Suche Stall im Münchner Osten/Süden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Ich war vorher auch woanders.
    Und genau deswegen finde ich es hier schrecklich: Angefangen von der Futterqualität (gutes Heu nur für die Kühe!), den Ausreit- und Trainingsmöglichkeiten, wenn man nicht in einer der tollen Anlagen steht (wo sind die???? Hier im Münchner Süden sind sie bis auf 3 Ausnahmen nicht), Hallenböden habe ich bisher nichts besonderes gesehen, und Trainer schon mal grad garnicht.
    Das Thema Land und Weide muss ich nicht anschneiden, das ist ein gelebter Alptraum.

Kommentar

• Petrovic
      • 01.02.2005
      • 322

Danke Billie Jean! Du sprichst mir aus dem Herzen.

Kommentar

• Andischagirl
        • 02.02.2012
        • 44

Billie Jean wo warst du denn in welchen Ställen?

Mag ja sein, dass diese Ställe vor 10 Jahren toll waren. Ich kenne genügend Ställe die so ansich schön wären, aber der Boden in der Halle und auf dem Platz sind an die 15 Jahre alt. Da wird dann nur noch kassiert, aber nicht mehr investiert. Es gibt so viele Anlagen die einfach nur noch verrotten und du wärst lebensmüde würdest du da dein Pferd unterstellen. Es ist wirklich schade, denn wären die Besitzer hier bereit in ein Update zu investieren gäbe es sicher mehr Konkurrenzkampf und die Leute würden dich nicht so schief anschauen wenn du mal fragst ob dies oder jenes möglich wäre.

Mir sind auch diese Ställe bekannt, welche du beschreibst (neueste Pikeur Kollektion, Nagellack und schi schi) - sowas liegt mir fern! Ich bin vor 6 Jahren beruflich die 90 km nach MUC gezogen und war auch mit dem Stall in dem ich 3 Jahre lang war sehr zufrieden. Der ist mittlerweile wg. Umzug aber zu weit weg. Direkt im Umkreis von MUC ist es einfach schwierig einen guten Stall zu finden. Es ist so! Und das hat nichts damit zu tun, dass meine Ansprüche zu hoch wären. Mein Pferd soll genügen Futter und Auslauf bekommen und da hapert es schon bei den meisten. Ich habe auch bis auf hier noch nie Ställe gesehen wo so viel verboten ist. Kein longieren in der Halle, schon gar kein Freilaufen "OMG" - springen darf man nicht, da soll man dann doch bitte zum Nachbarn rüber fahren und dort ne Reitstunde nehmen... wenns regnet führt man dann ne Diskussion dass das Pferd trotzdem raus soll, denn einem Pferd macht der Regen nichts aus es wird nicht eingehen dadurch... das ist einfach so sinnlos!

Klar sind die Anlagen toll. Aber die sind ja alle auf Pump gebaut! Wer zahlts? Na der Einsteller...

Und sei mir nicht böse, aber wenn bei einem Stallbetreiber so viel Verantwortungsbewusstsein und Tierliebe fehlt, dass er zu g'stinkert ist, einem Pferd in der Früh kurz das Fieberthermometer in den Popo zu stecken obwohls am Abend vorher noch über 39 Grad Fieber hatte, dann ist es mit der Pferdeliebe nicht so weit hin. Dann gehts nur noch ums Geld. Weil bei na Boxenmiete von 560 EUR kann man das schon erwarten dass sich gekümmert wird und ich dann nicht noch um 6 Uhr morgens selbst die 25 km antanzen darf... das ist ne miese Nummer sei mir nicht böse.

In diesem Sport läuft ja schon länger alles nicht ganz rund und irgendwie haben wir alle wohl auch in Sachen Pferdehaltung den Absprung verpasst.

Ich finds toll dass du dir den Traum eines eigenen Stalls erfüllen konntest. Das ist hier bei den Grundstückspreisen echt utopisch. Vielleicht sollte ich Lotto spielen ;-)

Kommentar

• BettyBoo
          • 14.07.2009
          • 162

Aber wie ihr schon sagt, jeder will hierher, weil es gute Jobs gibt. Die Leute müssen dann auch irgendwo wohnen... Klar, dass dann kein Platz mehr für Pferde und große Koppeln gibt - bei den Grundstückspreisen! Und die wenigen Flächen müssen halt schonend eingesetzt werden, also keine 365-Tage-Koppel möglich.
          Im Endeffekt seid ihr, die alle wegen Jobs hierher gezogen sind, ja mitverantwortlich für die Situation... Soll natürlich kein Angriff sein, aber es ist halt komisch, wenn jemand alles blöd findet obwohl er ja "freiwillig" hier ist!
          Und zur Not muss man halt dann weiter raus ziehen, wo es mit der Pferdehaltung wieder besser ist und zur Arbeit pendeln. Dann ist man halt außerhalb des S-Bahn-Bereichs, aber wenn ich mir andere Threads durchlese, gibt es auch woanders Leute, die 45km einfach fahren, um ihrem Pferd die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.
          Ich kann halt nicht gleichzeitig mitten in der Großstadt leben und innerhalb von 20 min in der ländlichen Idylle meine Pferde stehen haben. Aber das klappt wahrscheinlich in kaum einer Millionenstadt...

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10945

Mal fürs Protokoll: Ich wollte nicht hierher, ich musste hierher. Das es dann mit der versprochenen festen Stelle nix wurde, steht auf einem anderen Blatt.
            Das ich nicht Koppeln unlimited haben kann, ist mir völlig klar. Man muss sich ja nur anschauen, wie die Menschen z.T. untergebracht sind.
            Trotzdem macht es das nicht besser.
            Und wenn man vorher woanders war, wo man alleine schon ausreiten konnte, eine Halle gegen Entgelt benutzen, weil man in einem Verein ist und halbwegs anständiges Futter bekommt, dann merkt man erst, was man verloren hat, wenn man im Münchner Süden ist.
            ich weiß jetzt, warum meine Stallbesitzerin weggezogen ist...

Kommentar

• BettyBoo
              • 14.07.2009
              • 162

Schon klar, dass bestimmt nicht jeder unbedingt her wollte... aber was bringen einem die schönsten, halb so teuren Reitställe mit bestem Ausreitgelände und Top-Versorgung, wenn man andererseits in der Gegend keinen Job findet, mit dem man diesen auch bezahlen kann...
              Da hat halt leider jede Medaille ihre Kehrseite.

Kommentar

• Petrovic
                • 01.02.2005
                • 322

@ Furioso-Fan:
                Mich stören nur unsachliche Beiträge wie # 64

Kommentar

• Andischagirl
                  • 02.02.2012
                  • 44

Ohje... also aus meiner Frage nach Ställen im Süden von München die man empfehlen kann wurde nun eine Grundsatzdiskussion warum so viele Leute nach München ziehen... das war nicht mein Absicht!

Wirklich weiter bin ich nicht gekommen - habe mich jetzt aber mittlerweile entschieden wo ich hin gehen werde. Der Stall bietet zwar auch nur eingeschränkt Koppelgang, aber er ist zumindest so nah, dass ich mit dem Auto schnell rüber düsen kann nach der Arbeit damit das Pferdi nochmal ein bisschen auf die Koppel gehen kann bis ich dann zum bespaßen anrücke.

Kommentar

• Petrovic
                    • 01.02.2005
                    • 322

Erzählst Du uns, für welchen Stall Du Dich entschieden hast?

Kommentar

• Andischagirl
                      • 02.02.2012
                      • 44

Ich denke, das werde ich lieber für mich behalten...

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10945

Zitat von Petrovic Beitrag anzeigen
                        @ Furioso-Fan:
                        Mich stören nur unsachliche Beiträge wie # 64
                        Das macht nichts. Mich stört auch viel im Leben.
                        Erfahrungen eines Menschen sind eben nicht immer sachlich, sondern von viel Emotionen, Enttäuschungen und Einsichten geprägt. ich war am Anfang übrigens ganz positiv gestimmt, als ich hierunter gezogen bin. Leider hat sich alles ins Alptraumhafte gewandelt.

Kommentar

• Petrovic
                          • 01.02.2005
                          • 322

Ich drück Dir die Daumen, dass es Dir und Deinem Pferd dorf gefällt.

Kommentar

• Andischagirl
                            • 02.02.2012
                            • 44

Danke Danke! Ich kann ja in einem halben Jahr mal berichten wie es ist. Ich mag nicht mehr umziehen, ich bins echt leid... aber ich kann mein Pferd auch nicht bei Leuten lassen wo ich weiß "und wenns tot auf da Koppel liegt ists a egal!" da hab ich keine ruhige Nacht.

Kommentar

• Sabs
                              • 19.01.2015
                              • 16

Darf ich das noch einmal aufgreifen?
                              Hast du dir auch den Stall in Garkofen bei Anzing angesehen oder kennt den hier jemand?

Kommentar

• Larissa484
                                • 02.07.2011
                                • 66

Zitat von Sabs Beitrag anzeigen
                                Darf ich das noch einmal aufgreifen?
                                Hast du dir auch den Stall in Garkofen bei Anzing angesehen oder kennt den hier jemand?
                                Der Stall hat sämtliche Boxen Formate.
                                Koppelgang/ Paddockgang immer, heisst befestigter Grosspaddock getrennt nach Wallache und Stuten und eine Offenstallgruppe, wo Boxenpferde dazu getan werden tagsüber.so wurde es mir erklärt.
                                Koppeln werden bei passendem Boden noch dazu auf gemacht.
                                Auf den Grosspaddock gibt es Stroh bzw.Heuballen in Raufen und Frostsichere tränken.
                                Ich denk mal Es ist einer der wenigen Ställe die immer Koppel/Paddockgang haben.
                                Böden empfand ich als super in der reithalle und longierzirkel.
                                Ansonsten einfach anschauen...
                                Ausreitgelände ist wohl lt. Einstellen dort begrenzt. Bzw man muss über die autobahn, dann ist es gut.

Kommentar

• hufschlag
                                  • 30.07.2012
                                  • 4133

Die Pferde müssen über eine gut befahrene landstr auf die koppel
                                  das würde mich stören
                                  die meisten gehen weil sie den dortigen Reitlehrer nicht wollen und ein anderer ist nicht erlaubt

Kommentar

• Sabs
                                    • 19.01.2015
                                    • 16

War vor ein paar Wochen in Garkofen... war leider nicht das richtige für mich..Die Pferde stehen im Winter 6 Monate auf den befestigten Ausläufen, allerdings zu 8-10 Pferden mit 1 Heuraufe, die waren alle gar nicht fröhlich da drinnen
                                    Aber im Sommer bestimmt toll!

Mich würde ja mal interessieren wo Andischagirl jetzt ist

Kommentar

• CurlySue06
                                      • 27.05.2010
                                      • 117

Ich habe jetzt alle sechs Seiten durchgelesen und bin verzweifelt. Ich werde wohl von NRW nach München ziehen und möchte eigentlich mein Pö mitnehmen, aber das gestaltet dich ja scheinbar als unmöglich
                                      er steht im Offenstall und im Winter in einer Paddockbox, na ja, was soll ich sagen, ich möchte so viel Weidegang wie möglich, würde auf eine Halle verzichten, wenns dann meinem Pferd besser geht und ich achte sehr auf eine ausreichende, qualitativ hochwertige Heuversorgung. 600€ sind eigentlich nicht drin (hier auch nicht erforderlich) kann mir jmd was empfehlen? Ach ja, Wohnung befindet sich in München Au /Glockenbachviertel. Danke

Kommentar

• dizzy03
                                        • 14.05.2006
                                        • 3169

Zitat von CurlySue06 Beitrag anzeigen
                                        Ich habe jetzt alle sechs Seiten durchgelesen und bin verzweifelt. Ich werde wohl von NRW nach München ziehen und möchte eigentlich mein Pö mitnehmen, aber das gestaltet dich ja scheinbar als unmöglich er steht im Offenstall und im Winter in einer Paddockbox, na ja, was soll ich sagen, ich möchte so viel Weidegang wie möglich, würde auf eine Halle verzichten, wenns dann meinem Pferd besser geht und ich achte sehr auf eine ausreichende, qualitativ hochwertige Heuversorgung. 600€ sind eigentlich nicht drin (hier auch nicht erforderlich) kann mir jmd was empfehlen? Ach ja, Wohnung befindet sich in München Au /Glockenbachviertel. Danke
                                        Reitstall Reglauer www.reglauer.de Reitstall Jurenda ( weiß nicht ob es da eine Internetseite gibt) liegt bei Gauting
                                        Beide Ställe empfehlenswert
                                        Viel Erfolg
                                        Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Rigoletto
                                          • 03.08.2014
                                          • 410

Ich glaube dass die Ställe im Norden / Westen von München noch etwas günstiger sind als bei uns im Süden / Südosten. Aber wenn du auf eine Halle verzichten würdest, dann hättest du ja auch mehr Auswahl. Ach, und sooo schlecht wie immer getan wird ist es bei uns auch nicht. Es kommt halt auch immer drauf an was du haben willst, was du auf keinen Fall willst, wo deine Prioritäten liegen. Und was du berappen willst/kannst. Es gibt hier auch Ställe, die für meinen Geschmack zu viel Weidegang haben. Die sind aber schon 30 km und mehr weg von MUC.
                                          Ich find zum Beispiel , dass wir um MUC herum viele Ställe mit sehr guten Trainern haben. Nicht umsonst kommen viele aus Niederbayern, Franken, ... halt dem ganzen restlichen Bayern gerne und oft zum trainieren hier her. Aber du bist mehr Freizeitreiter, oder? Vielleicht wär dann ein Aktivstall was für dich? Kastensee zum Beispiel? Das wär jetzt wiederum für mich nix, aber wie gesagt, jeder will und braucht ja was anderes.
                                          Wir haben hier viele Ställe und es sind auch wirklich gute darunter. Das Bild , das hier teilweise gezeichnet wurde, ist in meinen Augen ein bisschen schief. Da muss ich jetzt schon mal ein bisschen meinen Lokalpatriotismus raushängen lassen.

GlG aus München!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 02.11.2024, 21:26
                                          1 Antwort
                                          293 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Marie_Mfr, 10.04.2024, 16:06
                                          1 Antwort
                                          471 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von pantouffle1611, 28.01.2024, 20:18
                                          4 Antworten
                                          388 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fife
                                          von Fife

Erstellt von Horseboy, 01.08.2023, 16:55
                                          6 Antworten
                                          304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Tiger, 30.05.2012, 13:27
                                          10 Antworten
                                          3.796 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Lädt...