Erstmalig West-Nil-Virus beim Pferd in Deutschland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ramzes
    antwortet
    Nun ja , aus dem wöchentlichen EU - Bulletin ist zu entnehmen , daß überwiegend alte , sehr alte Menschen gestorben sind . Das ist für jede betroffene Familie traurig , ...Italien , Griechenland , Rumänien , Südfrankreich , ...Ungarn...
    Kein Stich - keine Infektion ..., da muß man ähnlich reagieren wie bei der am meisten verbreiteten Krankheit , MALARIA .
    263 Mio. Erkrankungen global mit knapp 600.000 Toten , großer Anteil Kinder . Das Tropeninstitut zählt jährlich ca. 1000 Fälle in GER, über 95 % als Reisesouvenir mitgebracht .
    Man bastelt da logischerweise vermehrt an Malaria Impfstoffen .
    130.000 Erkrankungen in GER an Lyme - Borreliose , auch noch kein Human - Impfstoff , ca.85.000 neue HIV - Erkrankungen .....
    Pfeifersches Drüsenfieber ,...verniedlichend Teenager-
    " Kusskrankheit" , Epstein- Barr- Virus, hat es in sich !
    Viele Menschen sind mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV) infiziert, und die meisten merken nichts davon. Manchmal jedoch kann das EBV Krebs auslösen, und auch bei Multipler Sklerose und anderen Autoimmunerkrankungen scheint dieser Erreger eine wichtige Rolle zu spielen. Forschende vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und dem Nierenzentrum de...

West Nile , Pferde impfen , Menschen Prophylaxe Mückenabwehr div. , Moskitonetz Bett .
    In der Mehrzahl der Fälle verläuft die Erkrankung gsD symptomlos oder leicht grippal - ähnlich .
    Immunität hält dann wohl ein Leben lang.
    Hier Information USA , wo West Nile über gesamt USA seit längerem vorkommt.

Das wirft natürlich automatisch die Frage auf , ...ist das bei Pferden auch so ?
    Schließlich erkrankt auch bei Pferden nur ein Teil , der überwiegende Rest symptomlos .
    Our results showed a significant decrease in WNV titers over time. Because nAbs correlate best with orthoflavivirus protection, our findings suggest that horses might not be protected against re-infection. We recommend regular nAb titer testing or vaccination in endemic areas.

Studie aus 2025 , Ungarn über mehrere Jahre , bestätigt das leider nicht .
    Keine lebenslange Immunität bei Infektion WNV...
    Zuletzt geändert von Ramzes; 05.08.2025, 17:04.

Einen Kommentar schreiben:

• Ramzes
    kommentierte 's Antwort
    Da musst dann aber "Sexy Juppi "wohl umziehen in platte Einzelhaft - Paddockhaltung , kraxeln im Bergischen Land oder so fällt dann erstmal für längere Zeit aus bis er hoffentlich das Glück hat sich zu regenerieren .

• Schimmeltier
    kommentierte 's Antwort
    Hmmm, (grübel)..... Tja, dann wird's wohl nix mit der weltmeisterlichen Dressurkarriere werden; im Falle einer Erkrankung mit bleibenden Schäden würde der "sexy Juppi" das gleiche Schicksal widerfahren, das auch dein Pferd im Falle eines Falles erleben würde: er würde als Frührentner sein Gnadenbrot erhalten, Ramzes.

• Marie_Mfr
    antwortet
    Noch keinen, vielleicht kommt man jetzt in die Gänge ..
    Vor dem Pferd sterben kannst Du immer, sei mit dem Auto im falschen Augenblick auf der Autobahn an der falschen Stelle ...

• Ramzes
    kommentierte 's Antwort
    ...und was ist dann mit dem sexy Juppi , wenn er statt zu sterben überlebt und lange Zeit neurologische Störungen zeigt ?

• hufschlag
    antwortet
    Ja schön, wenn meine Pferde geimpft sind und ich dann an dem Virus sterbe

Die Zahl der menschlichen Fälle finde ich ziemlich hoch
    Und es gibt keinen Impfstoff

• Schimmeltier
    antwortet
    Im Rheinland und speziell im Bergischen Kreis sind keine Meldungen über das Auftreten dieses Virus' bekannt. Also für mich gibt es daher keinen Grund, meine Pferde prophylaktisch gegen West Nil Virus impfen zu lassen....
    Die heimischen! Mücken sollen sich wie bislang vermehren wie sie wollen; sie sind ja schließlich Futtertiere für die Vögel. Die Vögelchen dienen wiederum als Leckerbissen für die Katze...das ist Natur.

Sollte sich in Zukunft aber das Nil- Virus für meine Nil- Pferde (Araber) als Problem entwickeln, kann man ja immer noch impfen lassen....wenn die Pferde nicht beim ersten Auftreten des Virus' schon verstorben sind, das Risiko besteht natürlich.

• Greta
    kommentierte 's Antwort
    Meine Pferde Sind immerhin geimpft….

• hufschlag
    antwortet
    Wusste nicht, dass das für Menschen so gefährlich ist
    In Italien hat das West-Nil-Virus innerhalb einer Woche Zeit 57 Menschen infiziert, mindestens acht sind gestorben. Das von Mücken übertragene Virus breitet sich seit Jahren in Europa aus. Was Sie wissen müssen.

• schnuff
    kommentierte 's Antwort
    Kulanter abrechnen?!
    ... wohl kaum, immerhin würden sie dann gegen einen geltendes Gesetz verstoßen

• Ramzes
    antwortet

Der Korridor in den östlichen Bundesländern erweitert sich ja bekanntlich zusehends .
    Inzwischen werden auffällig vermehrt Fälle aus Schleswig-Holstein gemeldet.

Haustierärzte sollten vermehrt die Besitzer in Richtung Impfung beraten , die dann ja im Februar/ März beginnen sollte , um den vollen Immunstatus vor der nächsten April, Mai
    Mückensaison zu haben . Hinweis Tierseuchenkasse evtl. Beihilfe , und vielleicht sind Tierärzte bereit bei kompletter
    Stallimpfung mit GOT Anfahrten kulanter abzurechnen.
    Antragsformular TSK .

• Ramzes
    antwortet

Mücken können sich durch Mückenkot virusbeladener Mücken
    mit WNV " auftanken " auch ohne Kontakt zu Warmblütern , zu denen bekanntlich auch Vögel zählen .
    So zirkulieren die Viren wesentlich intensiver in der Mückenpopulation , Eiablage , Larven in Tümpeln , Gewässern Adulte .

• Ramzes
    antwortet

Studie der Vet.Med. Uni Leipzig bittet um Mithilfe von pferdehaltenden Betrieben .

• Ramzes
    antwortet
    In der Samtgemeinde Hemmoor gibt es einen Ausbruch des West-Nil-Fiebers. Betroffen ist ein Pferd. Es handelt sich um den ersten bestätigten Fall einer Infektion mit dem West-Nil-Virus (WNV) im Landkreis Cuxhaven.

Leider schützt auch Nordsee Nähe nicht:
    Aktuell ...Cuxhaven

• Ramzes
    antwortet
    In der Samtgemeinde Hemmoor gibt es einen Ausbruch des West-Nil-Fiebers. Betroffen ist ein Pferd. Es handelt sich um den ersten bestätigten Fall einer Infektion mit dem West-Nil-Virus (WNV) im Landkreis Cuxhaven.

Leider schützen auch Nordsee Nähe nicht:
    Aktuell ...Cuxhaven

• Ramzes
    antwortet
    Mitte August wurde WNV an toten Rabenvögeln in Warschau gefunden und an das Referenzlabor Paris weitergeleitet .
    Da ist es nur eine Frage der Zeit , daß auch dieses Pferdeland
    WNV Fälle bekommt .

• Ramzes
    antwortet
    Weekly updates with the latest reports on West Nile virus cases in Europe updated every Friday, during the transmission season.

Hier sind die Daten für den Humanbereich einzusehen .

• Ramzes
    antwortet
    Zusätzlich wichtig sind sämtliche Maßnahmen , die geeignet sind , die Mückenpopulation in Stallnähe einzudämmen .
    Das ist im obigen link Mückenmonitoring gut beschrieben.
    Wasserbehäter in Gummireifen nur , wenn Gummireifen mit genügend Löchern auf Unterseite zu Abfließen des Wassers .
    Wasserwannen regelmäßig entleeren , säubern
    Lichtquellen möglichst ab Dämmerung vermeiden.
    Nistmöglichkeiten für Spatzen im Stall eindämmen .
    etc.

• Ramzes
    antwortet
    Zitat von Bedrahxx Beitrag anzeigen

habe ich das richtig verstanden, ich kann also die tragende Stute auch impfen?
    das heißt wenn Geburtstermin Mitte April berechnet ist, dann müsste ich sozusagen Anfang/Mitte Februar impfen ohne die Trächtigkeit und das Fohlen zu gefährden?
    sorry in Ö bzw bei uns in der Gegend ist das mit West-Nil noch gar nicht wirklich bekannt.
    https://www.msd-tiergesundheit.de/produkte/equilis-west-nile/#:~:text=Grundimmunisierung%3A%20die%20erste%20Inj ektion%20ab,Gehirn%20und%20Virusausscheidung%20zu% 20erreichen.
    Hier als Beispiel EQUILIS WNV .
    Ja , in der Trächtigkeit und Laktation Impfung möglich .
    Fohlen ab 6.Monat

Der Termin ist genau wie bei den anderen Pferden ca. 8 Wochen VOR Beginn der Mückensaison zu legen , da dann ZUR Mückensaison ab Mitte April die Grundimmunisierung UND die dann aufgebaute Immunität vorhanden ist .
    So hat das neugeborene Fohlen auch über die maternalen Antikörper einen mehrmonatigen Schutz . Wenn Du in dem hotspot , s. Karte bist , kann dann auch das Fohlen , s. link als Beispiel EQUILIS WNV. , geimpft werden .

...Fohlen ab 5.Monat

Natürlich ist das den entsprechenden Stellen in Österreich bekannt und wird auch kommuniziert .
    Schließlich betrifft es ja auch die Gesundheit im Humanbereich , wo es noch keinen Impfstoff gibt ,
    selbst in den USA noch nicht .

https://www.ages.at/mensch/krankheit...west-nil-virus .
    Ich finde , es wird sogar sehr anwenderfreundlich dargestellt .

Auch das schon länger etablierte Mückenmonitoring
    Ist wie in anderen Ländern auch in Österreich etabliert .
    Schließlich ist die Einflugschneise , Teilüberwinterung Zugvögel Donaudelta interessant .
    In Österreich wurden bisher etwa 50 verschiedene Arten von Gelsen (Stechmücken) nachgewiesen. Diese sind nicht nur lästig, sie können auch Überträger von Krankheitserregern sein.

• Ramzes
    antwortet
    Zitat von Bedrahxx Beitrag anzeigen

habe ich das richtig verstanden, ich kann also die tragende Stute auch impfen?
    das heißt wenn Geburtstermin Mitte April berechnet ist, dann müsste ich sozusagen Anfang/Mitte Februar impfen ohne die Trächtigkeit und das Fohlen zu gefährden?
    sorry in Ö bzw bei uns in der Gegend ist das mit West-Nil noch gar nicht wirklich bekannt.
    https://www.msd-tiergesundheit.de/pr...zu%20erreichen.
    Hier als Beispiel EQUILIS WNV .

Natürlich ist das den entsprechenden Stellen in Österreich bekannt und wird auch kommuniziert .

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
47 Antworten
2.653 Hits
1 Likes
Letzter Beitrag Ramzes
von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
29 Antworten