Herpes in NRW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CurlySue
    • 16.04.2005
    • 39

Also ich bin ja auch aus der Gegend und soviel ich weiß, sind im betroffenen Stall sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Pferde erkrankt. Aber keines der geimpften Pferde schwebt in Lebensgefahr und von den ungeimpften sind mittlerweile 3 tot und 2 weitere müssen täglich mit dem Traktor auf die Beine gezogen werden.
    Kann mir mal jemand sagen warum Turniere nicht einfach abgesagt werden? Wie wird das in S-H geregelt? Es gibt immer Deppen die aus Verdachtsställen trotzdem zum Turnier fahren.
    Ich fahre definitiv nicht! Obwohl unser Stall sauber ist wird niemand fahren!

Und wie immer entstehen Gerüchte, das es 2 weitere Ställe Im Großraum Aachen betreffen soll, rasend schnell.
    Avatar zeigt meine 13 jährige Rubinstein-Enkelin.

Kommentar

Naja, eigenartige Form ist gut... Es ist wohl eher Borna als Herpes...

Wir haben übrigens die Ställe teilweise dicht gemacht. Einige Turniere sind ausgefallen, andere nicht. Die die nicht ausgefallen sind, hatten teilweise keine große Startzahl, sodass einige Prüfungen ausgefallen sind.

Sehr sinnvoll ist das nicht, aber die Landeskammer hat sich sehr quer gestellt und alles verharmlost!

Kommentar

Zu teuer? Ihr seid gut. Habt Ihr mal überlegt, dass man für jedes einzelne durch die Impfung gerettete Pferd einen Bestand jahrelang impfen kann? Außerdem ist es ziemlich - pardon - asozial im wahrsten Sinne des Wortes, seine Pferde nicht gegen Herpes zu impfen, da die Erkrankung nur durch eine möglichst dichte Impfdecke bekämpft werden kann.
        Es ist nun mal einfach nachgewiesenermaßen so, dass geimpfte Tiere erheblich milder erkranken (wenn sie erkranken) und dass die Ausscheidung und damit die Verbreitung der Herpesviren durch flächendeckendes Impfen verringert werden.
        Impfschäden gehen zu einem hohen Prozentsatz auf das Konto 'nicht sachgerecht durchgeführt'. Solange Halt aus purem Geiz ihre Pferde nur sporadisch impfen (dann am besten noch die Erstimpfung vor dem Transport in den Ausbildungsstall, die Zweitimpfung dann schon da, wo das Pferd erheblich gestresst ist...), wird es Pferde geben, die mit Impfreaktionen zu tun haben.
        Die Impfstoffe werden ständig weiterentwickelt. Das die Entwicklung den Viren hinterherhängt ist unvermeidbar und eine sehr lahme Entschuldigung dafür, nicht zu impfen.
        Wenn dann wieder eine Welle da ist (wie jetzt gerade), ist das Gejammer groß und es wird sich jedesmal wieder gewundert, dass auch geimpfte Pferde erkranken können, wenn nur der Infektionsdruck (dank schlechter Impfmoral und uninformierten kategorischen Impfgegnern) groß genug ist. *Kopfschüttel*

Kommentar

• moonlight
          • 04.06.2002
          • 4239

@ Kareen: Gut gebrüllt, Löwe! Das erzähle ich seit zwei Jahren auch ununterbrochen, aber irgendwie hört mir keiner zu...

Kommentar

• stefan
            • 21.12.2004
            • 3170

Zitat von [b
            Zitat[/b] (CurlySue @ Juni 15 2005,23:54)]Also ich bin ja auch aus der Gegend und soviel ich weiß, sind im betroffenen Stall sowohl geimpfte als auch ungeimpfte Pferde erkrankt. Aber keines der geimpften Pferde schwebt in Lebensgefahr und von den ungeimpften sind mittlerweile 3 tot und 2 weitere müssen täglich mit dem Traktor auf die Beine gezogen werden.
            Kann mir mal jemand sagen warum Turniere nicht einfach abgesagt werden?  Wie wird das in S-H geregelt? Es gibt immer Deppen die aus Verdachtsställen trotzdem zum Turnier fahren.
            Ich fahre definitiv nicht! Obwohl unser Stall sauber ist wird niemand fahren!

Und wie immer entstehen Gerüchte, das es 2 weitere Ställe Im Großraum Aachen betreffen soll, rasend schnell.
            curly weisst du in welchen stellen bzw. welcher gegend noch herpes aufgetreten ist?!
            lg stefan

Kommentar

Kareen, Frage an die Fachfrau:

ist ein Kombipräparat (Resequin) ok
              oder doch lieber Einzelimpfung (Duvaxyn)?

Was würdest Du empfehlen?

Kommentar

• Hotta
                • 17.01.2002
                • 329

Ich muß gestehen:
                Meine Pferde sind besser geimpft als ich!

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

......ja .....alle sind Tetanus geimpft - außer mir
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Excalibur
                    • 22.05.2004
                    • 3166

Habe eben mit meiner TA gesprochen, jetzt gegen Herpes zu impfen ist wirklich Unsinn.
                    Es gibt es gegen den Herpesstamm, der hier aufgetreten ist, noch keinen Impfstoff, deshalb sind wohl auch geimpfte Pferde in dem besagten Stall befallen.
                    Ich denke wichtiger als die Impfung ist in jedem Fall ein starkes Immunsystem!

Kommentar

• sunniva
                      • 15.04.2003
                      • 823

Ich hab im Forum auf www.reitsport-aachen.de gelesen, dass auch ein Verdachtsfall in Eschweiler sein soll. Also genau in der Stadt wo ich wohne. Weiß davon jemand?
                      Ich habe mein Pferd auch gegen Herpes impfen lassen. Er hatte keine Impfreaktion und deswegen werde ich auch weiter gegen Herpes impfen lassen auch wenn es teurer ist.
                      Meiner steht eigentlich auf seiner Tag- und Nachtwiese ziemlich isoliert, weil er mit keinen anderen Pferden in Kontakt kommt, die vielleicht neu einstallen. Wenn aber ein neues Pferd auf die 24h Wiese kommt is das ja auch wieder blöd

Übrigens mein Pferd ist auch besser geimpft als ich
                      Liebe Grüße
                      sunni

Kommentar

• teufeline
                        • 25.12.2002
                        • 1101

Bei uns im Stall braut sich gerade ne Menge Ärger zusammen...es gibt Distanzreiter, die am Samstag auf nen Ritt fahren wollen (nahe HF) und damit das Risiko eingehen den Virus einzuschleppen. Einige Einsteller finden das nicht gut - die Hofbesitzer halten sich da raus...
                        Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Donata1
                          • 13.08.2003
                          • 4922

super Einstellung! Das sicherste Mittel weitere Verbreitung zu meiden, ist daheim zu bleiben.......man man man, jedes Jahr dasselbe

Kommentar

• :) sarah :)
                            • 26.01.2005
                            • 2401

ich wurde schon seit 11 Jahren nicht mehr geimpft, da entwickelte ich panische ANgst vor Spritzen und bin vor meiner Ma weggelaufen wenn sie mit mir zum Arzt wollte
                            Mein Pferd hat da keine Chance *hihi*

Also bei uns (komme aus SH) haben die meisten STälle eine Ausgangssperre verhängt. (unser auch) Bei uns aus dem Stall wären die aber auch freiwillig zu Hause geblieben, weil nicht weit weg es ja Herpesverdachte gab.

Ich wünsche euch viel Glück und das nciht einige das bei euch "anschleppen"

Kommentar

• sunniva
                              • 15.04.2003
                              • 823

@ sarah,
                              da sagst du was. Ich wollte das heute dem Stallbesitzer sagen, aber er war nicht anzutreffen. Leider. Die wollen am WE wohl zu einem Turnier fahren. Naja wenn ich den morgen net erwische, dann weiß ich auch net weiter Anscheinend wissen die das da noch gar net mit dem Herpes.
                              Liebe Grüße
                              sunni

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                              675 Antworten
                              34.845 Hits
                              4 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo