Erster Schatten über der WM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ginella NB

Erster Schatten über der WM

Vorhin haben sie im TV die tragische Meldung durchgegeben, das heute doch noch ein Distanzpferd eingeschläfert werden musste. Die Ärzte haben alles versucht, aber heute dann doch zu diesem Schritt geraten.

Wohl ein Wallach mit dem Namen Dubai von einer Französin.

Soll allerdings nicht mit einer akuten Überbelastung zu tun gehabt haben. Der Wallach musste schon wenige Kilometer nach dem Start rausgenommen werden.

• Nika81
    • 03.10.2004
    • 309

"Donnerstag, 24. August 2006, 17:36 UhrReit-WM: Aachen trauert um totes Pferd
    Bei der Reit-WM in Aachen musste ein Turnier-Pferd eingeschläfert werden. Der elf Jahre alte Fuchswallach Dubai litt an einem schweren Fall von Kreuzverschlag (Muskelerkrankung). Das Pferd der Dänin Ingelise Kristoffersen war am Montag beim Distanzreiten eingesetzt worden. Die Erkrankung war schon kurz nach dem Start des Rennens über 160 Kilometer aufgetreten."

Das ist wieder ein schwerer Schlag für den Distanzsport..Und das wo es schon so viele schlechte Presse gibt.

Kommentar

Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe warum sofort rückgeschlossen wird, dass es eine Folge des Wettkampfes ist? Bei immerhin 1000 Pferden am Start und über einer Woche Dauer (?) ist es eigentlich relativ normal, dass da mal einer (auch schwer oder tödlich) erkrankt. Sterben gehört zum Leben. Immerhin traten die Probleme schon nach wenigen Kilometern auf. So eine Myopathie kann selbst beim Rumstehen auf der Weide spontan auftreten, eine Vergiftungserscheinung sein usw.usw.
      Nach wie vor muss Distanzreiten von seiner Natur her als die pferdegerechteste Disziplin angesehen werden. Dass 160 km nicht in den hohlen Zahn ziehen steht außer Frage aber nirgends werden die Sportler engmaschiger kontrolliert und die 'Sterberate' im Rennsport ist unvergleichlich höher, nur dass da kaum einer drüber spricht...

Kommentar

• horsm
        • 08.02.2005
        • 2561

Trotzdem irgendwie komisch, dass ein Pferd welches zu den fittesten auf dieser Erde zählen sollte, immerhin sollte er am 160km-Distanzritt einer WM teilnehmen, nach wenigen km irreperable Muskelschäden bekommt.
        So ganz leuchtet mit das nicht ein.

Hoffentlich geht in der VS alles ohne tote Pferde ab ...;-(

Gruß
        horsmän

Kommentar

• Tati2210
          • 16.03.2006
          • 1576

Soll schon nach 4km von der Reiterin rausgenommen wurden sein.

Kommentar

@horsmän: Für Myopathien sind schon gerade die Fitten anfällig. Wer nur Fett hat, braucht sich um seine Muskeln nicht zu sorgen Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, wo ich doch gerade 17Kilo mehr mit mir herumtrage die bestimmt nicht aus Muskulatur bestehen...
            Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um eine Spätfolge des Transportes gehandelt hat. So Transportrisiken werden häufig unterschätzt. Traurig ist es allemal.

Kommentar

• Ginella NB

Die Nachricht wurde heute früh nochmal bestätigt und in einem Interview hat der Trainer der jungen Reiter nochmals bestätigt, das diese Muskelübersäuerung sehr ungewöhnlich sei.

Die Medien spekulieren natürlich schon wieder in Richtung Doping........ Das konnte man bei dem Kommentar eindeutig raushören.

ist wohl normal in der heutigen Zeit....

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2823

So bedauerlich der Tod der Pferdes auch ist - ich könnte wieder ko ... wenn ich sehe, dass die Medien, die sich sonst am Turniersport nun nicht gerade üppig mit Berichten beteiligen sich sofort darauf stürzen und wilde Spekulationen in die Welt setzen und womöglich kommt dann in den Sportnachrichten als erstes "... leider musste ein Pferd in Aachen anlässlich der Weltreiterspiele eingeschläfert werden weil .... und so weiter). Genauso wie sich die Journaille auch auf jede Schweinepest stürzt als wäre das der Weltuntergang.

Kommentar

Da ist was dran, zumal jedes Jahr tausende Schlachtpferde - Rinder - Schweine etc. vollkommen unkommentiert quer durch Europa gekutscht werden!

Kommentar

• horsm
                    • 08.02.2005
                    • 2561

na, so stimmt das aber auch nicht.
                    Über (Schlach-)Tiertransporte gab es genügend Berichte in den letzen jahren, samt etlicher U-Schrift und sonstigen Aktionen.
                    Und wann bitte soll man vom Tod eines Wettkampfpferdes berichten, wenn nicht am Tag seines Todes auf dem Turnier?

Kommentar

• LovelyLife
                      • 07.02.2002
                      • 11188

@ horsmän *gähn*

und über das pferd was am Hamburger Derby vor meinen Augen erschossen wurde hat niemand berichtet ;-)

und die Filme über die Schlachttransporte kommen so um 02:00 Uhr, was ich auch versteh, denn die sind nichtmal für über 18 Jahre zum aushalten. Da ist das Schwiegen der Lämmer ein schnuckeliger Film gegen.
                      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• Nika81
                        • 03.10.2004
                        • 309

Ursachen könnten gewesen sein, die Stallumstellung (die Distanzpferde konnten erst Samstag ihre Boxen auf dem Tuniergelände beziehen), dazu die Fütterungsumstellung (je nachdem aus welchem Land die Pferde kamen, durften keine Futtermittel mitgebracht werden), die angeordnete Stallruhe ab Sonntag ab 14 h (wobei sich einige nicht dran gehalten haben, so wie ich) und dann noch der Stress vom Transport nach Deutschland..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                        4 Antworten
                        374 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Titania
                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                        23 Antworten