Bundestierärztekammer :Brandzeichen bei Fohlen überflüssig

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

Hier in Frankreich ist das Brennen seit einigen Jahren verboten. Der SF-Brand war ja auch kein Nummernbrand !
    Es wird also gechippt und dazu kommt noch das Abzeichendiagramm, was allerdings sehr detailliert ist !

Und bei allen Fohlen die ich gut kenne (ca 20), hat es nie Probleme beim chippen gegeben ! Der Chip hier kann aber auch nur von einem TA gesetzt werden ...
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

• arosa
      • 14.10.2004
      • 2823

Stimp
      Deine Brand-Überlegungen sind doch sehr theoretisch und in der Praxis kaum durchführbar. Einen Brand fälschen indem ein vorhandener Brand manipuliert wird ist quasi unmöglich.

Kommentar

Weil ich da gerade öfters gelesen hab, dass die Fohlen beim Chippen stark geblutet haben.
        Sorry da ist mal was nicht in Ordnung. Der Chip soll subcutan eingebracht werden. Da sollte eigentlich gar nix bluten!!!! Und schon gar nicht stark und 20min!!!!! Bei aller Liebe!!
        Was habt ihr da für Leute, die Chippen?????

Und wegen dem Brand. Der Zuchtbrand allein nutzt auch nix, falls man die Papiere - Abstammung prüfen will. Einzig und allein ein Zuchtbrand in Kombi mit Jahreszahl und fortlaufender Nummer wäre eindeutig zuordenbar. Die Ungarn haben das. Da kannst auch ein altes Pferd ohne Papiere genau zuordnen.

Ich weiß jetzt nicht was mehr weh tut - habs beim mir noch nicht ausprobiert.
        Jedenfalls ist alles was dieledantisch gemacht wird ne unnötige Tierquälerei.

Kommentar

• Coyana_78
          • 18.05.2007
          • 8335

Ist ja interessant, daß das gar nicht bluten soll.
          Was ich bis jetzt auf den Fohlenschauen live erlebt hab, war ne Sauerei.
          Dagegen ist brennen ne wahre Freude.
          Mein Bekannter wurde selbst gestochen, beim Fohlenfesthalten. Hat erstmal gucken lassen, ob der Chip in seiner Hand gelandet ist. Zum Glück aber nicht.

Ich war immer Chipgegner und möchte kein Pferd ohne Brand haben (sehe den aber ehrlicherweise auch nicht nur wegen Identifikation gern, sondern auch als "Marke". Gebe ich offen zu).
          Nach dem, was ich sehe, bin ich nur noch mehr gegens chippen.

Kommentar

• mabele
            • 23.03.2008
            • 2071

Viele Brände sind undefinierbar, da ist es ein leichtes einen anzufertigen und den drauf zu machen. Und bei Pferden die keinen Brand haben, aber zufällig ein gutes Papier rum liegt ist das eh einfach....

Aber generell ist es doch so, wer Schindluder treiben will, macht das auch. Egal mit oder ohne Brand oder Chip!!

Kommentar

@coyana - wie haben die die Chipspritze gehalten? gerade rein oder wirklich fast paralell zur Haut?
              Gerade rein wär echt fatal!!!!!
              Sind das bei Euch Tierärzte oder tatsächlich nur "Laien" die das machen dürfen?

In den Zoos ist das Chippen ja ein "uralter" Brauch, schon allein wegen Artenschutz. Das geht dort meist ratzefaz, quasi Routine.
              Vielleicht sollte man sich dort mal informieren, ob die Probleme haben und in welcher Häufigkeit.
              Übrigens würd ich kein Fohlen unter 4-6 Monate chippen lassen.
              Die sollen beim Brenn- oder Aufnahmetermin den Chip da lassen und dann lass ich es zur gegebenen Zeit von meinem TA machen.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2010, 11:38.

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2823

Also so ziemlich alle Brände, die ich in meinem Leben gesehen habe sind absolut identifizierbar. Natürlich, meine Güte, dass man das auch noch immer hier schreiben muss .... in Zusammenhang mit dem Pass/Abstamungsnachweis wo ja vom Stichelhaar bis zum Wirbel alles angegeben ist.

Kommentar

• Ginella NB

wurde bei euch auf der fohlenschau auch erstmal das fell etwas abrasiert, bevor der chip gesetzt wurde?

ist natürlich echt ne relativ langwierige prozedur pro fohlen.
                  und wenn die das "klammern"(festhalten) solang nicht gewohnt sind, ist das echt ein kraftakt.

richtig große probleme hats bei uns auf der fohlenschau beim chippen nicht gegeben.
                  aber eine endlose warteschlange war das ....... weils halt bei jedem fohlen viel länger gedauert hat als früher.

Kommentar

• mabele
                    • 23.03.2008
                    • 2071

Bei meiner Westfalenstute kann man weder den Brand noch die Nummer erkennen. Wenn es keinen Epass mit Diagramm und aufgeführtem Nummernbrand geben würde, könnte das sonst was alles sein. Als Beweis stell ich dir gerne ein Bild ein, wenn du das möchtest.
                    Und ich habe auch schon einige Pässe in der Hand gehabt, wo das Diagramm nur sehr schlecht bis gar nicht ausgefüllt war. Das nur so am Rande.

Wie gesagt, es gibt überall schwarze Schafe. Aber man kann nicht alles über einen Kamm scheren!

Mein damaliger Holländerwallach, hatte auch nur einen Chip. Der war nicht mal fühlbar!

Ich persönlich halte von den elektronischen Überwachungsmethoden gar nichts, da man diese Dinger über Satellit orten kann und somit jeder Zeit bewachen kann wo sich welches Tier befindet. Ich warte nur, bis es bei den Rindern auch noch kommt. Reine Pisakerei und sonst gar nichts..!!

Kommentar

• Syrah
                      • 01.05.2009
                      • 1741

Äh, der Chip muß nicht subcutan sondern in den Muskel.. Selbst unser TA sagt, daß das wesentlich brutaler wäre als Brennen, was die Reaktion der Fohlen ja auch deutlich zeigt. Wir haben gestern vier Fohlen gebrannt und gechippt. Bei einem Fohlen war der Chip nach vorheriger Überprüfung im Fohlen dann plötzlich nicht mehr lesbar, also mußte ein zweiter her. Armes Fohlen. Außerdem haben die ausnahmslos beim Chippen Theater gemacht und z. T. kräftig geblutet. Beim Brennen kam quasi keine Reaktion, höchstens auf den Geruch. Beim Chippen muß man sie aber auch fest fixieren, beim Brennen lassen wir sie einfach neben der Stute stehen, streicheln die Stelle vorher, so daß sie die Berührung da gar nicht so komisch finden und dann kommt der Brand drau. Reaktion deutlich schwächer als auf's Chippen...

Auf meine Frage nach der Haftung wurde mir gesagt, die Verbände seien versichert und ich weiß auch von einigen Prozessen, die derzeit gegen die Verbände laufen. Setzt ein TA den Chip, muß logischerweise er für direkte Folgeschäden haften. Wie das bei Langzeitschäden ist, keine Ahnung. Würde sagen, daß derjenige verantwortlich ist, der mich dazu zwingt, das Pferd zu chippen. Aber wer genau ist das? Der Verband oder die EU??
                      Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                      www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• gina
                        • 06.07.2010
                        • 1946

hey,

das mit der haftung kannst du komplett vergessen!!

weder der ta noch der hersteller, noch -
                        und die schon gar nicht-
                        die verantwortlichen aus brüssel oder aus dem bundesministerium für landwirtschaft haften für irgendwelche schäden!

weder langzeit - noch akut !!
                        aus dem blm habe ich auf nachfrage einen "netten" brief erhalten, dass, das chippen eine absolut sichere innovative und das "tierquälerischer " brennen ersetzende prävention zur "seuchenbekämpfung" wäre....

das risiko trägt allein der besitzer!!!

übrigens nur mal zur richtigstellung
                        syrah hatte es ja schon geschrieben

DER CHIP SOLL NICHT SUBKUTAN (gefahr des wanderns zu gross)
                        sondern

INTRAMUSKULÄR, an den 2.-3.Halswirbel gesetzt werden!!

das grosse schmerzempfinden beim -laut verordnung vorschriftsmässigen setzen des chips-
                        rührt von der hohen empfindlichkeit dieses äusserst sensiblen bereiches her!!!
                        es laufen an dieser stelle sehr viel nervenbahnen unmittelbar unter der haut-
                        wenig geschützt durch umliegendes gewebe.
                        chips die subkutan gesetzt wurden rufen nat eine deutlcih geringere schmerzreaktion hervor-
                        dort ist die wiederfindungsrate aufgrund der gefahr des heraus eiterns etc o wanderung jedoch deutlich reduziert

zum thema vollblüter:

ja die blüter werden seit jahren gechippt-
                        und
                        nein- dies ist auch dort nicht UNPROBLEMATISCH!!

einzig die verwendung im gallopprennsport lässt die defekte nicht allzuoffensichtlich zutage treten.
                        es findet bei der art der fortbewegung nur vereinzelt eine seitliche bewegung des halses statt!!!
                        tas
                        die auch ostheopathisch arbeiten verweisen allerdings auch dort auf gehäuftes vorkommen einer bewegungseinschränkung des halses!!!

Kommentar

Da steht auch: subcutan oder IM.

Und IM ist noch heikler, weil da speziell im Halsbereich große Arterien und Adern sind. Und wenn der Chip in so ne Vene reingeschossen wird - Prost Mahlzeit.

Kommentar

• stimp
                            • 08.12.2004
                            • 3694

@arosa: ich bezog mich auch größtenteils auf, ich glaube dein Beispiel, das du bei einem Pferd ohne Brand misstrauisch sein würdest. Und meinte deshalb, ein Brand ist leicht gemacht.

Und mein Schimmel hat auch keine Nummer. Der hat Pfeil und Schlange und darunter ein "E". Und das haben viele Brandenburger Pferde in seiner Altersklasse noch. In seinem Diagramm sind 3 Wirbel eingezeichnet - mehr war nicht zu finden. Und nu identifizier mal.

Ich weiß gar nicht mehr genau wann meine zwei gechipt wurden. Muss die Zeit gewesen sein als das mit den Equidenpässen auf kam. Da hat nix geblutet und finden lassen sich die Chips immer noch (dieses Jahr ausprobiert).
                            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                            91 Antworten
                            5.067 Hits
                            4 Likes
                            Letzter Beitrag Marie_Mfr
                            von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                            393 Antworten