kennt ihr den Altwürttenberger ?
Einklappen
X
-
kennst Du Dich damit aus...?
ich hab mir mal das Pedigree der Hengste angesehen... da wird aus Württemberger, Württemberger und Trakehner auf einmal Altwürttemberger? Nach welchen Kriterien funktioniert das?
von den Namen im Pedigree der Hengste finde ich auch etliche in den Pedigrees meiner Pferde.
-
-
Mein Wallach hat nen Schuss Altwürttemberger, sein Züchter hat auch den Hengst "Ehrmann" gezogen, der steht im HuL Marbach. Auf der Altwürttemberger Seite ist er bei den Hengsten zu finden.
Mein Wallach: http://www.allbreedpedigree.com/saturn13
Die Stute Steffi auf der Mutterseite war eine Altwürttembergerin. (Ansonsten ist die Abstammung meines Wallachs eher Marke "wilde Mischung" *gg*)
Es gab nur noch eine winzig kleine Genbasis, daher wurden auch z.T. Schwere Warmblüter zur Weiterzucht zugelassen und es wird auch mit Stuten gezüchtet, die eben einen gewissen Altwürttemberger Blutanteil haben. Daher kommt das "Durcheinander" in den Abstammungen der Pferde, es wurde versucht, den Phänotyp mit einem möglichst grossen Anteil an Altwürttemberger Genen zu erhalten.
So vereinfacht gesagt.
Kommentar
-
-
Dies ist z. B.im fallenden Mutterstamm ein klassisches, durcheinandergewürfeltes Altwürttembergerprogramm- herausgekommen ist ein durchaus brauchbares Pferd für den kleinen Turniersport, was superbrav seinen Job macht!
Kommentar
-
-
Man findet bei jedem Württemberger, der noch echtes Württemberger Blut intus hat ganz hinten dann Altwürttemberger. Muss ja so sein, schliesslich wurde der moderne Württemberger auf Basis der Altwürttemberger gezüchtet. Früher halt bevorzugt mit Trakehnern veredelt, bei den meisten findet man Julmond und Schabernack ist auch oft vertreten.
Kommentar
-
-
Zitat von Ariadne Beitrag anzeigenWurden die nicht unter Einkreuzung von Moritzburgern rückgezüchtet ?
Bei uns in der Nähe gibt es den Herrn Mönch (?), der züchtet die auch - hauptsächlich zum Fahren.
oben rechts der Oldenburger Hengst "Freibeuter"
=> wer will auf so was zurückkreuzen?
Kommentar
-
-
Zitat von Elke Beitrag anzeigenFife, die sind doch vergleichbar mit den Alt- Oldenburgern, oder?
Sind das nicht hauptsächlich Pferde für die Kutsche und den gemütlichen Freizeitsport (wobei die nicht wenig Temperament haben)
Den Einsatz in den 1990ern mit Mecklenburgern (= Basis Alt-Oldenburger) muß man nach meiner Ansicht als Übergangslösung sehen, weil Hengste des alten Württenberger Schlages nicht mehr vorhanden waren. Mein erstes Pflegepferd war eine (wen ich mich recht erinnere) direkte Silcher-Stute. Ein ganz anderes Pferd als Mecklenburger heute. Wesentlich drahtiger/trockener bei bestem Gangvermögen und Temperament.
Kommentar
-
-
kesaya, Julmond war DER Stempelhengst bei der Umzüchtung vom Altwürttemberger zum Sportpferd. Ich denke, es wird kaum einen Württemberger geben, bei dem sich nicht irgendwo Julmond im Pedigree findet.
Über Schabernack weiss ich nix näheres.
Ich hab eben mal in einem alten Bildband über Marbach geblättert und da ein Foto von einem Altwürttemberger Hengst Ende 50er/Anfang 60er Jahre gefunden
Habs mal abgeknipst.
(Quelle: Knippenberg: Da ist gut Pferd sein, 2. Aufl. 1978)
Kommentar
-
-
Zitat von Tiger Beitrag anzeigenhttp://www.horsetelex.de//horses/pedigree/419305
Dies ist z. B.im fallenden Mutterstamm ein klassisches, durcheinandergewürfeltes Altwürttembergerprogramm- herausgekommen ist ein durchaus brauchbares Pferd für den kleinen Turniersport, was superbrav seinen Job macht!
ist witzig... selber Vater und deins hat Armin im Pedigree, meiner Ajax - und das wiederum sind Vollbrüder...
Kommentar
-
-
-
Unsere Rosenblüte hat auch über 20% Altwürttemberger.
Da kommt bestimmt ihr sonniges Gemüt und die Nervenstärke her :-)Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed
http://pferdevomschwalbenrain.de.to/
Kommentar
-
-
Zitat von Tina76 Beitrag anzeigenUnsere Rosenblüte hat auch über 20% Altwürttemberger.
Da kommt bestimmt ihr sonniges Gemüt und die Nervenstärke her :-)
das Durchziehen in kritischen Situationen oder wenn mal was kneift.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
|
10 Antworten
2.827 Hits
0 Likes
|