"problempferd" oder sogenannte dominatz probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danni
    • 05.02.2012
    • 293

"problempferd" oder sogenannte dominatz probleme

hallo ich habe eine wittlers stute wind dancer weltruhm caletto mal calido mal ramiroz stute ca 1.63 groß. nun zu meinem problem!!
    ich habe sie 3 jährig gekauft da es immer mein traum war ein pferd selber auszubilden.
    nun kaufte ich sie mir vor 2jahren habe dann sie kopplet in ruhe gelassen 1monat lang habe sie dann geputzt und gesattelt und dann angefangen sie zu longieren und dann angefangen sie zu reiten. am anfang war sie voll brav und dann setzte sie mich ab aber nicht normal sondern richtig heftig mit alle viere in die luft und das 7mal hintereinader!!
    dann bin ich gefallen und habe mir beide handgelenke und ein fuß gebrochen!!

wo ich wieder fit war wollte ich sofort wieder anfangen das hat wieder eine zeitlang geklappt und dann hatte ich das selbe problem nochmal ich habe sie inzwischen röntgen lassen untersuchen lassen zähne sattel gebiss usw. also alles was nötig ist.
    rausgekommen ist tüv 1-2 und sie ist gesund meint ta. meinte seien dominatz probleme, so ein blödes wort wie ich finde!!

gut klar sie ist auch in ihrer herde big boss aber sind es deshalb dominatz probleme?? so komme ich gut mit ihr klar sie ist verschmusst anhänglich wiehrt wenn ich komme also von daher die leute in meinem stall sagen dis sei der scheiß weltmayer der im papier rumsaust die andern sagen caletto und calido seien so schwierig??? was mach ich jetzt bloß ich brauche einen guten und einfühlsamen bereiter!! aber ich kenne keinen bei uns!! ich komme aus dem raum 88299 kann mir jemand da einen sagen?? weil ich will se net weg stellen sonst kommt se noch blöder wieder zurück ich möchte dabei sein und was lernen.

und hat jemand von euch erfahrungen mit so stuten die schwierig waren und nach einen fohlen dann total umgänglich geworden sind?? stimmt das weil sonst lasse ich sie decken.
    also bitte helft mir wäre froh über rad ist die wetruhm liene wirklich so schwierig oder caletto oder calido?? ich hoffe auf eure erfahrungen!!!! will das mein hüüü wieder lauft!!
  • sahen
    • 11.10.2005
    • 1044

Gerade Weltruhm ist eigentlich als der rittigste Weltmeyer-Nachkomme bekannt.

es ist Dein erstes selbst ausgebildetes Pferd? Dann wirds eher nicht an den Genen liegen, nichts für ungut. Beim ersten Pferd ist man immer viel zu zaghaft und zu bedacht, nichts falsch zu machen.

Außerdem würde ich bei so massiver Gegenwehr vor weiteren Versuchen abklären lassen, ob die Stute nciht körperliche Einschränkungen hat.
    www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Cara67
      • 07.04.2008
      • 2479

Und wenn wir schon bei der Abstammung sind: Ramiro ist ja auch noch drin!!

Nein im Ernst: Laß Dir von einem erfahrenden Ausbilder helfen !!
      Wenn beim Pferd gesundheitlich alles abgeklärt ist, liegt es m.E. wirklich an einem Dominanzproblem. Es ist ja auch eine scheinbar charakterstarke Stute - da gibts Tester, die immer gucken, was beim Reiter geht. Und wenn man da nicht von Anfang an durchgreift, macht sie irgendwann mit Dir gar nichts mehr bzw. nur was sie will.

Kommentar

• Fly
        • 13.08.2009
        • 240

Ich denke eher nicht, das es an der Abstammung liegt. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts auch an der Badehose...

Habe ich das richtig verstannden, du hast sie 3 jährig gekauft, jetzt ist sie 5 und du hast vor einem Monat angefangen sie zu Arbeiten?

Hast du denn Hilfe bei einem qualifizierten Ausbilder gesucht?
        Bist du dir sicher das es in deiner Region keinen gescheiten Bereiter gibt?

Wie ist denn dein eigener Ausbildungsstand? Wenn die Stute jetzt schon so wehrig ist und dich absichtlich so bös Absetzt, ist es denke ich der falsche Weg sie allein zu Arbeiten. So aus der Ferne kann dir leider niemand sagen woran es liegt...
        Zuletzt geändert von Fly; 01.03.2012, 08:08.

Kommentar

... sind irgendwo Ferien ?
          Oder ist das ernst gemeint ?

Kommentar

• Ipanema
            • 27.02.2008
            • 382

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
            ... sind irgendwo Ferien ?
            Oder ist das ernst gemeint ?
            Wenn ich mir Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung angucke, ja es sind Ferien!

Kommentar

• Wenzel074
              • 21.02.2005
              • 1072

Ne, Ihr irrt Euch... Aber ich habe mich das auch gefragt. Warten wir mal ab was noch so kommt...

"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
              sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• dissens
                • 01.11.2010
                • 4060

Danni, es ist nicht das Papier, das Dich abwirft, es ist die Stute. Dominanz schreibt man mit nz, nicht mit tz und, ja, Du brauchst dringend jemanden, der Dir hilft, das Tierchen einzunorden.

@ Rest: Helft Ihr bitte mit? Die richtigen Stichworte hat Danni ja schon gegeben:
                was mach ich jetzt bloß ich brauche einen guten und einfühlsamen bereiter!! aber ich kenne keinen bei uns!! ich komme aus dem raum 88299 kann mir jemand da einen sagen?? weil ich will se net weg stellen sonst kommt se noch blöder wieder zurück ich möchte dabei sein und was lernen.

Kommentar

Das Vatertier heißt: WITELLUS ( Wind Dancer - Calido - Ramiro -Wendekreis, Stamm der Piroschka Hann.758 - aus nem super Springstamm....... und dann den WD drauf......räusper)

Und wie ist die Abstammung der Mama? Vieleicht kann man dann eventuell weiterhelfen, ob da genetische Komponenten auch ne Rolle spielen. (wobei die Genetik vom Witellus...... schade um den Spingstamm)

Kommentar

Die sind in Deiner Nähe, die Besitzerin schreibt und liest hier auch.

Allerdings denke ich, wird es schwierig werden einen Bereiter zu finden, der sich auf ein verdorbenes (wahrscheinlich bereits gefährliches) Pferd setzt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Widersetzlichkeiten? Ohrenanlegen beim Satteln, Abhauen beim Trensen, Schweifschlagen...?

Wenn wildes Rodeogebocke aus dem Nichts heraus das einzige ist, glaube ich nicht an eine körperliche Ursache.

Kommentar

• Kuddel
                      Gesperrt
                      • 26.06.2008
                      • 1350

http://www.hipparion.de/hip_kontakt.html Leistung : Ausbildung / Beritt / Korrektur

Wenn ich nur den ORt mit PLz bei google eingeben und das zu Gestüt ,öffnen sich über 10 Seiten .

Das ist auch in deinem PlZ bereich . Ich kann mir nicht vorstellen das es in deiner Gegend keine Reitverein gibt . Dort sind immer Leute die einen Bereiter kennen und weiter helfen können

Wieso lässt man ein Pferd 2 Jahre Länger stehen ??
                      Zuletzt geändert von Kuddel; 01.03.2012, 09:44.

Kommentar

Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
                        Wieso lässt man ein Pferd Jahre Länger stehen ??
                        Vielleicht weil man sich nicht darüber aussah?

Bin jetzt auch nicht für Anreiten mit 2.5, aber mit 5 ists definitiv ziemlich spät. Die haben da schon viel mehr Kraft und Gleichgewicht und "Charakter", speziell wenn die in der Herde mit dem Alter schon der boss sind.

Kommentar

• peabody
                          • 05.01.2011
                          • 1478

Hab ja auch einen Weltmeyer Nachkommen: Der ist das liebste Pferd im ganzen Stall!

Irgendwer hat hier geschrieben: Nicht das Papier setzt dich ab, sondern das Pferd. Das würde ich mal so unterschreiben.

Such dir dringend professionelle Hilfe!

Kommentar

• danni
                            • 05.02.2012
                            • 293

calido ramiro ist die abstammung auf der mutter seite ich reite erfolgreich bis l !!! nein ich habe angefangen sie mit 3 einhalb einzureietn jetzt wird sie 5!!!! sie springt auch top aus dem stand 1.50 da hatt jeder schon gesagt die wäre was für paul schockemühle so zum spaß!!

Kommentar

Bei PS würde sie in der großen Zuchtstutenherde sehr schnell lernen was Sache ist.

Kommentar

• Santana_AF
                                • 31.05.2011
                                • 319

Hä weil die anderen Stuten ihr sagen würden, dass sie sich beim reiten benehmen soll???

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4060

Nee, Santana_AF, weil andere Pferde u.U. dem (aufgeblasenen) Ego des Tierchens ein wenig die Luft rauslassen würden und sich das durchaus auf den Umgang des vormals dominanten Pferdes mit dem Menschen auswirken kann.
                                  Funktioniert nach meiner Erfahrung tatsächlich. Ob 100%, kann ich natürlich nicht sagen.

Kommentar

Zitat von Santana_AF Beitrag anzeigen
                                    Hä weil die anderen Stuten ihr sagen würden, dass sie sich beim reiten benehmen soll???
                                    Neh, weil PS sie nur als Zuchtstute nehmen würde, mit dieser Abstammung.

@ danni
                                    Dies ist also Dein erstes eigenes Pferd, das ist ja gut so. Aber hattest Du vorher Erfahrungen mit der Erziehung und dem Anreiten junger Pferde ?

Kommentar

• Santana_AF
                                      • 31.05.2011
                                      • 319

Steht die Stute denn in einer Herde? Wie sind denn die Haltungsbedingungen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                      10 Antworten
                                      2.836 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Fife, 31.10.2013, 16:14
                                      76 Antworten
                                      6.133 Hits
                                      0 Likes