In Baden-Württemberg , da kam dann auch die Aussage bei Schockemühle würden die Fohlen wohl schon mit 2 Tagen gechipt !!! Für mich war von Anfang an klar das unsere Fohlen noch nicht gechipt werden , selbst in Holland ( die ja schon jahrelang chippen ) wird kein Fohlen vor 10 Wochen gechipt ! Das haben wir letztes Jahr selber erlebt , wir haben eine Stute mit Fohlen in Holland gekauft und haben sie dann nach der Fohlenschau dort ungechipt mit nach Hause genommen , da die Kleine erst 7 Wochen alt war ! Die hätten sie niemals dort gechipt !
Erste Chipkatastrophe!!!!!!!!!
Einklappen
X
-
Nach der Komplikation bei unserer Kleinen wird bei mir auch kein Fohlen mehr früh gechippt. Ein diesjähriges Fohlen steht noch aus - da dort wahrscheinlich der gleiche (möglicherweise unfähige?) Verbandsmensch chippt, lasse ich mir den Chipp fürs Einsetzen durch meinen TA mitgeben...
Kommentar
-
-
ok. bei unseren Fohlen hat das Chippen gut geklappt. Sie sind nicht scheu und unser TA hat es bei uns zu Haus ruhig und professionel gemacht. Ich sehe dieses Thema dennoch negativ:
Die EU-Verordnung lässt neben dem Chippen auch eine "alternative Kennzeichnung" (wie bei uns in Holst. Brandzeichen in Verbindung mit DNA-Typisierung) zu. Und so wird es auch in anderen EU-Ländern praktiziert. Leider war die Lobby der deutschen Veterinäre und Seuchenrechtler zu groß :o( !!
Neben den Verletzungen und Erkrankungen beim oder durch das Chippen sehe ich aber auch andere Probleme:
- wenn sich das Chippen einmal etabliert hat und die Tierschützer eine Abschaffung des Brandzeichens erwirken, wer fährt mit seinen Fohlen dann noch zu den ehemaligen Brennplätzen zur Fohlenbeurteilung und-Prämierung?!
D.h. mir als Züchter wird die Möglichkeit genommen, die Nachzucht eines Hengstes zu sehen, zu vergleichen oder über den ZW Fohlenbeurteilung Rückschlüsse auf die Vererbung zu ziehen. Zu den Schauen (Fohlen-, Stuten oder Körlot) kommt ja nur die Auslese, es geht das tatsächliche Bild verloren.
- und auf Dauer verlieren wir mit dem Brandzeichen vielleicht sogar ein Stück Kulturgut
- als Betrieb oder Veranstalter werde ich darüber hinaus gezwungen, mir zur Identifizierung ein Lesegerät anzuschaffen oder einen TA hierfür zu rufen. In jedem Fall wieder extra Kosten!
- und wenn man sich den eigentlichen Grund des Chippens - die Abwendung von Tierseuchen - noch einmal vor Augen führt, werden wir mittelfristig wohl auch nicht um das Meldewesen bei HI-Tier herumkommen.
Was bei Rindern etc. praktikabel ist, für Pferde ein no go!! Da sind z.B. die Reiturlaube, Lehrgangsteilnahmen oder mehrtägigen Turniere mit auswertiger Übernachtung ... welch gigantische Datenmengen! Auch würden sich div. Pferdehalter (Pensionsbetriebe) über die Bürokratie des Meldewesens für ihre Pferdebesitzer sicher freuen!
Ich hoffe nur, dass wir ("Chip-Gegner") zumindest in diesem Punkt die Datenschützer auf unserer Seite haben !!!
Drücken wir dem Holsteiner und Trakehner Verband die Daumen, dass sie eine juristische Lösung in unserem Sinne finden !!!
Kommentar
-
-
@Gestüt kollmor:
Warum sollen denn wegen dem Chippen die Prämierungen und Nachzuchtschauen weg fallen? Was für ein Unsinn. Es ändert sich doch nichts an den Zuchtveranstaltungen, nur dass eben statt des Brandes gechippt wird. Hofbrennung hat es schon immer gegeben und viele werden auch zuhause chippen lassen. Das EIne hat mit dem Anderen aber nichts zu tun!
Wie das mit den Lesegeräten läuft, weiß ich auch nicht. Wie ist das bei Transportkontrollen durch die Polizei?!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Hallo Rubia,
ich glaub der Polizei kannst Du sowieso "was vom Pferd erzählen" ;o) !! ... und im Zweifel werden die sicher den nächsten Amts-TA hinzuziehen.
Bzgl. Nachzuchtschauen wollte ich hier nur meine Bedenken äußern:
Bei uns wird bisher nur auf Sammelplätzen gebrannt, d.h. jedes Fohlen ist auf einem dieser offiziellen Plätze zu sehen. Sollte irgendwann nur noch die Kennzeichnung per Chip erfolgen, werden sicher Einige ihr Fohlen nicht mehr zur Beurteilung / Schau bringen. Bei dem einen vielleicht aus Faulheit, ein anderer will sein Fohlen - das vielleicht nicht so gelungen ist - nicht unnötig transportieren oder auch nicht der öffentlichen Meinung aussetzen ....
wie gesagt, ich sehe hier lediglich die Gefahr, die Fohlenschau wie wir sie jetzt kennen, zu verlieren und irgendwann nur noch eine Auswahl der guten Fohlen zu sehen ... und natürlich die Fohlen der ambitionierten und verrückten Züchter, die den Aufwand gern in Kauf nehmen und sich dem Urteil der anderen Stellen ;o) !!
Kommentar
-
-
Geht es beim Chip nicht darum eine Zeitnahe Identifizierung vor Ort zu gewährleisten?
Das ist ja mit dem Brand und der DNA Probe nicht möglich.
Aber das ließe sich doch bestimmt umgehen mit einem Ohrklip
Das könnte man doch als Züchter selbst machen, und das ausgestanzte DNA Gewebe anschließend zum Verband senden.
Und in Zukunft haben die Pferde schöne Große Ohrenklips wie die Kühe....
Das wäre doch mal ein Hingucker auf den Tunierplätzen oder nicht??
Kommentar
-
-
Ich möchte meine Ohrmarken dann aber in frei wählbaren Farben und mit Straßapplikationen! Vielleicht wird das ja noch mal der große Modetrend! Und zum Fliegen verscheuchen nützen die Dinger den Tieren bestimmt, oder??
Aber mal im Ernst. Gibt es nicht andere Möglichkeiten, als einen Chip, um ein Tier einwandfrei und schnell zu identifizieren? Was ist denn mit den Methoden, die für Menschen angewandt werden? Also z. B. über die Iris und dann mit Chip im Paß wie in den neuen Reisepässen? Geht das beim Pferd vielleicht auch??
Wir haben bei uns in der Firma ein schlüsselloses Zugangssystem, bei dem die Kapillargefäße eines Fingers identifiziert werden. Vielleicht gibt's beim Pferd ja auch eine Körperstelle, bei der das geht? Oder wie bei den Vollblütern, das Tattoo in der Unterlippe?? Wird das überhaupt noch gemacht?
Es muß doch irgendwas Besseres geben, schließlich läßt man sich für Menschen ja auch mehr einfallen.
Ich habe auch keine Lust auf noch mehr Formulare und Anmeldungen, sobald ein Transport ansteht. Was das betrifft wäre ich für den totalen Überwachungsstaat. Wenn schon Chip, dann bitte einen für alle Menschen und (Nutz-)Tiere, der jederzeit erfasst, wo sich wer aufhält, und zwar automatisch ohne Ausfüllen irgendwelcher blöden Formulare. Mir persönlich ist es piepegal, ob jemand weiß, wo ich gerade bin oder wo meine Viecher sich gerade aufhalten. Wem's Spaß macht... Vielleicht begrenzt das die Kriminalität auch ein bischen und ein paar Kinder weniger gehen verloren. Oder bin ich da zu naiv?Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
www.gestuet-hilken.de
Kommentar
-
-
Mir persönlich ist es piepegal, ob jemand weiß, wo ich gerade bin oder wo meine Viecher sich gerade aufhalten. Wem's Spaß macht... Vielleicht begrenzt das die Kriminalität auch ein bischen und ein paar Kinder weniger gehen verloren. Oder bin ich da zu naiv?
Kommentar
-
-
ich denke auch dass es eine gewisse gefährlichkeit birgt lebewesen "gläsern" zu machen....
wobei die chipgeschichte für mich schon in die richtung geht,weil seuchenprävetion und identifikations sicherheit sind ammenmärchen-
erfunden um die geschichte durchzusetzen.
irisscan wäre eine schmerzlose , innovative und absolut sichere möglichkeit, jederzeit vor -jedem- ort -
eine 1000%ige identifikation vllcht noch in zusammenhang mit einsicht in den pass zu erreichen.
meiner meinung nach nur nicht aktuell, weil die tas und chippenden nix dran verdienen.......
weder beim setzen noch in der folge.......
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von juno, 12.09.2025, 13:29
|
2 Antworten
220 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Nickelo
12.09.2025, 19:21
|
||
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
|
108 Antworten
6.575 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
05.09.2025, 12:20
|
||
Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
|
491 Antworten
25.256 Hits
4 Likes
|
Letzter Beitrag
von Ramzes
05.09.2025, 09:26
|
||
Erstellt von Duggi, 04.09.2025, 19:01
|
2 Antworten
194 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
04.09.2025, 20:14
|
||
Erstellt von angel36, 21.05.2008, 16:43
|
39 Antworten
9.636 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von hufschlag
27.08.2025, 18:28
|
Kommentar