Aus aktuellem Anlass...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sir Alfred
    • 19.02.2007
    • 2054

Aus aktuellem Anlass...

..so, so...hab gestern Abend im Fernsehen erfahren das sich der Herr Zumwinkel in bester reiterlicher Gesellschaft befindet!
    Paul Schockemöhle hat sich 1997 wegen Steuerhinterziehung von 7,6 Mio selber beim Finanzamt angezeigt...hmm...da ist er der Presse wohl zuvor gekommen, der 'Paule', der Schein ...?!?!...

...das ist doch nun wirklich ein "alter Hut"...

Kommentar

Herr Zumwinkel befindet sich in bester Gesellschaft weiterer 1000 - 1500 Namen auf dieser CD.

Vielleicht sollte man sich eher mal fragen, warum ausgerechnet Zumwinkel "ausgesucht" wurde, um an ihm ein Exempel zu statuieren (ohne daß ich ihn damit in Schutz nehmen möchte - aber ich finde, DAS ist die wirklich interessante Frage an der Geschichte).

Kommentar

Wahrscheinlich wollen wir gar nicht wissen, wer da noch alles drauf ist...

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2817

Ach das mit Paule ist doch ein uralter Hut und ist vor 10 Jahren abgehandelt worden ... Was die Liechtensteiner machen ist doch deren Angelegenheit und wenn jemand meint sein Geld dort in Stiftungen anlegen zu müssen ist das auch dessen Privatangelegenheit. Jedes für sich betrachtet ist ja nicht illegal. Viel schlimmer finde ich, dass der Staat Deutschland jemanden für Datendiebstahl bezahlt und dann mit den gestohlenen Daten eine Hatz veranstaltet, die ihresgleichen in den letzten 60 Jahren sucht. Erinnert mich fatal an Zeiten, die wir geglaubt haben hinter uns gelassen zu haben.
          Nicht dass man mich misversteht - Steuerhinterziehung ist nicht ok aber wer von uns hat in seiner Steuererklärung nicht auch schon geschummelt? Alternativ würden s.g. Grossverdiener sowieso ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen und dann gibt es eben gar keine Steuern für die Herrschaften in berlin.

Kommentar

• Ginella NB

der "kleine mann" hinterzieht mit schwarzarbeit viel mehr steuern, als die "großkopferten" zusammen!

Kommentar

• Bajuto
              • 22.05.2003
              • 614

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
              der "kleine mann" hinterzieht mit schwarzarbeit viel mehr steuern, als die "großkopferten" zusammen!
              Viele kleine Männer müssen mit Schwarzarbeit ihre Familie am k..... halten.....

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen!

Kommentar

• Britta
                • 17.07.2007
                • 3707

also wenn es tatsächlich 400 - 500 Mio sein sollten, dann ist das ja kein Pappenstiel. Welcher Normalsterbliche hat die Möglichkeit, den Fiskus so zu betrügen? Da werden ja schon 10 oder 20 Euro gestrichen, die fragwürdig sind.
                Hab vor Jahren einen Bericht gesehen von einer sehr wohlhabenden jungen Frau, die der Meinung ist, daß sie der Gesellschaft (und den nicht so Wohlhabenden) gegenüber eine Verpflichtung hat und deshalb auch ihre Steuern zahlt.
                Warum muß jemand, der wirklich viele Millionen hat, den Staat beschei..., nur damit er noch ein paar mehr bekommt?
                Sorry, kann ich nicht verstehen.
                LG
                sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• arosa
                  • 14.10.2004
                  • 2817

Ha - was meinst Du denn wieviele Milliarden den Berlinern entgehen durch Schwarzarbeit?? Oder durch sonstige Unwahrheiten in den Steuererklärungen angefangen von fingierten Mietverträgen, Arbeitszimmern, km-Pauschalen und was weiss ich nicht noch. Wo bitteschön ist da der Unterschied - man kann doch nicht Unrecht unterschiedlich bewerten. Sorry, gestohlene Daten zu verwenden um eine Hatz zu veranstalten ist echt das Allerletzte.

Kommentar

• Basti
                    • 19.03.2003
                    • 1394

jemand, der ein jährliches einkommen von über 4 mio euro hat und obendrein auch noch rentenmässig für alle zeit abgesichert ist, mit bezügen von ca. 100.000 euro monatlich .. und so jemand ist nicht in der lage, in D seine steuern korrekt zu zahlen ?????????????

so was finde ich ist wirklich das allerletzte

genauso kotzen mich unsere ganzen sportler-millionäre an, die sich gemütlich in´s steuerbegünstigte ausland absetzen. so was will vorbild sein und wird womöglich noch zum sportler des jahres gewählt ... pah
                    Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Uniqua
                      • 20.03.2005
                      • 6628

....bis zum we sollten noch 750 einzelüberprüfungen stattfinden ...laut radio

bin gespannt...denke da werden die tage noch einige bekannte namen zu hören sein :-)

ja ja der paul..... er war schon damals ein ganz ganz schlauer ;-)

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                        Diese Behauptung halte ich für eine rechnerische Nullnummer...
                        Und es gibt für mich zumindest moralisch einen unterschied, ob ich Schwarzarbeit mache, weil ich sonst meine Familie nicht ernähren kann oder Steuerthinterziehung betreibe, um mein Milliardenvermögung im Ausland zu mehren.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Offenbar nicht. Denn wer sich die behandlung eines Herrn Flick und Herrn Otto Normalverbraucher in den letzten 40 Jahren anschaut, wird sehen, wie mit zweierlei maß gemessen wird.

Kommentar

• Britta
                            • 17.07.2007
                            • 3707

ja, hier bleibt wirklich abzuwarten, ob das Strafmaß ausgeschöpft werden wird, Höchststrafe 10 Jahre Gefängnis.
                            Ich sehe das auch so, daß mit zwei verschiedenen Maßstäben gemessen wird. Wenigstens werden die Beschuldigten so viel "übrig" haben, daß sie sich freikaufen können und das war's dann.
                            LG

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2817

Ihr weicht aus ... findet Ihr das richtig, dass die Bundesrepublik Deutschland Selbstjustiz übt indem sie gestohlene Daten kauft (üblicherweise wird das hier als schwere Wirtschaftskriminalität geahndet) und gegen ihre Bürger (die sowieso schon reichlich Steuern zahlen) verwendet?
                              Wie kommt die Bundesrepublik Deutschland dazu sich in die inneren Angelegenheiten eines unabhängigen Staates zu mischen - als wäre Liechtenstein ein Bundesland der Bundesrepublik? Die Liechtensteiner können doch tun und lassen was sie wollen, oder was meint Ihr, was in der schweiz los wäre, wenn sich der große Nachbar Deutschland aufführt wie ein Elefant im Porzellanladen? Und eines ist sicher, ob man versuchen wird die Liechtensteiner klein zu kriegen - da geht man dann mit seiner Kohle doch nach Fiji oder nach Tonga oder sonstwohin - das kann (uns) niemand verbieten.
                              Im übrigen möchte ich an Herrn Merz erinnern, der das Steuersystem für alle simpelst erklärt hat und man ihn darauf hin geschasst hat.
                              Wenn ich mich Recht entsinne zahlt jeder Bürger in der Schweiz den gleichen Steuersatz (25%?) d.h. gleiches Recht und Unrecht für alle, ob ich nun 1000 Franken im Monat verdiene und 250 Franken Steuern zahle oder ob ich 100.000 franken im Monat verdiene und 25.000 Franken an Steuern zahle, prozentual nach oben hin gerechnet zahlen die wohlhabenden Schweizer eine Menge Kohle in die Stzaatskasse und es geht den Schweizern ja nun wirklich blendend bei der simplen Steuergesetzgebung und alle bleiben brav im Ländle.

Kommentar

• Basti
                                • 19.03.2003
                                • 1394

verwerflich fände ich es nur, wenn die BRD jemanden zum datendiebstahl angestiftet hätte. das war ja wohl in diesem fall nicht so.

ich habe kein problem damit, geklautes datenmaterial zu kaufen, wenn dadurch straftaten aufgeklärt werden können.
                                Jeda macht mal Fela

Kommentar

• Mondi
                                  • 12.08.2004
                                  • 451

Und wenn du unwissend ein geklautes Pferd,etc kaufst dann ist das Helerei. Sehr gerecht.

Kommentar

• stimp
                                    • 08.12.2004
                                    • 3694

Wenn du ein geklautes Pferd kaufst deckst du damit ja auch keine Straftaten auf. Der Vergleich hinkt.

Außerdem ist das nicht zwangsläufig strafbar es sei denn du hast sämtliche Anzechen das dad Tier geklaut war mit ABsicht in den WInd geschlagen.
                                    Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3707

@arosa
                                      daß viel Geld für gestohlene Daten bezahlt wurde, ist sicherlich nicht der korrekte Weg.
                                      Der Verweis auf die Bürger, die sowieso schon "reichlich" Steuern zahlen - was soll das? Wenn sie ihre Steuer nach den Gesetzen bezahlen würden (die Einnahmen wurden bestimmt NICHT korrekt angegeben, wo wäre sonst das Problem?), dann müßte sich jetzt keiner Sorgen machen oder? Kann ja aber nicht ganz der Fall sein.
                                      Wieso hat Liechtenstein ein Abkommen mit den USA, daß die Kreditanleger gemeldet werden und bei uns geht das nicht?
                                      Herr Merz mußte nicht gehen, weil er ein vereinfachtes Steuersystem vorgestellt hat, sondern einfach, weil er ein fähiger Mann war (und ist) und der Frau Kanzlerin hätte gefährlich werden können. Was hat das mit dieser Diskussion zu tun?
                                      Zu den Schweizern: wahrscheinlich zahlen die Schweizer ihre Steuern und müssen nicht ihre Reichtümer im Ausland weiterhin anhäufen.
                                      Bist Du selbst betroffen, weil Du Dich so sehr aufregst?
                                      LG

Kommentar

• dana70
                                        • 14.10.2002
                                        • 467

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                                        Wenn ich mich Recht entsinne zahlt jeder Bürger in der Schweiz den gleichen Steuersatz (25%?) d.h. gleiches Recht und Unrecht für alle, ob ich nun 1000 Franken im Monat verdiene und 250 Franken Steuern zahle oder ob ich 100.000 franken im Monat verdiene und 25.000 Franken an Steuern zahle, prozentual nach oben hin gerechnet zahlen die wohlhabenden Schweizer eine Menge Kohle in die Stzaatskasse und es geht den Schweizern ja nun wirklich blendend bei der simplen Steuergesetzgebung und alle bleiben brav im Ländle.
                                        Das stimmt so nicht genau. Der Steuersatz ist abhängig vom Wohnkanton und von der Wohngemeinde. Lediglich die Bundessteuern sind für jeden Schweizer gleich hoch (den Prozentsatz weiss ich nicht). Die Kantons- und Gemeindesteuern sind aber sehr unterschiedlich. In Bern bezahlt man z.b. fast doppelt so viel wie in Zug. Also auch hier ist nicht alles so gerecht wie es scheint...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        29 Antworten
                                        7.126 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                        1 Antwort
                                        278 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        99 Antworten
                                        5.944 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00