Gesetze und an die haben wir uns zu halten. Auch ein Pferdepensionsstall ist kein rechtsfreier Raum.
                                        Euch und Euren Vierbeinern wünsche ich einen schönen Sommer!

                                        PS. Ich hätte hier ein Bild von Tebbo in seiner neuen Herde eingestellt. Das darf ich! :o)

                                        Kommentar

                                        • Mondnacht
                                          • 01.12.2009
                                          • 2459

                                          #80
                                          Ach Tebbo,

                                          keiner von uns weiß genau, wie wir uns verhalten hätten, so aufgeschrieben klingt deine GEschichte nur so unglaublich, dass ich persönlich mich einfach gefragt habe, warum du dir das angetan hast. In keinem Fall solltest du dich irgendwie angegriffen fühlen.

                                          Hoffentlich hat das juristische Nachspiel auch bald ein Ende.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Faye2015, 13.10.2022, 17:59
                                          1 Antwort
                                          211 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Erstellt von Petra86, 06.11.2021, 14:05
                                          6 Antworten
                                          524 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley
                                           
                                          Erstellt von Amicor, 17.08.2021, 17:35
                                          4 Antworten
                                          575 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von nuri, 06.09.2020, 12:19
                                          1 Antwort
                                          237 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jerry
                                          von jerry
                                           
                                          Erstellt von vanessa243, 04.09.2020, 08:19
                                          0 Antworten
                                          78 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag vanessa243  
                                          Lädt...
                                          X