Beg xx wird E.-H.!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beg xx wird E.-H.!!!

Der erste Vollblüter wird bei den Trakehnern E.-H.! Beg xx!!! Außerdem werden Monteverdi, Münchhausen und Latimer mit dem Elite-Titel ausgezeichnet!

Wonderful! Das ist ja großartig! Gratulation den Besitzern!

Czerdze

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4919

Ich freue mich sehr für Beg xx, seine Nachzucht ist wirklich sehr überzeugend und ich mag den Hengst einfach.... Nettes Kerlchen
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Dat ward ok tied! Aber Latimer EH und Biotop, Solero und Consorten sind Anwärter??? Und was ist eigentlich mit Guter Planet? Der ist zwar nun wirklich kein Exterieurwunder hat aber so viele NK im Sport.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3237

Frag mich mal. Was ist z. B. mit Handryk?
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Marion1
            • 11.04.2005
            • 75

wozu den elitetitel überhaupt noch vergeben??
            hat doch sowieso keine steuerungsfunktion,und hat sich als echter rohrkrepierer erwiesen....
            und die elitestuten toppen das ganze immer noch-wenn ich die marries von 1952 die lange tot sind da in den heften drin immer sehe
            aber trotzdem glückwunsch!

Kommentar

• Marion1
              • 11.04.2005
              • 75

@hannes,oppenheim
              soweit ich weiss, werden die titel nach festgelegten kriterien vergeben...
              wenn ein hengst die hat,gibts den elite titel...

Kommentar

• Heradine
                • 10.08.2004
                • 792

und wieder einer mehr!! die trakehner haben die größte population an elitehengsten in der ganzen warmblutpferdezucht, glaube ich.

bei uns kriegt doch fast jeder hengst den elite-titel.

bei anderen rassen gibts den erst nach dem ableben oder nach super-erfolgreichem sport- und zuchteinsatz, wenn die nachkommen schon weiß wie oft in hohen klassen erfolgreich waren.

was ist mit mahagoni, zauberklang, flaneur, donauwind etc.... eigentlich sind das ja auch elite-hengste gewesen. (nur da gabs das programm beim verband noch nicht )

Kommentar

Habe mir die Kriterien noch mal angesehen, so klar sind die leider nicht formuliert. Ausserdem zum Vergleich, von den 4 erfolgreichsten Deckhengsten im Sport 2004 ist keiner! Elitehengst. Und ein Hengst wie Latimer hat noch keinen Nachkommen (schon altersbedingt) der auch nur L-platziert wäre. Da ist so ein hoher Titel doch wohl etwas verfehlt. Stimmt, und ein Handryk läuft denn so unter "ferner liefen". Oder Sir Chamberlaine, der hat mit Ictenos und Evano bereits zwei internationale Dressurpferde gebracht, mit Housten einen echten Leistungshengst (der hoffentlich nie wieder so bescheiden vorgestellt wird wie dieses Jahr in MstHandorf&#33 und, wird auch nicht honoriert.

Kommentar

• Filius
                    • 16.06.2005
                    • 315

@Hannes:
                    *blindbin* wo stehen die Kriterien, die die Hengste erfüllen müssen, um Elitehengste zu werden..

Kommentar

• Bobbala
                      • 13.02.2005
                      • 1520

tja.. wenn "züchter" auch auf das E.H. schauen *ggggg*
                      leider ist die fomel E.h. + E.S. = Superknallernachwuchs noch nicht erfunden, auch wenns manche gerne hätten

trotzdem glückwunsch für Beg xx ( der bub wenn etwas gößer wäre, hätte ich ihn damals auch genommen)
                      Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

Na soooo krass würd ich das nicht sehen! Eventuell sollte die Kirche im Dorf und die Mafia in Sizilien belassen werden!
                        Die Kriterien lassen sich bspw. im HVP 2005 nachlesen. Da steht dann etwa so etwas wie " die Zuchtwerte müssen genügend gesichert sein" steht aber nicht was das im Einzelnen bedeutet. Ausserdem fände ich einen deutlicheren Schwerpunkt auf den sportlichen Erfolgen hilfreicher. Die Ergebnisse der Stuteneintragungen sind für die Aussage betreffend einer Sportvererbung doch eher zweitrangig, wenn auch sicherlich nicht unwichtig.

Kommentar

Grüßt mir den "Paten"......lach
                          Thomas66

Kommentar

• Heradine
                            • 10.08.2004
                            • 792

brauch ich ja wohl nix zu sagen

Kommentar

• Easy
                              • 05.02.2005
                              • 200

@ Thomas66

Ich muss zugeben, dass das schon krass ist - mit den Elitehengsten. Ich dachte immer, "Elite" (als Vererber) ist man, wenn die Nachkommen erfolgreich sind. Mit dieser Meinung stehe ich aber wohl auf verlorenem Posten - macht nix - ich mach mir mein eigenes Bild! Sollen die doch mit den Titeln um sich schmeissen.

Kommentar

• Heradine
                                • 10.08.2004
                                • 792

oooch thomas, lach doch mal

ich hab doch gerade angemerkt, dass der traki-verband mit der vergabe von elitetiteln bei hengsten äußerst spendabel ist.

Kommentar

• trakanja
                                  • 30.12.2004
                                  • 217

Also das Pferdestammbuch S-H ist auch nicht knausrig mit den Elitetiteln. Die werden schon den 3-jährigen Pony-Stuten bei der Eintragung hinterhergeworfen (- nein sicherlich nicht geworfen, die müssen auch eine gewisse Qualität haben). Kommt halt immer drauf an, wie man Elite definiert...

Find es aber klasse, dass auch mal ein Blüter geehrt wird!

LG
                                  Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

• Martina62
                                    • 30.12.2004
                                    • 1051

Also das ist in Hessen auch nicht besser: Hier bekommen 3jährige Hengste einen Zuchtwert von über 140 zuerkannt, ohne Leistungsprüfung und Nachkommen, nur aufgrund der Abstammung. Grauselig! Relativiert sich aber meistens im Laufe der Jahre recht drastisch.
                                    Trotzdem stimme ich mit meinen Vorschreibern überein. Eliehengst ist doch was anderes als einige Sporterfolge. Da muss einfach Eigenleistung und Nachkommenleistung in Zucht und Sport zusammenkommen. Und das hat von diesen Hengsten einfach nur Beg aufzuweisen. Der hat es wirklich verdient.
                                    Und Kostolany müsste es endlich bekommen. Das kann ja nur Politik sein, dass dieser Hengst immer übergangen wird.

Kommentar

• Heradine
                                      • 10.08.2004
                                      • 792

bei kosto wäre es ja langsam zeit, aber das ist verbandspolitik und das hartnäckige gerücht, dass er ton vererbt.

wenn er ton vererben würde, hätte joop von uytert gribaldi nicht gekauft und er würde auch nicht so viel frequentiert. ebenso bei den andren kostolany-nachkommen.

ich lege wenig wert auf den titel "trakehner elitehengst" weil damit entschieden zu freizügig umgegangen und es zu 99% am grünen tisch entschieden wird.

Kommentar

Bei Beginn des Eliteprogramms hatte ich wirklich Hoffnung auf eine aussagekräftige Prämierung, gerade auch wenn man sich einige der ersten EH anschaut, die ja nun nicht gerade alle als Modehengste bezeichnet werden können. Ich will auch gar nix gegen Latimer, Münchhausen und schon gar nicht Monteverdi sagen, nur der Zeitpunkt erscheint mir entschieden zu früh und die Relation zu anderen, weniger deckenden Hengsten ist nicht ok. Die Geschichte mit Kostolany ist natürlich Superheikel, denn wenn er EH würde, würde wahrscheinlich das Ton-Thema wieder vom Zaune gebrochen, wobei ich sagen muss, das ich noch keinen einzigen Kostolany persönlich erlebt hätte, bei dem ein Ton zu hören gewesen wäre. Das ein Hengst der 5x so viel deckt wie die meisten anderen Trakehner eher mal Einen mit Ton dabei hat, ist wohl eher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        675 Antworten
                                        34.842 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Flix, 21.10.2022, 23:49
                                        15 Antworten
                                        1.259 Hits
                                        6 Likes