Stall für S-Dressurpferd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bavarese
    • 04.12.2013
    • 23

vielen Dank für die Glückwünsche! @Elke: Ich schicke sehr gerne Fotos von dem ,Kleinen" .
    Ich bin davon überzeugt, dass er mir noch als Lehrmeister zur Verfügung stehen will. Boxenhaltung ohne mehrstündigen Weidegang ist für seinen Sehnenschaden noch unvorteilhafter als für jedes andere Pferd.
    Seine Fesselgelenke sind durch den Weidegang deutlich schmaler geworden!

Wer weiß, vielleicht wird er mit viel Liebe, Fürsorge und der richtigen Behandlung wieder gesund und er darf mir seeehr gerne die letzten Lektionen der schweren Klasse beibringen .

Aber es ist offiziell: Der Besitzer wird keinen Cent für ihn mehr ausgeben. Laut seinen Aussagen wäre er sowieso sehr großzügig, da er den Schlachtpreis auch von uns verlangen könnte...........................!!

Für den alten Besitzer (leider wohl kein Einzelfall) sind Pferde wohl Sportgeräte, die bei eingeschränkter Funktion entsorgt werden. Seeeehr traurig. Ebenso sind dies die anderen schrecklichen Fälle die hier im Forum geschildert wurden.

Jetzt darf er sich aber erstmal von Ponys ärgern lassen und jeden Tag mit 5 cm Schlammkruste durch die Wiese laufen .

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Zitat von darya Beitrag anzeigen
      Wenn man ein Pferd mit irreparablem Sehnenschaden longieren darf, dann kann die Diagnose nicht schwerwiegend sein.
      Darya, Dein Wort in Gottes Ohr! Hoffen wir, daß wir "irreparablen Sehnenschaden, bei dem schon alles versucht wurde", ganz einfach nur falsch verstanden haben.

Mir ging ganz spontan beim Lesen von "...er wird nun 3 mal in der Woche longiert, dann sehen wir weiter" durch den Kopf: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• darya
        • 20.02.2005
        • 3261

Ich hatte mich bei dem Satz sehr gewundert und dachte, dass ich da irgendetwas falsch verstanden haben muss. Was mir ebenfalls etwas "spanisch" vorkam war die Tatsache, dass der TA sagt, dass das Pferd noch für 10000€ verkauft werden könne. Das passt auch nicht so ganz in mein Bild eines "platten" Pferdes und dann scheinen die Besitzer in diesem Fall zumindest nicht nur ans Geld zu denken!
        Deinen Spruch kenne ich etwas abgewandelt (das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint) und verwende ihn ebenfalls ganz gerne...

Kommentar

• darya
          • 20.02.2005
          • 3261

Zitat von Bavarese Beitrag anzeigen
          Falls irgendwann die Lebensqualität eingeschränkt ist, werde ich ihn persönlich zum Schlachter fahren oder er wird neben mir in seiner Box ohne Stress eingeschläfert. Diese Aufgabe ist mir als Besitzerin bewusst.

Laut Tierarzt könnte er leicht noch für 10000 Euro verkauft werden.
          Er ist derzeit in einem Offenstall und verträgt sich super mit zwei Shetlandponys und zwei weiteren Warmblütern. Das Größenverhältnis passt zwar nicht so ganz (er ist 1,80 cm ist bemuskelt wie ein Hengst) aber er sprüht vor Lebensfreude und dafür bezahlen wir nun 200 Euro im Monat obwohl diese monatlich Rate bei den alten Besitzern nicht mal aufgefallen wäre.
          Er wird für den Anfang erst mal dreimal in der Woche longiert und dann sehen wir weiter.
          Ich dachte, dass das Pferd im Stall neben dem eigenen Pferd steht und jetzt steht er im Offenstall? Ich für meinen Teil finde die kompletten Aussagen der Themenstellerin widersprüchlich und möchte anmerken, dass wir Ferienzeit haben....
          Zuletzt geändert von darya; 08.08.2014, 08:29.

Kommentar

• darya
            • 20.02.2005
            • 3261

Er soll jetzt noch ne ca. 2 Wochen im Stall bleiben und anschließend ist wohl der Schlachter angesagt.
            Er gehört nicht mir, steht nur neben meiner Stute.
            ...

Kommentar

• Bavarese
              • 04.12.2013
              • 23

ah ja darya ich bin eine aus der 5. Klasse (hab Ferien) die nichts anderes zu tun hat als hier ins Forum zu schreiben Ich werde mich hier nicht rechtfertigen! Finde ich wirklich lächerlich, hier im Forum irgendwelche Aussagen zu behaupten!
              Ein Pferd kann wohl erst im Stall stehen und nach mehreren Tagen in einem Offenstall umziehen! (Die Antworten sind nicht alle von einem Tag).

Meine Absicht war mir Rat zu suchen. Ich lass mir heute alle Diagnosen schriftlich geben, dass ich zu 100 Prozent weiß um welchen Schaden es sich handelt.

Für die Leute die mir weitergeholfen haben, sag ich vielen Dank!
              Jetzt genieße ich erstmal die Ferien und reite mit meinem Pferd das nicht existiert durch Wald und Wiese.

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Bavarese, lass Dich nicht verwirren.

Meiner Stute hat Umstellung auf 24/7 Weide auch gut getan. Wenn sie jetzt wirklich mal Sehnenprobleme hat, sind die recht schnell wieder weg.

Kommentar

• darya
                  • 20.02.2005
                  • 3261

Ein Pferd kann wohl erst im Stall stehen und nach mehreren Tagen in einem Offenstall umziehen! (Die Antworten sind nicht alle von einem Tag).
                  Das Thema läuft seit dem 04.08.2014!

Kommentar

• Bavarese
                    • 04.12.2013
                    • 23

@Elke: Vielen Dank!
                    schick mir vielleicht deine E-Mailadresse dann kann ich dir Fotos schicken! Du kannst mich natürlich auch sehr gerne besuchen kommen und vielleicht anschließend bestätigen, dass es diese Pferd sehr wohl gibt (ist wohl hier nötig).

Ich kenne ihn noch nicht lange, bisher war nur ein Tierarzt da und 234 andere Menschen haben Diagnosen gestellt.
                    Laut Besitzer ist dieses Pferd ,,platt". Meine Reitlehrerin behauptet, dass ist ein Sehnenschaden der mit viel Bewegung wieder werden könnte. Deshalb hole ich drei Tierärzte um mir verschiedene Meinungen einzuholen.
                    Vielleicht mache ich da einen Fehler..keine Ahnung. Derzeit herrscht in meinem Kopf komplette Verwirrung. Falls ich mich in irgend einer Weise widersprüchlich ausgedrückt habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Ich denke schön langsam man müsste hier Veterinärmedizin studieren, um keine blöden Antworten bezüglich Unwahrheit zu kassieren. Sowas macht mich wirklich traurig. Eventuell bin ich da auch zu sensibel.
                    Vielleicht aber machen sich Leute hier einen Spaß daraus, da sowieso niemand weiß wer sie sind.

Kommentar

• Monemondenkind
                      • 13.07.2011
                      • 2278

Ärger dich nicht, ist halt eben so dass es diese "Spassthreads" von neuen Usern auch gibt, da wird Mann/Frau scheinbar misstrauisch

Ich finde es toll dass du diesem Pferd eine Chance geben magst und fände es schön wenn du hier weiter berichten würdest..............

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Laß Dich nicht verdrießen, Bavarese!
                        Du bist hier in einem Züchterforum, wo die Leute tw. davon leben, daß nachdem Sportgerät x fertig für die Wurst ist, das nächste Sportgerät gekauft wird... Leute, die ihre Rentner durchfüttern, so konnte man das hier in der tendenz durchaus schon lesen, machen den Markt kaputt.
                        Also nimms nicht persönlich, versuch ebene, nicht zu matschige Weiden zu bekommen, einen schönen Offenstall, einen guten Hufbearbeiter und vielleicht einen Alternativmediziner, der mit Akupuktur, Blutegeln und Co. vielleicht was richten kann, und warte ab. Mncher ist geworden, mancher nicht.
                        Und ich zitiere immer gerne den Spruch einer netten Tieräörztin von mir: "Das gibt Punkte an der Himmelstür!"

Kommentar

• Bavarese
                          • 04.12.2013
                          • 23

danke Monemondenkind! ich bin hier sehr selten vertreten, anscheinend gibt es wohl viele solcher Fälle hier.
                          Ich berichte weiterhin sehr gerne. Ich denke, ich werde mir noch Rat bezüglich der weiteren Vorgehensweise einholen.

Kommentar

• Bavarese
                            • 04.12.2013
                            • 23

Danke Furiso-Fan ! Ist wirklich ein schöner Spruch! Ja, ich warte ab und versuch mein Bestes.
                            Es gibt heutzutage wirklich viele effektive Behandlungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

Blutegel war ein tolles Sprichwort, das hat meiner Stute immer sehr gut getan resp. super gewirkt.

Hab Dir die Addi geschickt...
                              Zuletzt geändert von Elke; 08.08.2014, 10:41.

Kommentar

• max-und-moritz
                                • 04.06.2006
                                • 3441

ah ja darya ich bin eine aus der 5. Klasse (hab Ferien) die nichts anderes zu tun hat als hier ins Forum zu schreiben Ich werde mich hier nicht rechtfertigen! Finde ich wirklich lächerlich, hier im Forum irgendwelche Aussagen zu behaupten!

Meine Absicht war mir Rat zu suchen. Ich lass mir heute alle Diagnosen schriftlich geben, dass ich zu 100 Prozent weiß um welchen Schaden es sich handelt.

Für die Leute die mir weitergeholfen haben, sag ich vielen Dank!
                                Jetzt genieße ich erstmal die Ferien und reite mit meinem Pferd das nicht existiert durch Wald und Wiese.
                                (...)Du kannst mich natürlich auch sehr gerne besuchen kommen und vielleicht anschließend bestätigen, dass es diese Pferd sehr wohl gibt (ist wohl hier nötig).

Ich denke schön langsam man müsste hier Veterinärmedizin studieren, um keine blöden Antworten bezüglich Unwahrheit zu kassieren. Sowas macht mich wirklich traurig. Eventuell bin ich da auch zu sensibel.

Vielleicht aber machen sich Leute hier einen Spaß daraus, da sowieso niemand weiß wer sie sind.
                                Bavarese, ganz ehrlich: ein etwas gemäßigterer Ton, auch (und vor allem) gegenüber Leuten, die nicht Deiner Meinung sind, wäre nicht schlecht. Spaßbeiträge gab und gibt es nun einmal, und die Ferienzeit ist besonders beliebt. - Allerdings schreibst Du für ein ca. 15jähriges Schulmädel viel zu korrekt, ich für meinen Teil schließe das aus

Weißt Du, wir sind hier zum Teil so um die 50, haben weit mehr als die Hälfte unseres Lebens was mit Pferden zu tun gehabt und dem entsprechend viel gesehen. Gutes wie Schlechtes.

Ich für meinen Teil habe in Sachen verschenkte Pferden mit unterschiedlichsten Gebrechen weit mehr Schlechtes gesehen - mir wäre die schöne, heile Welt auch lieber gewesen.

Viele Grüße, vielleicht wirst Du eine der Ausnahmen, max-und-moritz
                                Zuletzt geändert von max-und-moritz; 08.08.2014, 19:41.
                                Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Bavarese
                                  • 04.12.2013
                                  • 23

es geht nicht um Leute die nicht meiner Meinung sind, sondern um Leute die mich hier als Lügner darstellen (und das vor allen Leuten). Ich finde das in einem Forum einfach unangebracht. Falls das einmal vorsichtig angesprochen wird, ist das vollkommen ok, aber mehrmals mich zu zitieren und meine Aussagen als nicht wahrheitsgemäß darzustellen ist eine Nummer zu viel.
                                  Wie ich bereits geschrieben habe...vielleicht bin ich auch zu dünnhäutig und dies kommt hier mehrmals vor. Falls ich mich im Ton vergriffen habe, tut mir das leid. Bezüglich der Spaßbeiträge muss ich zugeben, dass mir das nicht bekannt ist (bin hier auch so gut wie nie vertreten).

Ich schätze wirklich Menschen die mir mit ihrer langjährigen Erfahrung bereits schon weitergeholfen haben. Vielen Dank nochmal dafür.

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

@Bavarese Es gehört zum Standard, dass es in einem Forum Spassbeiträge gibt. Davon gab es hier schon genügend. Genauso gehört es dementsprechend zum Standard, dass man vorsichtig wird. Die einen äussern sich vorsichtiger oder gar nicht, die anderen direkter.

Ich persönlich lese aus Deinen Beiträgen doch eine hohe Emotionalität heraus. Deine anfänglichen Beiträge haben auch mich etwas verwirrt, da sie in der Schilderung der Situation nicht ganz eindeutig und klar waren. Liege ich falsch, dass Du dieses "Thema" zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange auf dem Schirm hattest und deshalb selbst alles noch nicht so sortiert bekommen hast?

Es ist wirklich immer toll, wenn sich jemand für so ein Pferd einsetzt. Und jedes Happy End ist letztendlich eines zu wenig. Dass er bei Dir und der SB noch eine Chance bekommt finde ich toll, ich hoffe aber wie max-und-moritz, dass das Ganze auch wirklich ein gutes Ende (also eigentlich so schnell gar keines ^^) findet. Jetzt beginnt erst einmal die Phase der genauen Diagnose und des Abwägens der besten Heilstrategie. Dafür drücke ich die Daumen. Vor allem wünsche ich Dir aber, dass Du bald aus der emotionalen Schleife heraus kommst und alles mit einem kühlen Kopf bewältigen kannst. Denn das hilft allen Beteilligten ungemein.

Kommentar

• Bavarese
                                      • 04.12.2013
                                      • 23

Danke CoFan, du sprichst mir aus der Seele (mir kommen sogar die Tränen).
                                      Ich kenne dieses Pferd vielleicht 2 Wochen und hab mich dafür entschieden, es bis zum Lebensende zu begleiten. Eigentlich vollkommener quatsch, das weiß ich selber.
                                      Vielleicht bin ich einfach nur ein Mädchen, die von der heilen Welt träumt und irgendwann der Tatsache ins Auge blicken muss, dass es für dieses Pferd wohl keine Hilfe mehr gibt. Es kann durchaus wieder eine Verschlechterung eintreten.

Ich schlafe schlecht, jeder diagnostiziert die Fesselgelenke anders....wie gesagt.....komplette Verwirrung in meinem Kopf und diese Verwirrung hat sich wohl auch in meine Beiträge ausgewirkt. Tut mir leid.....
                                      Aber vielen Dank für die Glückwünsche! Ob es ein Happy-End gibt oder nicht, steht wohl in den Sternen.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

(...) jeder diagnostiziert die Fesselgelenke anders....wie gesagt.....komplette Verwirrung in meinem Kopf (...)
                                        Willkommen in der Realität

Diagnosewirrwar, Behandlungschaos (einer sagt "stehen lassen", der andere "muss sich bewegen") - widersprüchliche Ratschläge, davon aber viele um nicht zu sagen sehr viele (egal ob Du gefragt hast oder nicht) - Berg- und Talfahrt der Gefühle ....... das gehört auch bei weniger dramatischen "Fällen" schon zum Alltag

Das Wichtigste für Euch beide (!!) ist, dass Du so schnell wie möglich einen kühlen Kopf bekommst! Deinen Idealismus wirst Du auf jeden Fall noch brauchen, auch das Bauchgefühl, wenn Du mal Entscheidungen treffen musst, wenn es total verwirrend wird - aber so wie das hier zu Beginn in diesem Thread war, darfst Du nicht "weitermachen", sonst steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es für Euch beide schief geht.

Wenn Du überfordert bist (und das kann jedem passieren) - hol Dir sachverständigen Rat (aber nicht zu viele unterschiedlliche).

Wie schon gesagt, meine Daumen sind gedrückt

Kommentar

• Bavarese
                                          • 04.12.2013
                                          • 23

danke CoFan fürs Daumen Drücken . Ich versuch mein Bestes, versprochen. Am Anfang war mir wohl nicht klar, wie schwierig es ist, für so ein Pferd die volle Verantwortung zu übernehmen. Die Tierliebe war wohl stärker.

Meine Aufgabe: klaren Kopf bekommen und ein Behandlungschaos vermeiden!!!!!

Seine Lebensfreude zu beobachten gibt mir wirklich Kraft, aber es ist erstmal meine Aufgabe eine klare Linie zu verfolgen!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 02.11.2024, 21:26
                                          1 Antwort
                                          293 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marie_Mfr, 10.04.2024, 16:06
                                          1 Antwort
                                          471 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von pantouffle1611, 28.01.2024, 20:18
                                          4 Antworten
                                          388 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Horseboy, 01.08.2023, 16:55
                                          6 Antworten
                                          304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Tiger, 30.05.2012, 13:27
                                          10 Antworten
                                          3.796 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Lädt...