Gestüt Birkhof

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WorldMusic
    • 03.03.2004
    • 537

wir kommen auch. wir wolen uns auch die hengste ansehn.
    Avatar: HF von Don`t Worry x Moorlands Galwin

Kommentar

• Giulietta
      • 09.12.2004
      • 595

Toll, liege immer noch mit Mandelentzündung flach... Wurde schon fast die ganze Woche gedopt, aber noch keine Besserung...
      Hoffe auf informative Berichte.
      Das Äußere des Pferdes hat etwas an sich, daß dem Inneren des Menschen gut tut.

Kommentar

• Rowi
        • 09.09.2004
        • 1286

Kann mir jemand sagen, wie der Fuchshengst, der an der Hand vorgeführt worden ist , heißt. Abstammung , usw. und ev. ein paar Angaben zu diesem ?
        Walt Disney I

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Rowi @ Aug. 07 2005,19:45)]Kann mir jemand sagen, wie der Fuchshengst, der an der Hand vorgeführt worden ist , heißt. Abstammung , usw. und ev. ein paar Angaben zu diesem ?
          wie er heisst weiss ich noch nicht, aber es ist ein münchhausen aus der vollschwester zu heraldik xx.
          also die mutter von royaldik
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• WorldMusic
            • 03.03.2004
            • 537

@ benji

wie war denn die abstammung von dem rappen, der an der hand vorgestellt wurde? hab ich nicht so ganz verstanden.
            ansonsten wieder eine tolle veranstaltung (vor allem das essen), trotz des schlechten wetters. ich war kurz beim fohlenbrennen, aber da war warst du leider nicht mehr.

Kommentar

@ Benji: gibts neue Hengste auf dem Birkhof?
              @ all: kein Donnerprinzfohlen dabei gewesen?

Kommentar

• gin_tonic
                • 04.11.2003
                • 3381

jep, zwei neue hengste ab der nächsten saison.

einmal der schon genannte münchhausen-caramel xx- cale xx

und dann noch ein sandro hit-dream of heidelberg-consul-absatz
                der erste sandro hit, der sogar mir gefällt muss ganz ehrlich zugeben, dass ich zwei jahre lang auf der hengstkoppel immer an dem vorbeigeschaut habe, weil er vielleicht immer ein bisschen schlicht im ausdruck gewesen ist, aber wenn der sich in bewegung setzt...

@alex: nein, es war kein donnerprinz-fohlen da.

weitere eindrücke später, muss erstmal schreiben

keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

oh, schön, dann hoffe ich mal das die für Hannover anerkannt sind/werden. Bin schon sehr gespannt.

Kommentar

• Rowi
                    • 09.09.2004
                    • 1286

Danke Benjie für die Info. Also dieser Hengst ist in meinen Augen das absolute Sahneschnittchen. So etwas feines. Meine Bekannte hat den in die engere Auswahl genommen. Würde m.M. nach gut zu ihrer Stute passen. Ich würde sehr gern näheres über den erfahren.

Ansonsten war unser Aufenthalt auf dem Birkhof gestern sehr kurz, nach einer vergleichsweise langen Fahrt (wir haben beim blabla über Pferde natürlich die Abfahrt verpasst.)
                    Konnten noch den Blick auf ein paar sehr gelungene Denaro-Fohlen werfen und auf ein paar ganz prima Accordelli-Stutfohlen, die mir durch die Bank weg sehr gut gelungen schienen.
                    Apropos Accordelli, ich mag diesen Hengst sehr , dieser kleine agile Gummiball war in der Abreitehalle schon sehr gut drauf.
                    Leider hat uns die unpassende Kleidung zum Wetter (wir hatten uns auf strahlenden Sonnenschein eingestellt) dann ganz schnell vertrieben. Ich war ziemlich sauer, denn ich hatte mich riesig auf die Hengstfohlen gefreut. Aber vielleicht hat hier jemand ein paar Bilder gemacht.
                    Walt Disney I

Kommentar

• gin_tonic
                      • 04.11.2003
                      • 3381

erstmal vorweg, es war saukalt...

trotzdem hab ich es irgendwie geschafft, mir einen sonnenbrand zu holen... muss wohl daran gelegen haben, dass ich 10 stunden lang quasi auf meinem strohballen festgewachsen war, immer im bestreben, mich warm zu halten...

es waren durch die bank gelungene fohlen zu beobachten, eigentlich wenige totalausfälle

heraldik fohlen wurden nur wenige gezeigt, von den stutfohlen hat mir das aus einer acord II-gotthardsen-wiesenbaum xx mutter am besten gefallen, elastisch mit aktiver hinterhand, hätte etwas mehr schulterfreiheit haben können. bei den hengstfohlen waren interessante anpaarungen an halbblutstuten zu sehen. am besten wusste sich hier das aus einer lanciano-weltferdl-almé mutter gezogene fohlen zu präsentieren, elegant und leichtfüßig mit viel schub.

rubicell fohlen waren durch die bank leichtfüßig, sicher im takt, bildschöne typen, manche könnten etwas mehr schub und aktiver abfußende hinterhand haben. bei den stutfohlen im endring ein fohlen aus einer raueck I-leopold-lord mutter; locker, schwungvoll, großlinig mit aktiver hinterhand. bei den hengstfohlen ein aus einer bildschönen wolkentanz II-don primero-grundstein I mutter gezogener strahlemann mit unheimlich viel riss. war aufgeregt und konnte sich leider nicht so zeigen.

ein alassio fohlen war da. den hätte ich grad einpacken können... gezogen aus tiro-fiothor (&#33-impuls(&#33 mutter, groß aufgemacht, konnte sich bei sehr guter schulterfreiheit und viel schub leichtfüßig und elastisch bewegen.

bei grafenstolz hatte ich wieder ein aha-erlebnis... bei trak stuten mit geradem vorderbein und schlurfhinterhand kann auch der weltmeister nicht zaubern. einmal mehr wurde ersichtlich, dass der hengst doch am allerbesten an stuten mit hannoverscher blutführung passt (z.b. fabriano-furinos-graphit, groß aufgemacht, toller typ, elastisch mit viel schwung, vielleicht etwas mehr kadenz. oder lanthano-pasquinell-adlerblick, s.o. nicht ganz so typstark, aber viel schub)

bei denaro (das beste stutfohlen war gar nicht am start ) bin ich immer wieder aufs neue überrascht, wie der hengst es schafft aus unterschiedlichsten stuten den fohlen seinen stempel in puncto takt,schulterfreiheit, lockerheit und aktiver hinterhand aufzudrücken, teilweise könnten die fohlen etwas mehr schub und elastizität aufweisen. im endring waren die stutfohlen aus rühmann-lukrativ-perser xx, s.o. dem hätte ich etwas mehr schub gewünscht. und aus wanilo-kerner-astor-müttern ebenfalls s.o. bei den hengstfohlen wusste besonders ein aus landioso-borusse-jugol-mutter gezogener jüngling zu gefallen. ein jammer...

tullamore fohlen waren nicht viele da. einige nicht die typstärksten man könnte ihnen auch mehr schub wünschen. bei den stutfohlen im endring aus bismarck-czardas-wohlstand stute gezogenes edelmodell. das war sportlich, mit viel aufsatz, knieaktion, wusste sich schwungvoll und elastisch zu bewegen, leider war auf dem endring dann ein wenig die luft raus.

acordelli fohlen waren schon ein aha-erlebnis in sachen zuchtfortschritt. durch die bank, egal aus welchen müttern vermag der hengst den fohlen seinen bildschönen typ zu vererben. großlinig waren sie auch durch die bank weg.
                      größtenteils an mütter mit springabstammungen angepaart, musste man bei einigen abstriche in sachen elastizität machen. auf dem endring ein stutfohlen aus heraldik xx-alexis-cor de la bryère mutter(auch mutter zu alassios boy) gezogenes fohlen, hier tat ich mir schwer von mama wegzuschauen, das toll linierte fohlen mit aktiver hinterhand und viel schub ausgestattet. bei den hengstfohlen stellte er das siegerfohlen aus einer lord extra-raueck I-cor de la bryère mutter. das war wirklich ein highligh, wie dieser hengst taktsicher und erhaben seine runden zog. ein echter hengsttyp mit unheimlich viel knieaktion und schub ausgestattet.

royaldik fohlen waren durchweg sportliche typen mit aufsatz und schwungvollen bewegungen ausgestattet, auch hier hätte man manchen etwas mehr schub wünschen können.
                      das galt jedoch nicht für das siegerstutfohlen aus einer wittgenstein-abendstern-ikarus mutter. riesige, schwungvoll und locker vorgetragene bewegungen. für das fohlen hätte man auch stehlen können, denn es war dazu noch bildschön, großlinig mit harmonischer oberlinie ausgestattet.
                      bei den hengstfohlen auf dem endring ein fohlen aus landioso-gajus-steinbock-mutter auch mit großen partien ausgestattet, hat sich aber dort nicht mehr so gezeigt.
                      ausserdem hat mir sehr gut gefallen ein aus einer londonderry-feiner graf-ludendorff stute gezogener hengst, der mit viel knieaktion ausgestattet war.

wolkenstern, hier muss ich sagen, dem hengst selbst kann ich nicht allzuviel abgewinnen. aber die fohlen... er vererbt sich ganz und gar nicht so derb und büffelig wie er selbst erscheint. typschön, mit aufsatz und aktiv abfussender hinterhand mit viel schub. auf dem endring an zweiter stelle plaziert, ein aus fabriano-werther-don camillo-stute gezogenes stutfohlen mit sehr aktiver hinterhand aber geradem vorderbein ausgestattet (auch die mutter hat dieses gerade vorderbein) hier hat mir allerdings die galoppade so gar nicht gefallen. bei den hengstfohlen auf dem endring ein bildschöner noch ganz junger hengst aus einer fair play-wiener dom-der löwe xx gezogen. der unheimlich locker, taktsicher, durch den körper schwingend seine runden zog.

chambertin, die fohlen durch die bank wüchsig, langbeinig im holsteiner typ aufgemacht.
                      auch hier musste man vielleicht teilweise abstriche an die elastizität machen, aber mein gott, das sind die springpferde von morgen! mit unheimlich aktiv arbeitender hinterhand und bergauf getragenen galoppaden ausgestattet. was auffällig war, dieser hengst wurde ganz verstärkt an sporterfolgreiche stuten angepaart und das ist auch gut so. auf dem endring an dritter stelle plaziert ein stutfohlen aus einer araconit-quick stepII-don marquis mutter; sehr wüchsig, mit viel knie, elastisch mit gut abfussender hinterhand ausgestattet. ausserdem aus in S-springen siegreicher mutter v. imperator-watzmann-gralsritter eine mit viel takt und knie aktion ausgestattete herzensbrecherin. bei den hengstfohlen wussten vor allen dingen ein aus einer KWPN stute v. ramiro-swap xx-avenir taktstarker, sportlich aufgemachter hengst sowie ein hengst aus nimmerdor-zeus-ramiro stute gezogen mit viel takt, knie, aktiver hinterhand mit schub und viel aufsatz ausgestattet, zweiter bei den hengstfohlen.

alles rein subjektiv von mir!

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2571

Ich war am Sonntag von halb elf bis ca. 15:00 Uhr auf der Fohlenschau.

Ich muß sagen eine XXL Veranstaltung in Bezug auf Quantität. Es waren ´ca 260 Fohlen im Katalog. Viele Zuschauer bei nasskaltem Wetter.

Es wurde parallel auf 2 Ringen gerichtet die auch von den Zuschauern sehr gut einzusehen waren. Die Ring größe, speziell der Ring 1 mit ca 15 m x 15 m war für mir zu klein und ich fand viele Fohlen kamen da nicht zur Entfaltung. Es wurde hierbei nicht offen gerichtet, die Zuschauer bekamen zwar je Fohlen eine kommentierung, aber da wurden nur so allgemeine platzhalter ausgetauscht, wie " dieses Fohlen kann man sich später gut im Sport vorstellen" ha ha ...

Ich habe mich speziell auf die Fohlen von Chambertin konzentriert und kann sagen dass diese Fohlen die gezeigt wurden doch sehr "Normal" waren aber die meisten sehr wüchsig mit viel Abzeichen und doch deutlich den Sringpferdetypus erkennen liesen.

Vielleicht waren die besseren Chambertins ja schon verkauft und deswegen nicht anwesend, sowie die die nicht zum Verkauf standen (weil vielleicht sehr gut) waren ebenso nicht anwesend.

In der Pause wurde ein kleines Programm mit junghengsten gezeigt, da ist mir ein kleiner Sandro Hit von Dream of Heidelberg aufgefallen, sehr kompakt mit sehr gutem aktivem HB.

Gruß Coeur

Kommentar

• hike
                          • 03.12.2002
                          • 6639

Auch wir aus dem Rheinland hatten es dann endlich geschafft anzukommen. Ich hab übrgens auch einen Sonnenbrand. Wir sind aber wegen chron. Durchfrostung schon nach den Royaldik Hengstfohlen gefahren.

Ja, die zwei Neuen..... Allein dafür hat es sich gelohnt. Was ich noch bei den Royaldikfohlen gut fand, war die Halsung. Fast durchgehend besser als die Mütter.

Sind die Neuen denn schon gekört/30TT? Ich war nämlich ganz weg und konnte nicht mehr hören . Schön war auch der 2jährige Denaroschimmelsohn und Alassios Boy. Der ist auch aus einer Heraldik xx Mutter?

Fragen über Fragen..

LG Hike
                          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• gin_tonic
                            • 04.11.2003
                            • 3381

gekört sind sie schon, 30 TT machen sie im herbst.

die mutter von alassios boy ist eine heraldik xx-alexis-cor de la bryère-stute. sie hatte auch ein stutfohlen von acordelli im endring beim fohlenchampionat.

Kommentar

• clara
                              • 28.01.2004
                              • 305

Ist der Münchhausen auch schon gekört? Auch für Trakehner?
                              Hört sich ja hochinteressant an. Gibt es irgendwo Fotos?

LG

Kommentar

• WorldMusic
                                • 03.03.2004
                                • 537

gehen alassios boy und highlight auch in den einsatz?

Kommentar

• Poetin
                                  • 10.04.2003
                                  • 780

ui der Alassio`s Boy , den hatte ich anläßlich der Hengstpräsenttation im März gesehen und konnte mich einfach nur begeistern, für mich ein Hingucker hab mal gestöbert und meinen ´Kommentar von damals hier reinkopiert, natürlich ein rein subjektiver Eindruck

Alassio`s Son: Brauner
                                  aus einer Heraldik xx-Alexis-Cor de la Byere
                                  ich konnte bei dem nicht mehr wegsehen, man was für ein Pferd, sehr viel Alassio, unter dem Sattel nach der kurzen Zeit, schon sehr ausbalanciert, aufmerksam dennoch gelassen, faszinierende Selbsthaltung, galloppiert immer bergauf dabei immer aktiv im hinterbein, Trab noch etwas zurückhaltend lässt aber große Übersetzung und viel Schub erwarten

...auf dessen weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt...und hoffentlich schaff ich es mal wieder den in Natura zu sehen, nachdem es diesmal leider nich geklappt hat

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

@Poetin: Ja, der war schon sehr beeindruckend. Besonders die Ruhe, die er austrahlt. Und vom Papier ist das mal was anderes!

Obwohl ich das Hinterbein nicht soooooo aktiv fand?!

LG HIke

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3226

gegen sein papier kann man aber ger nix sagen. sein vater alassio war selber hochplaz. im finale der wm und dem bucha. ausserdem noch süddeutscher champion. sein erster jahrgang ist dreijährig und er stellt zwei landeschampions und einen süddeutschen champion. viel besser gehts nich.
                                      er war ein sohn des alabaster aus dem mutterstamm des gp pferdes al martino. danach die wirklich grossen vererber heraldik xx, alexis und cor de la bryere. übrigens die mutter war auch mit eimem acordelli fohlen(nr130) da, eine stute vom feinsten.
                                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                      (100.Koransure)
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Deonda
                                        • 26.01.2002
                                        • 3867

Acordelli x Heraldik xx? Hmmm, vielleicht sollte ich mir diesen Hengst doch nochmal für meine Heraldikstute anschauen Gefallen hat der mir ja schon immer und anscheinend scheint er auch sehr gut zu vererben.
                                        Kann vielleicht noch jemand etwas über seine Fohlen erzählen?
                                        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• hike
                                          • 03.12.2002
                                          • 6639

@Benjie: Nee, sag ich ja! Das Papier ist echt mal eine Alternative!

Aber die Hengste von denen sind im Allg. sehr blütig!

LG Hike

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          675 Antworten
                                          34.842 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                          15 Antworten
                                          1.260 Hits
                                          6 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Gast, 15.09.2016, 14:40
                                          13 Antworten
                                          1.807 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          153 Antworten
                                          9.610 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Kareen, 21.05.2026, 13:16
                                          0 Antworten
                                          96 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...
                                          X