Verbrechen -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Gesperrt
    • 01.04.2008
    • 2160

Verbrechen -

sicher habt ihr auch von dem grausamen Tod des Mannes in München gehört.

Heute Morgen steht in der Zeitung das in Velbert ein 9 jähriges Mädchen fast zu Tode geprügelt in einen Kanalschacht geworfen wurde. Hätten die Suchhunde sie nicht gefunden, wäre sie auf schreckliche Weise gestorben ! Nun ist sie dank der Intensivmedizin Uni Klinik Essen ausser Lebensgefahr.
    Wobei mir momentan im Kopf herum schwirrt ob es nicht besser gewesen wäre, sie wäre gestorben, denn was ihr nun bevorsteht ist die Hölle !

Hat das denn keiner mitbekommen ???

Zivilcourage zu haben war früher schon lebensgefährlich und nun wird es nochmal sehr deutlich wie gefährlich es wirklich ist

Wie ist eure Einstellung dazu ?
    Würdet Ihr eingreifen ?
    Warum würdet ihr nicht eingreifen und was würdet ihr stattdessen tun ?

Das das Rufen der Polizei nachsich zieht das es zuuu lange dauert bis Hilfe kommt, stellt sich zusätzlich erschreckend dar.

Leider mußte ich selbst erleben das zum Beispiel ein herbeigerufener Krankenwagen erst 20 min. ! später eintraf. In der Zeit wären bereits einige Menschen schon längst gestorben ! Wir hatten das verdammte Glück das einer der Leute die aufmersam wurden Arzt war.

Durch TV und Video bzw Internet sind wir aber auch alle sehr abgestumpft und übertragen unser zum Bsp. Fernsehverhalten schnell auf das REALE Leben. Was wir nicht sehen wollen klicken wir schnell wieder weg.

Was können wir tun um das Mitgefühl und den Helfer Instinkt wieder für das echte Leben zu schärfen ?

• tantan
    • 23.08.2005
    • 18403

Da ich nur durch die Aufmerksamkeit eines netten LKW Fahrers heute noch lebe, würde ich immer alles in meiner Macht stehende tun um zu helfen oder zumindest Hilfe zu holen.
    Ob das immer ausreicht ist dann die andere Frage.
    sigpicwww.spangenberg-foto.de

Kommentar

• Timo
      Gesperrt
      • 01.04.2008
      • 2160

Zitat von tantan Beitrag anzeigen
      Da ich nur durch die Aufmerksamkeit eines netten LKW Fahrers heute noch lebe, würde ich immer alles in meiner Macht stehende tun um zu helfen oder zumindest Hilfe zu holen.
      Ob das immer ausreicht ist dann die andere Frage.
      au man, was ist denn passiert ?
      Wie hat er geholfen ?

und p_v vielen Dank für die Info. Da bin ich aber froh das ich nicht der einzige war der diese Idee hatte.

Kommentar

• Britta-Lotta
        • 19.11.2008
        • 3238

Das wichtigste ist die eigene Sicherheit! !

Es ist erwiesen, das Menschen oft nicht eingreifen, weil sie denken: "Warum soll ich helfen, hier sind doch so viele", wenn man Menschen aber direkt anspricht: "Sie, Sie und Sie!!!! Wir helfen jetzt!!!!" klappt es meistens!

Ich habe mal einen Kurs von der Arbeit aus besucht. Übrigens hilft das direkte ansprechen nicht nur bei Überfällen, sondern auch bei Unfällen, 1. Hilfe-Maßnahmen. Man soll sich immer gezielt Leute raus picken!

Kommentar

• Britta
          • 17.07.2007
          • 3711

das fängt doch schon bei Kleinigkeiten an. Wir fahren auf einer stark befahrenen Landstraße jeden Morgen an einer Viehweide vorbei. Heute früh lief eins der Kälbchen aufgeregt außen am Zaun entlang und stand teilweise schon auf der Straße. Keins der Fahrzeuge, die teilweise mit hoher Geschwindigkeit daran vorbeigefahren sind, hat angehalten. Wir haben umgedreht und haben uns darum gekümmert.
          Die meisten Leute wollen sich nicht um die Angelegenheiten von anderen kümmern, auch wenn Hilfe dringend benötigt wird. Wir helfen immer, außer es sind schon so viele (erkennbare) Helfer vor Ort, daß es nicht notwendig ist. Allerdings sollte gut überlegt werden, ob man sich selbst in Lebensgefahr begibt, wenn man als Einzelperson Hilfe leisten will, wie es in München der Fall war. Mehrere Zuschauer zu mobilisieren, wäre sicherlich sinnvoller gewesen.
          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• tantan
            • 23.08.2005
            • 18403

@Timo
            du hast ne PN

Kommentar

• perigeux
              • 01.11.2007
              • 1111

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
              Mehrere Zuschauer zu mobilisieren, wäre sicherlich sinnvoller gewesen.
              sehr richtig, aber WER hätte das machen sollen
              da fühlt sich doch meistens niemand für zuständig und denkt sich: och, kann ja ein anderer in die Hand nehmen

ich find das ganz fürchterlich, und habe auch lange darüber nachgedacht was ich wohl gemacht hätte
              allein wäre ich da bestimmt auch nicht zwischen gegangen, aber ich hätte mit sicherheit andere Passanten angesprochen und sie zum GEMEINSAMEN helfen aufgefordert
              einer muss es in die Hand nehmen
              ich habe es schon beim Autounfall erlebt, alle standen rum und glotzten, und ich damals kleine 18 jahre alt hab den Leuten erzählt was sie machen soll'n
              es ist leider so, nimmt einer es nicht in die Hand tut keiner was

ich hoffe das dieser Vorfall in Mch wenigsten den Sinn hatte das er einige Leute wachgerüttelt hat
              wie lerneten wir schon im Kindergartzen: nur in der Gemeinschaft ist man stark

Kommentar

• Ginella NB

ich glaube nicht, das man theoretisch sowas beantworten kann, wenn man noch nie in so einer situation war.

es wird wohl niemand schreiben "ich würde nicht eingreifen und lieber einfach weiterlaufen"

in der realität tut es dann aber doch die mehrzahl der leute

Kommentar

• tantan
                  • 23.08.2005
                  • 18403

Ich denke auch es ist immer Situations abhängig.
                  Pauschal beantworten kann man diese Frage wohl nicht.

Kommentar

• Britta-Lotta
                    • 19.11.2008
                    • 3238

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                    ich glaube nicht, das man theoretisch sowas beantworten kann, wenn man noch nie in so einer situation war.

es wird wohl niemand schreiben "ich würde nicht eingreifen und lieber einfach weiterlaufen"

in der realität tut es dann aber doch die mehrzahl der leute

Es macht aber Sinn da drüber zu reden! Was kann man machen und vor allem wie!

Wie perigeux und ich ja schon sagten, es bringt tatsache sehr viel Menschen ganz direkt anzusprechen und um Hilfe zu bitten!

JEDER kann im Rahmen seiner Möglichkeit helfen!

Kommentar

• Britta
                      • 17.07.2007
                      • 3711

Zitat von perigeux Beitrag anzeigen
                      sehr richtig, aber WER hätte das machen sollen
                      da fühlt sich doch meistens niemand für zuständig und denkt sich: och, kann ja ein anderer in die Hand nehmen...
                      doch, der 50 jährige Geschäftsmann hätte sich vorher Hilfe holen sollen, bevor er eingegriffen hat. Aber das ist alles hypothetisch und wie es im Realfall aussieht, weiß vorher wirklich keiner. Fakt ist allerdings, daß immer mehr Menschen denken, das Schicksal von anderen (auch in solchen drastischen Fällen) ginge sie nichts an. Sehr traurig.
                      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Timo
                        Gesperrt
                        • 01.04.2008
                        • 2160

das hat doch schon mal was gebracht, also, weitere umherstehende Leute motivieren und auch mitziehen und eingreifen. So wäre ich da nicht drauf gekommen. Danke ! Wieder was gelernt.

Aber leider war ich damals der einzige der zum Richterbüdchen gelaufen ist und losgepoltert hat um diesen fiesen Reiter mit Sporenwunde zu melden ! Ich drehte mich um und merkte das ich ganz allein da stand :-(

Kommentar

• perigeux
                          • 01.11.2007
                          • 1111

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                          doch, der 50 jährige Geschäftsmann hätte sich vorher Hilfe holen sollen, bevor er eingegriffen hat. Aber das ist alles hypothetisch und wie es im Realfall aussieht, weiß vorher wirklich keiner. Fakt ist allerdings, daß immer mehr Menschen denken, das Schicksal von anderen (auch in solchen drastischen Fällen) ginge sie nichts an. Sehr traurig.
                          so meinte ich das auch nicht, mit dem Satz "WER hätte das machen soll'n " war gemeinte:
                          stell dir vor 20 Leute stehen auf'm Bahnhof und sehen das einer verprügelt wird
                          WER von denen soll die Initiative ergreifen? Es denkt sich doch jeder: ach, lass ma die anderen, und dann kann ich immer noch gucken ob ich auch helfe
                          die Antwort auf das WER, kann aber eigentlich nur sein: WIR ALLE
                          jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten
                          und sei es das man das Handy sofort zückt und die Polizei ruft

ich bin immer wieder erschrocken über die Ignoranz der Menschheit

Kommentar

• Windspiel
                            • 08.05.2006
                            • 119

Das ist erschreckend, alles. Ist ziemlich bei mir in der Nähe, die Haltestelle...

Neben der mangelnden Zivilcourage finde ich aber mindestens genaus erschreckend, wie gewaltbereit diese Menschen sind.
                            Um jemanden 20x so fest zu treten, braucht es ne Menge.

Auch habe ich neulich im Radio gehört, daß in einer WG (ich meine, in Ba-Wü) der eine Mann den anderen beim Horrorfilm gucken mit weit über 200 !!!! Messerstichen getötet hat - das Opfer versuchte noch, aus der Wohnung zu fliehen, der Täter stach ihm noch in den Rücken.
                            Wie kaputt muß man sein??
                            Kinder prügeln, Menschen tottreten, niedermetzeln....

DAS finde ich mindestens ebenso erschreckend!

Kommentar

• minnrill
                              • 04.06.2007
                              • 128

Diese Sache mit dem Mädchen find ich unglaublich.
                              Überhaupt das sich immer mehr Männer (sind es ja leider meist) an Kindern vergreifen ist für mich unbegreiflich.

Was passiert da in unserer Gesellschaft??

Säuglinge zu Tode prügeln, Kindermissbrauch, Entführungen.
                              Wenn ich sowas lese könnte ich als Mutter heulen (und mach es auch manchmal).

Da gab es doch letztens so ein Spiel was man runterladen konnte auf dem ein Baby abgebildet war das schrie. Wenn man das Teil dann feste genug schüttelte bekamm das Baby zwei Kreuze als Augen (sprich war tot) und der Schnellste hat dann gewonnen.......
                              Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

• Timo
                                Gesperrt
                                • 01.04.2008
                                • 2160

Zitat von minnrill Beitrag anzeigen

Da gab es doch letztens so ein Spiel was man runterladen konnte auf dem ein Baby abgebildet war das schrie. Wenn man das Teil dann feste genug schüttelte bekamm das Baby zwei Kreuze als Augen (sprich war tot) und der Schnellste hat dann gewonnen.......
                                WIEBITTE ?
                                Gibt es denn überhaupt keine ETHIKKOMMISSION bei den Gamerstellern ?

Kommentar

• Lindenhof
                                  • 17.11.2004
                                  • 2253

Ich bin damals im fünften Monat schwanger dazwischen gegangen, als einige Ausländer einen Inländer, der bereits bewußtlos am Boden lag, weiter gegen den Kopf getreten haben. Meine Kollegin hat sich nicht getraut - die habe ich aber angewiesen, dann wenigstens die Polizei und Rettung anzurufen. Die Kollegen des Bewußtlosen waren so feige, hier nicht zu helfen und standen in einiger Entfernung... die Ausländer sind bei dem Gebrülle, das ich veranstaltet habe, schnell abgehauen...

Ehrlich gesagt, habe ich nicht überlegt, daß mir was passieren könnte - ich habe nur gesehen, was hier ablief und wollte verhindern, daß der Kerl totgetreten wird... ich denke, ich würde wieder so handeln! Gegen feige Leute, die zuschauen, wie jemand ungerecht behandelt oder verletzt wird und gegen Gaffer habe ich eine riesige Aversion!
                                  www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Vienna98
                                    • 13.01.2007
                                    • 6044

RESPEKT! DAS hätte ich schwanger nicht gemacht!

Kommentar

• Lillybel
                                      • 05.02.2008
                                      • 477

Ich denke ich würde auch einschreiten. Habe ich schon zweimal. Einmal haben Jugendliche einen Pferdehänger geöffnet und das Heu in der Gegend verteilt. Ich habe die so angeschrien, daß sie vor Panik stiften gingen. Hinterher war ich selbst über mich überrascht. Ein andern mal haben 2 Jugendliche einen dritten hin und her geschubst. Wie sich herausstellte haben die 3 aber nur Quatsch gemacht. Also ich habe glaube ich zu viel Gerechtigkeitssinn, daß ich in dem Moment gar nicht an mich selbst denken würde.
                                      sigpic
                                      www.reitschule-viernheim.de

Kommentar

• minnrill
                                        • 04.06.2007
                                        • 128

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                                        WIEBITTE ?
                                        Gibt es denn überhaupt keine ETHIKKOMMISSION bei den Gamerstellern ?

Ist wohl nach kurzer Zeit wieder vom Markt genommen worden wurde aber bis dahin schon einige 10.000 /100.000 ?????? mal runtergeladen worden.

Und Ethikkommission hin oder her das muss sich doch irgendein krankes Hirn ausgedacht haben, oder??
                                        Ach ja und welcher normale Mensch spielt denn sowas??
                                        Dosis sola venenum facit (Allein die Menge macht das Gift)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        91 Antworten
                                        4.954 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.019 Hits
                                        4 Likes