EM Dressur in Aachen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
    ich weiß nicht, ob das der Übetragung geschuldet ist, aber das tut ja schon beim Hinsehen weh.
    Weiß man, an was der Hengst laboriert? Kann ja von ISG, Spat, Fesselträger bis Zahnschmerzen alles sein.
    Ich hätte mehr auf Geld, Gier und Geltungssucht getippt.

Die Theodorescu müsste zurücktreten. Auch Frau Werth ohne Bella Rose gehörte da nicht hin.

Die Richter und Tierärzte des Vetchecks sollten sich in Grund und Boden schämen.

Und Herr Rath sollte sich dringend Grundkenntnisse in Sportphysiologie und Biomechanik aneignen, oder noch besser aufs Fahrrad umsteigen.

In Wirklichkeit muss man vermutlich froh sein wenn der arme Zosse nicht noch zur Olympiade gezerrt wird oder doch noch versicherungswirksam verstirbt.

Mit Hubertus Schmidt und Anabell Balkenhol wäre es wohl auch nicht Gold geworden aber sicher nicht so peinlich.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4138

Zitat von Mona88 Beitrag anzeigen
      Sorry Hufschlag, aber wo lebst du? 1. wird dieser Fall nicht eintreten solange Frau Linsenhoff Mitbesitzerin ist und 2. würde ich als Profi das Eisen nicht anfassen - kann nur nach hinten losgehen.

Saß da nicht zwischen Kauf und Rath eine Bereiterin von Kasselmanns im Training drauf? Warum wohl wird das nicht von langer Dauer gewesen sein...
      Stimmt schon
      aber man sollte auch EG gegenüber fair bleiben
      DS reitet auch einen holländischen Strampler ohne gequetschte und das Pferd geht sogar noch besser
      die Behauptung war, EG kann man nicht nachreiten
      ich möchte sagen MR kann es nicht

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2149

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
        MAR ist die ärmste Saue unter Gottes Sonne - zumindest im Dressursport.
        Neid und Missgunst waren vom ersten Augenblick an seine Begleiter, der Erwartungsdruck reell betrachtet von der ersten Sekunde nicht zu erfüllen.
        Ich möchte nicht mit ihm tauschen - zumal er keinerlei Chancen hatte und hat, irgendetwas anders zu machen oder vielleicht seine eigene Meinung auch nur ansatzweise zu kommunizieren.
        Der hat zu machen, was sein Umfeld im sagen. Punkt! Nicht mehr, nicht weniger.
        Die ganzen strategischen Fehlentscheidungen (auch der Start bei der EM) werden in der Öffentlichkeit ihm zur Last gelegt. Die eigentlich Schuldigen sind aber sein Umfeld, angefangen bei Papi und Stiefmama, der Trainer, auch der Guru PS hätte irgendwann mal eingreifen müssen - aber ganz besonders Schuld sind die Funktionäre der FN! Leider wird sich hier in absehbarer Zeit nichts ändern - gerade das Dressurlager ist von Seilschaften und persönlichen Befindlichkeiten durchdrungen und gesättigt.
        Schade eigentlich.

Bei der Benotung sollte man vielleicht analog zu anderen Sportarten das beste und das schlechteste Ergebnis streichen. Ob das rechnerisch bei der EM ein anderes Ergebnis gebracht hätte, habe ich nicht durchgerechnet.
        Der Mann soll 31 Jahre alt sein ... ist der geistig behindert ... wie kann er unschuldig daran sein, sich zu Marionette zu machen, auf ein lahmes Pferd zu steigen und auch noch Interviews zu geben
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• rennpferd
          • 22.06.2009
          • 113

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
          Das Rumgehackte auf MAR geht mir auch gegen den Strich. PS hat dieses Pferd gekauft und keiner der deutschen GP-Reiter wollte es reiten bzw. hätte sich danach gerissen. Da konnte man nur verlieren.
          Aber für Stiefmama und Papa war es ein gefundenes Prestigeobjekt. Wäre das mein Sohn, dann hätte ich ihn längst von diesem Pferd und aus den Schussfeld geholt. Da scheint aber die Eitelkeit größer als das Mitleid zu sein. Ob MAR die Lahmheit kannte oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle, da die Musik woanders gespielt wird.
          Aber MAR ist doch ein erwachsener Mensch!!Der meiner Meinung nach schon so viel eigenständiges Handeln und Verantwortung dem Tier gegenüber an den Tag legen sollte, dass er nicht mit einem so deutlich lahmen Pferd in eine Prüfung reitet. Und ich denke auch, dass er dieses ganze Tamtam um ihn und Totilas hätte beenden können. Es wird ja gerade so getan, wie wenn man einen 16-jährigen Buben vor sich hat, der noch bei Mama und Papa zu Hause sitzt und immer fragt was wer machen soll und was nicht.
          Und wenn das im Vorfeld nicht hätte vermieden werden können, dann hätten wenigstens die Richter nicht Augen zu machen dürfen – ein paar haben es ja zum Glück nicht.
          Aber im ganzen ist ja nur zu hoffen, dass so was nicht nochmal passiert.

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3880

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
            Es wäre ihm zu wünschen, dass er noch ein paar schöne Rentnerjahre geniessen darf und nicht "plötzlich und unerwartet verunglückt" oder ähnliches....

Mit einer etwas moderateren Decktaxe hätte er sicher genug Stuten und seine Leistung hat er ja unter EG eindrücklich gezeigt. Das ist ein gutes Pferd, daran gibt es nichts zu rütteln.
            Insofern wäre seine züchterische Nutzung wohl für einige Stutenhalter interessant; aber in der Tat nicht zu den aktuellen Decktaxen-Preisen.
            Dem würde ich vollkommen zustimmen. Er ist ein tolles Pferd, egal wie er geritten wird und er hat einige nette Nachkommen, d.h wie bei allen Hengsten gibt es Kombinationen wo er passt und welche wo er nicht passt. Und wenn die Decktaxe geringer wäre, dann könnte man als Zuechter eben versuchen ob die eigene Stute passt... Aber nicht für den Preis
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Hannoveranero
              • 13.11.2012
              • 376

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
              Stimmt schon
              aber man sollte auch EG gegenüber fair bleiben
              DS reitet auch einen holländischen Strampler ohne gequetschte und das Pferd geht sogar noch besser
              die Behauptung war, EG kann man nicht nachreiten
              ich möchte sagen MR kann es nicht
              Darüber hinaus qualifiziert es Edward Gal nicht weniger wenn er Pferde reiten kann mit denen es sonst keiner geschafft hätte. Ich möchte mal jemanden mit 5 Pfennig weniger Gefühl auf Undercover sehen....
              Über die Reitweise mag man sich streiten, aber es gibt m.e.n. wenige Reiter auf der Welt mit derartigem Gefühl für Pferde und Geschmeidigkeit.

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2424

@ Ara:
                Finde ich nicht!

Der Reiter ist in der Verantwortung PUNKT. Ich halte es nicht für angebracht daran etwas zu ändern. Wenn ein GP-Reiter eine Lahmheit oder auch nur Taktunreinheit nicht spürt, dann hat er im Sport nichts verloren. Wo kämen wir hin, wenn ab einem bestimmten Budget jedes lahme Pferd gesattelt werden darf!

Klein Alexander ist alt genug um den Mund auf zu machen. Auch er kann sich verweigern. Natürlich kann es sein, dass das einigen nicht passen würde. Aber damit müssen alle leben, die ihre Meinung vertreten.
                Zuletzt geändert von Bohuslän; 14.08.2015, 13:51.
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

Zitat von rennpferd Beitrag anzeigen
                  Aber MAR ist doch ein erwachsener Mensch!!Der meiner Meinung nach schon so viel eigenständiges Handeln und Verantwortung dem Tier gegenüber an den Tag legen sollte, dass er nicht mit einem so deutlich lahmen Pferd in eine Prüfung reitet. Und ich denke auch, dass er dieses ganze Tamtam um ihn und Totilas hätte beenden können. Es wird ja gerade so getan, wie wenn man einen 16-jährigen Buben vor sich hat, der noch bei Mama und Papa zu Hause sitzt und immer fragt was wer machen soll und was nicht.
                  Aus meinem Berufsalltag (Unternehmensnachfolge) kann ich dir sagen, dass es gerade die Kinder von Unternehmern oder anderen Größen besonders schwer haben. Die haben meistens zu tun, was von ihnen verlangt wird. Da spielt es keine Rolle, ob sie 20 Jahre, 30 Jahre oder 40 Jahre alt sind. Viele schaffen es erst, sich nach dem Tod der übermächtigen Eltern frei zu schwimmen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Kommentar

• Lafite
                    • 28.12.2007
                    • 2740

Wo war eigentlich der oder die Richter auf dem Abreiteplatz ?

Kommentar

• ditschi
                      • 10.04.2002
                      • 2200

Here Worte hier.
                      Und dennoch wage ich die Behauptung, dass niemand (und damit meine ich auch niemand) hier in einer derartigen Situation den Mut gehabt hätte, abzusteigen und das Pferd zurück ins Stallzelt gebracht hätte.
                      sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2869

Zitat von rennpferd Beitrag anzeigen
                        Das fällt mir hier auch ins Auge. Sicherlich ist der Druck auf den Schultern eines MARs riesig und er sitzt nun mal mit drin im Boot, aber er ist ein erwachsener Mann, der frei entscheiden kann, was er mit seinem Gewissen verantworten kann und möchte. Es gehört viel Mut dazu gegen die anderen Beteiligten im Boot anzurudern, allerdings muss man ganz klar festhalten: Es ist niemand gezwungen mit dem Strom zu schwimmen und wenn ich als Mensch etwas tun muss/soll, was ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, muss die Reißleine gezogen werden - auch wenn solch eine Entscheidung finanzielle und/oder andere weitreichende Konsequenzen nach sich zieht.

"Reite nie um dich selbst zu profilieren, deinem Publikum zu gefallen oder für deinen Applaus. Sondern immer so, dass du dem Körper deines Pferdes nicht schadest, es stolzer und anmutiger machst und ihm auch nach dem Training noch in die Augen blicken kannst." Bent Branderup

Kommentar

• gina
                          • 06.07.2010
                          • 1857

Zitat von *Hedi* Beitrag anzeigen
                          @ Hufschlag: Frau Wüst hat die Eier in der Hose gehabt den Ritt entsprechend zu werten... Das PS aber nun DESWEGEN meckert, halte ich auch für übertrieben. Er hat in diesem PFerd die Geldmaschine gesehen und sicherlich auch entsprechendes auftreten von den beiden gepusht!

ABER klar ist, das man das von der landeseigenen Richterin nicht erwartet hat. Will nicht wissen was die sich jetzt von dem ein oder anderen auch anzuhören hat

vor allem deshalb, weil sie es war die mit ihrer stimme einen start erst möglich gemacht hat.

da muss man richtig "eier in der hose " haben - ein lahmes pferd nach durchgefallenem vet check durch zu winken & hinterher hin zu richten.
                          die lady gehört ebenso auf den prüfstand wie alle anderen involvierten. angefangen vom reiter üb besitzer, trainer & die anderen arxxxbackenkleber die sich da so rumtreiben.

allererste sahne wie das ansehen des pferdesports national & auch international an diesen tagen zu grabe getragen wurde. rundum desaströs das ganze........

btw- in der heutigen presseerklärung haben sie es dann geschafft noch einen draufzusetzen:

"Während des Rittes von Matthias im Grand Prix sind uns die Probleme des Pferdes nicht aufgefallen. Deshalb haben wir am Abend den Ritt auf Video analysiert und festgestellt, dass es Taktunreinheiten gegeben hat, die man nicht wegdiskutieren kann. ....."

peinlicher gehts echt nimmer.......

Kommentar

• Bohuslän
                            • 26.03.2009
                            • 2424

@ Ara:
                            hier hat keiner behauptet, dass es leicht wäre. Aber egal wer oder was die Eltern sind, damit lässt sich nicht alles entschuldigen. Gerade wenn das Verhalten auf Kosten anderer geht, ist eine schwere Kindheit für mich gültiges kein Argument.
                            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Mona88
                              • 01.01.2004
                              • 508

[QUOTE=Neuzüchter;1596327]IAuch Frau Werth ohne Bella Rose gehörte da nicht hin./QUOTE]

Warum? Don Johnson ist keine Bella Rose, aber hat erwartungsgemäß 75% gebracht. Damit hatte sie sich im direkten Vergleich (z. B. Hagen) ihren Platz im Team real erritten.

Kommentar

• Browny
                                • 13.11.2009
                                • 2630

wir alle wissen nicht, was da im Hintergrund abgelaufen ist... DASS da was war dürfte offensichtlich sein - mit dieser Vorgeschichte ist es unwahrscheinlich, dass der aus heiterem Himmel gelahmt hat. Die Erklärung aus dem St. georg klingt plausibel. Ich glaube auch, dass MAR das gespürt hat - niemand auf diesem Niveau würde das nicht spüren. Warum er nicht abgestiegen ist -> siehe erster Satz. Von persönlichem Ego über ganz massiven Druck kann es alles gewesen sein.

Die Geschichte klingt nach Stoff für einen Krimi...

Kommentar

• Drenchia
                                  • 21.12.2012
                                  • 3674

Zitat von ditschi Beitrag anzeigen
                                  Here Worte hier.
                                  Und dennoch wage ich die Behauptung, dass niemand (und damit meine ich auch niemand) hier in einer derartigen Situation den Mut gehabt hätte, abzusteigen und das Pferd zurück ins Stallzelt gebracht hätte.
                                  Lauter Weltmeister an der Bande und noch schlimmer, am Bildschirm. Wer so etwas nicht selbst erlebt hat, sollte sich zurückhalten. Wer so etwas erlebt hat, meldet sich hier sicher nicht zu Wort.

Kommentar

• *Hedi*
                                    • 17.05.2013
                                    • 261

Leuteeeeeeeeeeeee
                                    Jetzt geht doch nicht aufeinander los!!!

Ich möchte mal kurz zu dem "Stellung" nehmen was ditschi gesagt hat... einmal weiter oben in #77
                                    Ja, du hast recht in dem Part, das nicht jeder in der Lage ist solch ein Pferd zu bedienen. Aber das schwächste Glied in der Kette ist nicht MAR sondern das Pferd.
                                    Natürlich steht oder stand er unter enormen Druck, schon in dem Moment als er das Zepter für die Zügel in der Hand hatte, ich gehe auch stark davon aus, das er wusste, das dies keine leichte Aufgabe werden würde.
                                    Vielleicht war/ist er blauäugig oder hat eben seinem Management (wozu Mama, Papa etc. pp. gehören) vertraut und war von dem überzeugt was er getan hat.

Der Fehler beginnt aber - was die EM in Aachen betrifft - bereits beim VetCheck. Hier hätte man handeln können (ich spreche jetzt nicht von MAR direkt, sondern auch von der ganzen Meute drum herum). Beim Abreiten hätte man reagieren können... und im Viereck hätte man abklingeln können.

So oder so... um die (negative) Presse ist dieses Duo wieder einmal nicht drum herum gekommen.

Ich persönlich mag den Reiter MAR eh nicht so... sprich irgendwas fehlt mir an seiner Reitweise, das ich mir das gerne angucke. Ob es am mangelnden Talent (wie einige hier sagen, was ich aber nicht zu beurteilen vermag) oder an mangelnder Feinfühligkeit hängt, ich kann es nicht wirklich greifen.

Trotzdem wünsche ich dem Pferd nun alles gute, ich hoffe das er noch ein paar ruhige Jahre genießen darf ohne Druck von oben oder unten.

Ich finde es wirklich schade, das der Erfolg und die Gier nach Aufmerksamkeit anscheint vorgeht und die Gesundheit ignoriert wurde. Denn ihr könnt mir sagen was ihr wollt... sicherlich hat man gesehen oder gefühlt das der nicht klar geht.
                                    Mag sein das der Reiter sich nicht getraut hat, was zu sagen...
                                    Schlussendlich hat man beide wieder mal ins offene Messer laufen lassen.

Kommentar

• hufschlag
                                      • 30.07.2012
                                      • 4138

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                                      vor allem deshalb, weil sie es war die mit ihrer stimme einen start erst möglich gemacht hat.

da muss man richtig "eier in der hose " haben - ein lahmes pferd nach durchgefallenem vet check durch zu winken & hinterher hin zu richten.
                                      die lady gehört ebenso auf den prüfstand wie alle anderen involvierten. angefangen vom reiter üb besitzer, trainer & die anderen arxxxbackenkleber die sich da so rumtreiben.
                                      ...
                                      das ist nicht erwiesen!
                                      es ist eine durchaus denkbare Möglichkeit, dass t wirklich nicht gelahmt hat beim vet Check
                                      dass gesunde Pferde bei weggedrücktem Rücken und starker handeinwirkung takten, vorallem in der Verstärkung, ist ein häufiges Phänomen

aber selbst wenn - wir würden es wohl nie erfahren
                                      man wird wohl immer ein gesundheitliches Problem angeben statt öffentlich zu machen,
                                      dass es am Reiter lag

Kommentar

• Browny
                                        • 13.11.2009
                                        • 2630

Stellungnahme von Röser
                                        Der Equipechef der deutschen Dressurmannschaft hat jetzt offiziell in Aachen bekannt gegeben, dass Matthias Rath und Totilas nicht weiter an der EM teilnehmen werden.

Kommentar

• Zitat von gina Beitrag anzeigen

.
                                          Genau so ist es. Es durchwinken und dann hinrichten. Richtig Arsch in der Hose und meine Achtung hätte diese Damen gehabt, wenn sie vorher eingeschritten wäre oder zumindest dann in der Prüfung abgeklingelt hätte. Das hätte dem Pferd einiges, dem Reiter und dem deutschen Team viel Peinlichkeit erspart.

Das gleicht einem Affenzirkus und man muss sich nicht mehr wundern, wenn der traditionelle Reitsport immer mehr mit Tierquälerei gleichgesetzt wird. Da kannst du noch so positive Arbeit in den kleinen Reitvereinen machen und die FN Reiten in Studien als Sportart anpreisen, die zur Verantwortung und sozialen Verhalten erzieht. Die Verantwortlichen reißen alles wieder ein.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2015, 14:57.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.09.2018, 09:11
                                          47 Antworten
                                          2.653 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.170 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          290 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.959 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.635 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Lädt...
                                          X