Welcher Hengst passt auf Welt As x Furioso 2 Stute? DRINGEND

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fair Lady
    • 13.03.2015
    • 132

Welcher Hengst passt auf Welt As x Furioso 2 Stute? DRINGEND

Hallo zusammen, bin noch relativ neu hier.
    Ich würde gerne meine Welt As x Furioso 2 Stute decken lassen, habe aber keine Ahnung von welchem Hengst. Die Decktaxe sollte sich unter 1000 € befinden, da dass Fohlen mehr für den gehobenen Freizeitgebrauch ist. Zudem sollte der Hengst unter 1,70 m sein und ziemlich ruhig (meine Stute hat schon genug Pep). Wäre toll wenn er eine einigermaßen gute Galoppade hätte... habe mir schon 3 Hengste "überlegt", finde aber so gut wie nichts über sie oder ihre Nachkommen... diese 3 wären: Lemwerder, Benetton Dream und Camparino.
    Ich möchte ein eher kleines Fohlen, und auch meine Stute ist kein Riese (1,63m)

V: Welt As
    von Weltmeister x Furioso 2
    Weltmeister stammt von Wedekind x Don Carlos ab

aus der Elfene, welche von Furioso 2 x Miracolo xx (Elfenes Mutter ist Elfenbraut 4) abstammt

M: Furina
    von Furioso 2 x Duft 2
    Furioso 2 stammt von Furioso xx x Talisman ab

aus der Duftelfe, welche von Duft 2 x Elimar (Duftelfes Mutter ist Elfenblume) abstammt.

Sorry Leute habe leider überhaupt keine Ahnung wie man so nen Stammbaum schreibt

Infos zu Zuchtstute Fair Lady II (Farah Diva 6, Bayer, 1995, von Welt As / Furioso II) | Nachkommen, Pedigree, Bilder auf einen Blick
    Zuletzt geändert von Fair Lady; 13.03.2015, 16:45.

Lemwerder, Benetton Dream und Camparino sind eine recht eigenwillige Zusammenstellung.
    2 Springhengste und ein ausgesprochener Dressurhengst.

Gehobener Freizeitgebrauch bedeutet was? Springen, Dressur oder beide Sparten?
    Du musst deine Anfrage schon noch etwas mit Informationen füllen. Eine komplette Abstammung der Stute und Bilder wären auch hilfreich. Wo (Verband) soll das Fohlen registiert werden?

Eins kann man schon sagen. Benetton Dream macht sicher keine kleinen Nachkommen.

Kommentar

• Fair Lady
      • 13.03.2015
      • 132

Hätte gerne ein Pferd für beide Sparten... Mit gehobenem Freizeitbereich meine ich, dass ich keinen absoluten Gangkracher brauche, da ich mit dem Fohlen höchstens mein Kleines Reitabzeichen machen möchte. Falls Potential für mehr da ist, ist es schön, aber alles kann,und nichts muss.
      Ich weiß, dass ich eine recht eigenwillige Zusammenstellug gemacht habe, dass liegt aber daran dass ich echt keine Ahnung habe und viele sagen, dass beides (sowohl Springhengst, als auch Dressurhengst) auf meine Stute passen...
      Das Fohlen wird "Bayer"
      Zuletzt geändert von Fair Lady; 13.03.2015, 10:08.

Kommentar

• LunaFFM
        • 02.01.2010
        • 765

Dann unbedingt mal den Junghengst Gentleman anschauen!

Kommentar

• Novela
          • 14.03.2010
          • 30

mein Rat wäre den Züchter anrufen,ein sehr erfahrener Mann

Kommentar

• 100%Holsteiner
            • 23.02.2012
            • 198

Mein Vorschlag: Larcon

Decktaxe 700€, ist sehr rittig und im Umgang sowas von brav, sogar beim Decken. Bewegt sich gut und Springen kann er auch. Macht hübsche Typen die nicht so groß werden

Kommentar

• Super Pony
              • 05.11.2011
              • 5012

Carell von Rohmann, brave doppelt veranlagte Pferde, oft nicht sehr groß
              http://www.super-pony.de

Kommentar

• wilabi
                • 21.05.2008
                • 2338

Oh Mann oh Mann .....

Wenn deine Stute noch von Welt-As/Furioso II ist, dann dürfte die mindestens 20 Jahre als sein.

Ich vermute, es soll das erste Fohlen sein ?

1. Solltest du dir überlegen, ob du dir nicht ein Fohlen oder Pferd kaufst, für den finanziellen Aufwand einer eigenen Fohlenzucht und das damit verbundene Risiko hast du in 2 Jahren das Geld für ein fertiges PFerd gespart, mit dem du dann dein Reitabzeichen machen kannst.

2. Solltest du dir überlegen (wenn meine o.g. Annahmen zutreffen), welche Mühen du einem Pferd zumutest, dass in hohem Alter noch einmal Mutter werden soll. Mal abgesehen davon, dass die Chancen gross sind, dass sie nicht tragend wird.

3. Wenn du deinen Plan trotzdem umsetzen möchtest, solltest du dir unbedingt einen erfahrenen Züchter oder Zuchtberater vom Verband o.ä bzgl. Anpaarung und aller anderen Formalien (Tierarzt/Untersuchungen/Verbandsmitgliedschaft et.) suchen.
                Die hier virtuell gegebenen Empfehlungen sind ohne Kenntnis der Stute Lotteriespiele.

Leute, das kann doch nicht so weitergehen......

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2899

Handelt es sich um diese Stute? http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/725967
                  Jahrgang 1993...hmmmmm

Kommentar

• Fair Lady
                    • 13.03.2015
                    • 132

Also es ist ihr 5. Fohlen und "mein" Erstes.
                    Und sie ist noch 19 und wird im Mai 20 Jahre alt
                    Zuletzt geändert von Fair Lady; 13.03.2015, 16:02.

Kommentar

• Fair Lady
                      • 13.03.2015
                      • 132

Nein, das ist ihre Schwester Meine ist Jahrgang 1995 und heißt eingetragen Farah Diva 006

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2899

Dann wäre vllt. Rivero oder evtl. Ritz Carlton ganz passend.

EDIT: Ich habe Blödsinn geschrieben. Sorry. Vergiss den Satz oben.
                        Zuletzt geändert von Peanut; 13.03.2015, 16:18.

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

Zitat von Fair Lady Beitrag anzeigen
                          Also es ist ihr 5. Fohlen und "mein" Erstes.
                          Und sie ist noch 19 und wird im Mai 20 Jahre alt
                          ....20 Jahre alt und wie lange nicht gefohlt ?????

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2899

Immerhin habe ich jetzt die richtige Stute gefunden.

Kommentar

• Fair Lady
                              • 13.03.2015
                              • 132

Genau das ist sie Nur dass ich seit etwas über 3 Jahren der Besitzer bin

Kommentar

• Fair Lady
                                • 13.03.2015
                                • 132

Ca. 4 Jahre

Kommentar

• Super Pony
                                  • 05.11.2011
                                  • 5012

Denke, wenn sie soweit fit ist, kann das gut klappen
                                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• doplcevita
                                    • 18.01.2009
                                    • 173

Hallo Fair Lady ! ich gebe Wilabi zu 100% Recht nächstes Jahr ist deine Stute dann 21 Jahre mir wäre dieses Risiko auch zu hoch bin eigentlich kein Pessimist aber in dem Fall !!!
                                    Aber wenn doch lass Dir Zeit mit der Hengstwahl und geh am besten zu einem Landgestüt die haben oft gute Hengste mit noch humaner Decktaxe oder Decktaxensplitting da wären dann falls was schiefgeht die Kosten noch einiger Massen human .Liebe Grüsse nach Bayern aus Mecklenburg

Kommentar

• wilabi
                                      • 21.05.2008
                                      • 2338

@ALLE
                                      Ich fass mal zusammen:
                                      Hier äußert eine junge Dame den Wunsch ein Fohlen aus einer 20j Stute zu ziehen, mit dem sie voraussichtlich frühestens in 5 Jahren ihr Reitabzeichen machen kann/will
                                      Das ist fernab jeder Vernunft. Jeder sollte es wissen.

Und trotzdem werden hier noch wohlmeinende Anpaarungsempfehlungen gegeben ?

Ist es nicht unsere Plicht als erfahrene Pferdeleute und Züchter, dem Mädel abzuraten ?
                                      Oder sind hier keine Pferdeleute mehr - nur noch Leute mit Pferden ?

@FairLaydy
                                      Ich bin selbst Züchter und habe früher auch Zuchtstuten in Pension genommen. Ich habe dabei einigen Mädels, die "aus ihrem Liebling mal ein Fohli" ziehen wollten auch diverse Male Stallungen vermietet und sie versucht zu beraten und i.d.R. von dem Unternehmen abgeraten.
                                      Das Unternehmen "Fohlengewinnung" ging vor allem mit älteren Stuten in 4 von 5 Fällen grundlegend schief. Unter Verbrennung von Geld, Zeit und Idealismus.

Den letzten, krassen Fall möchte ich dir mal schildern, um dein Nachdenken zu fördern.

Vor 5 Jahren hatte ich hier eine Dressurreiterin, die eine bis dato 16j Stute hocherfolgreich im Sport bis Kl. S geritten hatte. Tolle Stute, guter Stamm, hatte 4j schon mal ein Fohlen.
                                      Da nicht mehr reitbar, sollte dann noch mal ein Fohlen aus der her - als zukünftiges Reitpferd. Alle haben zugeraten bei dem tollen Pferd und vorher schon ausgemalt, was das für ein tolles Pferd gibt.

Es musste der Weltvererber DeNiro sein, bei dem jeder wusste, was er für gewaltige Fohlen macht. So gewaltig, dass am Tage der Geburt der TA und 2 erwachsenen Männer nicht reichten, das Fohlen aus der Mutter zu ziehen. Da die junge Dame längst ohnmächtig war, blieb es mir überlassen, mit der Stute die Tierärztliche Hochschule in Hannover aufzusuchen, wo das Fohlen dann "runtergesägt" wurde.
                                      Die Stute hat es überlebt, wurde aber 1 Jahr später eingeschläfert,weil sie sich nicht erholen konnte. Die junge Dame hat das in einem Jahr über 12000 Euro gekostet und das Leben ihres Pferdes.
                                      Die Ersparnisse waren damit verbraucht und damit auch die Aussicht auf ein neues Pferd. Reitsport ist für die heute ein Fremdwort.

Noch mal meine dringende Empfehlung - Geld sparen und ein ordentliches Pferd kaufen !
                                      Zuletzt geändert von wilabi; 13.03.2015, 17:01.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10945

Willkommem im Horsegate als Neuling!
                                        Mach Dir nichts draus, da mussten wir alle durch

Die Fragen, die ich mir zunächst stellen würde - ich gebe gerne zu, bei der Abstammung
                                        1. Wie waren die vorherigen Fohlen?
                                        2. warum ist sie aus der Zucht genommen worden?
                                        3. Habe ich in drei, vier, fünf Jahren Zeit, Geld und Platz für zwei Pferde, wenn ich das Fohlen bei Nichtgefallen nicht möchte?
                                        4. Habe ich einen erfahrenen Züchter und einen ehrlichen TA an der Hand, der mir gegebenenfalls abrät oder mich berät?
                                        5. Natursprung oder Besamung?
                                        Und dann würde ich gegebenfalls suchen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.065 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        187 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        699 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        434 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X