Cremello.- oder Perlinohengst für Decksprung gesucht!!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ive
    • 01.08.2008
    • 1007

Wenn du etwas mehr Größe (und auf Reiteigenschaften selektiert) möchtest, dann kannst du auch einen Shagya nehmen. Da gibt es auch ganz tolle. Der z.B. http://www.gestüt-rothenbruch.de/7.html

Kommentar

• Tambo
      • 23.07.2003
      • 1878

In Langen (Nordseeküste) steht ein Berber Deckhengst Heclair www.araberundreiten.de mit doppeltem Aufhellungsgen. Vielleicht haben die auch Tiefkühlsperma ?

Die Mischung Friese/Berber finde ich aber sehr.. na ja, mutig

Kommentar

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
        Rappe x Cremello gleich Smoky Black , wenn ich das richtig verstanden habe ,...irgendwie ...sorry eine "Kackfarbe " .
        Wieso muß ich einen Rappen verhunzen ? Andere lecken sich die Finger nach Rappen ,...das ist ein Fall von Sabotage .
        Mit den Arabo-Friesen kann ich mich anfreunden .Zorro !
        Einen xx ler ? Eher nicht .
        Als bekennender Fan von Rappen kann ich dir sagen, dass Black-Smoke keine K... farbe ist.
        Für mich einer der schönsten Farben überhaupt.

Kommentar

• Ive
          • 01.08.2008
          • 1007

Vll ganz ineressant http://www.theequinest.com/colors/base/black/

Smokey Black sieht für mich (!) wie ein normaler Brauner aus!
          Das ist auch interessant http://colormorgans.tripod.com/smokyblack.htm
          Zuletzt geändert von Ive; 22.11.2010, 17:51.

Kommentar

• schnuff
            • 09.08.2010
            • 4284

Da habe ich einen konkreten Vorschlag für Dich!!
            MAGIC MEMPHIS, steht in Holstein im Frischspermeeinsatz auf der Hengststation Völz.
            Allerdings, der Hengst ist gekört und hat auch eine gute HLP abgelegt.(ist natürlich nicht ernst gemeint)
            Du wolltest ja in erster Linie diese Farbe und hättest deswegen auf ein volles Papier verzichtet.
            Habe ihn auch schon live gesehen, ganz ordentlich der Hengst, wäre auch für meine Welsh Stute eine Sünde wert. Da gibt's dann Palominos, weil bei einem Cremello Hengst immer ein Fohlen mit Sonderlakierung rauskommt.

Kommentar

• Ive
              • 01.08.2008
              • 1007

Also wenn ich das richtig verstehe könnte auch ein Grullo herauskommen?!
              Zuletzt geändert von Ive; 22.11.2010, 18:08.

Kommentar

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                Also wenn ich das richtig verstehe könnte auch ein Grullo herauskommen?!
                Der Grullo ist ein Rappe mit DUN, also muss es beim Perlino, Cremello, Smocky Creme auch vorhanden sein. Gehe aber davon aus dass es bei den gewünschten Rassen keinen solchen Hengst gibt.

Aber der gewünschte Buckskin kann doch mit einem doppelt aufgehelltem Hengst fallen - je nach Farbe 50 % Chance.
                Die Diskussion, ob man sowas haben muss ist denke ich eh müßig.

Den hier, mit viel AV-Blut gibt es auch per TK-Samen.... -> MoonHaze silver Spiral

Kommentar

• spatzenhof
                  • 17.11.2010
                  • 7

echt schöne Hengste dabei,Danke.
                  Hm,hat jemand Ahnung was rauskommt wenn ich meine kastanienbraune Araberstute (polnisch) von einem Perlino decken lasse? Sie ist zwar schon älter,hatte aber schon mal ein Fohlen,und gesund ist sie auch.Könnte also auch aus ihr ein Fohlen ziehen anstatt aus der Friesin.
                  Würdet ihr das besser finden?Bin noch für alles offen.Meine restlichen 2 von 5 sind leider wallache,da geht gar nix mehr *lol*
                  Hier ein Bild von der Araberin

Kommentar

• Ive
                    • 01.08.2008
                    • 1007

Also wenn du einen Perlinohengst nimmst (also einen doppelt aufgehellten Braunen) müsste aus einer Braunen Stute ein Dun kommen (also dein Wunschpferd) Am besten beim Hensthalter nachfragen.

Die Idee mit der Araberstute finde ich persönlich auch viel besser als mit der Friesenstute. Die gefällt mir richtig gut.

Den könnte ich mir auf der Araberin ganz gut vorstellen http://www.hengststation-voelz.de/he...his/index.html
                    Zuletzt geändert von Ive; 23.11.2010, 13:26.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14684

Zitat von Jupp Beitrag anzeigen
                      Als bekennender Fan von Rappen kann ich dir sagen, dass Black-Smoke keine K... farbe ist.
                      Für mich einer der schönsten Farben überhaupt.
                      Ich sagte : K...farbe im Sinne wie wenn Frauen von sich selbst behaupten , sie wären von natur aus " straßenköterfarben "

Ich habe nicht gesagt , Scheißfarbe ! Denn die gibt es nicht , da ein gutes Pferd bekanntlich keine Farbe hat .

Bin auch bekennender Dunkelfan , ...aber irgendwie sieht es (ohne Gentest) einfach nur irgendwie braun aus , s. Aussage Ive

Hier kann man ja durchchecken , was bei raus käme.

Kommentar

Nee Ramzes, mein RP- Hengst sieht da etwas anders aus. Mehr Rappe und gar nicht braun.
                        Definitiv Rappstute-Cremellohengst.
                        Werde mal schaun, ob ich ein schönes Foto von ihm finde. Jetzt 2, 5 jährig darf man ihn auch langsam zeigen.

Kommentar

• Rosinante
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 06.08.2009
                          • 978

Jupp stellt ein Foto ein ?!

Bitte, bitte!
                          Den Smokyblack will ich unbedingt sehen! Da ist ja so ziemlich die gesamte Ponygemeinde gespannt drauf!

Kommentar

• Farbenfroh
                            • 27.03.2003
                            • 1050

hier ein wenige Tage altes Smoky Black Hengstfohlen von Sansisco aus einer Cremello Warmblut Stute:

Friesen sind reinerbig für Schwarz also würde mit einem Cremello ein Smoky Black rauskommen. Es sei denn der Cremello ist reinerbig für Agouti, dann besteht die Chance auf einen Buckskin. Oder mit einem Perlino der reinerbig für Agouti ist, ansonsten immer Smoky Black oder vielleicht Buckskin. Im Sommer sieht der Smoky Black übrigens wie Mahagoni aus oder die dunkelste Variante des Fuchses, Farbe a la Schwarzwälder Fuchs.
                            Zuletzt geändert von Farbenfroh; 24.11.2010, 13:12. Grund: Schreibfehlerteufel

Kommentar

• Ive
                              • 01.08.2008
                              • 1007

Stell bitte Bilder ein. Die Bilder die im Netzt sind, sehen recht braun aus. Ausser, das die Augen heller sind. Sind Friesen generell wirklich reinerbig schwarz?

Kommentar

• Cremellofan
                                • 02.03.2007
                                • 574

Ich habe mal mit Jupps Erlaubnis zwei Bilder von besagtem Black-Smoke Black Flame reingesetzt.. Auf dem einen Bild steht sein brauner Kollege Nudossi daneben, da kommen die Farbunterschiede gut raus. Ich muss sagen, ich bin von der Farbe Black-Smoke auch sehr begeistert.
                                Angehängte Dateien
                                www.gestuet-centauro.de

Kommentar

• Ive
                                  • 01.08.2008
                                  • 1007

Übrigens passt xx schon auf Friese. Ich kenne einen persönlich, der ist beeindruckend. Guckt hier

Kommentar

Schön.
                                    Danke Cremellofan . Jetzt haben wir anhand deiner alten Bilder den Unterschied zwischen einem Black-Smoke und einem Braunen deutlich gemacht.
                                    Mein Black-Smoke sieht aus wie ein Rappe aber seine Mähne und schweif sind rötlich und hell.
                                    Mittlerweile hat der Bursche auch Muskeln.

Kommentar

• Riesoll
                                      • 01.06.2008
                                      • 2249

Wenn Du in Deiner Gegend keinen Hengst findest, und das hättest Du glaub ich schon,wenns einen geben würde, dann bleibt ja nur der FS-Versand. Das machen natürlich keine "Hengsthalter" mit einem nicht gekörten Hengst.
                                      Nutzt Du einen eingetragenen Hengst, dann kannst Du auch Papiere bekommen (immer besser!) und da wäre dann wohl die AV Stute, so dann sie Papiere hat, die bessere Wahl.
                                      Ich weiß ja jetzt nicht, ob Du schon in einem Verband bist, aber ein Produkt aus der AV-Stute kannst Du 100%ig im ZSAA/ZFdP als Arabisches Halbblut eintragen lassen - das wäre mMn eine gute Wahl. Mir fällt da auch nur der Magic Memphis von Völz ein oder ein Vollblüter, der steht in Thüringen, kostet aber, glaub ich ganz schön.... 1000 Euro?.
                                      Einen Cremello im WB-Typ, der eine Top-HLP angelegt hat, wirst Du wahrscheinlich in D nicht finden. Mit der braunen AV-Stute wirst Du dann wahrscheinlich ein Palomino bekommen oder einen echten Falben.

Wenn Du Deine Friesenstute decken möchtest, würde ich lieber im Typ bleiben. Es gibt doch schon diese Barockpintos oder eben einen Spanier/Lusitano oder eben einen Friesen. Die Anpaarung AV/Friese, sprich Arabofriesen, ist nicht ohne. Die Arabofriesen sollen ja nur ganz wenig AV Blut führen. Da ist die 50/50 Sache nicht das gewünschte - das passt auch nicht wirklich.
                                      Rein vom Typ her treffen sich ja da Welten. Man muß nicht glauben, das Pferdezüchten wie Farbenmischen ist. U.U. bekommst Du mit einem AV ein Pferd heraus, was den Körper vom Friesen, Fahrwerk vom Araber, zu kleine Hufe und Gelenke hat und damit bald platt ist. Oder ein was zierliches Pferd mit einem Riesenschädel und einer Kruppe wie der Mont Everest.
                                      Kannst ja mal berichten, für was Du Dich letztenendes entscheidest.

Kommentar

• spatzenhof
                                        • 17.11.2010
                                        • 7

@Riesoll,toller Beitrag! Du hast vollkommen Recht,hier treffen sich Welten *lach* Die Araberstute hat leider keine Papiere :-(
                                        Friesin x Lusitano hatte ich auch schon überlegt, würde dann den sog. "Warlander" ergeben.Diese Rasse ist nun bald anerkannt.Friesin hat zwar super Papiere,ist aber leider in keinem Friesen-Zuchtverband eingetragen.
                                        Also ist auch bei dieser Stute alles offen.

Hat jemand Erfahrung was rauskommen könnte wenn man die Stuten von einem silver dapple Hengst decken läßt?

Kommentar

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                                          Also wenn du einen Perlinohengst nimmst (also einen doppelt aufgehellten Braunen) müsste aus einer Braunen Stute ein Dun kommen (also dein Wunschpferd) Am besten beim Hensthalter nachfragen.
                                          Nur einmal kurz der Richtigkeit halber: Dun hat mit einem Perlino rein gar nicht zu tun, das entsprechende Fohlen aus einer Braunen Stute wäre ein Buckskin (Cremegen, welches auch u.a. zu Palomino führt ohne Aalstrich) und kein Dun (mit Aalstrich), das ist ein anderes Gen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 02.11.2024, 21:26
                                          1 Antwort
                                          297 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marie_Mfr, 10.04.2024, 16:06
                                          1 Antwort
                                          471 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von pantouffle1611, 28.01.2024, 20:18
                                          4 Antworten
                                          391 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Horseboy, 01.08.2023, 16:55
                                          6 Antworten
                                          304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Tiger, 30.05.2012, 13:27
                                          10 Antworten
                                          3.803 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Lädt...