HF Reiterforum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Ich hatte mir zwecks fehlendem Antwortschreiben auch schon Sorgen gemacht...aber wenn man eh keines bekommt bin ich ja beruhigt.

Ich werde morgen auf alle Fälle da sein!
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Dolly
      • 01.01.2003
      • 2339

Hi Kustro,
      danke!
      leider werde ich auch wohl nur meinen Mann hinschicken, da ich wahrscheinlich doch arbeiten muß.

LG,
      Dolly

PS.
      Warst du diejenige, die die Popcorn-Stute in Herford vorgeführt hat?
      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• Dolly
        • 01.01.2003
        • 2339

Zitat von [b
        Zitat[/b] (teufeline @ Apr. 13 2005,08:40)]Ich hatte mir zwecks fehlendem Antwortschreiben auch schon Sorgen gemacht...aber wenn man eh keines bekommt bin ich ja beruhigt.

Ich werde morgen auf alle Fälle da sein!
        Hi teufeline,
        falls es bei uns nun gar nicht klappen sollte, hast du Lust dann einen Bericht zu schreiben?
        Würde mich sehr darüber freuen,
        Dolly
        Leben und leben lassen

Kommentar

• kuhstrophobie
          • 24.06.2002
          • 787

Zitat von [b
          Zitat[/b] (Dolly @ Apr. 13 2005,15:08)]Hi Kustro,
          danke!
          leider werde ich auch wohl nur meinen Mann hinschicken, da ich wahrscheinlich doch arbeiten muß.

LG,
          Dolly

PS.
          Warst du diejenige, die die Popcorn-Stute in Herford vorgeführt hat?
          Jau, war ich! *hechel*

Die Stute steht gerade auf der Kippe zwischen Leben und Tod - Not-Kolik-OP letzte Nacht...
          Daher fehlt mir jetzt erst recht die Zeit für das Reiterforum...
          Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• Eisenschimmel
            • 31.12.2004
            • 2002

Zitat von [b
            Zitat[/b] (kuhstrophobie @ Apr. 13 2005,22:14)]Jau, war ich! *hechel*
            Die Halle in Herford ist ganz schön groß, aber da taten sich ja auch andere Vorführer nicht leicht.

Drücke dir alle Daumen für die Stute.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• kuhstrophobie
              • 24.06.2002
              • 787

Zitat von [b
              Zitat[/b] (Eisenschimmel @ Apr. 13 2005,23:41)]
              Zitat von [b
              Zitat[/b] (kuhstrophobie @ Apr. 13 2005,22:14)]Jau, war ich! *hechel*
              Die Halle in Herford ist ganz schön groß, aber da taten sich ja auch andere Vorführer nicht leicht.

Drücke dir alle Daumen für die Stute.

Gruß vom Eisenschimmel
              Danke! Eigentlich wollte / sollte ich ja auch gar nicht laufen -hat mich quasi getroffen wie der Blitz aus heiterem Himmel...

Vor allem war es ja in Herford ganz toll, dass da soviele Sprünge rumstanden - zum gucken nicht so toll. Das geht woanders besser!

Und auch danke für´s Daumendrücken, kann sie wohl gebrauchen...
              Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• teufeline
                • 25.12.2002
                • 1101

War jemand von euch da ?

Mal ein kleiner Eindruck...Veranstaltung war gut besucht und fing mit Herrn Riechert an. Naja, für mich war es eher eine Werbeveranstaltung der FA Sprenger - eigentlich wenig neue Erkenntnisse...sinnvoll der Hinweis immer erst den Fehler beim Reiter zu suchen und nicht sofort ein neues, schärferes Gebiss zu verwenden.

Dann Frau Weinberg. Fing schwach an, besserte sich dann aber und war für mich der beste Vortrag des Abends. Botschaft: Kontrolle über das Pferd im Parcours ist das Ziel, nicht "je höher je besser"...leider gab es keine Videos zu den von ihr beschriebenen Übungen, die dann die Schwierigkeiten der Reiter besser aufgezeigt hätten...wäre besser gewesen als Reiter eines S-Parcours zu zeigen.

Letztendlich Herr Balkenhol. Stellenweise seeehr langatmig und ermüdend, den ersten Teil des Vortrags hätte man deutlich verkürzen können. Betonung immer wieder, dass man ein losgelassens, taktreines Pferd ohne Zwang möchte. Videosequenzen von einer Jungstute und den Unterschied im freilaufen und unter einer Reiterin. Reiterin gab für meine Begriffe ein recht schlechtes Bild ab: Spaltsitz,sass auf den Oberschenkeln, sehr fest in der Hüfte und stellenweise sehr hart in der Hand (da war es einfach kein Wunder, dass das Pferd nicht so ging wie man es gerne hätte)...Fazit: Pferd ist noch nicht reif, kommt wieder ein Jahr auf die Weide und bekommt Fohlen...als Vergleich Video von His Highness ...schöne Demonstration wie sich der Hengst immer wieder bereitwillig ins v-a schicken liess (auch aus dem Galopp und nach dem MT)...wirkte alles sehr ruhig und gefällig....zum Schluss noch die Anprangerung an die Richter die zugeknallte Pferde in Jungpferdeprüfungen sehen wollen, die zu frühe Vorbereitung der Hengste, ein Appell den Pferden einfach Zeit zu lassen und sie altersgerecht aufzuziehen und zu arbeiten und ein Seitenhieb auf die Rollkur. Ich hatte das Gefühl, Herr Balkenhol hätte auch lieber eine Diskussion mit den Reitern und anwesenden Richtern über Missstände im Turniersport geführt bzw. warum einfach entgegen der Ausbildungsskala gerichtet wird, aber wie die Westfalen so sind, sass alles stumm auf den Plätzen (und es waren einige Richter anwesend).

Für ne kostenlose Veranstaltung war es ok, Herr Balkenhol war mir einfach stellenweise zu theoretisch, Frau Weinberg fand ich gut und den Herrn der Firma Sprenger hätte man sich sparen können (hat er zwar nett gemacht, aber es war fast ne reine Produktpräsentation)
                Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6009

was hätte Fr. Weinberg denn zeigen sollen auf Video?? wie sie ihre Zossen mit Schlaufis reitet und ihr Sohn auch?
                  Im Regionalprogramm bei uns gab es mal eine Stunde Weinberg zu sehen da war aber nicht viel mit gymnastizierender Dressurarbeit etc.eher Schlaufis drauf und los. Die Pferde gingen entweder mit dem Maul auf der brust zusammengezogen oder aber deutlich über der Senkrechten.
                  Und ob man Kinder schon mit Schlaufzügeln reiten und Springen lassen muß, weiß ich nicht.
                  Frau Weinberg selbst finde ich sympatisch, aber ob sie gerade diejenige ist, die Referate halten sollte?

Kommentar

• Dolly
                    • 01.01.2003
                    • 2339

Hi teufeline,
                    danke für deinen Bericht, ich war zwar selber dann letztendlich doch dort, es ist aber sehr interessant zu lesen, wie andere die Vorträge aufgenommen haben.
                    Der Apell von Balkenhol hat mir auch gut gefallen,
                    ( wenn Charly recht hat, müßte Helena Weinberg ja rote Ohren bekommen haben )
                    Aber ihre Tipps für die Gehorsamsübungen beim Springen waren sehr gut.

LG,
                    Dolly
                    Leben und leben lassen

Kommentar

• teufeline
                      • 25.12.2002
                      • 1101

Ich habe Frau Weinberg noch nicht im Training gesehen....und das viele etwas anderes predigen als praktizieren ist ja auch bekannt (das hätte ich dir auch bei einigen der Zuschauer blind bestätigen können, die immer zustimmend nickten ihre Pferde im heimischen Stall jedoch völlig anders arbeiten). Ihr Vortrag war meiner Meinung nach gut, wenn auch ihre Tips in jedem guten Spring-/Cavalettibuch zu finden sind.

@ Dolly:
                      schildere doch mal deinen Eindruck von den Vorträgen...

Kommentar

• hike
                        • 03.12.2002
                        • 6639

Also ich habe mir den Weinberg Vortrag bereits 2x angehört und in dem was sie sagt, hat Fr. Weinberg recht. Die meisten Springstunden, gerade für Kids laufen, doch so ab: erstmal ein einzelner, dann eine Reihe (Kind sitzt noch oben), dann bauen wir mal höher! Und auf den Turnieren läuft es ab den Zeit A doch auch so! Hauptsache schnell und gewinnen, ob der Gaul dann verheizt ist und den Reiter im L umbringt?Egal!

Dressur hab ich einmal Salzgeber gehört und einmal E.Schulten-Baumer. Die Salzgeber machte den Eindruck als wäre es ihr zuviel und als würde sie sich über die Kleinen im Sport lustig machen (REitet aber halt nicht jeder M und S&#33. Die Schulten-Baumer war klasse. Zwar ohne Routine im Sprechen (am Anfang viel zu schnell), aber dann doch gut. Ging auf die Zuschauerfragen ein, wiederholte die Videosquenzen. Echt klasse!

NUmmer 3 war einmal der Sprengermann, mit wirklich wenig Neuem, aber sehr nett und ansprechend und dann ein TA über Impfungen. Da hab ich nun garnix gelernt.

Halt doch! Der Veranstalter hat den Hengst der Hengste!

LG HIke
                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Dolly
                          • 01.01.2003
                          • 2339

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (teufeline @ Apr. 19 2005,08:33)]Ich habe Frau Weinberg noch nicht im Training gesehen....und das viele etwas anderes predigen als praktizieren ist ja auch bekannt (das hätte ich dir auch bei einigen der Zuschauer blind bestätigen können, die immer zustimmend nickten ihre Pferde im heimischen Stall jedoch völlig anders arbeiten). Ihr Vortrag war meiner Meinung nach gut, wenn auch ihre Tips in jedem guten Spring-/Cavalettibuch zu finden sind.

@ Dolly:
                          schildere doch mal deinen Eindruck von den Vorträgen...
                          Hi teufeline,
                          ich hatte in den letzten Tagen wenig Zeit, möchte dir aber jetzt doch noch antworten.
                          Ich sehe die Beiträge größten teils genauso wie du, wolte deswegen nicht alles wiederholen, wäre ja für die Leser langweilig.
                          Ich fand es auch sehr schade, dass zum Schluß keine Diskussionsrunde mehr entstanden ist. Ich habe leider fast ganz hinten gesessen, welche Richter oder sonstige "Promies" waren denn unter den Zuschauern?
                          Die Vorstellung von His Highness hat mir sehr gut gefallen und natürlich auch die Erklärung, warum er letztes Jahr nicht zum BuCha vorgestellt wurde.
                          Also im großen und ganzen fand ich den Balkenhol am besten.
                          Werde auf jeden Fall wieder hinfahren, wenn die Veranstaltung im nächsten Jahr angeboten wird.

Lg, Dolly
                          Leben und leben lassen

Kommentar

• Dolly
                            • 01.01.2003
                            • 2339

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (hike @ Apr. 19 2005,10:20)]Halt doch! Der Veranstalter hat den Hengst der Hengste!

LG HIke
                            Hallo Hike,
                            klär mich doch mal auf, um welchen Hengst geht`s hier denn?
                            Leben und leben lassen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                            675 Antworten
                            34.842 Hits
                            4 Likes
                            Letzter Beitrag Nickelo
                            von Nickelo