El Santo positiv getestet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3924

Wenn ich in meinem Stall Pferde stehen habe, die richtig viel wert sind, und wenn ich weiss, das ich regelmässig Dopingkontrollen habe und wenn ich einen Sponsor habe, der mich finanziert, dann weiss ich nicht, warum ich ein Medikament verabreichen muss, welches billiger ist, dafür aber nicht zugelassen ist, anstelle eines zugelassenen Medikamentes, welches dieselbe Wirkung hat, dafür aber teurer ist....

Und genau deshalb finde ich diese ganze Story suspekt....
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Wenn ein Pferd Magenschmerzen hat hält es sich im Rücken fest.

Kommentar

• maulwurf
        • 16.06.2010
        • 667

Man mag sie gut finden oder auch nicht - aber so eine Hetzjagd wünscht man doch seinem ärgsten Feind nicht!

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2812

Und wenn ein Pferd sensibel ist, kann es sein das es Magenschmerzen bekommt. Durch intensives Training, oder vermehrte Turniereinsätze, bzw grössere Kulissen...

Man sagt doch immer das die Doping-fahnder ein Schritt hinter dem Sünder sind...

Kommentar

• Scoob
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.08.2010
            • 204

Bei uns im Stall ist es auch üblich Gastroguard durch ein anderes Medikament was aus der Humanmedizin kommt zu ersetzen. Wir haben einige Ärzte im Stall die uns bestätigt haben dass die Wirkung die Gleiche ist. Das Gastroguard kostet 35 Euro pro Tag und die Behandlungsdauer beträgt mindstens 2 Monate, ist also echt teuer.

Kommentar

• grenos
              • 01.01.2010
              • 242

behandlungszeit von gastroguard ist idr 2-3 wochen, keine zwei monate...
              nach der ersten zeit füttert man zb pronutrin und das dann gerne mal über mehrere monate

Kommentar

• IceCream
                • 06.08.2011
                • 639

Zitat von Scoob Beitrag anzeigen
                Bei uns im Stall ist es auch üblich Gastroguard durch ein anderes Medikament was aus der Humanmedizin kommt zu ersetzen. Wir haben einige Ärzte im Stall die uns bestätigt haben dass die Wirkung die Gleiche ist. Das Gastroguard kostet 35 Euro pro Tag und die Behandlungsdauer beträgt mindstens 2 Monate, ist also echt teuer.
                Trotzdem ist es schon wundersam - bei Pferden die teils Millionen wert sein dürften und entsprechendem Sponsor. Da sind 35 Euro pro Tag Peanuts.

Kommentar

• Syrah
                  • 01.05.2009
                  • 1741

Also Magengeschwüre sind ein sehr häufiges Problem bei Pferden. Selbst bei Weidepferden und neugeborenen Fohlen, weil ein Pferd immer Magensäure produziert, nicht wie ein Mensch nur, wenn er etwas isst. Ich hatte mal einen Ponyabsetzer, der wäre fast dran gestorben. Wir haben den ganzen Winter über rumgehampelt, das Fohlen lag teilweise speichelnd und zähneknirschend auf der Seite. Ich habe eimerweise Gras gerupft (im Winter nicht so einfach...). Im April habe ich sie bei Mistwetter auf die Weide gestellt, weil sie da wenigstens in den Geilstellen Gras selber gerupft hat (sie konnte sich nicht bücken anfangs, wegen der Bauchschmerzen). Danach war der Spuk vollständig vorbei, sie hat nie wieder ein Problem gehabt und ist heute ein vollständig gesundes Pony. Wir haben sie damals mehrfach schon fast aufgegeben.

Wir haben so einen Fall Gott sei Dank nie wieder gehabt, aber auch schon Gastroguard gegeben, bzw. durch Ranitidin oder mein eigenes Pantoprazol ersetzt (eben weil billiger), wenn ein Pferd hier Schmerzmittel oder Antibiotika bekommen hat. Klar, die gehen dann auch nicht zum Turnier. Aber ich frage mich schon, wie lange das Zeug noch nachweisbar gewesen wäre. Das ist für mich fast der wichtigste und auch irrsinnigste Punkt. Medikamente sind heute enorm lange nachzuweisen, auch, wenn die beabsichtigte Wirkung schon lange nachgelassen hat. Sowas ist einfach nicht fair, auch ein Pferd muß ein Recht auf angemessene Behandlung haben.

Na, jedenfalls ist es gut, dass ich sowieso absolut unsportlich bin und nicht Gefahr laufe, jemals Leistungssport zu betreiben. Ich muß Pantoprazol (oder irgendwann die Nachfolger) nämlich lebenslang nehmen, ohne Aussicht auf Begnadigung, dank eines angeborenen Problems.
                  Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                  www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• Kat
                    • 12.05.2004
                    • 3536

Vielleicht können mir ja Physiker oder andere informierte Leute kurz erläutern, wie durch einen Stromausfall Unterdruck entstehen kann, so dass das Wasser von einer Tränke quasi abgesaugt wird, und stattdessen in die andere Tränke gelangt. Klingt mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen.

Ansonsten finde ich es wirklich schade und auch ein wenig augenöffnend, wie die Medien mit dem "gemeinen Volk" spielen - denn eine Meldung vom Sommer genau jetzt zu veröffentlichen finde ich schon seltsam. Im Sommer hat kein Hahn danach gekräht
                    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Cherie
                      • 01.08.2011
                      • 478

Ggf. hat die FN das Ganze erst gestern publik gemacht?

Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

Kommentar

• Syrah
                        • 01.05.2009
                        • 1741

Und zum Thema 'wer millionenteure Pferde im Stall hat kann ja wohl das bischen Gastroguard bezahlen'. Mir geht das oft so, dass ich mich ärgere, wenn Medikamente für Pferde (oder auch Tierarztleistungen) ein Vielfaches (teilweise bis zum 20- oder 30-fachen) dessen kosten, was dieselben Medikamente oder Leistungen z. B. für Rinder kosten. Einfach, weil man davon ausgeht, dass 'Pferdetussis' per se mehr Geld haben, als andere Leute (s. Pferdesteuer...). Wenn ich kann, weiche ich auch auf günstigere Alternativen aus oder kaufe in Holland (nebenan), oder im Urlaub in der Türkei, in Kanada oder den USA, auch wenn ich vielleicht den gehobenen, deutschen Pferdepreis zahlen könnte. Ich WILL aber nicht! Einfach, weil es mir gegen den Strich geht und ich keine Lust habe, abgezockt zu werden.

Gehört hier zwar nicht zum Thema, aber das ist einer der Gründe, warum mir Deutschland so stinkt. Ewige Neiddebatten und Abzocke.

Vielleicht hat Frau Werth da einfach genauso wenig Bock drauf, wie ich und hat, als gute Untenehmerin, einfach gespart??? Kann doch wohl nicht sein, dass man jemandem sowas vorwirft, egal, wieviel Geld derjenige vielleicht hat. Geht das irgendwen was an, wieviel sie hat, oder auch nicht???
                        Of course, they say every atom in our bodies was once part of a star. Maybe I'm not leaving... maybe I'm going home.
                        www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• IceCream
                          • 06.08.2011
                          • 639

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hat Frau Werth da einfach genauso wenig Bock drauf, wie ich und hat, als gute Untenehmerin, einfach gespart??? Kann doch wohl nicht sein, dass man jemandem sowas vorwirft, egal, wieviel Geld derjenige vielleicht hat. Geht das irgendwen was an, wieviel sie hat, oder auch nicht???
                          Nein, um Gottes Willen. Aber das ist doch auch nicht der Kern meiner Aussage. Wenn ich im SPITZENSPORT bin und dann die Wohl zwischen einem teuren 'legalen' Medikament habe und einem günstiges, das auf einer Medikationsliste ist: Was nehme ich da? An dieser Stelle wird es aus meiner Sicht halt etwas fraglich und für die gemeine Öffentlichkeit tatsächlich unglaubwürdig. Ob zu Recht sei mal dahin gestellt....Dann noch diese Tränkengeschichte. Wirkt halt auch nicht gerade vertrauensserweckend. Wobei ich persönlich tatsächlich keinen Vorsatz vermute. Aber Fahrlässigkeit im Spitzensport??

Im Übrigen hat das auch nichts mit Neid zu tun. Ich glaube man kann uns dem gleichen politischen Lager zuordnen.
                          Zuletzt geändert von IceCream; 09.02.2013, 09:44.

Kommentar

• Syrah
                            • 01.05.2009
                            • 1741

IceCream, ich weiß, dass Du das nicht so gemeint hast. Aber in vielen Diskussionen geht es schlußendlich oft nur noch um die alte, ausgelutschte Neiddebatte und hier ging's auch schon wieder los...

Ich finde es einfach nur lächerlich, dass so viel Wind um diese Angelegenheit gemacht wird. Irgendwie muß man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wir sind im Pferdesport auch weit entfernt von dem, was in gewissen anderen Sportarten los ist. Den Einsatz eines Magenmedikaments (das nicht mal auf der Dopingliste steht!) so aufzubauschen ist schon krass...
                            www.gestuet-hilken.de

Kommentar

• IceCream
                              • 06.08.2011
                              • 639

Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
                              Ich finde es einfach nur lächerlich, dass so viel Wind um diese Angelegenheit gemacht wird. Irgendwie muß man die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wir sind im Pferdesport auch weit entfernt von dem, was in gewissen anderen Sportarten los ist. Den Einsatz eines Magenmedikaments (das nicht mal auf der Dopingliste steht!) so aufzubauschen ist schon krass...
                              Da gehen wir konform. Allerdings muss da mal die FN für mehr Klarheit sorgen.

Kommentar

• Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2470

Mir macht vorallem Sorge, wie der Fall in der Presse dargestellt wird. Zu dumm, dass es passiert ist und das man für ein nicht mehr im Turniersport gehendes Pferd die billige Medikamtenalternative nimmt kann ich sehr gut verstehen, aber für die Sportreiterei ist das ganze ein Drama.

Sicherlich nagt Isabell Werth nicht am Hungertuch, aber der Turniersport ist dermaßen teuer, da könnte doch keiner mehr auf internationalen Turnieren starten, wenn sich nicht Sponsoren finden und selbst die, die starten kommen dann noch aus den eher betuchten Elternhäusern.

Dummerweise hat irgendwann auch das Autohaus um die Ecke keine Lust mehr, ein ländliches Turnier mit 1000 Euro zu beglücken (und das wäre dann schon ein ländlicher "Großsponsor"), wenn das Image der Reiterei jetzt schon wieder mit einem Dopingfall belastet ist, und für die Presse ist die nicht erlaubte Medikation eben Doping in der Schlagzeile und damit das Urteil über die Reiterin schon gesprochen...

Kommentar

• Grace Kelly
                                  • 07.04.2005
                                  • 272

Ohne zu wissen, was Frau Werth für ein Tränkesystem hat, bei uns im Stall gibt es eine Reihe Außenboxen, die an ein geschlossenes Wassersystem angeschlossen sind. Die Boxen können nicht komplett geschlossen werden. Um dort auch bei Frost das Wasser fließfähig zu halten, sind alle Tränken an ein geschlossenes Kreislaufsystem angeschlossen, und das Wasser wird permanent durch eine Pumpe in Bewegung gehalten, damit es nicht einfriert. da kann genau das passieren, dass bei Unterdruck das Wasser zurückfließt. Dieses Form der Tränkeanschlüsse ist keineswegs ungewöhnlich, insofern kann ich mir vorstellen, dass es tatsächlich so passiert ist.

Nachvollziehen kann ich, dass sie als Unternehmerin, die sie ja nunmal ist, bei Langzeitgabe auf ein gleich wirksames Präparat aus der Humanmedizin zurückgreift, das kann wohl jeder nachvollziehen, denn im Gegensatz zu einigen anderen Dressurreiterinnen ist bekanntermaßen Isabell Werth nicht reich geboren, und ich denke, wenn man ein Unternehmen führt, denkt man zwangsläufig an Kostenoptimierung.
                                  Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt aber hier auch der Tierarzt, denn letztlich hat er einem Pferd, welchem auch immer, ein Medikament verschrieben, dass gar nicht für Pferde zugelassen ist.
                                  Bin jedenfalls sehr gespannt, was am Ende dabei herauskommt.

Kommentar

• pelana
                                    • 17.12.2005
                                    • 854

Ich finde es auch sehr bedenklich, wie der Fall nun in die Presse geraten ist. Für mich macht es fast den Anschein, als wäre die aufgewärmte Rollkurdebatte nur der Aufhänger bzw. Stimmungsmacher für die jetzt veröffentlichte positive Probe gewesen.
                                    Selbst unsere Tageszeitung, die sich sogar bei der Olympiade lediglich zu einem 3 Zeiler übe den Medaillengewinn der Reiter hinreißen ließ, hatte das heute direkt auf der ersten Seite des Sportteils.
                                    Natürlich ohne irgendwelche Hintergründe sondern nur mit dem Appell zu bedenken, dass das hier alles auf Kosten eines armen Tieres geschieht. Ein uninformierter Leser, denkt nach diesem Bericht der Lokalzeitung El Santo wäre sehr krank gewesen und um ihn trotz dieser Krankheit reiten zu können hat er dieses Medikament bekommen. Das ist meiner Meinung nach schon fast eine Art der Propaganda und alles nur ganz bestimmt nicht gut für den Reitsport !!!!!!!!!!!!!
                                    Unterstützt wird das ganze quasi aus eigenen Reihen, wenn dann die ganzen Möchtegern-Experten laut Bravo schreien ohne sich zu informieren...

Ich bin ganz klar gegen Doping oder den Einsatz auf Turnieren , wenn das Pferd nicht in Ordnung ist, ABER ich glaube wenn wir alle mal in uns gehen kennen wir nicht alle die gesamte Dopingliste auswendig und handeln immer 100% korrekt. Klar unsere Vorbildfunktion hält sich auch in Grenzen aber trotzdem... Solche Hetzkampagnen wie sie zum Teil in der Presse und vor allem auf Facebook gefahren werden finde ich absolut daneben!!!

Kommentar

• Kuddel
                                      Gesperrt
                                      • 26.06.2008
                                      • 1353

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                      Es gibt ja im St. Georg auch so eine hahnebüchene Erklärung der Frau Rechtsanwalterin.

Es passiert den Spitzenleuten ja doch nix, oder wenn doch bekommt sie halt ein zweites Kind.
                                      Diskriminierung

Der Spruch ist ja wohl unterste Gürtellinie . Wenn jemand oder ein Paar sich dafür entscheidet ein Kind zubekommen , dann sicher nicht wegen umgehen einer Doppingsperre .

Was Frau W mit ihrem Geld macht , das sie hat oder nicht ,ist ihre Angelegenheit.

So dämlich ,sich erwischen so lassen wird sie wohl kaum sein . Sponsoren wollen Sowenig Geld wie möglich aus geben , statt dessen mehr einenehmen . Vielleicht hat einfach jemand -Neue Angestellte oder Aushilfe , das Pferd verwechselt. Oder jemand hat es ihm mit Absicht gegeben . Ist im Rennsport ja üblich so den Gegner aussergefecht zusetzen .
                                      Die Komentare hier sind Teilweise recht anmaßend !!

Kommentar

• Kuddel
                                        Gesperrt
                                        • 26.06.2008
                                        • 1353

Zitat von grenos Beitrag anzeigen
                                        behandlungszeit von gastroguard ist idr 2-3 wochen, keine zwei monate...
                                        nach der ersten zeit füttert man zb pronutrin und das dann gerne mal über mehrere monate
                                        Mir hat ein Ta mal gesagt bis zu einem Jahr wäre es wirksamer . 2-3 Woche ist absoluter quatsch . Hattes Du schon mal ein MAgengeschür ?? Da helfen keine2-3 Wochen .

56 Tage werden Empfohlen . 72 tage sind besser (über 3000 Euro)

Rechent euch das mal aus. Hier sind alle immer am Stöhnen . Aber andere Leute geld lässt sich leichter ausgeben bzw drüber meckern wenn die es nicht ausgeben wollen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                        56 Antworten
                                        3.031 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hatice
                                        von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        418 Antworten
                                        22.517 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Manolito
                                        von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        98 Antworten
                                        5.751 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                        4 Antworten
                                        443 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                        23 Antworten
                                        6.514 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Calitha
                                        von Calitha

Lädt...
                                        X