hallo
ich habe ein paar stallen gefunden und ein füttert die pferde mit kraftfütter. was ist das genau?
vielen dank für ihre antworte http://www.horse-gate.com/ib3.7/non-cgi/emoticons/thumbs-up.gif
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter Kraftfutter ein Futtermittel verstanden, dass energie- bzw. eiweißreich ist (im Gegensatz zum Grundfutter). Hierzulande sind das verschiedene Getreide (traditionell hauptsächlich Hafer, aber auch Gerste). Daneben gibt es im Handel pelletierte Kraftfutter (aber nicht jedes pelletierte Futter ist auch ein Kraftfutter). Die dritte Art Futter nennt sich Ergänzungsfutter und dient dazu, fehlende Komponenten in der Grundration auszugleichen (z.B. an Mineralien oder Spurenelementen).
Ein Pferd, das freizeitmäßig geritten wird, benötigt eigentlich kein Kraftfutter. Der Energiebedarf läßt sich gut mit gutem Grundfutter decken (z.B. Gras, Heu oder Anwelksilage). Soll ein Pferd mehr leisten (z.B. als Sport- oder Zuchtpferd) kann der Mehrbedarf an Energie bzw. Eiweiß mit Kraftfutter gedeckt werden. Meiner Erfahrung nach überschätzen viele den Eiweiß- und Energiebedarf ihres Pferdes. Das äußert sich dann darin, dass das Pferd entweder fett wird (Energieüberschuß), oder 'zu knackig' (Eiweißüberschuß). Ich hoffe, deine Frage ist damit beantwortet :)