Rollkur bei den Springreitern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

...oder mit Billigsätteln, wo jeder Schritt weh tut, abenteuerlichen Gebißkonstruktionen, ohne Hufschutz durch die Gegend eiern, weil Eisen ja so böse sind, oder prinzipiell in "natürlicher Selbsthaltung" geritten werden, weil an den Zügel reiten auch so böse ist.

Kommentar

• Veracruz9
      • 26.03.2002
      • 3848

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
      Es ist einfach notwendig immer wieder auf die Misstände in der Turnierreiterei hinzuweisen.
      Die Herren Beerbaum, Ahlmann und Co. sollten sich ihrer Vorbildfunktion besser bewusst werden.
      Es ist nämlich durchaus nicht so, dass der Recht hat, welcher erfolgreich ist.
      Streitet keiner ab, aber es geht immer in diese Schubladen

Sportreiter sind böse und quälen ihre Pferde.
      Dies Video - klar sind böse Bilder drauf, aber 90% der schlechten Bilder (die man ja schon kennt) sind Reiter aus einem Land, die alle bei dem Mann der Meistgezeigten Reiterin trainieren.

Mit dem Trabrennsport oder so kenn ich mich nicht aus, ob man das da öfter sieht, dass eine Bild muss nichts mit Turniersport zu tun haben, da kann sich schlicht das Pferd erschreckt haben.

Finde es schon brutal, dass Video "Grausamer Turniersport" zu nennen, wenn nur eine Handvoll Reiter zu sehen ist.
      Da gräbt man dem Sport irgendwann das Wasser ab.

Da muss man ein bissel klüger rangehen, als mit Bildern von 5 Reitern.

Die einzigen die ihre Pferde Artgerecht Behandeln, und Pferde Glücklich sein können, sind die Alternativen Reiter.

Das dicke Shetty freut sich über die fette Weide, aber die verträgt es gar nicht.
      Das Pferd unter dem Westernsattel, mit dem durchgedrückten Rücken, hat auch auf Dauer keinen Spaß!

Man muss diese Schubladen nicht ständig auspacken!

Und mittlerweile sieht man bei uns Ländlich auf dem Abreiteplatz fast nie Schlaufer.
      Zuletzt geändert von Veracruz9; 06.03.2009, 12:44.
      Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• quo vadis
        • 27.01.2007
        • 336

jaja wieder die bösen turniereiter
        unsere sportpferde kommen jeden tag zweimal raus und nicht immer nur knechten sondern auch mal schön entspannung im wald etc oder einfach mal mit ihnen baden gehen im sommer
        aber wenn ich dann manch andere bei uns im stall von den freizeitreitern sehe,die ihr pferde mehrere tage hintereinander einfach in der box versauern lassen,dann von ihnen ne pi-pa tour verlangen und sich dann darüber aufregen,dass das pferd mal buckelt,da schüttel ich eher den kopf
        selbsta uf turnier geh ich mit den pferden jeden tag spazieren nur damit sie den kopf frei kriegen etc

bedenklicher finde ich doch eher das manche reiter im fernsehen sagen-ja touchieren muß man die pferde schon,wenn es höher wird zu hause-bitte????
        aber bitte nennt es nciht barren das heißt jetzt neudeutsch touchieren-da schüttel ich den kopf

Kommentar

• TanjaN
          • 14.04.2005
          • 188

Touchieren ist doch allgegenwärtig

gib mal bei Google "touchieren pferd" ein, die wenigsten Treffer haben was mit Springen zu tun
          Ich spreche fliessend ironisch

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Zitat von quo vadis Beitrag anzeigen
            jaja wieder die bösen turniereiter
            unsere sportpferde kommen jeden tag zweimal raus und nicht immer nur knechten sondern auch mal schön entspannung im wald etc oder einfach mal mit ihnen baden gehen im sommer
            aber wenn ich dann manch andere bei uns im stall von den freizeitreitern sehe,die ihr pferde mehrere tage hintereinander einfach in der box versauern lassen,dann von ihnen ne pi-pa tour verlangen und sich dann darüber aufregen,dass das pferd mal buckelt,da schüttel ich eher den kopf
            selbsta uf turnier geh ich mit den pferden jeden tag spazieren nur damit sie den kopf frei kriegen etc

bedenklicher finde ich doch eher das manche reiter im fernsehen sagen-ja touchieren muß man die pferde schon,wenn es höher wird zu hause-bitte????
            aber bitte nennt es nciht barren das heißt jetzt neudeutsch touchieren-da schüttel ich den kopf
            Die Leute reiten aber Klassisch, und die Pferd Piaffieren wunderbar Gebisslos, mit durchhängendem Zügel und Rücken, nach dem sie ihre Woche im 5x5m Matschloch verbracht haben - artgerecht versteht sich.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• quo vadis
              • 27.01.2007
              • 336

natürlich
              wissen noch nicht mal wie sie ne hilfe für schenkelweichen geben müssen aber das pferd was auch noch n hüftschaden hat pi-patour sauber reiten wollen

weiß nicht beidesachen haben vor und nachteile

ich kann z.b.ein paar von den pferden nur auf einzelkoppeln oder paddocks stellen,weil sie nicht ganz so friedlich sind und einen ausfall durch sachen die man vermeiden könnte,macht man dann halt auch

Kommentar

• TanjaN
                • 14.04.2005
                • 188

Zitat von Veracruz9 Beitrag anzeigen
                Die Leute reiten aber Klassisch ...
                Ach ja, die Klassiker ...
                deren Pferd ja schon mit vollendeter Versammlung geboren und deshalb praktischerweise schon mit blanker Kandare angeritten werden. Und der Gaul piaffiert und traversiert so schön unter dem Sattel, dabei isser erst drei

Es gibt soooooo schöne Klischees

Kommentar

• Einfach Fabelhaft
                  • 05.01.2007
                  • 242

Ich muß mal ganz ehrlich sagen, dass die meisten sportliche engagierten Reiter, die mir persönlich bekannt sind, sich sehr viele Gedanken um das Wohlbefinden ihrer Pferde machen. Warum? Weil die Pferde zum einen einen gewissen Wert haben und zum anderen man ein fittes Pferd braucht, um Spaß an sportlicher Leistung zu haben.
                  Diese Pauschalisierung finde ich sehr unfair und außerdem auch sehr schädlich für den Sport allgemein.
                  Dass man auf manchen Abreiteplätzen sehr unschöne Bilder sieht, darüber braucht man nicht streiten.
                  Ich versuche im Rahmen der mir gegebenen Möglichkeiten, mein Pferd möglichst optimal zu managen, er kommt 2 mal täglich raus, absolviert Laufbandtraining, geht auch mal ins Gelände und die dressurmäßige Arbeit ist sehr systematisch aufgebaut, von nichts kommt nunmal nichts. Er muß arbeiten und ich möchte eine gewisse Leistung haben, aber ich und viele andere auch versuchen nach bestem Wissen und Gewissen dafür die besten Voraussetzungen zu schaffen.

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15238

Zitat von TanjaN Beitrag anzeigen
                    Es wichtig auf die Missstände hinzuweisen.
                    Aber grundsätzliche alle Sportreiter über einen Kamm zu scheren und sich Klischees bedienen, ist nicht der richtige Weg.
                    Es gibt genug sportlich ambitionierte Reiter, die mit Herz und Verstand trainieren.
                    Tanja - das unterschreibe ich zu 100% - denn diese Schubladendenke und Klischee-Aneinanderreih-Argumentation führt nämlich in den seltensten Fällen zu konstruktiven Diskussionen und damit auch sehr selten zu echten Verbesserungen für die Pferde.

Und immer wieder vermeintlich neue Videos von youtube reinzustellen bringt da auch nix.

Den Schlaufzügeleinsatz bei uns im Stall hat etwas ganz anderes verringert. Nämlich die Beobachtung, dass andere erfolgreichere Reiter im Parcours müheloser unterwegs sind. Und der Weg dahin geht nun mal nicht über Zusammenschnüren und Co. Und da wird jeder genau beobachtet, was könnte ich mir abgucken etc. Quetschen, Ziehen, Pressen kommt da so langsam aber sicher GsD aus der Mode. Hoffentlich lernen es so noch ein paar mehr die nächste Zeit.

Kommentar

• moonlight
                      • 04.06.2002
                      • 4239

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                      Den Schlaufzügeleinsatz bei uns im Stall hat etwas ganz anderes verringert. Nämlich die Beobachtung, dass andere erfolgreichere Reiter im Parcours müheloser unterwegs sind. Und der Weg dahin geht nun mal nicht über Zusammenschnüren und Co. Und da wird jeder genau beobachtet, was könnte ich mir abgucken etc. Quetschen, Ziehen, Pressen kommt da so langsam aber sicher GsD aus der Mode. Hoffentlich lernen es so noch ein paar mehr die nächste Zeit.
                      Das kann ich ion ganz homöopatischen Dosen in meinem Umfeld auch erkennen. Liegt vielleicht daran, dass am Ende doch jeder lieber einen Markus Ehning reiten sieht. Die vielen sehr gut reitenden Amazonen im Top-Springsport machen auch vor, dass Reiten mehr aus Balance als aus Reißen und Stechen besteht. Vielleeicht gibt es ein bißchen Hoffnung!

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15238

Zitat von moonlight Beitrag anzeigen
                        Das kann ich ion ganz homöopatischen Dosen in meinem Umfeld auch erkennen. Liegt vielleicht daran, dass am Ende doch jeder lieber einen Markus Ehning reiten sieht. Die vielen sehr gut reitenden Amazonen im Top-Springsport machen auch vor, dass Reiten mehr aus Balance als aus Reißen und Stechen besteht. Vielleeicht gibt es ein bißchen Hoffnung!
                        @moonlight - Ich denke schon, es gibt wirklich Beispiele dafür. Ein sagen wir mal "erfahrener" Reiter bei uns in der Gegend hat aus dem "Fall" Le Mans vorher-nacher gelernt. Ich war da zum Saisonanfang mal echt überrascht über die Veränderung bei diesem Reiter und habe bei Gelegenheit mal ganz sachte nachgefragt.

Im Prinzip sieht man diese "Umstellung" wohl noch viel zu selten, aber ich habe so eine Entwicklung bei uns im Stall über die Jahre beobachten können. Das geht nicht von heute auf morgen. Und wenns einer oder eine kapiert, der oder die das auch an Schüler weitergibt ist das eben der richtige Weg.

Kommentar

• TanjaN
                          • 14.04.2005
                          • 188

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                          Das geht nicht von heute auf morgen. Und wenns einer oder eine kapiert, der oder die das auch an Schüler weitergibt ist das eben der richtige Weg.
                          Das unterschreib ich jetzt zu 100 %

Das sich von jetzt auf gleich was ändert, ist reines Wunschdenken. Wo funktioniert das schon

Aber die hoffenungsvollen Anfänge scheinen gemacht zu sein und es ist zu wünschen, das es so weitergeht !

Alles braucht seine Zeit:
                          Die Zeitspanne, wo Pferde in Ständern gehalten wurden bis hin zur artgerechten Haltung war ja auch nicht gerade kurz
                          Zuletzt geändert von TanjaN; 06.03.2009, 13:52.

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

Zitat von TanjaN Beitrag anzeigen
                            Es gibt soooooo schöne Klischees
                            lest Euch nochmals dieses Topic von Anfang bis Ende durch - es ist entsetzlich! Null Toleranz und Respekt anderen gegenüber.

Westernreiter = durchgedrückte Rücken
                            Klassische Reiter = Pferde werden auf blanker Kandare geritten
                            Freizeitreiter = lassen ihre Pferde im Matsch vergammeln
                            Turnierreiter = kein pferdegerechtes Dasein, Quälereien

Ich finde diese Ansichten wirklich abstoßend. Werde mich auch künftig nicht mehr an solchen Diskussionen beteiligen.
                            Es gibt in jeder Sparte Leute, die es nicht besser machen wollen oder können. Aber deshalb alle über einen Kamm zu scheren...
                            sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lori
                              • 20.03.2003
                              • 51442

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                              lest Euch nochmals dieses Topic von Anfang bis Ende durch - es ist entsetzlich! Null Toleranz und Respekt anderen gegenüber.

Ich finde diese Ansichten wirklich abstoßend. Werde mich auch künftig nicht mehr an solchen Diskussionen beteiligen.
                              Es gibt in jeder Sparte Leute, die es nicht besser machen wollen oder können. Aber deshalb alle über einen Kamm zu scheren...
                              Danke Britta, du sprichst aus, was ich beim Lesen der meisten Beiträge hier gedacht habe ...

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Und das ist das was ich meine, diese Klischees enden immer in fruchtlosen Diskussionen, die in der Sache nichts ändern, sondern es entstehen nur verhärtete Fronten.

Diese - auch hier immer wieder aufkommende - Standardschelte auf Turnier/Sportreiter egal welcher Sparte (oft untermalt mit effektheischenden Bildern oder Videos aus dem Internet) hat genauso immer wieder zur Folge, dass dann als Retourkutsche der Zeigefinger auf den wunden Punkt bei vielen sogenannten (= Definition immer ungenau) Freizeitreitern folgt.

Im Prinzip laufen solche Topics - leider - immer nach dem gleichen Drehbuch ab.

Kommentar

• farina
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 28.11.2006
                                  • 1504

Ich hatte vor einigen Tagen ein langes Gespräch mit einem Richter, der hier im ländlichen Sport vorzugsweise die Springreiter richtet. Es gibt abenteuerliche Sachen auf den Turnieren speziell im Bereich Zäumung. Hier konsequent zu sein und die "Verstösse" zu ahnden bedeutet für ihn als Richter auf jeden Fall Ärger. Viele Veranstalter wollen gerade die großen Namen ( die oft betroffen sind) auf ihrem Turnier haben und möchten diese natürlich nicht mit "pingeligen Richtern" verärgern.

Man wird oft nicht mehr eingeladen zum richten, wenn man mal "mutig" war und schwarze Schafe auch beim Namen genannt hat.

Die Lösung kann in solchen Fällen eigentlich nur in unabhängigen FN Stewards bestehen, die letzten Endes auch der Veranstalter bezahlten müsste und die ohnehin hohen Kosten für Tierarzt, Bahndienst, Malteser... würden manchen Veranstalter in die Knie zwingen...

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3707

Zitat von farina Beitrag anzeigen
                                    Ich hatte vor einigen Tagen ein langes Gespräch mit einem Richter, der hier im ländlichen Sport vorzugsweise die Springreiter richtet. Es gibt abenteuerliche Sachen auf den Turnieren speziell im Bereich Zäumung. Hier konsequent zu sein und die "Verstösse" zu ahnden bedeutet für ihn als Richter auf jeden Fall Ärger. Viele Veranstalter wollen gerade die großen Namen ( die oft betroffen sind) auf ihrem Turnier haben und möchten diese natürlich nicht mit "pingeligen Richtern" verärgern.

Man wird oft nicht mehr eingeladen zum richten, wenn man mal "mutig" war und schwarze Schafe auch beim Namen genannt hat.

Die Lösung kann in solchen Fällen eigentlich nur in unabhängigen FN Stewards bestehen, die letzten Endes auch der Veranstalter bezahlten müsste und die ohnehin hohen Kosten für Tierarzt, Bahndienst, Malteser... würden manchen Veranstalter in die Knie zwingen...
                                    ich bin der Meinung, daß Dr. Heuschmann einfach auf dem richtigen Weg ist, wenn er ein neutrales Losverfahren der Richter für die jeweiligen Veranstaltungen fordert. Egal, was man dem Mann nachsagen möchte, aber in diesem Punkt hat er einfach recht.
                                    Ich bin ganz sicher, daß der Eröffner dieses Threads genau weiß, wovon er spricht...
                                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Schließlich passen nicht alle Reiter in Schubladen und nicht jeder, der sich am Turniersport orientiert weil er vielleicht den Ehrgeiz hat besser zu werden tut dies auf Kosten des Pferdes.

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15238

Aber mal ganz ehrlich, nachdem hier im Forum jetzt schon die fragwürdigen Ausbildungsmethoden von AvG und Co in einen Topf geworfen werden mit den brutalen Auswüchsen einer Christine W. wundert mich ehrlich gesagt fast gar nichts mehr.

Da sind die Schubladen doch ziemlich gross, wenn man diese 2 "Angelegenheiten" in die gleiche stecken kann.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                          • 12.08.2004
                                          • 10940

Ich habe deswegen etwas geschrieben, im übrigen meine tagtäglichen Erlebnisse in der Freizeitreiterwelt, weil mir das stereotype Anklagen der Freizeitfuzzis, wie ich diese weltanschaulich gefestigte Gruppe gerne mal nennen will, auf den Keks geht.
                                          Meine Erfahrung übrigens nach 25 Jahren Reiterleben im Allgemeinen und dieser spezifischen Gruppe im Besonderen: Umso weniger sie selbst können, umso verbohrter und auf der Suche nach einem Feindbild sind sie.
                                          Und deswegen kam auf diese unendlich dämliche Leier von wegen nur gebisslos Reiten ist richtig, Eindecken Tierquälerei wie überhaupt der ganze Leistungssport, und nur ein Robusthaltungspferd - falsch - RobusthaltungsKreuzundquermix im Offenstall und 24Stunden-Weidehaltung- ist das Optimum eine Replik.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.581 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          288 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.955 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.590 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X