Unerklärliche Fieberschübe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andischagirl
    • 02.02.2012
    • 44

Unerklärliche Fieberschübe

Hallo zusammen,

seit der heurigen Impfung im Januar (Influenta und Herpes) bei der meine Stute eine heftige Impfreaktion hatte hört es nicht auf, dass sie ständig Fieber hat - alle 6-8 Wochen hat sie von einem Tag auf den anderen knapp 40 Fieber.

Bei der letzten Impfung im Juli konnten wir aufgrund getrennter Impfung die Herpesimpfung als Ursprung des Übels herauskristallisieren. Was ihr aber auch nichts bringt, denn sie fiebert immer wieder und dann auch gleich so hoch. Aktuell kämpfen wir wieder an der Fieberfront und ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Sollte das Fieber nicht runter gehen gibts nun Antibiotika und im Nachgang eine Immunaufbaukur.

Zusätzlich überlege ich stark, die Stute ein knappes Jahr weg zu stellen damit sie sich von dem ganzen Stress mal erholen kann.

Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und ich habe im Mai angefangen sie ein bisschen zu reiten - da sie sich so sehr anbietet muss ich fast schon ein wenig auf die Bremse treten, damit sie sich nicht übernimmt. Sie hat solchen Spaß an der Arbeit, egal ob sie Kunststücke wie Handzeichen verstehen lernt, oder die ersten Tritte über Stangen absolviert. Sie ist wahnsinnig eifrig und wissbegierig. Vielleicht steht ihr das auch ein Stück weit im Weg weil sie permanent zu viel will. Ich weiß es ja auch nicht...

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Infos ob es bei Euch auch schon mal Pferde gab die einfach immer kränklich waren. Sie steht gut im Futter, war jetzt über den Sommer fast ein wenig mopsig, das Fell ist klasse und sie ist typisch Jungpferd immer neugierig, aufgeweckt und lästig wenns um Beschäftigung geht... immer am rumwuseln - und doch wird sie alle paar Wochen vom Fieber heimgesucht.

Kennt jemand evtl. einen Stall wo man die Möglichkeit hat sein Pferd einfach mal eine Weile "aus dem Verkehr zu ziehen"... sie soll einfach raus - raus raus raus... und eben kein großer Reitbetrieb drum herum - nur Weide und ein Stallgebäude wo man putzen kann... die muss jetzt echt mal irgendwie wieder gesund werden.

Bin dankbar für jeden Hinweis

VG
  • Horseboy
    • 28.12.2011
    • 1588

Servus,

wo steht denn die Stute, in welchen Raum suchst Du einen Unterstellplatz ?

Kommentar

• Andischagirl
      • 02.02.2012
      • 44

Sind in München - wenn ich nur 1-2x die Woche hin fahren muss weil sich einfach gut gekümmert wird würde ich auch einen Radius von 50-90km fahren...

Ich weiß zwar nicht ob das eine Lösung wäre, aber wenn es Hoffnung gibt würde ich es durchaus in Erwägung ziehen...

Heilpraktiker war ja auch schon da weil ich einfach mal ein alternatives Auge drauf schauen lassen wollte. Bis auf die Tatsache dass die Leber und Lymphen etwas schwach sind hat sie nichts gefunden... und das hatte ich aufgrund ihrer öfters auftretenden Phlegmonen bei kl. Verletzungen auch schon auf dem Radar... Ich weiß echt nicht mehr weiter *seufz*

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Borreliose / Borna abgeklärt?
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• pinablubb
          • 31.01.2008
          • 157

Lass mal auf leptospirose testen, so hat sich das beim Wallach meiner Freundin gezeigt

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Lafite
            • 28.12.2007
            • 2741

Wenn sie so heftig gegen die Herpes Impfung reagiert, warum lässt du sie dann immer noch dagegen impfen ?

Kommentar

• Andischagirl
              • 02.02.2012
              • 44

Danke für die Tips!!! Werde es später beim TA mal ansprechen!

@Lafite: Ich musste es im Juli noch einmal impfen - a) war es dort am Stall pflicht und b) konnten wir nur so herausfinden was letztendlich das Fieber im Januar ausgelöst hat... mittlerweile habe ich eine tierärztliche Bescheinigung, dass mein Pferd nicht mehr gegen Herpes geimpft werden sollte um einen Impfdurchbruch zu vermeiden - diese wird auch überall anerkannt.

Borrelliose/Borna... da haben sie doch auch neurologische Ausfälle oder? Das hat sie nämlich garnicht... einfach nur Fieber - Batsch volle Kanne auf 40 hoch - heute morgen eben immernoch 39,5 deswegen Entzündungshemmer (Phenyl) gegeben - um 11 war der TA da und hat gemessen - 37,6 - sie hat heute aber ganztags Boxenruhe

Ich recherchiere die 3 Tips mal - vielen Dank!

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Gerade Borreliose hat viele untypische Gesichter, soll aber bei einem akuten Schub (also auch Fieber) sicherer zu diagnostizieren sein.´Meine Daumen sind fest für Euch gedrückt, gute Besserung!
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14684

Fieberschübe können auch bei EIA auftreten .
                  Cogginstest machen lassen

Kommentar

• Valerie II
                    • 28.05.2013
                    • 290

Freunde von uns hatten das mal bei einem Wallach der 4 jährig direkt vom Züchter zu ihnen kam.
                    Ebenfalls ständig wiederkehrende Fieberschübe. Sie haben ihn vollkommen auf den Kopf stellen lassen. Nichts zu finden. Bis jemand darauf kam nach Verwurmung zu schauen. Und genau daran lag es.
                    Kleine Strongyloide waren die Auslöser. Sie wurden nicht durch die normalen Wurmkurzyklen vollständig abgetötet sondern dann letztendlich durch die Gabe von Equest Pramox in der Klinik unter Beobachtung. Diese Würmer durchlaufen wohl 7 Stadien und setzen sich an der Darmwand fest.

Kommentar

• Andischagirl
                      • 02.02.2012
                      • 44

ACH! Danke ValerieII!

Es gibt ein Blutbild von Anfang Oktober - sie hatte hier ebenfalls Fieber und dicke Lymphknoten etwas Husten usw. Aber nicht tragisch - habe ein Blutbild machen lassen - NICHTS - meine Tierärztin meinte sie hätte noch nie so ein gutes Blutbild gesehen. Alles in der Range außer Selen und das bekommt sie seitdem zugefüttert.

Ich werde das mit den Würmern mal ansprechen - sie wurde zwar im Oktober entwurmt, aber ich habe mir die Firma nicht aufgeschrieben - müsste ich den SB nochmal fragen.

EIA - dafür ist sie viel zu fit und vital... sobald das Fieber etwas runter geht frisst sie ja und wie gesagt - seit sie vom Kraftfutter herabgesetzt wurde und nicht mehr so viel Gras auf der Koppel steht wird sie langsam wieder normal - die war den ganzen Sommer schon gut mopsig... also passt das nicht.

Borreliose werde ich beim TA auch mal anbringen, vielleicht kann man das ja noch testen.

Vielen Dank ich gebe nicht auf bis ich weiß was es ist...

Kommentar

• Valerie II
                        • 28.05.2013
                        • 290

Ich wünsche Dir viel Erfolg und bitte halte uns auf dem Laufenden!

Kommentar

• Arame
                          • 03.03.2008
                          • 3408

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                          Fieberschübe können auch bei EIA auftreten .
                          Cogginstest machen lassen
                          DAS war auch mein erster Gedanke!

Zitat von Andischagirl Beitrag anzeigen

EIA - dafür ist sie viel zu fit und vital... sobald das Fieber etwas runter geht frisst sie ja und wie gesagt - seit sie vom Kraftfutter herabgesetzt wurde und nicht mehr so viel Gras auf der Koppel steht wird sie langsam wieder normal - die war den ganzen Sommer schon gut mopsig... also passt das nicht.
                          Zu fit und vital spielt hier keine Rolle! Einige Pferde haben ansonsten KEINE Symptome!

Kommentar

• Andischagirl
                            • 02.02.2012
                            • 44

Also mein Pferd hat keinerlei andere Symptome die auf Eure Panikmache zutreffen! Ramzes und Arame

Aber heute Abend kam der Husten. Es sieht so aus als käme heute endlich mal der Infekt raus der sich evtl. vor Wochen bereits festgesetzt hat. Stellt sich nun die Frage ob ich mit Venti nachhelfe oder es einfach auskuriere... Fieber ist den Tag über runter gegangen... Bzw. ist es weg.

Aber gut dass die Panikmacher sich so gut auskennen. Wo es seit 2009 keinen wirklichen Fall mehr gibt. Ich find das ganz schön krass so ne Welle los zu treten. Überlegt mal ob ihr das wollen würdet wenn eurem Pferd etwas fehlt... "dein Pferd hat Fieber und du weißt nicht warum? Hat bestimmt EIA schläfer es besser ein!" - WTF was geht!

Ich habe um Tips gebeten, von Leuten die evtl. mal ähnliche Fälle hatten - keine überzogenen Dummkommentare die ich noch dazu sehr unverschämt finde. Als ich gelesen habe was ihr mir da schreibt musste ich erst einmal weinen da es mir das Herz brechen würde wäre es so. Aber Hauptsache seinen Senf dazu geben, der nichts tut außer Schaden anrichten.

Danke an die guten Gedanken die uns erreicht haben. Und "pfui" an die gefährlichen Halbwissen da draußen...

mein Pferd hat wohl tatsächlich ihre Erkältung vom Sept. verschleppt. Zumindest ist mein TA auch der Meinung mittlerweile

Kommentar

• Arame
                              • 03.03.2008
                              • 3408

Schade, dass du so dünnhäutig bist, wenn man einen Ratschlag abgibt. Was du mit deinem Pferd letztendlich machst ist und bleibt deine Sache, aber das Geschriebene hat mit Panikmache nichts zu tun. Es war lediglich ein Denkanstoß zur Diagnosefindung. Keiner hat gesagt, dass dein Pferd erkrankt ist, die Symptomatik der wiederholten Fieberschübe lässt einen daran denken. Weiter nichts. Ich war schon bei Fällen von EIA dabei. Es ist eine Möglichkeit, die man in Betracht ziehen KANN wenn man deinen Einstiegspost liest. (Wenn man offen für Denkanstöße ist, die auf die Fragestellung nun mal kommen können).
                              Es freut mich für dich und dein Pferd, dass nun wohl eine Diagnose gefunden werden konnte und mein Kommentar war rein sachlich und nicht böse gemeint. Und ich denke auch Ramzes wollte dir nicht "ans Bein pissen". Nichts für ungut und weiterhin alles Gute fürs Pferd!
                              Zuletzt geändert von Arame; 13.11.2014, 23:07.

Kommentar

• Fio
                                • 11.03.2013
                                • 1216

Du kannst Dich wirklich bedanken, dass Arame Dir noch so nett geschrieben hat, nach Deiner außerordentlich unhöflichen Antwort auf die Denkanstöße einiger Nutzer.
                                Frag einfach nicht, wenn Du nicht in der Lage bist mit Antworten zu leben, die Dir nicht gefallen. Unmöglich. Echt.

Keiner hat hier irgendwas böse gemeint. Wenn Du der Meinung bist es kann die erwähnte Erkrankung nicht sein, dann schreib, dass Du das ausschließt. Du fragst im Internet wildfremde Leute, die das Pferd nicht kennen und die Symptome nie gesehen haben nach ihrer Meinung und wenn die Dir nicht paßt, dann wird denen Halbwissen unterstellt. Macht ja Sinn, meinste nicht auch?

Ich hoffe Deinem Pferd geht es bald wieder gut und Du findest dann deinen Abstand wieder.
                                Zuletzt geändert von Fio; 13.11.2014, 23:38.

Kommentar

• King George
                                  • 05.02.2008
                                  • 1617

zumindest wüsste ich, das dieses pferd keinen huf in die nähme meines stalles kommen würde.....

hoffentlich wird dem neuen sb die komplette krankengeschichte erzählt.....
                                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Andischagirl
                                    • 02.02.2012
                                    • 44

Danke an alle die sich die Mühe gemacht haben diesen Beitrag vollständig zu lesen

Kommentar

• Andischagirl
                                      • 02.02.2012
                                      • 44

Und wäre schön wenn manche erst mal überlegen bevor sie einfach nen Kommentar raus feuern - das ist das Einfache in einem Forum voller Nicknames - man kann sich dahinter verstecken.

Dann zeigt man lieber mit dem Finger auf einen damit man sich selbst besser fühlt

King George ich hoffe für dich dass du jedem Einsteller vorab erzählst an was die Tiere auf deinem Hof alle gestorben sind, oder was sie alles mal hatten und ob der da drüben koppt, webt oder öfter mal ne Kolik hat - ob man schon mal schimmliges Heu bei dir fand und ob wirklich alles Gold ist was glänzt. Deine Warteliste muss ja mächtig groß sein.

Ich hoffe du bist zu den dir anvertrauten Tieren nicht so aggressiv wie hier inkognito hinter deiner Virtuellen Präsenz...

Ich danke Valerie für ihren Tip - werde die Untersuchung auf jeden Fall mal machen - sicher ist sicher... Borrelliose können wir ausschließen meint der TA und Allen die fest daran glauben dass es EIA ist (weil die Schublade schon geschlossen ist und man fest davon überzeugt ist dass man Recht hat) wünsche ich, dass sie niemals die falschen Leute fragen wenn sie mal dröhnende Kopfschmerzen haben, es könnte dann nämlich auch ein Gehirntumor oder ein Aneurysma sein.

Mir war nicht bewusst wenn ich um "ähnliche Fälle" bitte gleich eine Latte von "Denkanstößen" über tödliche Krankheiten erhalte. Ich dachte es wäre klar formuliert gewesen...

Dass viele einfach nicht nachdenken über das was sie tun habe ich ja jetzt gelernt...

Kommentar

• leeloo
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 20.01.2007
                                        • 718

Liebe Andischagirl, genau das, was Du in Deinem letzten Beitrag anprangerst, machst Du gerade selber.

Du hast hier um Rat gefragt, und diesen bekommen. Deine "klaren Formulierungen" bei denen Du "Denkanstöße" erwartest, schließen die nicht so harmlosen Gründe nicht aus. Hier ist keine Schublade geschlossen, das war ein von Dir geforderter Denkanstoß. Den meisten Usern hier kann man viel vorwerfen, aber mit Sicherheit nicht, das sie nicht Nachdenken bevor sie etwas schreiben.

Es gibt hier im Bayerischen Raum durchaus SB, die bei Neu-Einstellern diesen Test fordern. Zu Recht übrigens, wie ich finde.

Beschäftige Dich bitte mal mit den Auswirkungen, die diese Krankheit hat und überlege, welche Auswirkungen das auf einen Stall haben kann. Das SB hier dünnhäutig reagieren ( wie Du übrigens auch ) ist durchaus verständlich und nachvollziehbar. Bei Dir geht es "nur" um ein Pferd, beim SB u.U. um dessen Existenz.

Deinen Ausführungen nach ( und nach etwas anderem kann sich in diesem Forum niemand richten!) kann es aber auch durchaus ein jetzt ausbrechender Infekt, wie von Dir beschrieben sein. Vielleicht fragst Du Deinen TA mal, ob Du insgesamt etwas machen kannst, um das Immunsytem zu stärken.
                                        Borreliose ist übrigens auch kein Spaß, den mal eben mal so weg medikamentiert!

Ich wünsche Dir und Deinem Pferd auf jeden Fall, das es nichts Schlimmes ist, denn Gesundheit ist immer noch das wichtigste!
                                        Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 02.11.2024, 21:26
                                        1 Antwort
                                        297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Marie_Mfr, 10.04.2024, 16:06
                                        1 Antwort
                                        471 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von pantouffle1611, 28.01.2024, 20:18
                                        4 Antworten
                                        391 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Horseboy, 01.08.2023, 16:55
                                        6 Antworten
                                        304 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Tiger, 30.05.2012, 13:27
                                        10 Antworten
                                        3.803 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Lädt...