Fristlose Kündigung "aus wirtschaftlichen Gründen"!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tebbo
    • 20.06.2011
    • 29

    Fristlose Kündigung "aus wirtschaftlichen Gründen"!

    Hallo zusammen,

    schade, dass es hier keine "Heulbox" gibt!

    Vorgestern habe ich schriftlich die fristlose Kündigung bekommen. Hintergrund ist ein Vorfall im September letzten Jahres.

    Ich bin seit 1. August 2012 dort. Als Ende August/Anfang September ein drittes Pferd hinzukam, wurde die Rangordnung neu geklärt. Alle Pferde hatten Gnapsies - nur Tebbo war schuld! Böses großes schwarzes Pferd! Er hat bisher immer in Herdenverbänden gestanden und es gab nirgends Verletzungsprobleme - das hätten die anderen Einsteller mir schon gesagt.

    Aktueller Auslöser sind zwei Neueinsteller, von denen die eine Besitzerin Angst vor Tebbo hat (der ist so groß und schwarz - deshalb hat sie ihren Wallach wieder aus der Herde genommen, obwohl Hannes ihn nicht mal schief angeschaut hat!) und der Wallach der anderen Besitzerin sich nicht mit meinem versteht. Die beiden haben sich ziemlich behakt. Der andere hat gekloppt und Tebbo hat ihn zweimal gegnapst, dass das Fell weg war und in den Mähnenkamm gebissen.
    Nun haben die beiden Neuen gesagt, das sie sich einen anderen Stall suchen, wenn ich nicht gehe! Wenn ich nicht bis zum 15. Mai verschwunden bin, wird Tebbo aus seiner bestehenden Herde genommen und alleine gestellt. Die beiden Neuen stehen noch extra. Die sollen dann in die jetzige Herde gestellt werden und es sollen noch zwei weitere neue Pferde hinzukommen! Zwei 4er Herden will die Stallbesi nicht und die Neuen sollen bleiben. Sie will das ich gehe! Einmal Kohle mehr! Sie sieht die Wirtschaftlichkeit ihres Betriebes gefährdet! ???

    Seit er dort ist, kommt keine Ruhe in die Herde. Es gibt immer wieder Neuzugänge, Abgänge, dann wird wieder versucht ein Pferd zu integrieren und wieder rausgenommen usw. Die Stallbesi will den Stall mit 8!! Pferden vollknallen. Es reicht gerade für 4. Sie hat vielleicht knapp 1 ha Weide und das Paddock ist ein langer Schlauch. Die Pferde können sich nicht aus dem Weg gehen. Unterstände hat sie keine, sondern nur überdachte Durchgänge. Lediglich ein gemauertes Gebäude. Dort können aber max. 3 Pferde einen Schlafplatz finden. Die beiden weiteren neuen Pferde stehen wohl schon in den Startlöchern!

    Tebbo wurde vor zwei Wochen wegen eines schlimmen Hautausschlags behandelt. Die TAin hat ihn unterssucht. Blut usw. ist alles i.O. Sie kennt ihn schon lange und als ich ihr erzählt hat, das er sich mittags zum schlafen legt - was ungewöhnlich ist - und einen müden und matten Eindruck macht, hinterfragte sie wie es im Stall so ist. Das Ergebnis - Tebbo ist offensichtlich an einem Streßsyndrom erkrankt, durch die immer wiederkehrenden Wechsel durch neue Pferde in der Herde. Er ist dort Chef und muss sich in kurzer Zeit immer wieder neu behaupten. Er reagiert darauf sensibel - für ihn der pure Streß.

    Mein Stall ist für ihn frühestens Mitte Juli fertig, das hatte ich auch vor zwei Wochen gesagt.

    Ich weiß überhaupt nicht, wo ich so schnell mit ihm hin soll! Wieso muss mein Pferd aus seiner gewohnten Herde, in der absolute Ruhe herrscht, rausgerissen werden, damit ein neues Pferd Unruhe rein bringt? Er hat nichts getan!
    Wenn ich ihn wieder kurzfristig zwischenparken muss, ist das unnötiger Streß für ihn. Die TA-Kosten waren auch nicht unerheblich!

    Ich bin echt angenervt und leide seit drei Tagen unter Schlaglosigkeit!
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4018

    #2
    Meines Wissens sind fristlose Kündigungen nur bei wiederholten Vergehen gegen die Stallordnung, bewussten Schädigungen von Miteinstellern oder deren Pferde, oder wegen andauerndem Zahlungsverzug möglich.

    Hast Du einen schriftlichen Vertrag?

    Dann ab, mit beiden Schriftsaetzen zum Anwalt!

    Und ich hoffe, Du leidest unter Schlaflosigkeit - bei Schlaglosigkeit bekomme ich Angst.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

    Kommentar

    • Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

      #3
      Such Dir zur Not eine Sommerkoppel, wo Du ihn zwischenparkst, bis Du in den eigenen Stall kannst. Oder hat das doch nicht geklappt?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von silas Beitrag anzeigen
        Meines Wissens sind fristlose Kündigungen nur bei wiederholten Vergehen gegen die Stallordnung, bewussten Schädigungen von Miteinstellern oder deren Pferde, oder wegen andauerndem Zahlungsverzug möglich.

        Hast Du einen schriftlichen Vertrag?

        Dann ab, mit beiden Schriftsaetzen zum Anwalt!
        Einer fristlosen Kündigung müssen grundsätzlich Abmahnungen vorausgehen. Davon gibt es nur selten Ausnahmen, ob diese vorliegen, müsstest du mit detaillierten Angaben von einem Anwalt prüfen lassen.

        Kommentar

        • Syrah
          • 01.05.2009
          • 1735

          #5
          Zur Not auch eine Box in einem anderen Stall. Die anderen Bedingungen dort sind doch auch Mist, da würde ich keine Minute länger bleiben...
          Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
          www.gestuet-hilken.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
            Zur Not auch eine Box in einem anderen Stall. Die anderen Bedingungen dort sind doch auch Mist, da würde ich keine Minute länger bleiben...
            Da hast du recht. Diesen Punkt würde ich auch erwägen bevor ich rechtliche Schritte einleite. Das Verhältnis ist bereits zerstört und wird durch anwaltliche Schreiben nicht besser. Da kommt bestimmt keine Freude mehr auf.

            Kommentar

            • Gluecksgraf
              • 12.05.2010
              • 2067

              #7
              Bleibe einfach noch so lange da! Richtig geschrieben. Fristlos kann ich in dem Fall nicht einfach kündigen!
              Was soll der Sallbesi machen? Das Pferd draußen hinstellen? Nein keine Angst! Auch wenn es schwer fällt.

              Kommentar

              • clandestino
                • 12.03.2011
                • 663

                #8
                Wenn er doch eh im Juli zu dir zieht und unter Stress leidet, würde ich ihn noch eher im jetzigen Stall belassen und zur Not eben allein raus gehen lassen. Oder will der SB ihn gar nicht mehr rausstellen?!

                Kommentar

                • countess
                  • 20.02.2008
                  • 2252

                  #9
                  Wenn aber der Stall so schlecht wie beschrieben ist und dein Pferd ganz offensichtlich gestresst ist, dann ists doch besser, du tust ihn gleich weg!

                  Kommentar

                  • Lindenhof
                    • 17.11.2004
                    • 2253

                    #10
                    Zitat von countess Beitrag anzeigen
                    Wenn aber der Stall so schlecht wie beschrieben ist und dein Pferd ganz offensichtlich gestresst ist, dann ists doch besser, du tust ihn gleich weg!
                    Dito - da ist die Umstellung wohl der kleiner Stress!!! Ich würde meinem Pferd nicht zumuten wollen, auf beengtem Raum in einer unruhigen Herde zu stehen - dann lieber für die kurze Zeit in eine (Paddock-)Box mit täglichem (Einzel-)Auslauf auf einer Weide... Ist ja nur für kurze Zeit - und so wäre das Risiko von neuen Verletzungen wegen ein paar Wochen umstellen doch übersehbar...
                    www.lindenhof-gstach.de

                    Kommentar

                    • Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

                      #11
                      Wenn Du keine Alternative hast, lass ihn alleine stehen dort. Das ist weniger stressig als ihn wo anders zu parken.
                      Und wenn Dein Stall fertig ist, isses ja eh gut.
                      Hast Du ne Rechtsschutzversicherung?
                      Ich würd die kostenlose Beratung beanspruchen oder Frau Müller-Klein hier mal befragen.
                      Viel Glück!

                      Kommentar

                      • Nixe
                        • 21.05.2012
                        • 381

                        #12
                        Tasche packen und gehen und dem Besi viel Spaß mit den " Neuen " wünschen. Für alles andere würdest Du Energie verbrauchen, die anderes genutzt, sinnvoller wäre ( z.B. ab sofort Sommerweide suchen). Habe selber einen Stall mit Einstellern und das Verhalten deines SB ist unter aller S.... Auch hier spielt wieder nur das Geld eine Rolle. Vielleicht tröstet es Dich, solche Leute wie die Neuen bleiben nicht lange und man hat keinen Spaß an und mit ihnen.

                        Kommentar

                        • cps5
                          • 07.07.2009
                          • 1586

                          #13
                          Also, wenn keine Zahlungsrückstände oder sonstige Verstöße vorliegen, ist nur eine fristgemäße Kündigung möglich mit den im Vertrag genannten Kündigungsfristen.

                          Ich schließe mich allerdings auch der Meinung an, dass es für dich und deinen Tebbo vermutlich angenehmer wäre, eine "Zwischenstation" zu suchen, bis dein Stall fertig ist.

                          Die Stallbesi scheint keine große Leuchte auf dem Gebiet der Pferdehaltung zu sein: Sie will auf dieser ziemlich kleinen Fläche bis zu 8 Pferde halten, und kündigt in einer ohnehin schon unruhigen, weil wechselnden Herdenbesetzung der Besitzerin des Herdenchefs fristlos - noch dazu ohne Grund? Na, ich möchte das Chaos nicht sehen, wenn dein Tebbo ausgezogen ist und auf dem engen Platz die Chefstelle "neu ausgeschrieben" wird. Da werden die Neuankömmlinge vermutlich noch ganz andere Augen machen, was ihre Pferde da unter Umständen für Verletzungen davontragen.

                          Kommentar

                          • Suomi
                            • 04.12.2009
                            • 4240

                            #14
                            ich vermute, du wolltest eh gehen - wenn auch nur nicht so schnell, oder habe ich das falsch verstanden? Dann dann kann ich deinen SB schon ein bisschen verstehen - es sind zwei Einsteller die (nehmen wir einfach mal an) dauerhaft bleiben gegenüber dir, die ja eigentlich sowieso in zwei, drei Monaten geht.

                            Allerdings ist es nicht die feine Art wie der SB das handhabt. Ich vermute, mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und Kompromissbereitschaft hätte man sich arrangieren können. Ich kenne ihn ja nicht, kann also nur vermuten dass er einfach angenervt und verärgert wegen der (ständigen?) Meckerei der beiden Neueinsteller ist, und einfach nur seine Ruhe haben möchte.

                            Vielleicht jemanden der nicht so sehr emotional involviert ist, mit dem SB und den Neueinstellern reden lassen, wenn dir daran liegt, nicht kurzfristig nochmal in einen anderen Stall umzustellen?

                            Kommentar

                            • Tebbo
                              • 20.06.2011
                              • 29

                              #15
                              Ihr habt ja soweit alle recht. Ich weiß nur im Moment nicht wirklich wohin.
                              Ich habe einen schriftlichen Vertrag und sie beruft sich darauf, dass "das Wohl der Pferde nachhaltig gestört sei" und sie mit ihrem Kleinkind (knapp 2 Jahre) angstfrei in den Stall kommen will".
                              Was sie damit sagen will, ist mir schleierhaft - hört sich an, als wenn sie mir pauschal unterstellt, das Tebbo ihm was tun würde???

                              Der Stall ist realistisch beschrieben, ich habe ja keinen Grund, etwas anderes zu schreiben. Die beiden Pferde haben sich gekloppt - ich bin nicht stolz darauf, dass Tebbo so zugelangt hat, aber ich konnte es nicht verhindern. Es gehören auch immer zwei dazu!

                              Er hätte keine Box, sondern würde einfach auf ein abgeteiltes Stück Paddock, abseits von den anderen gestellt. Ich weiß nicht, wie er reagiert, wenn seine Herde von ihm getrennt ist. Wahrscheinlich läuft er einen Graben am Zaun. Das ist eben meine Sorge - wieder unnötiger Streß.

                              Es gibt keine Zahlungsrückstände oder sonstiges. Wir "waren" seit fast fünf Jahren befreundet, Es ist eine "Sie". Es war abgesprochen, dass ich ihr rechtzeitig Bescheid sage, wann ich gehe. Das habe ich letzte Woche getan. Mitte Juli war geplant. Heute sind die Boxenaussentüren eingebaut worden. Mitte der Woche kommt eine Innentür für meine Stutenbox. Dann müssen wir erstmal auf die Baugenehmigung warten, da der Platz nachts echt nur für drei Pferde reicht.

                              Wenn ich gehe und zwei hinzukommen hat sie letztendlich nur einen Neuen - aber ich vermute ja, da stehen schon zwei weitere in den Startlöchern. So wie sie den Stall im Internet anpreist - da wird einem ganz komisch wenn man weiß, wie es in Wirklichkeit ist!

                              Wenn ich nur wüßte, wohin mit ihm so schnell? Ich muss mich nochmal umhören. Wir werden versuchen schnellstmöglich einen improvisierten Platz für ihn schaffen, aber auch das geht nicht von heute auf morgen.

                              Habe morgen einen Beratungstermin - schaun wir mal, was dabei rumkommt.

                              Puh, bin menschlich echt enttäuscht. Herdenrangeleien kommen einfach vor und begeistert bin ich davon auch nicht. Aber es sind Pferde und keine Meerschweinchen!

                              Danke und gute Nacht! (Muss morgen um 4.15 Uhr raus und will mal versuchen zu schlafen)

                              PS. Ich leide an Schlaflosigkeit, nicht an Schlaglosigkeit ;o)
                              Zuletzt geändert von Tebbo; 24.04.2013, 21:05.

                              Kommentar

                              • Tebbo
                                • 20.06.2011
                                • 29

                                #16
                                Gestern ist es im Stall eskaliert. Die Stallbesi hat meine RL immer wieder mit dem Ellenbogen attackiert und letztendlich versucht sie zu schubsen, weil die ihr den Stallschlüssel nicht aushändigen wollte. "Am 30.04. sei Schluß". Meine RL ist dann explodiert :o) und hat ihr Inkompetenz und Unfähigkeit vorgeworfen und sie solle mal ihre Anzeige überarbeiten weil 2/3 davon gelogen sei. Nun hat sie dort Hofverbot - seufz! Hatte zudem heute die Rechnung für den TA-Besuch vom Ostermontag im Schrank 112,-- € incl. davon waren 17 € für ein Medikament, der Rest Anfahrt, Feiertagszuschlag, Unersuchung usw.
                                Mein TA-Rechnung wegen des Streßsyndroms war doppelt so hoch hinzukommt noch die RE der THPin. Liege so bei knapp 400 € im Moment!
                                Zuletzt geändert von Tebbo; 26.04.2013, 10:17.

                                Kommentar

                                • Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

                                  #17
                                  Hol Dein Pferd weg, und das möglichst schnell...

                                  Kommentar

                                  • silas
                                    • 13.01.2011
                                    • 4018

                                    #18
                                    Das ist ja fürchterlich!

                                    Nun muss ich leider sagen, wäre Deine RB nicht explodiert (vollkommen nachzuempfinden und menschlich verständlich) hättest Du jetzt richtig gute Karten....

                                    Wenn Du es einrichten kannst, dann hol Dein Pferd dort weg - andrerseits, was will sie am 1. Mai machen, wenn das Pferd noch auf dem Hof ist? Draussen anbinden darf sie nicht, sie ist in der Pflicht das Pferd zu versorgen.

                                    Nach Deinen Worten, hast Du sicherlich nicht mehr das Nervenkostüm, einen entsprechenden "Streit" durchzustehen, hast Du für das Pferd eine Alternative?
                                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                                    Kommentar

                                    • Tebbo
                                      • 20.06.2011
                                      • 29

                                      #19
                                      Ich habe im Moment keine Alternative, das ist ja mein Problem! Möglicherweise ergibt sich was im Nachbardorf - zumindest für 6 bis 8 Wochen. Mehr Zeit brauche ich auch nicht, um für Tebbo die Einstellmöglichkeit herzurichten. Ich habe mich anwaltlich beraten lassen - Gott sei dank erst nach der "Explosion" meiner RL. Die Stallbesi bekommt am Montag die schriftliche Anwort auf ihre Kündigung. Mir geht es in erster Linie darum, sie in ihrem "Wahn" zu stoppen. Würde ich sofort das Feld räumen, hätte sie gewonnen und wäre der Ansicht, das ist richtig so. Ein paar Tage werden wir schon überstehen. Versorgen muss sie Tebbo, da er als Chef "immer" ans Futter kommt. Sollte sie ihn von den anderen trennen, werde ich ihn wieder zurückstellen. Ich fahre abends dann Kontrolle und gebe ihm zur Not noch Futter, ist bei mir um die Ecke! So geht es einfach nicht! Wenn ich die beiden Neueinsteller sehe, wie sie mich angrinsen - dann könnte ich allerdings ausflippen! Ansonsten kann ich ganz gut jemanden ignorieren! Ich habe ab Mittwoch Urlaub - da kann ich jederzeit zu ihm hinfahren!
                                      Zuletzt geändert von Tebbo; 27.04.2013, 20:42.

                                      Kommentar

                                      • silas
                                        • 13.01.2011
                                        • 4018

                                        #20
                                        Das mit der anwaltlichen Beratung hast Du gut gemacht. Ich halte Dir die Daumen, tapfer!
                                        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

                                        Kommentar

                                        Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                        Einklappen

                                        Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Faye2015, 13.10.2022, 17:59
                                        1 Antwort
                                        211 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley
                                         
                                        Erstellt von Petra86, 06.11.2021, 14:05
                                        6 Antworten
                                        524 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley
                                         
                                        Erstellt von Amicor, 17.08.2021, 17:35
                                        4 Antworten
                                        575 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von nuri, 06.09.2020, 12:19
                                        1 Antwort
                                        237 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jerry
                                        von jerry
                                         
                                        Erstellt von vanessa243, 04.09.2020, 08:19
                                        0 Antworten
                                        78 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag vanessa243  
                                        Lädt...
                                        X