Attempto, Marbachs neuer Halbblüter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Attempto, Marbachs neuer Halbblüter

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Marbach hat noch einen Neuen für 2012
    Attempto von Abke/Patrick xx/ Grollus xx
    Zuletzt geändert von Gast; 02.12.2011, 17:03.
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Oh sehr schön, der hat mir in Neustadt/D. von den Springern am besten gefallen.

Kommentar

• Arielle
      • 23.08.2010
      • 2852

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
      Oh sehr schön, der hat mir in Neustadt/D. von den Springern am besten gefallen.
      Mir auch!
      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Tina76
        • 13.05.2002
        • 4958

Ein ganz interessanter Hengst. Mal schaun wie er sich vererbt
        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1942

Grad wollte ich schreiben: "Ein Halbblüter ist das nicht - die Mutter ist eine Dreiviertelblüterin", ABER: jetzt hab ich den gleich mal im Horsetelex angelegt, und zusammen mit dem Vollblutanteil, den er über seinen Vater mitbringt (Abke wird im horsetelex mit 34,98 % VB angegeben), bringt Attempto es (rein zahlenmäßig, in DIESER Datenbank) auf 54,68 % Vollblutanteil.

http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=731707&maxniveau=6

Soweit meine heutige Papiertiger-Dressurstunde...

Und falls jemand den Hintergrund des Namens noch nicht kennt (caspar, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du als Baden-Württembergerin solltest den Namen wenigstens im Titel des Threads richtig schreiben, falls jemand die Suchfunktion nach dem Hengst benutzt ):

"Attempto" - "ich wag´s" ist der Wahlspruch des Tübinger Universitätsgründers Eberhard im Bart und auch das Motto der Tübinger Uni, das Signet der Uni ist eine Palme (sozusagen das Logo vom "Ebi") - diese Palme würde sicher auch als Bestickung auf einer Schabracke gut aussehen, falls sich die Uni zur Sponsorenschaft entschließt...

Kommentar

• Arielle
            • 23.08.2010
            • 2852

Als Typ und Sportler fand ich ihn auf der Körung wie schon gesagt super. Habe jetzt aber mal die ZW der mütterlichen Vorväter nachgeschaut und die sind bei MV und MMV na ja: Patrick xx (Dr. 68, Spr. 79) + Grollus xx (Dr. 65 / Spr. 95). Also wirklich schauen wie er sich vererbt!

Kommentar

• friedeburg
              • 20.05.2007
              • 860

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
              Habe jetzt aber mal die ZW der mütterlichen Vorväter nachgeschaut und die sind bei MV und MMV na ja: Patrick xx (Dr. 68, Spr. 79) + Grollus xx (Dr. 65 / Spr. 95). Also wirklich schauen wie er sich vererbt!
              Mal schauen ob er mit diesen Voraussetzungen überhaupt die neue Form der HLP schaffen kann
              www.hannoveraner-pfer.de
              Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Arielle
                • 23.08.2010
                • 2852

@ Waluga: Habe eine PN geschickt!

Kommentar

Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
                  Grad wollte ich schreiben: "Ein Halbblüter ist das nicht - die Mutter ist eine Dreiviertelblüterin", ABER: jetzt hab ich den gleich mal im Horsetelex angelegt, und zusammen mit dem Vollblutanteil, den er über seinen Vater mitbringt (Abke wird im horsetelex mit 34,98 % VB angegeben), bringt Attempto es (rein zahlenmäßig, in DIESER Datenbank) auf 54,68 % Vollblutanteil.

http://www.horsetelex.de/pedigree.php?horseid=731707&maxniveau=6

Soweit meine heutige Papiertiger-Dressurstunde...

Und falls jemand den Hintergrund des Namens noch nicht kennt (caspar, ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du als Baden-Württembergerin solltest den Namen wenigstens im Titel des Threads richtig schreiben, falls jemand die Suchfunktion nach dem Hengst benutzt ):

"Attempto" - "ich wag´s" ist der Wahlspruch des Tübinger Universitätsgründers Eberhard im Bart und auch das Motto der Tübinger Uni, das Signet der Uni ist eine Palme (sozusagen das Logo vom "Ebi") - diese Palme würde sicher auch als Bestickung auf einer Schabracke gut aussehen, falls sich die Uni zur Sponsorenschaft entschließt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eberhar..._T%C3%BCbingen

Ich schäme mich ja auch schon
                  In der Überschrift kann man's ja nicht mehr ändern.
                  Aber egal, gefällt mir trotzdem.

Ituango dagegen, soll lt. Besuchern die ihn in Offenhausen gesehen haben, aussehen wie eine trächtige Stute.

Kommentar

• druenert
                    • 25.11.2009
                    • 2076

Zitat von friedeburg Beitrag anzeigen
                    Mal schauen ob er mit diesen Voraussetzungen überhaupt die neue Form der HLP schaffen kann
                    Diese neue Prüfungswertung ist ein absoluter Witz! Die wird so nicht bleiben können, sofern die HLP noch einen Sinn machen soll.

Kommentar

• friedeburg
                      • 20.05.2007
                      • 860

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                      Diese neue Prüfungswertung ist ein absoluter Witz! Die wird so nicht bleiben können, sofern die HLP noch einen Sinn machen soll.
                      Bislang gibt es diesbezüglich aber wohl wenig Einsehen bei den Verantwortlichen
                      www.hannoveraner-pfer.de
                      Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Benny
                        • 25.01.2011
                        • 1673

Als Typ und Sportler fand ich ihn auf der Körung wie schon gesagt super. Habe jetzt aber mal die ZW der mütterlichen Vorväter nachgeschaut und die sind bei MV und MMV na ja: Patrick xx (Dr. 68, Spr. 79) + Grollus xx (Dr. 65 / Spr. 95). Also wirklich schauen wie er sich vererbt!
                        Das mit den Zuchtwerten liegt aber sicher auch daran,daß beide schon in der DDR gedeckt haben bzw zur Wende schon tot waren. Da gibts keinen Zuchtwert. Gerade Grollus xx hat Top Pferde für Springen und Busch hinterlassen.Erinnert sei nur an Gallus,der war bestes deutsches Pferd bei der EM in Punchestouwn (7.) und gesetzt für Olympia,ehe er im Abschlußtraining einen Aortaabriss hatte.
                        Die Mutter von Attemto brachte mit Korsar I bereits Kulman I LB Neustadt,S Springen erfolgreich, jetzt USA??? und Kulman II erfolgreich bis CCI**.

Kommentar

• Tiger
                          • 10.12.2009
                          • 1777

Ein schöner Typ und absolut interessant gezogen! Sollte man sich merken!

Kommentar

• No Limit
                            • 23.12.2009
                            • 1499

die erfolge in der cci** zählen aber nicht und die im ausland auch nicht.wenn er pech hat schafft er die erforderlichen mindestwerte in der hlp nicht. dann schmeiß ich mich weg vielleicht kapieren sie dann was sie sich da für ein ei gelegt haben.

Kommentar

• Arielle
                              • 23.08.2010
                              • 2852

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                              Das mit den Zuchtwerten liegt aber sicher auch daran,daß beide schon in der DDR gedeckt haben bzw zur Wende schon tot waren. Da gibts keinen Zuchtwert. Gerade Grollus xx hat Top Pferde für Springen und Busch hinterlassen.Erinnert sei nur an Gallus,der war bestes deutsches Pferd bei der EM in Punchestouwn (7.) und gesetzt für Olympia,ehe er im Abschlußtraining einen Aortaabriss hatte.
                              Die Mutter von Attemto brachte mit Korsar I bereits Kulman I LB Neustadt,S Springen erfolgreich, jetzt USA??? und Kulman II erfolgreich bis CCI**.
                              Das ist ja eine ganz erhebliche Benachteiligung der "Ost-Stämme" die wahrscheinlich nur wenigen bekannt ist. Mir war sie nicht bekannt. Heißt das, dass die ZW der Ost-Stämme - oft, meistens, immer? - in Wahrheit besser als ausgewiesen sind?

Für Attempto heißt das ja wohl dass man ihn doch "unter Beobachtung" halten muss, auch wenn er jetzt auf der rauhen Alp lebt.

Kommentar

Waluga, ich hatte Dir eine pm geschrieben, aber leider vergessen, daß ich das nicht kann....

Kommentar

• druenert
                                  • 25.11.2009
                                  • 2076

Das ist ja eine ganz erhebliche Benachteiligung der "Ost-Stämme" die wahrscheinlich nur wenigen bekannt ist.

Für Attempto heißt das ja wohl dass man ihn doch "unter Beobachtung" halten muss, auch wenn er jetzt auf der rauhen Alp lebt.
                                  Bei der HLP sollte man diese komischen errechneten HLP-Zuchtwerte komplett ignorieren und sich stattdessen nur die gewichteten Einzelnoten ansehen. Allein diese sagen etwas über die tatsächliche Leistung aus.
                                  Vollblüter oder vollbluthaltige Abstammungen wie Attempo haben nach diesen HLP-Zuchtwerten von vornherein keine Chance.
                                  Dagegen haben Pferde mit 2x Donnerhall oder 2x Stakkato im Pedigree die Prüfung schon fast gewonnen, ohne überhaupt gestartet zu sein.

Auch ich halte Attempo für einen sehr interessanten Hengst, der durch diese Ungerechtigkeit nicht behindert werden sollte!

Kommentar

• Arielle
                                    • 23.08.2010
                                    • 2852

Habe gerade eben den Artikel im neuen Züchterforum gelesen in dem genau dies ebenfalls beschrieben wird. Mir war diese Ignoranz des Vollblutes bisher überhaupt nicht klar. Ebenfalls nicht klar war mir, dass die "letzte Luffe" ,mit renommiertem Pedigree, theoretisch HLP Sieger werden könnte! Kann mich deshalb dem Fazit nur anschließen: Ab in die Tonne mit den augenblicklichen HLP-Zuchtwerten!

Wer wird mit der Reform der Reform der HLP beauftragt?

Kommentar

• Benny
                                      • 25.01.2011
                                      • 1673

Die Turniererfolge der Pferde wurde einfach nicht zentral erfasst.Zu jedem Sportpferd gehörte eine (Papier)karte auf der auf dem Turnier die Ergebnisse eingetragen wurden.Diese hatte dann der Besitzer/Reiter.Die damals erzielten Ergebnisse hat die FN damit nicht,also können sie nicht angerechnet werden. Grollus ist Anfang der 80er Jahre aus der Zucht ausgeschieden ,Pattrick ca 10 Jahre später. Ich habe selber noch eine Stute von Pattrick geb.1989 die hat im letzten Jahr noch ein Stutfohlen von Quality Time gebracht.

Kommentar

• Arielle
                                        • 23.08.2010
                                        • 2852

Konnte die Patrick XX Stute springen als sie noch weniger betagt war? Und wie halten es ihre Nachkommen mit den Stangen? Im Jahrbuch 2011 gibt es von Patrick XX leider nur einen NK der/die sehr viele Schleifen in A/L Dressur gesammelt hat. Vielleicht gibt es hier im Forum ja user die mehr über Patrick xx / Grollus xx oder ihre Nachkommen wissen und die Wissenslücke der FN etwas auffüllen können???? Frau v.V.-Z. würde sich bestimmt freuen???

Wieso wurde der Attempto eigentlich nicht prämiert? Der hätte eine Woche später m. E. auch in dem sehr starken OS-Lot eine gute Figur gemacht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Suomi, 22.09.2011, 08:14
                                        10 Antworten
                                        2.804 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Fife, 31.10.2013, 16:14
                                        76 Antworten
                                        6.102 Hits
                                        0 Likes