PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : **** Vielseitigkeit in Luhmühlen

Hermann
10.06.2005, 11:56
Am nächsten Wochenende findet in Luhmühlen erstmals eine 4 Sterne Vielseitigkeits-Prüfung statt. Ich weiß noch nicht genau, ob ich es schaffe, daher wollt ich hier mal hören, wer von euch hinfährt und evtl. berichten kann?
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Linaro3
10.06.2005, 12:46
Ich bin wohl da, habe Freikarten, nal sehen ob ich das schaffe.

Lieschen1986
10.06.2005, 13:52
ich würde sehr gerne hin, leider ist es ein bisschen sehr weit weg von mir =(

mietz
10.06.2005, 15:01
ich komm vielleicht auch http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

christel-air
10.06.2005, 16:30
bin Samstag auch da, sind zwar fast 600km, aber was tut man nicht alles? http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Hermann
21.06.2005, 12:08
Die Ergebnisse kann man ja nachlesen, aber wie waren denn eure Eindrücke? Hebt sich eine vier-Sterne Prüfung stark von einer mit drei Sternen ab? Wie war das Niveau?

Ginella NB
21.06.2005, 19:00
Mit Vielseitigkeit beschäftige ich mich eher weniger, aber ich habe mir das zufällig im Fernsehen angesehen.

Finde ich ja sehr erfreulich, das die Deutschen so gut abgeschnitten haben. Das zeigt doch, das "Athen" kein Zufall war und die Engländer sich einfach nur für ihr unsportliches und neidisches Verhalten schämen sollten.
Das hat diesen Sport, der sowieso öffentlich schon in der Kritik steht nur noch negativer bekannt gemacht!

Bettina - ZEIG´S ALLEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beim Hamburger Derby hätten Beerbaum & Co. auch Protest einlegen können, weil Hassmann nach dem Ziel noch einen Sprung übersprungen hat. Aber sie haben seine sportliche Leistung akzeptiert.

21.06.2005, 20:06
oh mann...............oder frau.... nicht schon wieder. diese leidige diskussion um athen hängt mir mittlerweile bis zum stehgreif. auch die sieger der herzen parolen gehen echt nicht mehr. die engländer, die franzosen und auch die amerikaner waren nicht unsportlich, sondern das deutsche team allen voran frau hoy. wenn man unter druck einen fehler macht, dann kann man es auch zugeben und nicht heuchlerisch die unschuldige mimen. denn das hat ihr bis auf die deutschen fans, NIEMAND abgenommen. wenn sie in luhmühlen gewinnt, dann hat sie zu recht gewonnen. punkt. aber bitte......dort war doch nicht die gesamte weltelite, wie in athen am start. wenn frau hoy nur ein wenig rückgrat hätte, dann würde sie die leistung im cross zeigen ( wie sie dieses jahr schon bewiesen hat) und nicht immer wieder von athen anfangen. die anderen haben da übrigens auch kein bock mehr drauf, allen voran die anderen teammitglieder deutschlands.

und ginella, um das fass jetzt voll zu machen, kein wunder dass du mit der vs nichts am hut hast, denn da sind vorwiegend blutpferde am start http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
nimms nicht bierenst, war nur ein spaß

Ginella NB
21.06.2005, 21:29
Zitat[/b] ]denn da sind vorwiegend blutpferde am start * *

stichel stichel stichel.....................

ich halte VS schlicht und ergreifend teilweise für tierquälerei wenn ich sehe, wie manchen pferden bei manchen hindernissen die hinterbeinen weggerissen werden und sie mit voller wucht mit den hinteren röhrbeinen gegen die baumstämme knallen weil ihnen die hindernisse zu hoch sind!!! da hilft bestimmt auch keine gleitcreme mehr.....

ich mag aber auch nicht ausschliessen, das manch weltklassepferd dabei nicht auch seinen spaß hat.

Easy
21.06.2005, 23:13
@ Ginella NB

Also - ich würde mir wünschen, wenn die Pferde, die im Dressursport (z.B.) gehen, so behandelt würden wie "Buschpferde" - Tierquälerei ist für mich eher eine 22-stündige Boxenhaltung, ohne Weidegang (weil das ja viel zu gefährlich ist!) und 2 Stunden "Bewegung" (oder "Arbeit"). So was gibt es bei den "Buschis" nicht.

22.06.2005, 00:02
zitat:Mit Vielseitigkeit beschäftige ich mich eher weniger,

entschuldige aber das merkt man..........lassen wir das thema.man sollte nicht seinen senf abgeben, wenn man selber weiß, dass man keine ahnung davon hat. macht doch gar keinen sinn. oder?

gin_tonic
22.06.2005, 08:39
Zitat[/b] (Ginella NB @ Juni 21 2005,20:29)]...ich halte VS schlicht und ergreifend teilweise für tierquälerei...
nur mal so nebenbei...
hast du denn einer VS-geländeprüfung schonmal live beigewohnt oder gar mitgeritten??
oder bisher die übertragungen im TV verfolgt?

denke mal, wenn ersteres zutriffen würde, würdest du nicht so einen dummfug von dir geben...

Ginella NB
22.06.2005, 10:17
Zitat[/b] ]Tierquälerei ist für mich eher eine 22-stündige Boxenhaltung, ohne Weidegang (weil das ja viel zu gefährlich ist!) und 2 Stunden "Bewegung"

RICHTIG, das ist ebenfalls Tierquälerei wenn man es genau nimmt! Deshalb war meine Zuchtstute als sie noch ein S-Dressurpferd war auch ganztägig auf der Koppel !!!!!!!!!!!!
Und zwar ohne Bandagen, Gamaschen, Springglocken oder anderem pipapo!!!!!!!!!!!

Beim Dressurreiten sind bisher aber auch bestimmt wesentlich weniger Pferde UND Reiter tötlich verunglückt!!!!!!!

Easy
22.06.2005, 10:33
@ Ginella NB

Es stimmt sicherlich, dass Dressurreiter weniger "gefährlich" leben - bei den Dressurpferden bin ich mir da noch nicht so sicher - nur werden die nach den "typischen" Verletzungen klammheimlich "entsorgt".

Ginella NB
22.06.2005, 10:37
Du hast recht!
Ich bin auch dafür, ALLE Pferde einfach wieder in die freie Wildbahn zu entlassen!
Freiwillig piaffieren sie sich dann bestimmt nicht zu Tode und überspringen auch keine überdimensionalen Baumstämme die in einen tiefen Wassergraben münden.
1,6 Meter hohe Oxer stehen ihnen dann auch nicht mehr im Weg und Hobbyreiter juckeln ihnen dann auch nicht mehr die Haxen und den Rücken kaputt.

Easy
22.06.2005, 12:49
@ Ginella NB

Dann leg' los -

22.06.2005, 14:16
nur noch den kopf schütteln kann und so ein bullshit aus dem munde einer pferdevermehrerin.

bettyfrog
22.06.2005, 14:22
ginella@ warum züchtest du pferde http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif aus spass an der freud, oder wie??? da versteh ich dich echt mehr, mit solchen aussagen!

lg bettyfrog

Ginella NB
22.06.2005, 17:44
@betty
ja, eigentlich "vermehre" ich schon Pferde, weil es mir Freude macht. Ansonsten sähe ich keinen vernünftigen Grund, mein hart erarbeitetes Geld in die Zossen zu stecken. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif

ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich damit eine goldene Nase verdienen wollen.

@heikek
selber "Vermehrerin" !!!

horsm
22.06.2005, 18:02
@ginella: "Beim Hamburger Derby hätten Beerbaum & Co. auch Protest einlegen können, weil Hassmann nach dem Ziel noch einen Sprung übersprungen hat. Aber sie haben seine sportliche Leistung akzeptiert. "

Der Vergleich hinkt ein wenig. In HH konnten die Mitstreiter von T.H. selbst entscheiden, ob sie Protest einlegen. Sie haben es m.M. zurecht und aus Gründen der sportl.Fairness nicht getan.
Bei Olympia allerdings wird diese Entscheidung manchmal auch über die Köpfe der Sportler hinweg von den Funktionären der Sportverbände gefällt. Die schielen nämlich gewaltig auf den Medaillenspiegel (was solln se auch sonst tun). Ev. waren die Reiter mit deren Entscheidung gar nicht mal alle glücklich.

Gruß
horsmän

22.06.2005, 18:55
ginella, wieso bin ich eine "vermehrerin"? mußt du mir mal bitte erklären.
zum derby, wenn ein reiter nach dem ziel noch hundert sprünge macht, vom pferd fällt, oder dreimal die ziellinie passiert. wo ist denn da bitte ein regelverstoß? nach dem ziel kann ich machen was ich will. bin ich da erst mal durch können noch so viele bunte stangen im pacours fallen, wen interessiert es? es zählt nicht mehr. auf athen gehe ich da in diesem zusammenhang nicht mehr ein, das ist gott sei dank geschichte.
nur in diesem zusammenhang sei noch erwähnt, dass ich immer etwas verwirrt bin, wenn von sportlern immer in der "du"form gesprochen wird. die bettina, der ludger etc. als ob man sich schon seid kinderbeinen kennt. aber vielleicht noch verzeihlich bei kindergroupies http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Grace Kelly
22.06.2005, 22:49
Also, das letzte Wochenende war sicherlich ein tolle Werbung für die Vielseitigkeit. So viel tolle Ritte sieht man ganz selten.
Allerdings war der Kurs dieses Jahr sicher mehr ein schwerer Drei-Sterne Kurs. als ein "richtiger" Vier-Sterne Kurs. Badminton und Burghley sind schon noch eine Klasse mehr. Aber M. Phillips hat ja fürs kommende Jahr auch eine schwierigere Strecke angekündigt. Hoffentlich bekommen wir dann auch weiterhin so schöne Ritte zu sehen!
Übrigens: Den Pferden macht die Vielseitigkeit richtig Spass, ich reite selber u.a. eine sehr kleine Vollblutstute, die bis drei Sterne laziert ist, und wenn ihr das keinen Spass machen würde, dann würde sie das bei ihrer "Größe" nicht machen, denn sie muss sich noch ne ganze Ecke mehr anstrengen, als ein Pferd mit 1,70 m!

Easy
22.06.2005, 23:40
@ heikek

Nach dem Ziel kann man eben nicht machen, was man will. Im übrigen - über den Sinn mancher Regeln kann man sich lange streiten. Aber wenn es sie gibt, sind sie zu beachten. Warum soll für die "Grossen" im Sport etwas anderes gelten als auf einem Dorfturnier in "Gott weiss wo" - da wird man gnadenlos abgeklingelt, wenn man die Startlinie mehr als einmal durchreitet (Hoy) oder nach dem Ziel noch einen Sprung macht (Hassmann) - auch wenn einem das Pferd "durchgeht".

23.06.2005, 00:15
easy, bin völlig deiner meinung.......... was das dorfturnier und olympische spiele angeht, aber warum um alles in der welt kann man nicht alles anstellen was man mag NACH der ziellinie, das verstehe ich nicht

Ginella NB
23.06.2005, 10:32
@heikek
Gegenfrage: Warum bin ich eine "Vermehrerin"?

Wenn man mit Stuten züchtet, die unter anderem bis "St. Georg" platziert waren und sich dafür relativ überdurchschnittliche Hengste auswählt hat das wohl auch wenig mit "Vermehrung" zu tun.

Ich suche mir die Hengste zu meinen Stuten schon relativ gezielt aus und nehme nicht irgendeinen, weil er vielleicht billiger ist, oder eine schönere Farbe hat, oder oder oder...

23.06.2005, 10:52
liebe ginella, in einem anderen treat, nämlich unter zuchtziel hast du folgendes gepostet:

"Leider" braucht man zur Vermehrung aber eben einen Hengst,und deshalb suche ich mir immer einen aus, bei dem ich das GEFÜHL habe, der kann nicht viel kaputt machen.

alles klar? http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Ginella NB
23.06.2005, 10:56
ja, eben einen ÜBERDURCHSCHNITTLICHEN, der meiner Meinung nach zu meiner Stute passen könnte!!!!

alles klar?
das du dich immer an solch ironischen bemerkungen aufhängen musst und das sachliche drumrum einfach ignorierst.....
das wusst ich ja schon beim schreiben dieses satzes, das der dich wohl wieder besonders anmacht. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

in der heutigen Zucht gibt es bei den Nachkommen doch eh fast keine Totalausfälle mehr, oder?
Und ich habe an meine Stute nicht den Anspruch, das ein Olympiakracher dabei rauskommen muss!

Wenn sie mal irgendwann bei einem gediegenen ländlichen Turnier auch in den höhreren Klassen gut abschneiden, dann reicht mir das als Züchter ja auch schon http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

duntroon
23.06.2005, 11:15
"fast keine" heißt aber nicht überhaupt keine und die totalausfälle, wovon es genug gibt, bekommst du sowieso selten zu sehen und unter den "eh fast keine totalausfälle" gibt es aber auch immer noch die spitze, die den rest vom "treppchen" schubst..

ab wann ist ein hengst für dich ÜBERDURCHSCHNITTLICH ?

horsm
23.06.2005, 11:45
Das ist ja lustig:

""Leider" braucht man zur Vermehrung aber eben einen Hengst,und deshalb suche ich mir immer einen aus, bei dem ich das GEFÜHL habe, der kann nicht viel kaputt machen."

Aber wenn man eine tolle Stute hat, ist da durchaus was dran.
Es würde einem schon reichen ein Pferd so zu züchten, wie die Stute selbst ist, manchmal wirds aber auch schlechter anstatt besser.

gin_tonic
23.06.2005, 11:50
Zitat[/b] (horsmän @ Juni 23 2005,10:45)]Das ist ja lustig:

"Leider" braucht man zur Vermehrung aber eben einen Hengst,und deshalb suche ich mir immer einen aus, bei dem ich das GEFÜHL habe, der kann nicht viel kaputt machen."
du findest das noch lustig http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

Nils
23.06.2005, 12:10
Zitat[/b] (Ginella NB @ Juni 23 2005,09:32)]Wenn man mit Stuten züchtet, die unter anderem bis "St. Georg" platziert waren und sich dafür relativ überdurchschnittliche Hengste auswählt hat das wohl auch wenig mit "Vermehrung" zu tun.

Ich suche mir die Hengste zu meinen Stuten schon relativ gezielt aus und nehme nicht irgendeinen, weil er vielleicht billiger ist, oder eine schönere Farbe hat, oder oder oder...
mit einer netten ländlichen s-platzierung ist ein pferd noch kein s-pferd. da sollte man vielleicht den ball etwas flacher halten resp. etwas bescheidener bleiben.

der nächste punkt wäre überdurchschnittlich. woran macht man das fest, wenn man den hengst nicht gesehen hat. an den hlp-ergebnissen? das funktioniert nicht. und ob der auserwählte zu der stute passt, steht dann immer noch auf einem anderen blatt.

zu dem thema vs möchte ich mich lieber ganz enthalten: wenn man keine ahnung hat, .... siehe dieter nuhr.

was in meinen augen die völlige selbst-diskreditierung darstellt, war das unsägliche geschäftsgebahren um den mutmaßlichen fohlenverkauf. wer so agiert, den kann ich nicht für voll nehmen.

horsm
23.06.2005, 12:14
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif

23.06.2005, 15:33
Zitat[/b] (Ginella NB @ Juni 23 2005,09:56)]ja, eben einen ÜBERDURCHSCHNITTLICHEN, der meiner Meinung nach zu meiner Stute passen könnte!!!!

alles klar?
das du dich immer an solch ironischen bemerkungen aufhängen musst und das sachliche drumrum einfach ignorierst.....
das wusst ich ja schon beim schreiben dieses satzes, das der dich wohl wieder besonders anmacht. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

in der heutigen Zucht gibt es bei den Nachkommen doch eh fast keine Totalausfälle mehr, oder?
Und ich habe an meine Stute nicht den Anspruch, das ein Olympiakracher dabei rauskommen muss!

Wenn sie mal irgendwann bei einem gediegenen ländlichen Turnier auch in den höhreren Klassen gut abschneiden, dann reicht mir das als Züchter ja auch schon http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
ich weiß nur, dass du hh und san remo genutzt hast, die sind zufällig beide schwatt. außerdem hast du hengste genutzt, die noch keine nachzucht aufweisen konnten, die den hengsten das prädikat "herausragend" aufdrücken können. ich gehe mal davon aus, dass du "dachtest" sie sind herausragend schwarz, neue hengste und den abverkauf kann man dadurch absichern. ich habe überhaupt nichts dagegen, dass du aus deiner sporterprobten stute als hobby züchten möchtest. es ist eben deine nisiche und ich wünsche dir dabei viel glück. und das meine ich wirklich ehrlich. nur ist es eben so, dass ich in keinster weise deine sachliche kommentare ignoniere, mehr ist es so, dass ich keine sachlichen beiträge von dir finde. du fragst in einem topic, wer san remo nutzt. bekommst du nicht die erhofften antworten, so schreist du gleich: wo sind denn die guten züchter, ich dachte hier im hg sind mehr experten. dann startest du ein anderes topic, mit "welcher züchter hat wieviel zuchtprämie? bekommst du keine resonanz, dann schreist du wieder: wieso sagt hier keiner was? ich dachte hier tummeln sich mehr erfolgreiche züchter. dann wieder behauptest du hh sei ein verdler, weil er so viel blut führt. dann wiederum schreibst du in einem vb-topic: wo sind denn die erfolgreichen vollblüter. ich kenne nur lauries, heraldic und HOHENSTEIn. also bitte das ist nicht mehr sachlich, sondern nur noch amüsant,.abgesehen von deinem "späßchen" mit dem angeblich totem fohlen, dass doch dann wieder lebte. kannst du nicht begreifen, dass du nicht mehr glaubwürdig bist?
du züchtest um die nachzucht später in den gehobenen klassen ländlich auf dem turnier zu sehen. im vsler topic schreibst du dann, ich bin gegen tierquälerei. die armen viecher müssen über 160 cm springen, ich möchte da lieber alle pferde natürlich auf der koppel sehen. was den nun? manchmal kommst du mir vor wie der berühmte, verstorbene staatsmann: was geht mich mein dummes geschwätz von gestern an?

horsm
23.06.2005, 15:55
och kinders nu haut euch doch nich die köppe ein
Die ganze Zucht ist sowieso zu einem hohem Prozentsatz Zufall.

Garantien ein gutes oder schlechtes "Produkt" zu kriegen gibt keine!

Ginella NB
23.06.2005, 17:00
eben!

ausserdem hab ich nie behauptet, das hh ein veredler ist.
und den TRAKEHNER hohenstein habe ich nicht gemeint!

und das ich mich für diese Stute auf schwarze Hengste beschränke hat nichts mit einer gleichzeitig zwingend schlechten Zucht zu tun! Mancher hat eben eine Vorliebe für eine best. Farbe, anderen ist die Farbe ganz egal. *
Aber züchte in Holstein mal einen Fuchs......
Oder frag mal den Züchter von Cöster was er davon gehalten hat, das das Fohlen ein Schimmel ist.

Aber diese Diskussion könnten wir ewig fortsetzen und ich halte sie für ziemlich sinnlos.
Ich tue das was mir gefällt und ihr das was euch gefällt!
Nur mit dem Unterschied, das ich nicht über eure Zucht urteilen werde!

Und ausserdem:

weiss ich, was Sandro Hit, Weltmeyer oder Argentinus aus meiner Stute für Nachzucht bringen würde? NEIN !!!
Und die haben ALLE schon genug Nachkommen. Trotzdem kann mir niemand vorraussagen: DAS kommt dabei raus!

Ginella NB
23.06.2005, 17:12
Zitat[/b] ]ich weiß nur, dass du hh und san remo genutzt hast, die sind zufällig beide schwatt

dann weisst du jetzt, das ich auch schon Royaldik genutzt habe! (bisher leider ohne erfolg)
und wenn der schwarz ist, dann bin ich farbenblind!!!

23.06.2005, 17:38
@horsmän, wir hauen uns nicht die köppe ein, wir führen nur eine diskussion unter züchtern.
@ginella, jetzt schuldest du mir aber eine antwort.... welchen hohenstein meinst du denn, wenn nicht den trak? kommst du jetzt mit einem vollblüter? den kenne ich ja noch gar nicht.
zu hh, ich meinte mich zu erinnern, dass in einem hh topic älteren datums, du meintest hh hätte einen konsolidierten mutterstamm mit blut? ich hatte damals schon das handtuch geworfen. und im übrigen lästere ich nicht über dich, oder kreide deine zucht an. du fühlst dich leider immer sofort angegriffen. es liegt nur daran, dass du oft fragen stellst und wenn man antworten gibt, die sich nicht mit deiner meinung decken, kannst du gleich sehr herausfordernd sein, fast schon beleidigend. siehe das sir savoy topic, jens meyer war sicherlich nicht besonders angetan von deinen unterstellungen. das kannst du mir glauben. aber das ist ein anderes topic. ich zitiere odt nur deine eigenen antworten, die scheinbar von tag zu tag varieren. oder besser, von minute zu minute.
und wenn du dann noch bei jedem zweiten topic betonst, dass deine stute unter anderem st.georg gelaufen hat, dann kann ich halt darüber nur müde lächeln.
weil es eben überhaupt nichts zur zuchttauglichkeit besagt. natürlich liebe ich auch sport und leistungsgeprüfte stuten, aber mir ist das exterieur und ein durchgezüchteter stuten stamm noch wichtiger.
das du mit royaldik denken willst, wußte ich nicht.... auf welche stute denn?

und zum züchter von cöster...... seid dem erfolg von cöster, versucht er verzweifelt schimmel zu bekommen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
udn füchse laufen in holstein auch rum

hannoveraner
23.06.2005, 17:50
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

bravo!!! weitermachen, weitermachen!! http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

ich liebe Diskussionen unter Züchtern!!!
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

23.06.2005, 17:52
misch mal bitte konstruktiv mit, dafür hat duntroon ja auch wiederdas topic geöffnet http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

Ginella NB
23.06.2005, 17:55
ich habe mit royaldik letztes jahr schon gedeckt - daraus dieses jahr leider die zwillingstotgeburt!
und dieses jahr wieder *- im moment aber eine ziemlich unsichere trächtigkeit!

ihn hab ich für meine fabriano-wendekreis-don carlos stute genommen. denn DIE braucht etwas BLUT!!!
Jedenfalls meiner Meinung nach!

Und was das Sir Savoy-Topic betrifft:
ICH hatte Hr. Meyer überhaupt nichts unterstellt.
Das wurde hier im Forum nur so hingedreht. *
Ich fand es nur etwas eigenartig, wie mit dem Thema im Allgemeinen umgegangen wurde, denn komischerweise habe selbst ich aufgrund des Topics Mails von betroffenen Züchtern bekommen, die bis damals nicht persönlich informiert worden sind. *

Bezeichnend dafür war ja auch die sofortige Schliessung des 2. Topics, das nicht ICH eröffnet habe, nachdem endlich der Grund des Ausfalles auf der Homepage von Meyer´s angesprochen wurde. Schon komisch, das sowas dann nicht in der Öffentlichkeit besprochen werden darf.

Den Hengst "Hohenstein" habe ich damals nur aus einem vorherigen Kommentar zitiert. Les Dir das Topic nochmal genau durch, dann findest Du den Tread vielleicht auch nochmal. So wichtig ist das nun ja aber auch wieder nicht um damit seine Zeit zu verplempern.
Aber wo wir grad bei den Vollblütern sind, was hälst du von Rivero XX ?

Wenn man als Zuchtziel "Sportpferde" hat, ist die Züchterprämie nach ein paar Jahren doch schon etwas aussagekräftig ob man sein Ziel erreicht hat, abgesehen davon, wenn man 80 % seiner Nachzucht vielleicht ins Ausland verkauft hat.

Wenn ich in 5 Jahren meinen Namen jedenfalls nicht im FN-Jahrbuch lese bin ich schon etwas enttäuscht.

HH hab ich wirklich NIE als Veredler bezeichnet. Da musst du dich wirklich täuschenn oder irgendwas falsch verstanden haben.
das hier der cardinal xx noch zur veredlung beiträgt, hab ich garantiert nicht erhofft. die stute dazu muss aber auch nicht veredelt werden! jedenfalls meiner meinung nach!

ich kann dir ja mal ein foto von meiner zucht schicken und du schickst mir eins von deiner.
dann lässt es sich vielleicht leichter diskutieren *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

hannoveraner
23.06.2005, 18:00
Zitat[/b] (heikek @ Juni 23 2005,16:52)]misch mal bitte konstruktiv mit, dafür hat duntroon ja auch wiederdas topic geöffnet http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif

ich ereifer mich nicht mehr über eine Person, die meiner Meinung nach von Firma Eylers Geld bekommt, um hier die Leute zu amüsieren.... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

aber bitte nicht persönlich nehmen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

23.06.2005, 19:50
na siehste wir kriegen doch eine nette diskussion hin

erstmal zu jens meyer: nachdem die "insider" nicht gleich rausprusten wollten, was der hengst hat ( für alle jetzt vielleicht verständlicher) kam von dir sinngemäß die aussage: vielleicht sollte der hengsthalter etwas sorgsamer mit seinen anvertrauten hengsten umgehen. hh war doch auch verletzt?. ich fande das schon sehr happig und herr meyer auch.
wenn ich mich mit hh vertan habe, so tut es mir leid, hatte es nur im hinterkopf.
deine aussage zu blütern in der zucht kopiere ich hier noch mal rein:

Wo bleibt denn dann die grandiose Nachzucht von einem Sunlight xx, Hohenstein, ect, im Gegensatz zu Sandro Hit und Co., wenn manche große Gestüte schon lange damit züchten?

Lauries und Heraldik (Gott hab ihn seelig) sind für mich jetzt die einzigen Vollblüter, die bisher wirklich gute Nachzucht gebracht haben, mit der man auch guten Gewissens weiterzüchten kann.

kann man irgendwie nicht mißverstehen oder? du zählst eindeutig hohenstein zu den vollblütern, oder nicht? dann sagst du ich meine nicht den trak, sondern einen anderen. HÄH? aber egal.
zu sunlight xx wäre an dieser stelle noch zu erwähne, dass ich einen sehr guten noch dieses jahr im stall stehen hatte. den halbbruder zu rascalino, ein tolles pferd.

wir können gerne unsere zucht gegenüberstellen und gerne auch fachsimpeln.
bei meinen fohlen ist es aber so, dass sie erstmal nicht zum verkauf kommen. bei einer gelungenen stute, versuche ich sie in der zucht zu behalten ( wenn es nicht zu ausufernd wird) beim hengst( wenn nicht zum hengstmarkt) so hat er bei mir auf jeden fall die stellung bis fünfjährig. ist er gut genug für den gehobenen sport behalte ich ihn weiter und er wird gefördert. ist er nicht gut genug für "ganz oben", dann verkaufe ich die nachzucht an ländliche turnierreiter. bei stuten in holstein , die ich für sehr gut befinde, versuche ich dieses anzupachten und den hengst meiner wahl zu nutzen.
mein oberstes ziel ist für den sport zu züchten, im springsport und neuerdings für die vs. für die vs ist blut pflicht, das ist logisch. in der springzucht ist für mich blut nicht nur pflicht, wegen dem zuchtfortschritt, sondern auch wegen der härte der pferde. wenn du viele springpferde hast oder beobachtest, die in den höheren klassen laufen, so sind heute andere bedingungen vorzufinden, als noch vor jahren. und wenn ich von veredlung rede, dann nicht von schwarzen hengsten mit köpfchen, die aus der sektflöte trinken können, sondern von trockener textur und härte.
mit den züchterprämien ist das so eine sache........wenn die nachzucht heute in schweden, oder amerika zu hause ist, dann gibts halt nichts http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif das muß man beim verkauf mit reinrechnen.

mal ein zuchtbeispiel von mir: die graf garnnus-landadel-frühlingsball ist stpst. sie hat im springen eine 10 und 10 bekommen. grundgangarten sind im 7,5 bereich, nichts dolles. die stute hat einen vielleicht zu kurzen nicht bestens angesetzten hals. sie ist im fundament hundertprozentig korrekt, aber ein wenig im "mütterlichen" typ stehend. ich hatte dreimal contendro drauf. komischerweise, steht der bursche im gespräch, dass er gerne etwas kleine pferde macht, die einen kurzen hals haben. bei meinen dreien war davon nicht zu sehen. sie haben einen tollen aufsatz, unwahrscheinlich go in den gga und sind super edel. da hat doch tatsächlich contendro veredelt. ob die nachzucht genug härte mitbekommen haben, wird sich zeigen. die stute wird ihre prüfung machen und dann sehe ich weiter. ist sie gut genug kommt sie in den turniersport und dann behalte ich sie als zuchtstute. wenn nicht wird sie verkauft. der hengst läßt mich im moment noch in der hoffnung, nächstes jahr in verden sein zu können. letztes jahr hatte ich für silvio entschieden( da er sehr viel typ mitgibt und auch bewegungen). das fohlen ist super aufgemacht, rappe
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif und ein tolles fundament. er wird sehr groß, sehr mächtig und könnte etwas lockerer im buckel sein. also der müßte vom papier her fliegen, aber weiß man das? wenn es ein stutfohlen geworden wäre, wäre sie für meine zucht nicht interessant genug. also was nehmen? ich hatte nobre im auge, aber kannte keine nachzucht. und ich nutze generell keinen hengst, dessen nachzucht ich nicht kenne. der hengst hat auch nicht so einen doll angesetzten hals, da muß ich erstmal die nachzucht bewundern.
das ist mein zuchtziel in hannover und holstein.
thema vollblutstute, da ist unser erklärtes ziel: vsler züchten. da gehen wir erstmal zu einem trakehner hengst, wenn wir auch versuchen sie in andere verbände eintragen zu lassen;) wenn wir eine sehr gute stute bekommen, bleibt sie def. bei uns, die männlichen sollen in den sport.
apropos, um nicht vom treat abzuweichen, ich war gerade mit einem amerikanischen vsler unterwegs, in sachen pferdebesichtigung. danach ging es nach luhmühlen. ich hatte dort am donnerstag abend das vergnügen, mit den meisten der amerikanischen und englischen teams über pferdezucht zu debattieren. war sehr interessant.........und auch für mich sehr augen öffnend. aber das ist jetzt nicht das thema.
aber für dich speziell noch mal, schaue dir mal die starterliste in den drei bis viersterne prüfungen an......... wieviele schon über 12 jahre sind und noch glasklar auf den beinen stehen. ungalublich. diese pferde werden nicht jedes wochende von turnier zu turnier gehetzt. diese vsler sind mehr partner für ihre reiter, als in der dressur oder im springen. da geht es um absolutes horsemenship. und nicht um tierquälerei, wie sie tagtäglich auf ländlichen turnieren praktiziert und gezeigt wird. der vetcheck ist gründlicher, als bei den spezialdisziplinen. gott sei dank. da brauchen die ärzte gar nicht am montag auszurechen, wie lange das mittelchen denn im blut nachweisbar ist. und die story von hoy mit dem shampoo ist doch ein witz, findest du nicht?

so dies war wohl der längste text, den ich im leben hier reingeschrieben habe. aber ich mußte das mal loswerden. sorry an die anderen user, die sich das jetzt angetan haben und eine zweierdiskussion mitverfolgen mußten von zwei völlig grundverschieden züchtern. aber ich halte den ausstausch sehr wichtig, denn ich mußte gerade jetzt wieder in luhmühlen lernen, dass ich mit meiner "zuchtweisheit" wahrlich noch nicht am ende bin. und ich freue mich weiter lernen zu dürfen. denn das ist das spannende an der zucht. über den tellerrand hinausschauen, sein ziel beharrlich zu verfolgen und im ausstausch mit anderen immer wieder seine zuchtphilosphie zu überprüfen. das ist meine meinung, das heißt gar nichts. denn andere züchter haben andere ziele und ich freue mich persönlich über alle, wie auch immer entstandene gelungene fohlen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif . die ich dann auch gerne kaufe, egal welche abstammung und farbe http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
und schluß jetzt

23.06.2005, 19:55
@hannoveraner, ich gebe nicht so schnell auf http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
bist du eigentlich in verden?

hannoveraner
23.06.2005, 20:00
ne, ich sitz am pc http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif

Poetin
23.06.2005, 20:14
..meint ihr man wird da echt engagiert vom Hg Team zur Unterhaltung, da sollte ich mich gleich bewerben, dass wäre was für mich und alle hätten was zu lachen * http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

23.06.2005, 20:51
nein nicht wirklich, bernd eylers möchte gerne niveau in seinem einmaligem forum haben. das ist, was seine seite ausmacht http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif

Cavarro1
23.06.2005, 23:02
Ist ja eigentlich völlig Banane,aber es gibt oder gab einen Hohenstein xx v.Madruzzo xx,der in Bayern wirkte.Ich glaube zuletzt 1990. Ansonsten fällt mir bei diesen Züchterdebatten immer der Satz ein :" Toleranz endet da wo sie der Intoleranz gilt ! "
Mfg

24.06.2005, 08:13
echt es gab einen hohenstein xx? was hat der denn bewirkt? was hat er an nachzucht gebracht in bayern?

24.06.2005, 08:48
Zitat[/b] (hannoveraner @ Juni 23 2005,19:00)]ne, ich sitz am pc http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif ok

24.06.2005, 10:01
Der Vollblut-Hohenstein war fast 10 Jahre in Schwaiganger im Deckeinsatz. Wie stark er frequentiert wurde oder wie erfolgreich seine Nachzucht war, kann ich nicht sagen.

Würde mich jetzt aber aus Blutzuchtsicht auch mal ernsthaft interessieren: mit Kaiseradler väterlicherseits und Neckar sowie der Waldrun-Familie mütterlicherseits weit vorne hat er eigentlich ein Pedigree, dass man in der Warmblutzucht nicht unbedingt von der Bettkante schubsen sollte.
(Verzeiht die haarsträubende Metapher).

Wer weiß mehr zur Nachzucht??

24.06.2005, 10:13
Nachtrag: ich hab jetzt grad mal gegoogelt:

Hohenstein xx tritt hin und wieder mal bei sporterfolgreichen Buschpferden als Vater in Erscheinung, ansonsten in der Bayerischen Warmblutzucht relativ häufig als Muttervater derzeit angebotener Fohlen.

24.06.2005, 10:23
und wieder was dazugelernt http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif habe gerade mal gegoogelt. ich habe tstsächlich einige nachkommen von ihm gefunden, natürlich eher auf der mutterseite. unter anderem einen jährling von donnermarck-hohensteinxx. dann noch einige vsler, die eine hohenstein xx mutter haben. hat irgendjemand eventuell bilder?

hannoveraner
24.06.2005, 10:32
Zitat[/b] (heikek @ Juni 24 2005,07:48)]
Zitat[/b] (hannoveraner @ Juni 23 2005,19:00)]ne, ich sitz am pc http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif ok
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif jetzt sitz ich schon wieder am pc..... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

gin_tonic
24.06.2005, 10:39
bist wohl da drangekettet http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

24.06.2005, 11:01
liebster hannoveraner, bist du zufällig beim fohlenchampionat am mittwoch nächster woche in verden? ich kann erst am donnerstag da sein und ich bräuchte jemand der ein auge auf ein bestimmtes fohlen wirft http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

hannoveraner
24.06.2005, 11:10
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/laugh.gif oh, ich zerschmelze wie Butter in der Pfanne.... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

kann ich leider noch nicht genau sagen, ob ich es am Mittwoch schaffe!! bin ja nicht so der Fohlenschaufanatiker... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/cool.gif

Ginella NB
24.06.2005, 11:27
na siehste, da klärt sich doch schon einiges wenn man nur mal in ruhe miteinander spricht *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

Wenn Du VS´ler züchtest, ist mir das schon glasklar, das Dir in Deiner Zucht Vollblut wichtig ist. Beim Springen kann ich das auch noch in gewisser Weise nachvollziehen. *

Ich beschränke mich in meiner Zucht hauptsächlich auf die Zucht von Dressurpferden, mit der "Papier-Tendenz" zu einer gewissen Doppelveranlagung. Sicherlich möchte ich nicht behaupten, das Blut hier irgendwo schaden würde, aber es ist meiner Meinung nach auch nicht sooo zwingend erforderlich, so wie wohl in der VS. Ich rede hier jetzt aber nur von meiner eigenen Zucht!

Das mit der Züchterprämie wurde ja jetzt geändert.
Bald werden ja auch die Erfolge im Ausland mit berücksichtigt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Also dann keine Ausreden mehr, wenn mein La Piko in Mexico in 5 Jahren da nicht erscheint.

Thema Hohenstein xx hat sich jetzt ja auch geklärt.

Thema Hengsthalter im allgemeinen:
Ataxie ist natürlich nicht die Schuld von irgendjemandem!
Ist ja jetzt auch gut, das es bekannt ist. Wie Du siehst hatten sich damit alle Spekulationen in Luft aufgelöst.

Mir ist aber eben aufgefallen, das junge Hengste öfters mal als "verletzt" bezeichnet werden, obwohl man sie vielleicht einfach nur noch etwas schonen möchte, diese Einstellung bei den Züchtern aber wohl nicht so gut ankommt, denn der Hengst soll ja Leistung zeigen.

Da ist es doch besser, die Reiterin des Hengstes schwanger werden zu lassen und dem Hengst somit noch 1 Jahr Schonzeit zu gewähren. http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
Aber das verstehen jetzt wohl auch wieder nur die Insider. *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif

hannoveraner
24.06.2005, 11:46
Zitat[/b] (Ginella NB @ Juni 24 2005,10:27)]Das mit der Züchterprämie wurde ja jetzt geändert.
Bald werden ja auch die Erfolge im Ausland mit berücksichtigt, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Also dann keine Ausreden mehr, wenn mein La Piko in Mexico in 5 Jahren da nicht erscheint.
dafür muß aber n Reiter drauf sitzen, der bei der fn seine ritte erfassen läßt!! das wird so gehandhabt wie mit den Ranglistenpunkten!!

Dressurpferde im gehobenen Sport müssen auch mal elektrisch, leichtfüßig und wach sein!!!

für ne L reicht meist n dicker Punktesammler mit treuer Ausstrahlung....

24.06.2005, 11:55
das hengsthalter ihre hengste als verletzt melden, nur um sie zu schonen ist mir neu http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif
und dass du diesen hohenstein, meinst hätte ich nie gedacht. weil du ihn nicht ausdrücklich mit xx gekennzeichnet hast.
aber schade dass du nicht bei der fohlenschau pape warst...da waren eideutig die besten san remos die, die eine blut bzw halblutstute als mutter hatten. ich finde das kann man gerade in hannover dieses jahr auf vielen fohlenschauen beobachten. auch bei den dressurlern http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/wink.gif ich werdeam sonntag zu meyer zur fohlenschau fahren und werde berichten, wie die hh waren. auch wenn ich davon ausgehe, dass die absoluten knaller auf weide stehen, weil schon verkauft

LovelyLife
24.06.2005, 13:44
ginella kommst du nicht auch nach verden?
dann können wir vielleicht eine Live-Diskussion heikek - Ginella verfolgen http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

schön erfrischend ist es hier wieder http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif

Also ich bevorzuge auch als dressurpferd die mit dem elektrischen bein und schön aufgeweckt solltens auch sein.
schön elegant noch dazu schwarz muß nicht sein und mir ist es egal aus was das Pferd gemixt wurde und wenns ein reines Springpapier hätte "ich" muß das Tier reiten können und es muß sich bewegen können.

@ginella ich glaube nicht das man eine Reiterin schwanger werden läßt, damit das Pferd geschont wird.
Meistens will man so ein Baby oder es passiert einfach so ein Baby
Aber ich kann mir nicht vorstellen das man sagt so mauserl der hengst brauch noch ein jahr ruhe mach dir mal schnell nachwuchs

24.06.2005, 14:50
fragt doch einfach susan und ingo, ob es sich so zugetragen hat... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

24.06.2005, 15:08
@ heikek:
nun doch am sonntag in dorum http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/rock.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/sad.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif

24.06.2005, 15:49
hanoverian jetzt kläre mich bitte nal auf. ich bin frisch blond gesträhnt und habe zuviel sonne am pool getankt......DORUM?nicht ELMLOHE?

24.06.2005, 16:06
wahrscheinlich hab ich zu lange in der prallen sonne gestanden....natürlich turnierplatz elmlohe !!!

Benjie
24.06.2005, 19:45
Zitat[/b] (Ginella NB @ Juni 24 2005,10:27)]Ich beschränke mich in meiner Zucht hauptsächlich auf die Zucht von Dressurpferden, mit der "Papier-Tendenz" zu einer gewissen Doppelveranlagung. Sicherlich möchte ich nicht behaupten, das Blut hier irgendwo schaden würde, aber es ist meiner Meinung nach auch nicht sooo zwingend erforderlich, so wie wohl in der VS. Ich rede hier jetzt aber nur von meiner eigenen Zucht!
na ja da dressur ja nicht so oft im tv kommt, ist dir warscheinlich entgangen das man int. ohne gerte geritten.
was glaubst du was da so ein" schönschwarzblutarm" macht.
lass doch mal ein pferd bei temperaturen wie wir sie grad haben, in vier tagen, drei schwere prüfungen, in der mittagshitze gehen. was glaubst du wer das besser wegsteckt? die blutgeprägten oder die büffel die schon als fohlen zu faul zum traben waren?
ein dressurpferd von heute muss elektrisch am bein sein und es braucht härte & leistungsbereitschaft.
jetzt rate mal wo so was herkommt.

Jinete
24.06.2005, 21:03
@hannoveraner: Alle Turniere in Mexiko werden hier von der lokalen FN (F.E.M.) erfasst und somit auch alle Reiter und Pferde. Allerdings: Vollständige Abstammung UND Züchter werden nicht hinterlegt. Ob sich das in den kommenden Jahren ändert, da bin ich mir nicht sicher, auch wenn wir Züchter hier das gerne wollen, hier ist alles LENTO, AHORITA und MAÑANA... http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif ... aber es scheint immer die Sonne!!

Jinete
24.06.2005, 21:07
@benjie: Bin prinzipiell Deiner Meinung, dass Blut der Saft ist der Wunder schafft, allerdings, da wird immer der so "elektrisch" Salinero bejubelt, der in den letzten Jahren so ziemlich alles wichtige in der Dressur gewann. Blut?!?! Weder Salieri noch seine bunte Mutter Luna sind die wirklich wahren Blüter http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif .

Ginella NB
25.06.2005, 08:29
Zitat[/b] ]@ginella ich glaube nicht das man eine Reiterin schwanger werden läßt, damit das Pferd geschont wird.
Meistens will man so ein Baby oder es passiert einfach so ein Baby

ihr nehmt ja wirklich alles immer bierernst, was ich hier schreibe....

Nils
25.06.2005, 10:11
Zitat[/b] (Jinete @ Juni 24 2005,20:07)]@benjie: Bin prinzipiell Deiner Meinung, dass Blut der Saft ist der Wunder schafft, allerdings, da wird immer der so "elektrisch" Salinero bejubelt, der in den letzten Jahren so ziemlich alles wichtige in der Dressur gewann. Blut?!?! Weder Salieri noch seine bunte Mutter Luna sind die wirklich wahren Blüter *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif .
wobei nicht außer acht gelassen werden sollte, wie ein pferd trainiert wird. das kann dann auch reichlich elektrisch werden.

Nils
25.06.2005, 10:35
gemeinsam mit einem guten freund aus göttingen, ebenfalls aus züchterfamilie, haben wir während des studiums die 5-gen. stammbäume der in den fei- und fn-topplisten rangierten spring- und dressurpferde analysiert. leider kam trotz berücksichtigung der 90er und der ersten jahre ab '00 nicht genügend n zustande um ein statistisch unanfechtbares papier rauszubringen. nun sind statistiken in einem geschäft wie der reiterei/ züchterei oftmals irrelevant, weil eben ein individuelles geschäft. gleichwohl lassen sich doch interessante tendenzen feststellen.

zusammengefasst kann man sagen, dass der xx-anteil bei den national und international rangierten spitzenpferden, von einigen ausnahmen abgesehen, zwischen 12,5 und 35% liegt, vereinzelt auch ausreißer, die in den bereich um 50% und dann wieder eine größere gruppe, halbblüter, die oftmals über die mutterseite nochmal ein paar spritzer xx mitbekommen. auffällig auch, die präsenz von anglo-arabischem blut. wenn man disziplinspezifisch differenziert, ist der blutanteil bei de springern etwas höher. eine weitere erkennbare tendenz: in den frühen 90ern liegt der blutanteil beim gros der pferde niedriger, nimmt dann signifikant zu und erst in den vergangenen 4-5 jahren leicht ab. das lässt sich für beide disziplinen konstatieren. hier kann eine korrelation bestehen zwischen den gesteigerten anforderungen im sport (für s: tempo im parcours, länge, vor allem jedoch technische anforderungen, die rittigere, spritzigere pferde erfordern/ für d: neue championatsformel seit mitte/ ende der 90er mit drei schweren prüfungen, verkürzte aufgaben, dadurch kurzfristiger höhere belastung) und der nachfrage nach "blütigeren" pferden, sowie dem zuchtfortschritt in richtung reitpferdemodell der etwas feineren sorte. unzweifelhaft braucht das spitzenpferd für den spring- und dressursport von heute, die fähigkeit kurzfristig und punktuell leistung abfragen zu können, für die die sorte muskelfasern, vonnöten ist, die durch vb-einkreuzung angezüchtet werden kann. interessant ist ja auch, wo sich das vb findet: zwei varianten, von denen erstere den größeren anteil hatte- einmal, die pferde, die in den ersten beiden vb führen und oft blutanschluss auf die vierte/ fünfte gen. auf der gegenüberliegenden seite finden, und jene, die erst in der dritten bis fünften gen. blut führen, dann jedoch in auffallender gleichmäßigkeit. was mich zu dem fazit neigen lässt, regelmäßig alle 2-3 gen. rein oder dosiert über den vb-einsatz nachzudenken.

25.06.2005, 11:54
Zitat[/b] (Nils @ Juni 25 2005,09:11)]
Zitat[/b] (Jinete @ Juni 24 2005,20:07)]@benjie: Bin prinzipiell Deiner Meinung, dass Blut der Saft ist der Wunder schafft, allerdings, da wird immer der so "elektrisch" Salinero bejubelt, der in den letzten Jahren so ziemlich alles wichtige in der Dressur gewann. Blut?!?! Weder Salieri noch seine bunte Mutter Luna sind die wirklich wahren Blüter http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif .
wobei nicht außer acht gelassen werden sollte, wie ein pferd trainiert wird. das kann dann auch reichlich elektrisch werden.
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/biggrin.gif , du warst schneller.

Benjie
25.06.2005, 15:39
Zitat[/b] (Jinete @ Juni 24 2005,20:07)]@benjie: Bin prinzipiell Deiner Meinung, dass Blut der Saft ist der Wunder schafft, allerdings, da wird immer der so "elektrisch" Salinero bejubelt, der in den letzten Jahren so ziemlich alles wichtige in der Dressur gewann. Blut?!?! Weder Salieri noch seine bunte Mutter Luna sind die wirklich wahren Blüter *http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/tounge.gif .
stimmt schon er ist aber auch der erste olympiasieger dressur seit langem der kein halbblut als elternteil hatte.
seine mutter luna hat ja auch in dritter gen. den grossen vb der löwe xx und den halbblüter pik könig.

Llewelyn
25.06.2005, 15:52
offtopic: ich kann die letzten beiträge, obwohl im hauptmenue angezeigt, leider nicht lesen. mein problem, oder allgemeines prob?

25.06.2005, 15:55
LLewelyn, scheint ein allgemeines Problem zumindest in diesem Topic zu sein, und zwar immer, wenn ein Topic auf eine neue Seite umgebrochen wird: der erste neue Beitrag auf der neuen Seite wird erst mit angezeigt, wenn ein weiterer danach geschrieben wurde.

Wenn Du ihn trotzdem schon vorher lesen willst: klicke auf "Antworten" und scrolle dann nach unten zu den Beiträgen, dort wird auch der letzte, "unsichtbare" Beitrag angezeigt.

Kleiner Bug, scheint es.

Llewelyn
25.06.2005, 15:58
http://forum.springwelten.com/iB_html/non-cgi/emoticons/smile.gif Thx

25.06.2005, 17:03
ich habe keine probleme damit

25.06.2005, 17:07
heikek: sicher? Hast Du z.B. meinen Beitrag (auf Seite 6 oben, "Nachtrag:...") lesen können, bevor Du Deinen danach geschrieben hast? Zeitlich gab es da keine Überschneidungen und wir haben fast das gleiche geschrieben, ich bin davon ausgegangen, Du kontest ihn nicht sehen. Ich konnte meinen eigenen Beitrag jedenfalls erst lesen, nachdem Du Deinen dahinter geschrieben hattest. Vorher war er für mich komplett "verschwunden".
Ebenso verhielt es sich mit Deinem Beitrag hier oben auf Seite 8. Wurde erst angezeigt, als Benjie seinen dahinter gesetzt hatte.
Naja, egal.

Belle
25.06.2005, 17:18
Zitat[/b] (Nils @ Juni 25 2005,09:35)]zusammengefasst kann man sagen, dass der xx-anteil bei den national und international rangierten spitzenpferden, von einigen ausnahmen abgesehen, zwischen 12,5 und 35% liegt, vereinzelt auch ausreißer, die in den bereich um 50% und dann wieder eine größere gruppe, halbblüter, die oftmals über die mutterseite nochmal ein paar spritzer xx mitbekommen. auffällig auch, die präsenz von anglo-arabischem blut. wenn man disziplinspezifisch differenziert, ist der blutanteil bei de springern etwas höher. eine weitere erkennbare tendenz: in den frühen 90ern liegt der blutanteil beim gros der pferde niedriger, nimmt dann signifikant zu und erst in den vergangenen 4-5 jahren leicht ab. das lässt sich für beide disziplinen konstatieren. hier kann eine korrelation bestehen zwischen den gesteigerten anforderungen im sport (für s: tempo im parcours, länge, vor allem jedoch technische anforderungen, die rittigere, spritzigere pferde erfordern/ für d: neue championatsformel seit mitte/ ende der 90er mit drei schweren prüfungen, verkürzte aufgaben, dadurch kurzfristiger höhere belastung) und der nachfrage nach "blütigeren" pferden, sowie dem zuchtfortschritt in richtung reitpferdemodell der etwas feineren sorte. unzweifelhaft braucht das spitzenpferd für den spring- und dressursport von heute, die fähigkeit kurzfristig und punktuell leistung abfragen zu können, für die die sorte muskelfasern, vonnöten ist, die durch vb-einkreuzung angezüchtet werden kann. interessant ist ja auch, wo sich das vb findet: zwei varianten, von denen erstere den größeren anteil hatte- einmal, die pferde, die in den ersten beiden vb führen und oft blutanschluss auf die vierte/ fünfte gen. auf der gegenüberliegenden seite finden, und jene, die erst in der dritten bis fünften gen. blut führen, dann jedoch in auffallender gleichmäßigkeit. was mich zu dem fazit neigen lässt, regelmäßig alle 2-3 gen. rein oder dosiert über den vb-einsatz nachzudenken.
wo ist die aussage?