Zuchtstatistik des Jahres 2020

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cocobell
    • 06.09.2019
    • 296

Zuchtstatistik des Jahres 2020

Statistik Zucht 2020 Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN). Im Corona-Jahr: Oldenburg mit den meisten Fohlen, Hannover hat die meisten eingetragenen Stuten.

Der Artikel bietet eine Zusammenfassung einiger Zahlen zur Entwicklung der deutschen Pferdezucht im Jahr 2020.

Das gesamte Dokument mit allen Statistiken gibt es hier:

• Ara
    • 01.10.2018
    • 752

Vielen Dank

Kommentar

• Cordalmé
      • 24.09.2012
      • 1878

Es ist mir unverständlich, warum man diese Statistik nicht nach Disziplin trennen kann. Ein Hexenwerk ist das ja nicht, da die Einzelverbände das easy leisten könnten.

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

Kommentar

• Milk & Sugar
        • 21.03.2014
        • 153

Sehr interessant. Ich mag ja klare Zahlen. Es war mir gar nicht bewusst dass die Anzahl bei den Ponys so stark gesunken ist. Allein vom „Hören-Sagen“ hätte ich immer gedacht, dass da die Nachfrage viel höher wäre.

Kommentar

• Reitpferd
          • 17.09.2013
          • 141

Einen sehr guten Überblick über die Entwicklung der Zuchtzahlen aufgesplittet nach den einzelnen Zuchtverbänden bietet die Mai-Ausgabe des Züchterforums. Da kann man sich bei einigen Verbänden nur wundern.

Kommentar

• Carley
            • 25.01.2019
            • 1513

Reitpferd kannst du die evt Teilen? und was meinst du mit wundern? So wenig oder so viel?

Kommentar

• fanniemae
              • 19.05.2007
              • 3294

kompliment ans ZüFo.
              immer wieder gut recherchierte Berichte, die manch eine subjektive formulierte Pressemeldung in anderem Licht dastehen lassen.
              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Cordalmé
                • 24.09.2012
                • 1878

Ehrlich gesagt verwundert mich ein wenig, welche Wellen der Artikel schlägt.
                Wie die Entwicklung in der Zucht ist, sollte jeden der in der Thematik bewandert ist, keineswegs überraschen.

Tatsächlich wird hier der Fokus bei den Zahlen zum Teil falsch gelegt.

In Summe sollte man das Verhältnis "Eingetrage Stuten" zu "Bedeckungen" zu "Registrierte Fohlen" betrachten.
                Im Jahr 2000 waren 76'444 Stuten eingetragen- davon 48'414 gedeckt (ca. 63% des Gesamtbestandes) und brachten 30'346 Fohlen (Quote 62,7% der Bedeckungen)

Im Jahr 2020 waren 51'310 Stuten eingetragen und davon wurden 29'692 belegt. (58% des Bestandes... Missverhältnis von -5% Bestand zu Bedeckungen gegenüber dem Jahr 2000)
                Aus den Bedeckungen fielen 25'692 Fohlen (Bedeckungen zu Fohlen 86,6 %)

Nimmt man die totalen Zahlen von eingetragen Zuchtstuten im Jahre 2000 zu 2020 sieht das hoch dramatisch aus. Auch bei den Bedeckungen kommt man zu einem fatalen Bild. Aber bei den registrierten Fohlen sind es total lediglich 4637 Fohlen weniger in ganz Deutschland und über alle Verbände verteilt.

Auf die grundlegende Frage der 1:1 Züchterwanderung konnte ich keine Zeilen lesen. Aber genau das wäre interessant...gerade für die Verbände selbst und bei der Anpassung ihrer Dienstleitungsprofile mit vielleicht unterschiedlichen Basistarifen und unterschiedlichen Service-Paketen. Was wird vom Züchter angenommen?
                Selbst mir als, sagen wir geringfügig kompromisslosen Hannoveraner Züchter, ist inzwischen der nicht mehr existierende Brand völlig egal. Ich muss meine persönliche Philosophie umsetzen können, der Rest wird immer "egaler"...

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

Kommentar

• Carley
                  • 25.01.2019
                  • 1513

Das ist auch ein Punkt der mir fehlt: Wie viele Fohlen wurden über Z und AES registriert? Da kommt sicher einiges zusammen.

Kommentar

• Eisenschimmel
                    Eisenschimmel kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Z und AES sind keine Anschlussverbände bei der FN, deswegen erscheinen deren Zahlen nicht im FN-Jahresbericht ...

Gruß vom Eisenschimmel
                • Carley
                  • 25.01.2019
                  • 1513

Eisenschimmel ja das ist mir klar. Aber es gibt ja viele Züchter in Deutschland, die über diese Verbände ihre Fohlen registrieren. Und die waren vlt letztes Jahr noch in einem Deutschen Verband, nun aber abgewandert.

Kommentar

• Eisenschimmel
                    • 31.12.2004
                    • 2042

Zitat von Carley Beitrag anzeigen
                    Eisenschimmel ja das ist mir klar. Aber es gibt ja viele Züchter in Deutschland, die über diese Verbände ihre Fohlen registrieren. Und die waren vlt letztes Jahr noch in einem Deutschen Verband, nun aber abgewandert.
                    Die FN-Statistik wird nie voll die Realität abbilden können ... und das "Verband-Hopping" auch nicht abbilden können, dafür ist der ganze "Warendorfer Apparat" zu unbeweglich ...

... Und ganz wesentlich krankt diese Statistik auch an der Darstellung an sich, wenn z. B. die Bedeckungen und Fohlenzahlen eines Jahres zusammen dargestellt werden ... zur gescheiten Interpretation sind für die Fohlenzahlen eines Jahres die Bedeckungen aus dem jeweiligen Voirjahr relevant ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                    56 Antworten
                    3.124 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Hatice
                    von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23