"problempferd" oder sogenannte dominatz probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kuddel
    Gesperrt
    • 26.06.2008
    • 1350

Zitat von Ariadne Beitrag anzeigen
    So ein Stütchen habe ich heute für eine Bekannte probegeritten.
    5- jährig, vier Monate unter dem Sattel, ging schon unter der Verkäuferin nicht vorwärts, galoppierte nicht an und schlug mit dem Kopf. Wurde auch nur auf der linken Hand vorgestellt.
    Als ich draufsaß wußte ich warum: rechte Hand wollte sie dauernd umdrehen. Als ich es verhindern wollte stieg sie und ich lag im Dreck. Die Verkäuferin: Jaaa, rechte Hand geht sie nicht so gerne.

War eine Weltmeyer- Stute....,-)
    Das an Weltmeyer fest zumachen , halte ich für Überzogen . Auch über Pilot wird geschimpft, über die hanno.Llinie Eiger ,Gotthardt , Don Carlos ,aber auch über Quidam, Cornet usw.

Ich glaube da ist in jedem Zuchtgbiet eine Hengst Linie der Böses nachgesagt wird
    Hüte dich vor Sturm und Wind und vor einem Gotthardt Kind . Die hatten, teilweise Probleme mit dem Wasser . Hatte eine Enkelin die 3 auf ihn ingezogen war . Die sprang kein Wasser mehr ,nachdem ich wusste ,das diese Linie das angeblich nicht macht. War einen Kopfsache des Reiters .

.

Jedes Pferd hat von Geburt an seine Lieblingsseite . Da hilft nur Klar machen, das Stute auch eine andere Seite hat .
    Meine 3 Jährige wollte auch immer nur auf der Rechten Hand gehen . Zig mal angelegt mit ihr und heute brauche ich nur sagen Handwechsel rum und die macht es auf dem Hufschlag . Aber gut ,ich habe auch einen Profi dabei . Der sagt schon, wenn ich zu nachlässig bin oder was Falsch läuft .
    Meine Stute hat Quidam , Pilot , Gotthardt,Ramiro usw. drin . Die alle zusammen müssten dann ja katastrophal sein .
    Zuletzt geändert von Kuddel; 04.03.2012, 11:59.

Kommentar

• Tambo
      • 23.07.2003
      • 1876

Meine Stute ist jahrelang mit eingeklemmtem Nerv im Rücken rumgelaufen, irgendwann ließ ich sie aus Verzweiflung einrenken, erst danach wurde es besser mit ihrer Schiefe und die Rittigkeit war dementsprechend besser. Und das ein Pferd, das massiv verprügelt wurde, gelernt hat sich zu wehren empfinde ich nicht als "Charakterfehler" andere hätten vielleicht aufgegeben. Aber gerade ein Pferd das für den Sport gezogen wurde muss Mut und den "Will to go" haben. Dann muss man im Sattel auch den Willen haben das zu reiten.

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2149

aber der Wille zum reiten bleibt schöner erhaltene wenn das Pferd nicht schon beim Probereiten ein mieses Gefühl vermittelt.

Dafür gibts einfach zu viele Pferde, die sich schön anfühlen.

Wenn man eins hat muß man sich zusammenreißen und kümmern aber man muß nicht umbedingt dafür Geld ausgeben.

Auch wenn das Pferd es damit vielleicht besser hätte.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Ariadne
          • 18.10.2008
          • 923

@Kuddel Das mit Weltmeyer war ironisch gemeint.

Ich habe bisher noch keinen kennengelernt nur ab und zu was gehört. Für mich persönlich kommt es weniger auf die Abstammung als vielmehr auf das Pferd selbst an.

@Neuzüchter ich bin ganz Deiner Meinung !

Die Stute war ein nettes Pferd nur eben wenig und nicht sehr gut geritten. Die Arbeit mit ihr würde sich sicher lohnen aber der Preis hat leider auch nicht gepasst.
          Zuletzt geändert von Ariadne; 03.03.2012, 17:28.

Kommentar

• newbie
            • 27.02.2008
            • 2969

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
            Ich glaube da ist in jedem Zuchtgbiet ein Hengst Linie der Böses nachgesagt wird
            Hüte dich vor Sturm und Wind und vor einem Gotthardt Kind . Die hatten, teilweise Probleme mit dem Wasser . Hatte eine Enkelin die 3 auf ihn ingezogen war . Die sprang kein Wasser mehr ,nachdem ich wusste das diese Linie das angeblich nicht macht. War einen Kopfsache des Reiters .
            Und ich hatte auch mal einen Wallach, 3 Mal auf Gotthard ingezogen!
            Vater: Azett (sein Muttervater ist Gotthard)
            Mutter: von Gold Ferdl (von Gotthard)
            Großmutter: von Gotthard

Und der guter Kerl spang alles!

Auf die meisten Pferde kann man so einwirken, dass sie "Ballaballa" werden und man sich es mit ihnen verscherzt. Nicht alle sind eben so quälbereit!
            Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Du musst nach 88487 Mietingen, Ziegelei 3.
              Normal hat so ab 17 Uhr meist jemand Zeit.
              Nächstes WE sind wir in Moosbeuren zum Turnier.

Marlena Schädler, meine Tochter 01745174554 öfter mal probieren.

Kommentar

• monka
                • 22.02.2010
                • 2441

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                Meine Stute hat Quidam , Pilot , Gotthardt usw. drin . Die alle zusammen müssten dann ja katastrophal sein .
                würd eher tippen schlau, selbstbewußt, vermögend..., halt nix für die Kochlöffelfraktion

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                  • 28.03.2009
                  • 2629

wieos muss man eine stute dekcen lassen,die ein fehlverhalten zeigt?????
                  dann investiere das feld lieber in einen korrekten beritt und unterricht.

wenn du sleber noch nciht erfahrung hast mit den lheren der aklten meister,wie willst du einenm jungen pferd dann etwas beibringen????

ohne hilfe kommst du nciht wieter,sondern verschlimmerst das problem nur!!!

lass die deckerei,das ist nicht die lösung des problems und kann auch im gegenteil ausarten!!!!

Kommentar

@od müde oder Rotwein ?

Kommentar

• Britta-Lotta
                      • 19.11.2008
                      • 3236

OT: Es wäre doch schön, wenn alle ihre Beiträge noch vor dem posten einmal "überfliegen"! Manche sind vor lauter Rechtschreibfehlern schlecht zu lesen! Ich bin bestimmt kein Grammatik- und Rechtschreibguru, aber ich versuche es wenigstens

Kommentar

• pepsyhb
                        • 06.04.2010
                        • 534

So, auf Seite drei habe ich aufgehört zu lesen...kann nur sagen, dass ein KEIN schwieriges Pferdchen decken lassen würde nur um dann ein braves zu bekommen! Ein eher dominantes Pferd wird durch das Fohlen aus meiner Sicht eher noch Kopfstärker!! Sie haben gelernt, das sie ein Fohlen auf die Welt bringen konnten und waren für dieses Lebewesen verantwortlich- das stärkt eher das Wesen, als das es die Pferde weniger dominant macht... hast du ein ängstliches Pferd, das sich wenig zutraut etc, kann ich mir den Weg mit dem Fohlen gut vorstellen, aber bei einem dominanten Tier würde ich es lassen...Meine eigene jetzt Siebenjährige war nach dem Fohlen sehr, sehr viel Kopfstärker wie vorher... Nun war sie dann auch noch in der Pupertät und das Reiten war teilweise kein Z
                        Zuckerschlecken-)

Kommentar

• Salsa1204
                          • 21.05.2007
                          • 3151

Es geht so wahnsinnig schnell, sich die jungen Pferde zu vermurksen und ich habe von meiner gelernt, es geht einfach nur mit GEDULD, das Ganze wieder hin zu biegen.

Meine Dreijährige hatte im letzten halben Jahr ein bisschen "Pech", vor allem mit den Beinen.

Erst habe ich sie aus der Aufzucht geholt und leider einen ganz schlechten Stall erwischt. Dort war so viel Unruhe, dass sie so unsicher wurde, dass sie keine Hufe mehr geben wollte. Da hat der Schmied dann ein ziemliches Theater gemacht, weil es ihm nicht schnell genug ging, war sicherlich auch nicht förderlich. Dann hatte sie zwei Einschüsse, die auch einige Zeit behandelt werden mussten. Im Winter dann recht kurze Hufe aufrgrund der Umstellung von sehr weichen Boden im Münsterland auf sehr harten Boden hier im Bergischen.

Ende vom Lied war, dass sie gar es mich schlecht an die Beine ließ und hinten leicht "kickte", wenn sie den Huf geben sollte, weil sie es einfach nicht mochte.

Am Anfang bin ich böse mit ihr geworden, weil sie eigentlich so ein Lamm ist und ich ihr Verhalten als "frech" eingestuft habe.

Es war aber einfach so, dass das Pferd einfach nur durch die vielen unglücklichen Umstände und Behandlungen, dem Menschen gegenüber unsicher geworden war, bei allem, was ihre Beine betraf.

Ich habe dann ganz gezielt mit ihr geübt, immer nur, wenn wir wirklich Ruhe hatten und ich nicht gestresst war. Für jedes brave Hufegeben gab es ein Leckerli und ganz viel Lob und eine kurze Pause. Das ging zum Glück sehr flott und wir hatten das Problem wieder "im Griff".

Meine Stute ist auch mein erstes Jungpferd und ich muss sicherlich auch noch viel lernen, bei jemandem mit mehr Erfahrung, wäre das Problem mit den Hufen vielleicht gar nicht erst aufgetreten.

Ich habe aber bei mehreren Sachen viel Glück gehabt. Zum Einen hatte ich das richtige Händchen beim Fohlenkauf und habe ein Jungpferd mit tollem Charakter. Dann bin ich froh, dass ich eine Aufzüchterin hatte, die meinem Pferd eine unheimlich gute Erziehung mitgegeben hat.

Jetzt habe ich eine Bereiterin gefunden, die mir das Pferd ganz schonend und mit viel Ruhe ausbildet und mir viele Tipps gibt, wie ich später was machen muss, damit es "fluppt".

Ich sehe es gar nicht so eng, dass ich eben nicht die massige Erfahrung mit Jungpferden habe, so lange ich eben weiß, wo ich mir die passende Hilfe holen kann.

Kommentar

• danni
                            • 05.02.2012
                            • 293

nun melde ich mich auch mal wieder zu wort!!
                            also ich habe mir das pferd nicht gekauft weil se schwarz ist was is den dis für ne aussage??
                            also sicher nicht..... hätte auch nen schimmel gekauft!!!
                            ich habe sie gekauft weil ich ein junges unversautes pferd haben wolltte!!
                            ich habe eine trainerin die nach dem prinzip der ecole reitet als ich das dann nach meinen stürzen mit ihr zusammen gemacht habe hat das ja auch wieder funktioniert problem ist einfach das weg gezogen ist!!
                            sie meinte auch das sie sattelzwang hätte und das atmen vergessen hätte und das sie vl doch ein bischen überfordert wurde von mir!!
                            ok das ist schlecht sehe es aber auch ein!
                            schade das sie umgezogen ist und schade das ich hir niemand im umkreis habe der mir hilft!! auserdem will ich sie ja jetzt auch gar nicht mehr verkaufen ich würde es noch mal versuchen wenn ich die möglichkeit hätte mit jemanden zu arbeiten der es a bei mir am stall macht und b der mit einem sensiblen intiligenten aber auch sehr dominaten klar kommt und ein händchen dafür hat!! ich reite sie verteitlt seit 1 1/2 jahren immer wieder und halt nicht konstand!
                            is mir aber auch nicht so wichtig: wichtig ist das wir langsam und stehtige ans ziel kommen und sie irgendwann keine probleme mehr hatt!!!!!

Kommentar

• danni
                              • 05.02.2012
                              • 293

auserdem muss man noch was dazu sagen ich habe die stute nur gekauft weil:: se so ruhig und brav in der box gelegen ist und so lieb war und hunde durch den stall sind und kinder geschrien haben usw. das hat sie alles nicht gejukt so und dann hinter her nach einem blut test als sie bei mir so bockte kamm raus das se sidiert war!!!!!

Kommentar

• danni
                                • 05.02.2012
                                • 293

egal lassen wir das tehma ich finde schon eine lösung für mich und fürs pferd!! aber danke für eure beiträge!!

Kommentar

Bluttest? Hast Du den 2 Wochen nach dem Kauf gemacht? Ich dachte das Pferd war anfangs so brav.
                                  Also das sind schon harte Unterstellungen und so ganz anonym ist das ganze hier ja jetzt auch nicht mehr... hast ja das gesamte Papier des Pferdes offen gelegt.

Über die Aussage, das Pferd sei sediert gewesen, würde ich lieber noch einmal nachdenken.

Kommentar

• bestoftraki
                                    • 14.05.2010
                                    • 531

Zitat von ohle Beitrag anzeigen
                                    Bluttest? Hast Du den 2 Wochen nach dem Kauf gemacht? Ich dachte das Pferd war anfangs so brav.
                                    Also das sind schon harte Unterstellungen und so ganz anonym ist das ganze hier ja jetzt auch nicht mehr... hast ja das gesamte Papier des Pferdes offen gelegt.

Über die Aussage, das Pferd sei sediert gewesen, würde ich lieber noch einmal nachdenken.
                                    Ohle, lass gut sein, bitte!!!
                                    Danni hat doch endlich selbst gesagt, Thema beendet --> Und das ist gut so

Sachen gibt`s, da glaubt man, die kanns gar nicht geben

Kommentar

• pepsyhb
                                      • 06.04.2010
                                      • 534

...im Nachhinein ist mir nur noch eingefallen, dass die Aussage "Pferd hat einen 1-2 Tüv" nicht unbedingt bedeutet, dass ein Pferd im Rücken ok ist, denn der wird im Tüv nicht unbedingt aungeschaut-nur wenn es wirklich gewünscht wird... Wurde auch schon mal ein guter Osteo dazugeholt? Grade eine Blockade im unteren Halsansatz, kann u.a. zum Steigen führen... .

Kommentar

• Lindenhof
                                        • 17.11.2004
                                        • 2253

Na sowas - da stosst man per Zufall auf einen Post, in der einem Sachen in den Mund gelegt werden, die so gar nicht waren! Bin gar nie gefragt worden, ob wir den Beritt übernehmen.... es wäre also nett, wenn man bei den Tatsachen bleibt!
                                        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                        10 Antworten
                                        2.836 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Fife, 31.10.2013, 16:14
                                        76 Antworten
                                        6.133 Hits
                                        0 Likes