Heuschmann bei Xenophon zurückgetreten - Warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diealtekitti
    • 04.07.2007
    • 536

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
    ...verstehe nicht warum bei einem `schlecht gerittenen` oder korrektur-pferd (arger ausdruck) dann solche massnahmen legitim sein sollen...
    Das ist es gar net.

Wenn man das Interview in der St. Georg liest, dann sind dies keine Massnahmen gewesen, sondern anders lies sich dieser Friesendickschädel gar nicht bremsen.

Kommentar

• frau holle reloaded
      • 19.02.2007
      • 773

...ah eh...
      Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• Alue
        • 02.06.2010
        • 37

Die Fotos machen ihn und seine Philosophie auf jeden Fall angreifbar, was schade ist, denn er kämpft ja wirklich dafür, dass "pferdegerecht" geritten wird...

Kommentar

• Rübchen
          • 23.12.2009
          • 1133

... und wer einmal auf so einem nur vorwärts rennenden und sich auf die Hand legenden Friesenhengst gesessen hat, der kann es vielleicht ein bisschen nachvollziehen - so wie ich.

Das bedeutet nicht, dass ich diese Bilder gutheisse oder es schlau finde, sich in aller Öffentlichkeit auf auf ein solches Pferd zu setzen. Was wir nur nie vergessen dürfen ist, dass Dr. Heuschmann viel zur Diskussion um pferdegerechtes Reiten beigetragen hat. Ich hoffe, dass durch seine Arbeit der eine oder andere mehr von der Biomechanik und pferdegerechtem Reiten verstanden hat und das entsprechend in die tägliche Arbeit mit einbaut.

Ich maße mir aber nicht an, wegen ein paar Bildern gleich die ganze Arbeit von GH zu verteufeln oder ihn mit den Reitern - egal ob Dressur, Springen, Holland, Deutschland oder sonstwo, bei denen man es auf den eigenen GP-Pferden sieht. Das ist doch wohl ein gewaltiger Unterschied.

Kommentar

• Sleepyhollow

im st. georg gibt es auch ein interview mit heuschmann über genau diese bilder, ich hab das noch nicht gelesen.

im moment bin ich sehr entäuscht über das was ich da sehe, ich hab dem mann mehr zugetraut. schade, damit ist er für mich zunächst mal im selben topf wie sjief janssen und seine kohorten... er hätte es echt besser machen können...

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14576

..wir alle sollten daran arbeiten , es besser zu machen .

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                ..wir alle sollten daran arbeiten , es besser zu machen .
                DAS sowieso, aber man braucht auch namen um es publik zu machen!

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14576

...die metzeln sich aber gerade gegenseitig !
                  Bzw. werden von den Medien kunstvoll zerlegt .da hat schon fast jeder sein Fett abbekommen .

Treibjagd :...und hätten sie ( die Jäger ) den Treiber nicht ausgewaidet , könnte er noch leben ( trotz Schußverletzung ).
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 30.07.2010, 15:07.

Kommentar

• Sleepyhollow

wenn es nicht so traurig für den sport wäre....

Kommentar

• Nessi
                      • 15.06.2007
                      • 498

Ich finde, dass sich Herr Heuschmann mit diesen Bildern ein ausgesprochenes Armutszeugniss ausstellt...
                      - er "rollt" ein Pferd und trägt dabei witzigerweise ein Anti-Rollkur-Shirt
                      - er hat auf seinen Vorträgen als Eingang gerne das Bild von - war es Staufenberg ?? mit dem Verweiss auf die Wichtigkeit des Sitzes und pflanzst sich selbst auf das Pferd wie auf eine Harley.
                      - erst vermarktet er sich selbst im Schulterschluss mit PK, dann "bricht" er mit ihm, wendet aber dann - so wie es aussieht diverse PK-Tricks an (denk ich mal, oder wie sonst ist die Zügelführung zu interpretieren ???)
                      - auf seinen Vorträgen wird gerne die HDV -> Skala der Ausbildung als Leitfaden niedergelegt. Die fängt ja mit dem Takt an, danach kommt die Anlehnung. Seitlicher Übertritt dient aber ehr der Geraderichtung und um das Pferd vermehrt aufs Hinterbein zu bekommen, wenn es denn ein Korrekturpferd war....Wieso ist denn dann die Skala der Ausbildung in diesem Fall nicht mehr gültig ?????
                      - Er wiederspricht jedem einzelnen seiner schlauen Zitate auf seiner HP.....

Kommentar

• Kai02
                        • 22.12.2004
                        • 176

Das nenn ich selbst-demontage...Die Folgen für ihn und seine anti-rollkur-aktivität sind mit diesem "bärendienst" noch nicht abzusehen.

Bleibt noch die frage nach seiner motivation für dieses handeln: naheliegenderweise ein über das ziel hinausschießen infolge individueller eitelkeit?

Jedenfalls würde sich jeder gute(!) dressurausbilder nicht anmaßen, ein pferd innerhalb weniger minuten exemplarisch umpolen zu wollen, das geht einfach nicht ab ohne vorübergehende unharmonische bilder.

Fazit: Heuschmann ist auch nur ein mensch...

Kommentar

• Sleepyhollow

Zitat von Kai02 Beitrag anzeigen
                          Fazit: Heuschmann ist auch nur ein mensch...
                          jeder der was anderes angenommen hat, sollte mal seinen zustand kontrollieren

aber er war für mich jemand der scheinbar ahnung hatte von dem wa er erzählt, leider kann man das jetzt auch zu den akten legen....

Kommentar

• marquisa
                            • 08.02.2006
                            • 3410

Da ist eine riesige Vermarktungsblase geplatzt.

Wer ganz oben ist,kann dort nur in den allerseltensten Fällen dauerhaft bestehen.

Keiner von denen hat das Rad neu erfunden,grundlegendes Verständnis für biomechanische Vorgänge hätte man sich schon vor Lichtjahren durch den Einsatz von 15.- Euro in Form des Köhlers ("Der Reiter formt das Pferd") verschaffen können.

Dieses ganze Gerede über verschiedene Reitweisen und die Spaltung der Lager dient im Endeffekt nicht dem Pferd,sondern eher dem Geldbeutel der Drahtzieher.

PK mit seiner Ecolè de Légerèté basiert auf Baucher,Die FN sucht ihre Wurzeln in Steinbrecht und alle münden letztendlich in Guérinière.
                            Für mich gibt es gutes oder schlechtes Reiten,Punkt.

Bis dato hat der Doktor doch alles richtig gemacht,sein Grundtenor war immer Pro Pferd und werbewirksam für die eigene Kasse wars allemal.Nur,bläst der Wind von allen Seiten,ist ein Fähnchen schnell mal umgeknickt.

Was ich nur überhaupt nicht nachvollziehen kann,ist,wie jemand glauben kann,einen stoischen Holzbock (s.Fotoreihe Dressurstudien) innerhalb einer halben Stunde gängig zu bekommen und dabei noch eine gute,pferdefreundliche Figur zu machen ,das kann doch nur in die Hose gehen.

War das einfach nur Eitelkeit,unreflektiert,oder einfach nur unklug?

Da lobe ich mir doch eine Anja Beran,die sich selbst frühzeitig aus dem Zirkus verabschiedet hat und eigenständig von Xenophon zurückgetreten ist.

Wobei ich sie noch am allerehesten mit der Intention des Vereines in Verbindung bringe ;-)

Kommentar

• Rübchen
                              • 23.12.2009
                              • 1133

@marquisa: Du sprichst mir aus der Seele. Dass dieses Pferd nicht auf feine Hilfen bremsbereit ist, war vermutlich schon von unten zu sehen ... und da begann der eigentliche Fehler. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit Anja Beran live zu sehen, aber die DVDs und das Buch sind toll und jedem zu empfehlen.

Kommentar

• Dickie
                                • 03.09.2009
                                • 108

Gibt es wirklich einen vernünftigen Grund von Heuschmann enttäuscht zu sein? Es ist kompletter Blödsinn zu glauben, einer hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und könne das auch noch schwupps-di-wupps in die Tat umsetzen. Der Typ heißt Heuschmann und nicht Messias. Der einzige Nutzen seiner Arbeit und der von Xenophon ist das Erkennen von biomechanischen Zusammenhängen und das Bemühen darum, genau diese Erkenntnisse in der Reiterei umzusetzen. In der Ponyreitschule genauso wie beim internationalen Turnier. Und das dürfte nicht auf schnurgeradem Weg gehen und auch nicht nur auf eine einzig richtige Art und Weise. Weil Pferde ganz unterschiedlich sind und wir alle nur Menschen- wie auch Gerd Heuschmann. Reitpraktische Vorführungen bei einem Seminar sind der beste Beleg dafür, was auch den Experten beeinflussen kann – Eitelkeit und was weiß ich vielleicht noch. Völlig unbegreiflich wie man so einen Schwachsinn als Zuschauer und Besucher auch noch hin nimmt – ganz egal wer sich da versucht. So eine Schnapsidee – praktische Korrektur mit einem mutmaßlich unbekannten Korrekturpferd beim Seminar!
                                Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht...

Kommentar

Mannmann. Mal ehrlich. Wer pusht den diese DInge? Damals Rollkur, Holland versus Deutschland, Heuschmann, Balkenhohl etc? Richtig die St.Georg. Was damals als richtiges in die Wunde legen gesehen worden ist, wird doch durch dieses Medium mehr und mehr zur Bildzeitung der Beliebigkeit?

Wie schrieb hier noch ein User sinnigerweise? An jedem Tag wird eine neue Sau durchs Dorf getrieben oder so?

Es werden Mometntaufnahmen per Foto ins Netz geschickt, mit bösem Zeigefinger erhoben. Es wir manipuliert wie das Zeug hält. Seilschaften machen auch nicht vor der sog Pressefreiheit halt. Es wird in solchen Postillen sogar wegen Seilschaften hocherfolgreiche "einheimische" Reiter zerrissen. Aber man hat natürlich "unabhängig" immer den Puls an der Ungerechtigkeit.
                                  Meinungsmache zum eigenen Vorteil nenne ich das und auch in diesem Sinne die VIP Einladung zum nächsten Event mit Blog und Tagebuch.

Ob im Dressur oder Springbereich sind sich die "Ausländer" wirklich einer Meinung und die Holländer reden es am deutlichsten aus: Die deutsche Zucht und Reiter sind uns überlegen, aber wir gewinnen weil diese deutsche Arroganz der Seilschaften sie irgendwann an den Boden holt!
                                  Sie kennen genau wie wir die Möglichkeiten, wie man es " besser " machen kann und tuns auch. Aber sie bestreiten es vehemmend.
                                  Und dann kriegen die Obermoralapostel ihre Plattform, aber werden abgeschlachtet wenn es mal ein blödes Foto im Internet gibt.

Ich gebe Ihnen recht. Kein Land der Welt macht postillenhaft sein eigenes Land über Verkaufszahlen so schlecht wie wir. Die Wendyfraktion ist ne schnelle, die kommen und gehen. Aber danke dass wegen monitärer Gedanken alles so schlecht gemacht wird.

Ich bin tief getroffen dass Herr Heuschmann nun zurückgetreten ist. Mensch demnächst macht jemand ein Foto von Herrn Balkenhohl wie er D. zu Hause trainiert und dann muss auch er gehen, weil es nicht vorteilhaft aussieht. Ne, wird wahrscheinlich nicht passieren, weil er ne Postillen-Lobby hat.

Mensch ist zu lange geworden, tut mir leid. Aber da kommt nur noch Frust auf, wie wir uns gegenseitig fertig machen

Kommentar

• pavot
                                    • 27.07.2003
                                    • 1331

W. Gehrmann hat an der LRUF Rheinland regelmäßig den angehenden Reitwarten und Amateurreitlehrern gepreditgt, dass man sich dann und NUR dann mal im Beisein von Schüler und Publikum auf das Pferd eines Reitschülers setzen soll, wenn mann 500 prozentig sicher ist, dass das Pferd bei einem selbst 500 Prozent besser geht als beim Schüler. Das hatte schon seinen Grund.....

Kommentar

• pelana
                                      • 17.12.2005
                                      • 852

Diese Fotos sollten ihm zumindest mehr als peinlich sein. Meiner Meinung nach diskreditiert er sich damit sehr stark selber !!! Auch wenn das Tier vllt. auf Grund voran gegangener Reitweise nicht korrekt auf die Hilfen reagiert und vllt. auch mit dem bremsen arge Probleme hatte, ist dies (für mich persönlich) keine Entschuldigung. Wer so stark mit dem Finger auf andere Leute zeigt, dem sollte sowas einfach nicht passieren, und schon gar nicht auf einem Seminar, bei dem man den Menschen klar machen will wie ungesund die Rollkur ist.

Ich habe ihn schon unterrichten sehen (das war eher Zufall, waren in Dülmen in der Klinik zu einer Ankaufsuntersuchung und er hatte in der Halle eine Schülerin), das hat mir damals sehr sehr gut gefallen !!! Das Pferd lief unwahrscheinlich locker und durch den Körper -> einfach toll !!! Deshalb ist auch bei ihm zu bedenken, dass nicht alles falsch ist, was er sagt, weil diese Fotos aufgetaucht sind, aber es stellt trotzdem für mich einige Dinge in Frage.

Es ist genrell gut, auf falsche Dinge aufmerksam zu machen, nur muss man, wenn man sich selber so stark in die Öffentlichkeit stellt, auch so schlau sein und seine Außenwirkung bei jeder "Aktion" überdenken und dann auch entsprechend zu handeln. Ich denke er hätte einfach gar nicht erst aufsteigen dürfen, denn allein mit der Idee das Pferd in Kürze reiterlich umstellen zu können, stellt er für mich den Grundsatz einer korrekten Ausbildung bereits in Frage.

Wie Pavot schon schrieb, predigt Hanno Vreden jetzt das Gleiche, wie Gehrmann einst: "Setzt euch in Reitstunden auf keinen Fall zu Demonstrationszwecken auf das Pferd spontan auf das Pferd eures Schülers, dabei kann man nur in den seltensten Fällen gewinnen !!!"
                                      Zuletzt geändert von pelana; 30.07.2010, 22:44.

Kommentar

• Hondadiva
                                        • 24.01.2005
                                        • 1552

ich lach mich grad schief aufgrund der fotos des eingestellten links

man stelle sich diese reiterei auf einem abreiteplatz vor - reiter zerrt dem pferd im maul rum, zügelführung verkehrt herum und reitet das pferd gegen die bande - da würden dann nicht nur heuschmannanhänger aufschreien.......da spreche ich noch nicht mal von dem engen hals - echt gut
                                        http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• Shalom
                                          • 28.05.2009
                                          • 838

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
                                          W. Gehrmann hat an der LRUF Rheinland regelmäßig den angehenden Reitwarten und Amateurreitlehrern gepreditgt, dass man sich dann und NUR dann mal im Beisein von Schüler und Publikum auf das Pferd eines Reitschülers setzen soll, wenn mann 500 prozentig sicher ist, dass das Pferd bei einem selbst 500 Prozent besser geht als beim Schüler. Das hatte schon seinen Grund.....
                                          Das ist der vernünftigste Beitrag in dieser Diskussion!

Heuschmann war so dumm, es gemacht zu haben. Mehr nicht.

Die Konsequenzen, die seine "Dummheit" hat, sollten uns mehr zu denken geben:

Die FN erkennt seine Seminare nicht mehr als Trainereinheiten an und verweigert jegliche weitere Zusammenarbeit mit ihm. So ein Blödsinn. Gerade dort sollte man wissen, das solche Bilder, wie Heuschmann selbst sagt, bei einem Korrekturpferd unter jedem Reiter entstehen können. Aber das wird verleugnet. So etwas darf keinesfalls an die Öffentlichkeit gelangen, damit man allen Idioten weiter weismachen kann, jedes Korrekturpferd sei allein durch den richtigen Sitz, die weiche Hand und den ruhigen Schenkel zu korrigieren... Dieses Gerede grenzt doch an Gehirnwäsche, und genau da hat Heuschmann dazwischen gefunkt.

Ich finde es klasse, dass er weiterhin selbst aufs Pferd steigt und sich davon nicht abbringen lässt.

Die Leute, die sich hier über Heuschmann aufregen, sollten doch erst einmal selbst den Mut haben, sich auf ein solches Pferd zu setzen und sich dabei auch noch fotografieren zu lassen. Ich wäre sehr gespannt auf die Fotos!
                                          Zuletzt geändert von Shalom; 31.07.2010, 01:11.
                                          http://www.magazin-pferderecht.de

Foto Avatar: http://pony-royal.magix.net/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
                                          2 Antworten
                                          220 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          108 Antworten
                                          6.574 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          491 Antworten
                                          25.255 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
                                          2 Antworten
                                          194 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
                                          39 Antworten
                                          9.636 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X